Und das ist im Grunde auch die Lösung mit dem geringsten Aufwand.
Simpel, einfach auszuführen und zielführend effektiv.
Manfred
naja am einfachsten wäre wohl den Wohnwagen zu verschrotten und sich einen Bauwagen zu hohlen
Aber das wäre ja ein Thema für die Kaufberatung...;)
Ich gebe zu ich habe das Thema Verwindung völlig vernachlässigt, Was mir an diesen Hilfsrahmen konstruktionen nicht gefällt ist das man im grunde einen doppelten Rahmen hat sowas macht bei einem Unimog als hochgeländegänigem Fahrzeug sicher sinn zumal man hier ja 2 getrennte Aufbauten mit 3 Punkten auf einem Hauptrahmen befestigt (Führerhaus u Pritsche/Koffer). Mit dem gleichen Material kann ich auch den Hauptrahmen verwindungssteif gestallten, muß dann natürlich eine flexibele Verbindung zum Boden schaffen! Dann steht der ganze Rahmen gewissermaßen auf 3 Punkten auf.
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Haben den Hänger gestern abend gehohlt, steht jetzt bei mir im Hof, habe mal luft aus die Reifen gemacht, mal schauen ob die noch halten, ich denke eher nicht. Verbaut sind Reifen der Dimensionen 6.00-20, 6,5-20 und 8-20(auf dem "Ersatzrad" ist im Umfang deutlich größer). Die Felgen haben eine Breite von ca 140mm ich gehe davon aus das die 5,5x20 sind.
Merkwürdig ist auch das ich zwar jede menge Typenschilder an Achsen, Deichsel, Kupplung usw. finde aber keins für den Hänger an sich, war das evtl. am Aufbau?
Im Moment würde ich die Variante beforzugen VA Blattfedern mit Parabelgummidämpfer Rahmen soweit verstärken das er zusammen mit Aufbau ausreichend Verwindungsteif ist, breitere Reifen mit weniger Luftdruck.
MFG S
V