Beiträge von stefan307

    mein neustes Fahrzeug (Anhänger jetzt mal ausen vor) ist Bj 97 und so um den dreh soll es auch bleiben!
    Beim Verbrauch solte ich vieleicht noch anmerken das ich eigentlich nach einem echten Geländewagen so vom Schlage eines Patrol/ Landrover oder so ausgehe, aber damit machen ist Langstrecke sicher nicht so dolle auch vom Verbrauch wäre die 12 l Super beim Sharan durchaus OK.
    Ja der Verschleiß am Fahrwerk soll ein Problem sein, wohl wegen Gleichteilen vom Passat/Mondeo


    MFG S

    Hallo
    Angesichts unserer Zugfahrzeugliste mit den schönen Ergenzungen durch euch, bin ich gesten Abend auf die Idee gekommen evtl. einen SGA anzuschaffen. Aufgrund vorwiegender Winternutzung kommt nur der Allrad mit dem 2,8l Vr6 in Frage. Hat jemand von euch so ein Teil? wie sind die Erfahrungen als "Zugmaschine" ? Die 2.5 t die es mit SK Gutachten gibt würden auch so 3-4 mal im Jahr hinten drann hängen...
    Ansonsten bietet sich der Wagen zu fahrten in den Winterurlaub geradezu an...


    MFG S

    Das Weitgehend bezieht sich auf den Aufbau, der Hat Kratzer im Siebdruck, einen Keil hats zerlegt etc.
    Beim Rahmen kann ich mir es nicht vorstellen, ist eine Stabile V Deichsel aus 80mm C Profil die in den Rahmen übergehen...
    Habe gerade noch mal nach der Auflaufeinrichtung geschaut würde sagen die ist minimal Krum, habe hier gelesen das sich das reparieren läst, im Onlineshop von Knott kosten Zugstange, Führungslager und Kleinteile rund 80 EUR, das wäre natürlich deutlich Günstiger als komplett neu.
    Imerhin kommt man hier auch bis auf max 1400kg, meine Achse hat 1325, Grenze scheinen die Reifen zu sein 195/65 R15 93N darf 650kg sind genau 1300kg die der Hänger ab Werk hatte...
    Jetzt habe ich zu den Rädern aber ne andere Idee: mein Großer hat 185R14C, die man ja nie abfährt aber trotzdem irgendwann neu müssen. Plan: den Kleinen auf die gleichen Räder stellen, alle 6 Jahre 2 neue und die "alten" auf den Großen...


    MFG S

    Hallo seit längerem mal wieder,
    Die letzten Wochen mußte ich mich aus leider nicht so erfreulichen Gründen wieder verstärkt mit dem Thema Anhänger beschäftigen. Ich besitze einen 1250 (eigentlich 1300) kg Tieflader (1,125x2,5) eines ördlichen Anhängerbauers. leider hatte das gute Stück einen Unfall, und ist jetzt ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Technisch ist durch den Aufprall eines entgegenkommenden PKWs auf auf jeden Fall die Achse krumm.
    Aus anderen Überlegungen heraus, habe ich jetzt "erst mal" einen großen 3,5 t Hochlader (1,8x3,25) der Fa. Böckmann gebraucht gekauft.
    Größter Nachteil (neben der Größe und dem Gewicht) ist die fehlende 100 Km/h zulassung.
    Nun würde es also durchaus sinnmachen einen 2. kleinen/mittelgroßen Anhänger zusätzlich zu haben...
    Ursprüngliche Planung war die Anschaffung eines ungebremsten 750/600kg Anhängers, dabei fallen aber die 100 km/h ebenso flach...
    Um das Budget nicht noch stärker zu belasten soll jetzt eine kostengünstige Lösung unter Verwendung von Teilen des alten und entsprechender Eigenleistung erfolgen.


