Beiträge von stefan307

Jo, anständige Schlepper haben 4 gleich große Räder, leider kann ich mir sowas im Moment nicht leisten, genau wie den Allradantrieb...

in den Wald muss ich zum Glück auch nicht, fürs erste Jedenfalls. Die Option die Felgen zu drehen ist allerdings nicht schlecht mal drauf achten was die Felgen so an ET haben.

Jetzt hab ich den Trick verstanden! Ich habe mich schon gefragt warum die Räder immer so weit über die Kotflügel überstehen? Die haben "alle" genau wie du die Felgen gedreht. OK das wird einen Grund haben, aber die in Frage kommenden Traktoren sind von der Konstruktion und Zulassung her ja"schmal", es sollte also möglich sein die auch so zu benutzen. Für Arbeiten am Hang oder tatsächlich im Wald ist es dann sicherlich kein Fehler die Felgen zu drehen!

Ich glaube das wäre mir etwas zu neu, nicht nur wegen dem Budget, aber wenn ich beim Traktor was von Abgasvorschriften lesen wird mir, äh, übel? Das hört sich so an das schon zu viel verbaut ist was kaputt gehen kann... auch der Kunststoffanteil ist für meinen Geschmack schon zu hoch. So eine aus Blech gekanteten Kotflügel oder Motorhaube baue ich selbst noch in Jahrzehnten nach. Aber so ein Kunststoffteil wenn das mal spröde ist...

Erst mal danke für die ganzen Links!

Ein China Minibagger wäre zwar im Moment (Gelände anlegen) auch nicht schlecht, langfristig aber eher das falsche Fahrzeug. Und von daher leider zu teuer. Und was die Breite angeht, diese Fahrzeuge gibt (gab) es ja von daher würde ich hier ganz bewusst dem Größer, Schneller, Breiter entgegentreten und mir ein kompaktes Fahrzeug aussuchen das nicht nur durch die Tür passt, sondern auch im Häuschen noch platz für anderes lässt...

Spielen! Auf dem Campingplatz herumfahren und ne Wiese mähen. Ich würde mir das ein oder andere Anbaugerät bauen wollen zum heben und evtl. Schaufeln... Die Amis bauen sich aus Gartentraktoren Mini Baggerlader das können wir doch auch...

Der Agria ist recht selten, aber sicher qualitativ besser. Ich hab ne 1700er aber da muss man ja laufen 8o ne im Ernst die hat auch ein paar macken und so...

Ich suche den Kleinsten "richtigen" Traktor, der Gutbrod 1050 hat z.b. 1500kg Anhängelast das sind keine Spielzeuge auch wenn sie so aussehen...

"Was muss er heben?" vorne 200 hinten 500kg realistisch?

Angebliche kann man mit 12PS einen Meter breiten Mulcher antrieben?! Zur Not gibt es die aber auch mit eigenem Motor...

Größe und Budget verhindern solche "neue" Traktoren. Auch die Japaner werden selbst wenn sie "alt" sind relativ teuer gehandelt, und sind zu breit.

Glonntaler in der Sache hast du recht, deswegen hatte ich die recht häufig gebauten Modelle im Focus dafür finden sich Teile, ansonsten ist da auch nicht so viel dran was kaputt gehen könnte...

Hallo Allerseits,

nicht das richtige Forum, ich weiß, aber ich finde nicht wirklich ein passendes...

Also ich interessiere mich für eine Klein(Kleinst)traktor. Hartes Limit ist unter einem Meter breit(Tür vom Gartenhaus) und unter 2 Meter lang. Kein Rasentraktor, sondern ein "richtiger" kleiner Traktor mit Zapfwelle(n), Kraftheber etc.

Ich habe bisher den Hako V490 oder den Gutbrod 1050 "entdeckt" man findet aber irgendwie nicht an Informationen und wenn das sind sie über das ganze Internet verstreut... Wer also einen Tipp für ein Forum hat wäre auch sehr willkommen.

Ansonsten weiterhin Frohe Weihnachten!

MFG S

In §32 (4) 1. wird aber das Sattelkraftfahrzeug als "Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger" definiert. Somit ist die Zugmaschine allein kein Sattelkraftfahrzeug sondern eine Sattelzugmaschine und darf auch die Anhängerkupplung haben.

Ok, das wird immer komplizierter, danach dürfest auch nur 16,5 m Länge haben. (4) 3. spricht dann von den 18,75 für Zugmaschinen im allgemeinen...

Ich glaube ich bin einfach zu, was auch immer, um das zu verstehen. Also wir halten fest keine AHK am Auflieger, warum auch immer, ne Sattelplatte wäre aber OK!? Ich geb auf!

Off-Topic-Thread zu den Gigalinern und den LoF-Gespannen eröffnen!

Das war ja eigentlich überhaupt nicht mein Thema...

