Beiträge von stefan307

    Das ist mein Zugfahrzeug. Passat Variant Syncro. 115 PS. 1900KG Anhängelast.
    Ok der Schweinhaken ist "etwas" hoch, aber zumindest komme ich fast überall durch.


    Hab öfters mal diverse Anhänger dran und bin sehr zufrieden damit.


    13092009152.jpgDSC01337.JPGDSC01339.JPG



    Ui, das höhrt sich ja gut an, hast du an dam Passat was gemacht? oder ist das die normale 35i Syncro Anhängelast? War bisher immer der meinung bei 1500 wäre wie beim Golf schluss???


    MFG S

    Gut das wir unseren Mani haben!
    Der beantwortet Fragen die keiner gestellt hat mir aber schon seit Jahren im Kopf rumschwirren (Steuer bei Sattelzügen). Vieleicht sollte man noch mal klarstellen das das Zulässige Gewicht des Anhängers um die Stützlast über dem Zulässigen Gewicht der Achse/Achsen liegen darf. Die Stützlast wird also wie eine Zusätzliche Achse behandelt.
    @manni 
    Ich habe 2 LKW einen VW Bus und ein Multicar bei beiden bezahle ich Steuer nach den Zulässigen Gesammtgewicht, bei welchen Fahrzeugen bzw. ab welcher größe bezahlt man nach Zuladung?


    MFG S

    hallo
    Wenn du eh die vordere Bordwand zum klappen machen willst, würde ich im Interesse einer möglichst hohen Zuladung den Hänger kürzer machen, so 2-2,5m wenn du dann die Bordwände zum 90° herunterklappst hast du auch ca 3m länge. Hätte auch den Vorteil das die Stücker die du aus dem Rahmen schneidest für den Aufbau verwenden könntest, dann sind die gut weg und du mußt nix kaufen.
    Ich weis nicht was du für ein Auto hast, aber ich würde versuchen die gleiche Reifendimension und idealer weise auch die Felgen beim Anhänger zu realisieren, was natürlcih nur Sinn macht denn es halbwegs zusammen passt.


    MFG S

    So, gestern hat das Wetter mitgespiehlt und ich konte den Rahmen wieder zusammenschweißen:
    IMG_20130510_115545 (Individuell).jpgIMG_20130510_133243 (Individuell).jpg
    bin soweit zufrieden, jetzt kommt der komplizierte Teil, ausrichten im Hof, man glaubt ja nicht, wie krumm und schief, sehr sauber verarbeitetes Pflaster ist... werde jetzt erstmal jede Menge Holzkeile schneiden müssen.
    Der "Trick" mit den Knotenblechen habe ich von einem Arbeitskolegen der Früher im fahrzeugbau gearbeitet hat, hat auch den Zusammenbau wesentlich erleichtert, mein Schweisgerät kommt allerdings an seinen Grenzen wie man am etwas geringen Einbrannt erkennen kann:
    IMG_20130510_115526 (Individuell).jpgIMG_20130510_115608 (Individuell).jpg
    In diesem Sinne schönes Wochenende, hoffentlich regnet es bei euch nicht...


    MFG S

    Mit Alulatten und ner Wasserwaage, oder moderner mit Laser, aber so genau gehts bei der Baustelle wohl nicht


    und wenn die Hütte stabil ist trägt die sich ja selbst, kommt halt drauf an wie Du Dir das gedacht hast


    Ok, so in der art hab ich mir das auch schon gedacht, Plan ist jetzt ganz klar Aufbau und Rahmen werden fest miteinander verbunden, der Ausgleich erfolgt über die Blattfedern, ich hoffe das der Aufbau entsprechend steif ist, ansonnsten müsste ich den Rahmen noch weiter versteifen...


    MFG S

    wenns die richtige Biegung hat, schnell festschweißen, dann windet sich nix mehr :biggrins: :weglach: :duck::duck+renn:


    So dumm ist die idee gar nicht! Tieflader für Baumaschinen sind ja auch nach oben gebogen, damit sie sich unter Last gerade biegen ...


    Mal im Ernst wie würdet ihr den Rahmen im Hof ausrichten damit das halbwegs gerade wird?


    MFG S

    den anhänger habe ich nur umgebaut, das war mal ein paketwagen der post der hersteller ist "kaiser & kraft"
    zum traktor: das gute stück ist 40 jahre alt und mehr als spielzeug für mich gedacht zum mähen hab ich ein neumodischen plastikbomber.
    der hirsch hat ein 14ps einzilyndermotor von "kohler" und mit 3 doppeltwirkenden hydraulikkreisläufen ist dem spieltrieb keine grenze gesetzt:biggrins:


    Interesannt findet man solche heute noch öfter? Wie teuer werden die gehandelt? Ist das vergleichbar mit den Gutbrodmaschinen?


