Beiträge von stefan307

    An Blattfedern habe ich auch schon gedacht, löse demnächst ein Multicar Ersatzteillager auf evtl. findet sich da was passendes auch in sachen Parabelgummies! Bei näherer Betrachtung ist es ja auch eigentlich einfacher auf Blattfedern umzubauen, als ein Pendellager für die Achse zu entwerfern. Was es auch recht preiswer gibt sind Sprinter Blattfedern, die haben vorne und hinten ein Auge was die Montage recht einfach macht. Einen hilfsrahmen möchte ich auf jeden fall vermeiden, wenn dann würde ich den WoWa Rahmen erhalten, aber den wollte ich ja eigentlich mit Achsen und Deichsel verkaufen...


    MFG S

    Einen der Längsträger des Gumiwagens muß ich eh ersetzen da unfachmänisch reparierter Unfallschaden, somit wäre verlängern nicht so das problem. Aber ich seh schon so einfach wie ich mir das vorgestellt habe wir das nicht, ich frage mich jetzt nur so verwindungssteif ist der WoWaRahmen ja auch nicht und der wurde 30 Jahre mit bis zu 80 Km/h über die Bahn gezogen. Ok der ist gefedert und hat eine Zentrale Achse...
    mein Favorit wäre im Moment die Längsträger mit einem Gitter aus 4kant Rohr zu verstärken...


    MFG S

    Hi,


    sind bei dem Ding beide Achsen gebremst? Sieht fast so aus, früher gab es davon den einen oder anderen und wäre nicht schlecht!


    Gruß
    Gerhard


    Leider nur die HA, wären beide Achsen gebremmst hätten ich ihn als Transportanhänger mit 40KM/h für mein Multicar aufgebaut...


    MFG S

    der Rost ist nur oberflächlich bzw. halt diese Ladebodeneinfassungsprofile die sowieso ab kommen. Die Räder und der Drehschemel bewegen sich, an den Achsen gibt es sogar noch die Typenschilder sind BPW mit ich glaube 2500kg bei 25 km/h. Ich werde ihn warscheinlich am Freitag heimholen dann gibt es auch bessere Fotos. Denke ich werde mich erst mal ans Verlängern machen, dann hebe ich ein Rad hoch und schaue mal wie stark er sich verwindet...

    dann aber unbedingt die Vorderachse pendelnd machen,


    wenns hinten machst, fällt er in der Kurve um


    Is klar hat ja keine Achsschenkellenkung... Wie schätzt du die Stabilität bei 2 Längsträgern aus 80-U-Stahl ein , bei einer freitragenden Länge von ca 2,5 m? Gewicht wird nciht allzuviel drauf kommen. Um die Verwindung zu minimieren würde sich natürlich ein Unterzug aus 4-kant Rohr anbieten mit Verstrebungen zum U-Profil. Sieht man öffters bei alten Schaustellerwagen, wo dann auch Staufächer dazwischen angebracht sind.


    MFG S

    Ich muß zugeben das Thema hab ich total vernachlässigt. Der Rahmen besteht wie gesagt aus 80iger U durch die Verlängerung auf insgesammt 5m wird der sich aber auch verwinden, ob es sinvoll ist den Rahmen zu verstärken weiß ich noch nicht die Sache mit dem Hilfrahmen ist definitiv zu aufwendig, dann eher ein Achse pendelt aufhägen, dann steht der Wagen insgesammt nur auf 3 Punkten. Reifengröße ist 6.50-20" die Felge vermutlich 5" breit, 8.25iger "Ballonreifen" ließen sich wohl darauf montieren... Lochkreis ist 6x205 passen also eine menge Felgen mit entsprechenden Reifen drauf. Große Reifen mit wenig Luftdruck hätten auch den Vorteil das das gute Stück in der Wiese nicht einsinkt. Auf der anderen Seite soll das ganze nicht zu aufwendig werden, mal sehen was sich ergibt.
    MFG S

    Wie wäre es denn, beide Ebenen auf ein Niveau zu bringen und den Aufbau dann einfach vorsichtig von einem Fahrgestell zum nächsten Fahrgestell rüber zu ziehen/schieben.


    Wie wäre es, den Wohnwagen, wenn möglich auf eine entsprechende Rampe (Holz-/Stahlkonstruktion)zu stellen und/oder den Trecker-Anhänger Tiefer zu legen (zb. B. Räder abbauen, ggf. etwas eingraben)?


    Brösel


    Hier wird ja schneller geantwortet als ich schreiben kann (;-)
    Genau das ist mein Plan, ich kann den Absatz vom Hof zum garten nutzen, von einer Achse des "neuen" wagens kommen die Räder ab und das WoWa Fahrgestell kann ich mit den original Stützen "auf Höhe und Winkel" stellen. Problem ist das die Schrauben wie Mani schon richtig vermutet hat von oben durch den Boden und Rahmen gehen und unten dann Muttern drauf sind. Die Schrauben stehen also so 20mm über und sind beim Schieben im Weg. Aktueller plan sind 2 Kanthölzer ganz links und rechts neben dem Rahmen an den Aufbau schrauben dann hat man was zum "anpacken" und der Aufbau ist zusätzlich verstärkt, man müste dann was bauen worauf man diese Hölzer rollen könnte (Wasserleitungsrohr oder so???)


