Beiträge von stefan307

    Nein, an ein Fahrzeug mit Ladefläche. Ist im prinzip wie bei einem Sattelschlepper man kann die Zuladung von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen nutzen...
    Ist aber auch nur so eine Idee...

    Ah ok der Drehschehmel ist ja leider nicht abgebildet, ich hatte schon die Vermutung das der Bock auf dem Anhänger seitlich verschiebbar ist sieht aus wie rollen seitlich an dem Aufbau aus U stahl, ergibt aber keinen Sinn weil sich ja die ladung nach vorne und hinten verschieben müsste...


    weis jemand noch was zur rechtslage ? weil in verbindung mit einem gebremsten Anhänger ließen sich so größere Lasten z.b. Stahlträger transportieren ...

    Hallo
    habe vorgestern per Zufall bei ebay diesen "Langholzanhänger" gesehen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270554722517&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Weis jemand wie das in Kurven Funktioniert ? der Drehpunkt der Anhängerkupplung und eines Drehschehmels auf der Ladefläche ist ja nicht gleich die Ladung müsste sich in engen Kurven auf dem Bock verschieben, was probleme mit der Ladungssicherung geben müsste?
    Weis jemand wie die rechtslage ist wenn man Ladung sowohl auf dem Zugfahrzeug als auch auf dem Anhänger befestigt wird?


    MFG S

    Evtl kannst du ja einen "Bootsständer" auf der Ladefläche befestigen, wenn der sich ohne Werkzeug demontieren läst(z.b. Knebelschrauben) gillt der als Ladung und muss nicht eingetragen werden! Einziger Nachteil ist das höhere Gewicht, großer Vorteil man hat auch einen ganz normalen Anhänger :)

    Einfacher wäre warscheinlich so eine Waage für an den Kranhaken, der hängt nämlich 1 m daneber ...
    Das Thema 1 Achser hat sich gerade erledigt da mir ein kleiner Hänger den ích vom nachbarn geliehen habe nach hinten umgefallen ist :evil2: und mein Vater sagt noch unterbau ihn vorne sonnst rutschen dir die Spanplatten vorne Runter...

    Ah dacht ich mit schon das du von einem Neubau ausgehst. OK das macht wirtschaftlich keinen großen Sinn....
    Die Hydraulik hab ich ja bis auf einen Schlauch schon und auch 5 neue Räder vom T3 (der bekommt dann halt neue sind eh ein bischen niedlich für so einen Großen Bus ...)


    OK ich müsst die Pritsche mal wiegen, nur wie ?

    Hallo
    ist ein Golf 3 syncro, sicherlich einen 1500 Hänger wölte ich damit nicht nach hamburg ziehen, darf ich auch nicht ;) Den Anhänger würde ich auch weiter nutzen evtl. die Kipperpritsche als Wechselaufbau wahlweise auf dem Bus oder dem Hänger nutzen. Großer vorteil wäre das sich sämtliche aufbauten (Wohnkabine; Plane etc.) sowohl auf dem Bus als auch auf dem Anhänger verwenden lassen. Also ich würde den Hänger nicht schlachten um den Bus wieder zusammen zu bekommen oder so ...


    1500 kg Wohnwagen sind schon richtige Schlachtschiffe mit über 8 m länge wenn ich mal von 5 m fertigem Hänger ausgehe (2,8 m Pritsche plus Deichsel) müsste ich den Rahmen erheblich kürzen, oben drauf wollte ich Gitterträger aus 40 mm Vierkantrohr bauen damit die Pritsche in der Höhe über die Reifen kommt, fragt sich nur wie schwer das wird bzw. ob das bei einem 1200 kg fahrgestell leichter wird ...


    @ Hängermann wie kommst du auf 1000 EUR ? bei Neubau eines Fahrgestells ? oder bei verwendung eines WoWa Fahrgestells?


    Vom Neubau nehme ich auch immer mehr abstand da kann man auch einen gebrauchten Hänger kaufen, für das Geld...


    Kennt niemand einen Wohnwagen mit 1200 -1500 kg dessen Achsen nur 1800 breit sind ?


    EDIT:
    Nur mal so als Beispiel, ich würde an so einen Wohnwagen denken :
    http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-D…wagen?hash=item35a7ed722e

    Keine Panik der T3 kommt wieder auf die Straße aber warscheinlich erst im nächsten Jahr ...
    Also wenn ich nur eine Achse habe und dann immer spezial Reifen brauche ist das auf dauer auch nicht wirklich gut, Ideal wäre wenn ich die T3 Reifen verwenden könnte habe 5 neue 175R14 auch die Felgen wären nicht schlecht, haben doch "Anhänger" Lochkreis zumindest fahren viele 15" Mefro Anhängerfelgen am T3 ... wie das jetzt mit der ET ist weis ich nicht ...


    Hm wenn ich die Bracken seitlich auf die Kotflügel klappe wäre das eine Möglickeit, wäre auch in der Kurve besser, sieht nur ein bischen lusitg aus ...

    Hallo


    Habe dieses schöne Forum gestern Abend entdeckt, macht einen sehr guten Eindruck! Ich überlege seit ein paar Wochen ob ich aus einer vorhandenen Ladefläche einen Anhänger bauen soll? Hab auch das kleine TÜV Büchlein in seiner aktuellen Auflage hier liegen. Von Beruf bin ich Industriemechaniker also handwerklich sehe ich da keine Probleme, ich frage mich nur ob das ganze auch einen (wirtschaftlichen) Sinn macht.
    Ich habe eine Ladefläche mit Hydraulikkipper die eigentlich auf einen T3 gehört, die ist 1800 mm breit und ca 2800 lang. Da mein T3 mit Motorschaden noch einige Zeit auser gefächt sein wird und ich deshalb ein gewisses Transportproblem habe kam mir die Idee die Ladefläche auf einem Anhängerfahrgestell nutzbar zu machen. Ich habe einen Golf syncro als Alltagsauto mit 1500 kg Anhängelast, leider habe ich keinen Anhängerführerschein. Das Leergewicht des Golfes ist mit 1139 kg angegeben das ist weniger als mein alter 2WD Golf ? Sobald der Gasumbau drinn ist möchte ich ihn wiegen lassen! Ich gehe mal von einem Gewicht zwischen 1200 und 1300 kg aus. Der Anhänger würde dann passend abgelastet. Hier wäre meine Erste frage : Macht es sinn einen 1500 kg Anhänger um 2-300 kg abzulasten? Hauptsächlich vom Verhältniss Leergewicht Gesammtgewicht? 1200 kg hänger gibt es ja noch als 1 Achser 1500 kg kenne ich nur Tandemachse ?
    Im prinzip würden mir 1300 kg auch genügen wenn ich knapp 1000kg Nutzlast hätte (nach der Tabelle im TÜV Buch) ok wird eng mit der Hydraulik etc...


    In sachen Fahrgestell hatte ich die Idee einen alten Wohnwagen zu verwenden zumal ich den Kasten noch als Baubude verwenden könnte ...
    Blöder weise sind die meisten Wohnwagen mit ausreichend zGG an der Achse zu breit( ich gehe von einem Hochlader aus, sonnst könnte ich die seitliche bracken ja nicht abklappen).W enn jemand einen Wohnwagen dessen Achse außenkante Räder nicht größer als 1780 ist kennt würde ich mich über Tips freuen.
    Zweiter Idee eine neues Fahrgestell bauen/ kaufen ist natürlich vom Aufwand wesentlich größer und teurer ...


    Vieleicht hat ja auch hier jemand eine bessere Idee dann nur zu, freue mich über jede Idee


    MFG Stefan