Beiträge von stefan307

So jetzt sind die Dämpfer da super Service!
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wie weit nach vorne soll ich das Loch versetzen ? Je mehr um so Schräger sitzt ja der Dämpfer...
    Macht das einen unterschied ob der fast ganz ausgezogen ist oder fast ganz zusammen ?
    Wo anders hab ich auch mal was über eine Anleitung gelesen ?
    Ich würde sagen den Dämpfer möglichst gerade einbauen, aber wieviel restweg brauch ich dann noch das er nicht anschlägt ?

Ich hab den leeren WoWa gerade gewogen hat 850 kg also ordentliche 350kg zuladung !

MFG S

Hallo Marco
    Hast du den Weg hierher gefunden ;)
    Ich denke schon das du den Sportwagen zwischen die Hinterräder bekommst bei 2,55 max Breiter und 1,8 breiten Waagen solte das doch gehen, wie wäre des denn den Schlafbereich oben drüber zum anheben zu gestalten ? Im interesse eines großzügigen Raumgefühles (sieht auch bestimmt blöd aus wenn so ein Wagen wie in eine Schublade gezwänkt knapp unter der Decke hockt)...
    MFG S

So ich habs geschaft mit dem Bild, wie man sieht ist das Loch oben in der Achse, die hat so lange auflagen wenn ich also ein Loch weiter nach vorne bohren würde wäre das in der Achse...
    weiter nach oben im Rahmen wäre der Winkel im Weg ;(
    Ich überlege jetzt den Dämpfer unten auf die andere Seite richtung Rad zu versetzen und oben eine neue Befestigung an den Rahmen zu Schweißen...
    Fragt sich nur ist das den Aufwand wert ?
    Messe morgen mal den Platz zum Reifen könnte auch knapp werden...

MFG S

Oh man manschmal hat man ein Brett vor dem Kopf ...
    Wobei einfach oben ein neues Loch reinbohren geht streng genommen auch nicht weil Achse mit langer Auflage!
    Wenn ich sie oben am Rahmen festmache muß ich sehen das die in der Flucht bleiben, aber die Haben ja Kugelgelenke...
    heute abend gibt es Fotos ich muß jetzt weg...

MFG S

Knaus ist schon mal gut :) ist ein K 540!
    Wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus ? Ich hab irgendwo hier von Mani gelesen das bei Drehstabfedern Zwingend welche vorgeschrieben sind, würde auch Sinn machen von wegen geringer Eigendämpfung. Wenn ich wegen dem runden Achsrohr davon ausgehe das ich eine Drehstabfederung habe, dann wären die Stoßdämpfer Serie und irgendjemand hat sie Rausgeschmissen weil er gemeint hat die brauch man ja nur für 100 km/h Zulassung.
    Dann weis ich auch warum er bei der Überführeung so komisch gewankt hat und nicht mehr aufhöhren wollte...
    Habe mal den Lochabsstand gemessen sind ca 255 mm bei leerem WoWa...
    kann ich da jetzt einfach 2x den hier : https://anhaenger24.de/406630.html verwenden ?

MFG Stephan

Wenn ich dir jetzt irgendwie auf den Schlips getreten habe, entschuldige bitte war so nicht gemeint!
    Ich habe mittlerweile festgestellt das es den Reifen von zahlreichen Herstellern bei den einschlägigen Händlern gibt! Von daher hat sich die Sache mit dem Ersatzrad erledigt.
    In den Papieren sind übrigens die Größen 5.20-13/4PR und 135R13 eingetragen. Ich sollte vieleicht mir meine Fragen besser überlegen, z.b. würde mich interesieren was ihr von Zwilingsbereiften Anhängern haltet?
    Ich vermute das es mit den Reifentechnischen Möglichkeiten von 1974 nicht möglich war ein gewicht von 1200kg auf 2 Reifen zu tragen und eine Tandem Achse aufwendiger als Zwillingsreifen war. Nur warum hat sich das nicht durchgesetzt?