    MFG S

    Danke für die Konstruktion, mani
    Dann könnte ich die Schrauben lassen wie sei sind, allerdings würde der Boden nicht auf den Längsträgern aufliegen...
    Die Längsträger sind aus 80iger U-Stahl, diese werden eh erneuert, da beschädigt und der ganze Wagen muß eh einen guten Meter länger werden. Alerdings kann ich die Breite nicht ändern weil ich dann die ganzen Achsaufnahmen ändern müßte...
    Es geht übrigens um diesen hier:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-2-achs-anh%C3%A4nger-rolle-dachsenhausen/172653330.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1074&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false
    Rover
    ich hatte ja schon erwähnt das das ganze nur auf meinem Grundstück hin und hergeschoben wird, maximal als Bauwagen mit 25km/h überführt wird (dafür müßte ich aber eine neue Betriebserlaubnis beantragen also eher nicht) Ich hoffe das Verwindungen dann kein Thema sind, der Wagen ist ungefedert, hm, ob das gut geht? Original ist der Aufbau ca alle 300mm mit dem Rahmen verschraubt...


    Danke für eure tips!


    MFG S

    Hallo Mani
    Die Wohndose hatte zwar mal einen Wasserschaden, sollte aber in sich noch halbwegs intakt sein. Zumindest gibt es keinen faulen Geruch mehr im inneren seit das dach neu abgeklebt ist...
    Wie würdest du die denn anschlagen? Der Boden scheint aus recht stabilen Spanplatten zu sein, deshalb die Idee mit dem verschieben von einem Fahrgestell zum anderen... Befestigt ist der Aufbau wohl mit Schlosschrauben, das heist ich muß den Boden von innen aufmachen um die Schrauben herauszubekommen, abheben wäre da die bessere Wahl wobei ich sowieso neue Schrauben setzen muß da der Abstand der Längsträger natürlich nicht gleich ist.
    MFG S

    Hallo
    Der ein oder andere kann sich vieleicht noch an meinen Wohnwagen erinnern, seit 2 Jahren steht das gute stück als "Baubude" neber meiner Scheune. Jetzt habe ich einen landwirtschaftlichen "Gummiwagen" ohne Aufbau in der Nähe gefunden. Auf diesel Fahrgestell soll nun der Wohnaufbau, das Wohnwagenfahrgestell würde ich evtl. abgeben. Hintergrund des ganzen ist das der Wagen hinter meinen Hof auf die Wiese soll was mit dem Original Fahregstell wegen der Bodenfreiheit und der mittleren Achse (böschungswinkel) nicht möglich ist. Fest aufstellen möchte ich den Aufbau auch nicht da er immer iregndwo im Weg ist, also mobil bleiben muß.
    Was mir noch unklar ist wie bekomme ich den Aufbau von einem Fahregstell auf das andere? Wie stabil sind die Wohnwagen aufbauten? hatte vor beide Fahrgestell hintereinander aufzubauen und den Aufbau vorsichtig rüber zu ziehen?


    MFG S

    Hallo
    also nochmal der Reihe nach, es gibt diese Anhänger in 2 Generationen, von den älteren gibt es eine 1t Auflaufgebremmst(1,9to zGG) und 1,5t druckluftgebremste Ausführung. Von der 2. Generation gibt es auch eine 1,5t (2,7t zGG) Version mit Auflaufbremse. Beide Versionen haben haben so eine schöne höhenverstellbare Deichsel, wobei diese das zGG auf (auflaufgebremmst) 2,7t begrennst. Das Fahregestell, evtl. auch die Achsen sind innerhalb einer Generation gleich, deshalb wohl auch das schlechte Verhältnis aus Nutzlast und Leermasse. Einen groben Überblick gibt es hier: http://www.hgd-team.de/Bundeswehrfahrzeuge.html
    Was ich suche ist ein robustes preiswertes Fahrgestell für eine Kipperpritsche 1,8m x 2,8m, die Idee wäre jetzt man nehme so einen Anhänger sucht sich eine 20cm schmälere Achse mit kleineren Rädern (die Ladefläche ist über 1200mm hoch) die Bremse könnte man dann ja passend aufwählen( wenn ich das mt den Zuordnungsberechnungen richtig verstanden habe?) und kürzt das Fahrgestell seitlich um je 10 cm dann passt die Pritsche gnaz gut drauf...


    Oder kann man bei dem Aufwand auch gleich ein Fahrgestell bauen?


    MFG S

    Hallo
    hab mir mal ein typenschild von so einer Achse besorgt:
    BPW 2500 124
    5900kg 80km/h
    30.63.790.018


    Also "leicht" überdimensioniert! Am interesanntesten finde ich ja die höhenverstellbare Deichsel und die Blattfedern, gibts so "Starrachsen" auch für PKW Hänger? zumal sie auch 20 cm zu breit wäre...
    EDIT: Habe gerade das hier gefunden: http://www.buer-kg.de/katalog_achsen/katalog_starrachsen.pdf
    Fragt sich nur ob das noch wirtschaftlich ist? Ich denke das solche achsen deutlich teurer als normale Anhängerachsen sind...


    Achso sinn der Ganzen sache sache wäre ein Fahrgestell für eine vorhandene Kipperpritsche ca 1,8m breit


    MFG S

    Hallo
    habe gerade herausgefunden das es diese BW einachser auch auflaufgebremst gibt! Hat jemand erfahrung mit den Dingern? evtl. Technische Daten zu Achse und Felgen?
    Preislich sind die ja recht günstig, klar so eine Maulkupplung hat ja auch nicht jeder...


    MFG S

    Also bei Ebay waren letzens einige drinn, recht preiswert sogar. Ich vermute die bleiben öfter mal übrig wenn Wohnkabinen fest aufgesetzt werden...