    MFG S

    Hallo


    So am Samstag gab es endlich Fortschritte:
    IMG_20130408_172247 (Medium).jpg
    die Hinterachse hatte ich schon die Woche vorher ausgbaut, die Schrauben brauchten etwas überredungskunst mit dem "großen" Schlagschrauber. dann ging es an den rahmen:
    IMG_20130420_131608 (Medium).jpg
    erst mal das Heck sichern, die Spanngurte hätte ich mal besser in einem steileren Winkel gespannt, das Heck hat es beim abschneiden dann doch "weggedreht", hätte ich eigentlich wissen müsse, so schlägt man halt keine Last an.... Anschließend habe ich die Schnittpunkte genau angerissen:
    IMG_20130420_131656 (Medium).jpg
    damit der Rahmen halbwegs "beieinader" bleibt hab ich vorher noch eine Strebe eingesetzt:
    IMG_20130420_131639 (Medium).jpg
    Ob die nachher dort bleibt weis ich noch nicht, verschweißt ist sie noch nicht...
    nach dem Abschneiden sieht es aktuell so aus:
    IMG_20130420_135324 (Medium).jpg
    Jetzt warte ich auf den U-stahl, außerdem baue ich diese Woche noch 4 Knotenbleche will die träger nicht einfach stumpf anschweißen...


    MFG S

    hallo
    So jetzt gibt es endlich Neuigkeiten:
    IMG_20130327_160110.jpg
    So stelle ich mir das ganze vor:
    Der Rahmen wird über der Achse aufgetrennt und um 1370mm verlängert. das V das die Achse hält wird durch einen zusätzlichen Träger, parallel zum Rahmen, zu einem Paralelogramm, an diesem werden die Plattfedern angebracht, die Achse kommt dadurch ca 440mm nach hinten. Radstand dann knapp unter 3m, der hintere Überhang wächst auf ca. 1,40m.Ich denke ein guter Kompromiss?


    MFG S

    So hab nen Anhänger Multicar Ersatzteile heimgehohlt darunter auch eine VA mit Blattfedern, ich denke die Feder würden sich ganz gut unter der VA vom Hänger machen. Werde ich morgen mal zerlegen und Fotos machen.


    MFG S

    Und das ist im Grunde auch die Lösung mit dem geringsten Aufwand.


    Simpel, einfach auszuführen und zielführend effektiv.


    Manfred


    naja am einfachsten wäre wohl den Wohnwagen zu verschrotten und sich einen Bauwagen zu hohlen :rolleyes:


    Aber das wäre ja ein Thema für die Kaufberatung...;)
    Ich gebe zu ich habe das Thema Verwindung völlig vernachlässigt, Was mir an diesen Hilfsrahmen konstruktionen nicht gefällt ist das man im grunde einen doppelten Rahmen hat sowas macht bei einem Unimog als hochgeländegänigem Fahrzeug sicher sinn zumal man hier ja 2 getrennte Aufbauten mit 3 Punkten auf einem Hauptrahmen befestigt (Führerhaus u Pritsche/Koffer). Mit dem gleichen Material kann ich auch den Hauptrahmen verwindungssteif gestallten, muß dann natürlich eine flexibele Verbindung zum Boden schaffen! Dann steht der ganze Rahmen gewissermaßen auf 3 Punkten auf.
    IMG_20130323_095330 (Klein).jpgIMG_20130323_095254 (Klein).jpg


    Haben den Hänger gestern abend gehohlt, steht jetzt bei mir im Hof, habe mal luft aus die Reifen gemacht, mal schauen ob die noch halten, ich denke eher nicht. Verbaut sind Reifen der Dimensionen 6.00-20, 6,5-20 und 8-20(auf dem "Ersatzrad" ist im Umfang deutlich größer). Die Felgen haben eine Breite von ca 140mm ich gehe davon aus das die 5,5x20 sind.
    Merkwürdig ist auch das ich zwar jede menge Typenschilder an Achsen, Deichsel, Kupplung usw. finde aber keins für den Hänger an sich, war das evtl. am Aufbau?


    Im Moment würde ich die Variante beforzugen VA Blattfedern mit Parabelgummidämpfer Rahmen soweit verstärken das er zusammen mit Aufbau ausreichend Verwindungsteif ist, breitere Reifen mit weniger Luftdruck.


    MFG S


    V

    hallo
    passt zwar nicht ganz zum Thema: habe mal auf einem Campingplatz jemanden kennengelernt der hatt eine ich glaube französischen "Minihänger" so umgebaut das er als Gepäckträger hochkant auf die Anhängerkupplung montiert werden konnte! Also Rückleuchten und Kennzeichen hochklappbar untendrunter eine Zusätzliche kupplung die auf den Kugelkopf der AHK kam, am Dachgepäckträger einen Kugelkopf in dem die Deichsel befestigt wurde. Der kofferdeckel hatte man dann Quasi als tür vor der Heckklappe und das ganze hing an einem alten Landrover also wohl 100kg Stützlast und evtl. noch ein Teil der Dachlast und die Rückwand des Wagens ist halt absolut gerade...
    Was mir noch einfällt je nach dem was für einen Wohnwagen und Zugfahrzeug du hast könntest du als Bereifung für den Bootstrailer die Ersatzräder vom Zugfahreug und oder WoWa nutzen...


    MFG S