Stephan

Hallo
    bein WoWa steht jetzt bei mir nebenan habe eine KNOTT GB 12-1258 zumindest lese ich das korodierte Typschild so. Das Achsrohr ist rund also wohl eine Torsionsstabachse. Es sind Laschen für Stoßdämpfer bereits angeschweist auch 2 Löcher in den Auflagen. Da ja Stoßdämpfer keine große Investition sind würde ich schon gerne welche drann schrauben...
    Gibt es irgentwelche Tips zur auswahl ?
    Sollten es welche von knott sein?
    Ansonsten nur die Länge messen und passendes Gewicht aussuchen ?
    2. Frage ich habe Zwillingsbereifung drauf 155/80 R13 Li 79Q dafür hab auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Knaus Tabbert.
    Ist das eine gebräuchliche Reifendimension ?
    Ich frage mich gerade was ich im Falle einer Panne machen würde ? Sicher komme ich mit noch einem Reifen zum nächsten Reifenhändler nur kann der mir kurzfristig einen neuen besorgen?
    Eine Ersatzfelge für ein Ersatzrad zu bekommen stelle ich mir schwierig(bzw. teuer) vor.
    Zwillingsreifen an einem PKW Anhänger sehe ich zum ersten mal...

MFG Stephan

So die ganze Sache hat sich weiter entwickelt ich habe gerade diese WW (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180495813068&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) bei ebay geschossen, der soll jetzt die nächsten wochen auch erst mal als WW verwendet werden. Mittelfristig hab ich aber die sache mit dem Wechselaufbau noch im Hinterkopf, dafür müste der Aufbau vorsichtig runter und auf ein gestell aus 4 kant Rohren, damit kann ich ihn als Ferienhäuschen hinter meiner Scheue nutzen, bei Bedarf aber wieder auf das Fahrgestell verladen wo für sonstige transporte die T3 Kipperpritsche montiert wird.
    Ne Schnaps Idee ? Wie sieht das der Tüv ? es gibt doch bei Anhängern die möglichkeit einen Wechselaufbau mit unterschiedlichen Fahrzeugdaten einzutragen! weil als Ladung würde es schwierig werden alleine Schon von der Beleuchtung her ...

mFG S

Fahrgestelle mit verstellbaren Deichseln gibt es z.b. recht günstig bei ebay als T fahrgestelle von Kompressoren, Generatoren etc. Bootstrailer gibts auch massig ob die eine verstellbare Deichsel haben muß man halt schauen...

Ich weis jetzt nicht wie der Tüv das sieht aber Bootstrailer haben doch verschiebbare Deichseln die könnte man vor der Fahrt auf die Fähre zusammenschieben, Schaustelleranhänger und Verkaufsanhänger haben häufig Deichseln die man hochklappen kann! Auch wegen dem Stellplatz. Bei dem Zugfahrzeug könnte auch eine Höhenverstellbare Deichsel sinn machen die kann man dann auch hochklappen...

Warum sollte das mit einer Maulkupplung einfacher sein ? die Problematik liegt in der Struktur des Anhängers und evtl. der Bremse.
    Klar muss ein Anhänger mit weiterer Kupplung Anhängelast plus Eigengewicht als zuglast an der Deichsel haben.
    Das ganze macht beim PKW auch keinen Sinn wenn dann Unimog oder noch größer da darf man ja eh nur 80 fahren...

Nein, an ein Fahrzeug mit Ladefläche. Ist im prinzip wie bei einem Sattelschlepper man kann die Zuladung von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen nutzen...
    Ist aber auch nur so eine Idee...

Ah ok der Drehschehmel ist ja leider nicht abgebildet, ich hatte schon die Vermutung das der Bock auf dem Anhänger seitlich verschiebbar ist sieht aus wie rollen seitlich an dem Aufbau aus U stahl, ergibt aber keinen Sinn weil sich ja die ladung nach vorne und hinten verschieben müsste...

weis jemand noch was zur rechtslage ? weil in verbindung mit einem gebremsten Anhänger ließen sich so größere Lasten z.b. Stahlträger transportieren ...