Angebot von Anhängerbau Limburg

  • Hallo
    ich war dann doch eben mal bei unserem örtlichen Anhängerbauer, den ich bisher garnicht richtig beachtet hatte ...
    Der baut seine Anhänger noch mehr oder weniger selbst, Rahmen ordentlich verzinkt mit Siebdruckplatten macht einen sehr soliden Eindruck, besser als z.b. ein Saris Woody oder so.
    Gummi Achsen von Knott und ich glaube AlKo Auflaufeinrichtung.


    Er hat mir jetzt seinen Verleianhänger angeboten ist ca ein Jahr alt macht so einen ganz guten Eindruck für 950 inc. der 50 kg Ablastung weil ich nur 1250 ziehen darf.


    Find ich so jetzt ganz ok. will morgen noch einmal hin und fragen wie es mit 100km/h aussieht, was würdet ihr sagen was sowas kosten darf ?
    Wenn ich hier so die Teile(stoßdämpfer) zusammenrechne eigentlich nicht so viel, ich würde es halt sonnst irgendwann selbst machen, bei den Reifen hab ich jetzt nicht nach der Traglest geschaut...


    Habt ihr sonst noch Tips ? Auf was ihr achten würdet? den Preiß kann man warscheinlich schlecht einschätzen wenn man den Hänger nicht gesehn hat...


    MFG S

  • Hallo,


    wieso denn 50 kg ablasten ? Was Du ziehen darfst, ist ja das tatsächliche Gewicht, da ist es doch egal wieviel der Anhänger zulässiges Gesamtgewicht hat.


    Zu der 100 km/h Zulassung. Es kommt darauf an von welchem Hersteller die Achse ist an dem Hänger, zB kann man bei Alko-Achsen einfach die Halter einklemmen, und am Rahmen noch ein Auge hinschweissen und fertig. Bei anderen Herstellern sind u.U. Schweissarbeiten an der Achse nötig.
    Dann kommt es darauf an wieviel handwerkliche Möglichkeiten Du hast.


    Gruß Gerd

  • Ne, ist wegen Führerschein da zählt das zGG


    bei den Knott Achsen muß man meines wissens eine Halterung an die Achse schweißen die die drehbewegung auf den Dämpfer überträgt...


    MFG S

  • Der DAV baut nicht unbedingt die teuersten Anhänger, allerdings gibt es diese Firma schon lange, die Hänger werden von Hand gebaut soweit ich gehört habe. Bei Standardsachen verkuft er doch auch Humbaur, oder?


    Es gibt die Knott Achsen auch mit angeschweißten Stoßdämpferhaltern, die kosten allerdings ein paar Euro mehr.

  • Irgendwo hab ich auch Humbauer Prospekte gesehen aber keinen Anhänger ich denke auch mal die wären teuerer ...
    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen ich rede von der Firma :
    Anhängerbau Limburg
    Diefenbach Bernhard
    in Eschhofen bei Limburg


    Die Achse haben wir ja schon weil der Hänger halt schon gut ein Jahr alt ist.


    Ich werde heute mal fragen was die 100 km/h Umrüstung kosten würde, was würdet ihr denn sagen was da angemessen ist ?


    MFG S

  • Ich muss hier mal kurz zum ersten Post was sagen, denn einen besseren Serienhersteller als Saris wird man kaum finden. Es gibt viele gute, da is Saris aber bestimmt dabei. Also versteh ich den Vergleich hier nicht.


    Wegen der Stoßdämpfer, nur bei Alko muss kann man die ohne Schweißen anbauen, bei BPW und Knott muss man schweißen. Wobei die Serienhersteller immer schon Bohrungen am Rahmen haben, für die Aufnahme des Stoßdämpfers.

  • Ich habe mir jetzt schon mehere Woodys angesehene und das sind keine schlechten Anhänger allein schon die Tatsache, das die seit den 70igern so gerfertigt werden spricht für sich. Ich habe den Bezug gewählt weil sich unter diesem Anhänger jeder hier wohl etwas vorstellen kann! Und von der Güte des Aufbaus insbesondere Materialstärke, ausführung der Verzinkung etc. finde ich den Limburg Hänger noch einen Tick besser! Mehr sollte das nicht heisen, Saris baut keine schlechten Hänger...


    MFG S

  • Hallo und möchte mich dem Vorschreiber nur anschließen , wenn nichts außergewöhnliches am Anhänger sein muß einfach ein von der Stange .Und leicht sollte er sein , deswegen für mich Humbaur . Weil schwer werden die von alleine durch Spriegel , Reseverad ,Plane etc.

  • Vielleicht habe ich das etwas abwertend aufgenommen. Wenn der Preis passt ist das natürlich super, wenn du den etwas besseren Anhänger für dein Budget bekommen kannst.

  • Hab ihn jetzt für 1100 mit 100 km/h Zulassung gekauft. 150 EUR für so 2 Stoßdämpfer sind zwar ne Menge aber ich wollte halt nicht am neuen Hänger gleich rumschweißen...


    MFG S

  • Sind ja nicht nur die 2 Stoßdämpfer ;)


    die Halter mussen ja auch noch angsschweißt werden ... und der TÜV will ja auch noch knapp 40,- Euros haben, ..... und hinfahren zum TÜV muss von denen ja auch noch einer .....


    Da halte ich 150,-- doch für durchaus angemessen ;)


    Manfred

    Manfred

  • Das ist ein reeller Preis, TÜV + 2 Dämpfer + 2 mal Halter anschweißen.


    Ein Kauf in der Nähe kauft ist im allgemeinen kein Fehler, bei Problemen kann man schnell beim Hdl. auf der Matte stehen :D

  • Hab ihn jetzt für 1100 mit 100 km/h Zulassung gekauft. 150 EUR für so 2 Stoßdämpfer sind zwar ne Menge aber ich wollte halt nicht am neuen Hänger gleich rumschweißen...

    MFG S


    Haste echt super gemacht ,weil ewig auf ein Angebot warten bringt letztendlich auch nichts .Kaufen und durch .Ich habe für meinen 1000KG
    Gg -Humbaur mit zwei zu öffnenden Bracken 900.-plus zwei Stoßdämfper für 100 Km Zulassung mit Montage 75 .-Euros bezahlt .Der Spriegel ist eine
    eigen Konstruktion .Alles aus Edelstahl 4571 und für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.-.,-.,

  • Nja die TÜV kosten kommen noch drauf aber da mein Hänger noch Abgelastet werden muß wollen wir mal sehen was da beim TÜV (der ins haus kommt) für ein Preiß raus kommt, weil das Ablasten brauch ich nicht zu bezahlen ich wollte ja einen 1200kg hänger haben den er aber nicht im Programm hat;)
    Ist ja auch eine Garantie fragen wenn ichs selbst anschweiße und es ist hinterher was mit der Achse wäre es ja auch blöd!
    Bilder gibts dann auch und auch die erste ergänzung ist in Planung Stützen in form von Rollen damit ich den Hänger seitlich einparken kann...


    MFG S