Im 32a steht jetzt tatsächlich der Satz "Hinter Sattelkraftfahrzeugen darf kein Anhänger mitgeführt werden.“

Dann wäre es ja so das Eine SZM mit AHK Verboten wäre =O

Der Auflieger, der ja kein Kraftfahrzeug ist aber eine AHK haben dürfte...

Wilde Spekulationen helfen in der Tat keinem weiter. Ich fände es aber schade wenn das jetzt hier sehr eng auf PKW Anhänger begrenzt wird. Dann wäre ja auch Gerhards Gespann OT...

Ich wollte ja auch eigentlich nur wissen ob es Sinn macht die Idee einer Kugelkopf Kupplung am Auflieger zu verfolgen, oder das an einer Vorschrift scheitert.

Gerhard hatte das in diesem Thread erwähnt, ist sich jetzt aber offensichtlich selbst nicht sicher. Mani hat ne Quelle genannt in der ich auf der schnelle nichts gefunden haben, werde den 32 Stvzo nochmal in Ruhe lesen. Trotzdem Danke für alle gut gemeinten Antworten!

"Trotzdem" Danke!

Ich habe nächstes Jahr auch noch ein Dolly Projekt vor mir, zum Glück keine Abnahme erforderlich. dafür ist der Hof recht eng wo mein Boot in die Scheune soll, dafür plane ich ein Zweiteiligen "Anhänger" mit dem Boot als "Selbsttragende Ladung" ähnlich wie es beim Langholz gemacht wird. Aber das ist einen eigenen Thread wert...

Axel schon klar aber es bedeutet das Sattelkupplungen Teil von 3. teigigen Gespannen sein dürfen. stellt sich jetzt halt die Frage ab irgendwo SZM ausgeschlossen sind?...

Mal so aus Neugierde, magst du das "Ding" mal etwas genauer vorstellen? Mich würde z.b. interessieren was der Tank für eine Funktion hat

Ich auch... Hintergrund ist ich habe ja meinen Minisattel und jetzt einen Fahrzeugbauer gefunden der es als machbar betrachtet daran sowohl die Kugelkopf als auch einen Maulkupplung zu montieren und abnehmen zu lassen (der Rahmen hat nicht mehr die originale Länge und den Abschlussträger deswegen ist das etwas aufwendiger...)

Somit wäre das Thema 2. Anhänger für mich wieder aktuell...

im $32 Stvzo habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden das zwei Anhänger nicht mit Sattelkupplung zulässig sind?! Mir war auch so das es mittlerweile in Deutschland tatsächlich zugelassene Dollys gibt die als "regulärer" Anhänger laufen die die Sattelplatten halt als Kupplung für einen 2. Anhänger bzw Auflieger verwenden...

Hallo,

was ist den für ein Material unter dem Band? Ich würde Teflon oder etwas ähnlich gleitfähiges erwarten, allerdings sind Platten in so einer Größe alles andere als Billig, (große) Förderbänder haben ja auch rollen für noch geringere Reibung, aber das wäre bei einem Anhänger wahrscheinlich zu viel des guten...

Nach all den Jahren endlich mal wieder hier und etwas aus Nostalgie gelesen. Gerhard2

Bei mir ist es jetzt ein Minisattel geworden. Du hast hier damals mal geschrieben das eine Sattelzugmaschine grundsätzlich keinen zweiten Anhänger ziehen darf. Ist das so? Oder ein Misverständniss? Weil jetzt hätte ich Druckluft Anhängelast und ne (geprüfte) Idee einen Kugelkopf an den Auflieger zu bekommen...

Was haltet ihr von folgendem:
    Bindfäden an die hintere Kante des Daches und der Seitenscheiben kleben, länge bis knapp vor den Anhänger, Kammera auf die Deichsel und ab geht die Fahrt!
    Man sollte dann sehen wie sich die Luft zwischen den Fahrzeugen verhält!
    Würde sagen am sinnvollsten wäre ein "Trapez" das die Breite und Höhe soweit "zusammenzieht" das die Luft vom Fahrezugheck in einer geschwungenen Kurve auf die Schrägen des Anhängers trifft. In der Lücke sollte sich dann ein Luftwirbel bilden der nicht weiter stört...

MFG S

Wird das eine echte Baubude oder nur sowas ähnlich aussehendes?
    Wenn es nur sowas ähnliches ist dann brauchst du nicht nur ne Betriebserlaubnis sondern auch ne Zulassung. Die Ausnahmen unter denen ein Anhänger zulassungsfrei ist und mit Folgekennzeichen gefahren werden darf sind (leider) genau beschrieben.

Von der Nutzung wird es eine echte Baubude! Von der Optik ein Wohnwagen auf großen Rädern deshalb will ich ja einen Zettel für den eifrigen Polizisten der das in Frage Stellt!

MFG S

PS hier habe ich ja was losgetreten...

PPS Mani vom Gesunden Menschenverstand hast du sicher recht, aber wir reden ja von EU Verordnungen;)