    Bestandsaufnahme: 1250 kg Tieflader
    Achse Krumm kostet bei Ebay Neu 310 EUR (exakt das Modell von Knott)
    Felge und Reifen? Reifen egal sind eh 5 Jahre alt Felge könnte ich die vom Ersatzrad verwenden...
    Kupplung und Auflaufeinrichtung, nix zu sehen allerdings wurde beim Unfall die AHK des Zugfahrzeuges erheblich verbogen, auserem hat die Auflaufbremse eh ne Macke, läuft sehr hart auf und ein Gummiring hat sich nach hinten durchgedrückt...
    Aufbau und Rahmen weitgehend intakt! Solide Wertarbeit!
    Also an Teilen ca 550 EUR pluß ein Samstag Arbeit, das ist zwar weniger als so ein Hänger gebraucht kostete, aber vom Preis/Leistungsverhältnis könnte es besser sein....
    Andere Idee wäre, Aufrüsten auf das (für meine Gespanne) maximale zgg (bei 100km/h) von 1500kg Achse 50 EUR teurer, Auflaufeinrichtung dann mit Antischlingerkupplung +150 EUR, Besuch beim TÜV 150 EUR... ca 900 EUR


    Einfache Frage komplizierte Antwort... Macht das Sinn?


    MFG S

    In einer "Bauernzeitung" war ein bericht von einem Lohnunternehmer der hatte solch einen Anhänger mit 3Punkt um Anbaugeräte schnell von einem Einsatzort zum nächsten zu versetzen!
    War ein ganz normal als PKW Anhänger zugelassen! Stummel achse glaube ich von Alko, Rahmen U Förmig und eine Pallettengabel gab es auch dazu. Leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern...


    MFG S


    PS. schau mal hier: http://www.topagrar.com/foto_v…ik-von-Miller-678816.html
    http://www.miller-fahrzeugbau.com/T_Forsttrailer.pdf

    @Gerhard
    das du natürlich einen Unimog kaufen solltest wurde ja schon gesagt!
    Wenn du aber ein rubustes kleines Fahrzeug mit Rahmen haben willst schau dir vieleicht mal bei Multicar um! Allerdings für den Wald nur als Allrad, ist leider nicht ganz billig...


    was deine Blaue Gefahr angeht wie wäre es denn die Achse nach vorne zu setzen, ich gehe mal davon aus das das Faß eigentlich für einen Traktor gebaut wurde?


    MFG S

    Gibt es nicht auch schon Autos ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe? Der Nissan infiniti z.b. und der fährt bestimmt etwas schneller. Da müsste Hydraulik doch auch gehen...


    Ich glaube was du meinst ist ein Planetengetriebe bei dem ein Elektromotor mitdreht und das Verhältnis zwischen Lenkradumdrehung und Lenkeinschlag an die geschwindigkeit anpasst. Ganz ohne mechanische Verbindung sollte nicht gehen, aber man darf eins nicht vergessen, es gibt für (fast) alles Ausnahmegenemigungen!


    MFG S

    Hallo
    immer mal wieder hört man ja von Fahrzeugen auf denen Wechselaufbauten eingetragen sind. Meine Frage wäre jetzt wie wird das gehandhabt? Das es je nach Aufbau unterschiedliche Abmessungen gibt ist klar. Kann ein Anhänger je nach Aufbau aber auch unterschiedliche zulässige Gesammtgewichte haben?


    MFG S

    hallo
    die einfachse Variante, sind bretter in der gleichen Stärke wie die Bordwand, an denen werden dann außen und Innen Holzlatten befestigt,die senkrecht nach unten überstehen, die kann mann dann einfach von oben einstecken...
    Ansonsten hohl dir doch einfach Ideen bei vorhandenen Anhängern, z.b. in den Ausstelungen von Händlern, teilweise sind sogar die Baumärkte recht gut sortiert wenn es um Anhänger geht...


    MFG S

    Mani, hat mir ja mal den Tip gegeben das es von Knott Anhängerachsen gibt, die an Blattfedern befestigt werden, da könnte man ja schon mal eine als Hinterachse verbauen, vorne müsste der Rahmen weiter nach oben gekröpft werden um Platz für den Schemel zu bekommen. Kotflügel dann abbauen und mittdrehen lassen, könnte ein Weg sein, bei dem man auch auf eine vernünftige Zuladung kommt.


    MFG S

    So dann will ich auch mal:
    Golf 3 1,8 syncro 90PS mit Autogas immerhin 1500kg anhängelast
    Multicar M25 45PS noch 2000kg anhängelast (geht mit werkfreigabe bis 2400kg) Kugelkopf und Maulkupplung!



    So ein alter Patrol mit 5to Anhängelst wäre ne Überlegeung wert, zumal ich extra noch vor der Führerscheinreform den BE gemacht habe!
    ansonsten Unimog 421, MB NG 2237AS (ok, gab es so nicht ab Werk und Führerschein müßte ich dann auch noch machen)


    MFG S