Beiträge von stefan307

    Im bereich der Lastanschlagmittel gibt es Ösen die sowohl dreh als auch Schwenkbar sind, die Werden mit einer Schraube befestig. Unter die Ladefläche kommt ein Knotenblech mit Mutter, die Ösen werden eingeschraubt, und wenn sie im Weg sind kommen wie ab und ne Halbrundkopfschraube rein gegen Dreck.
    Aber so ein Teil in M20 kostet ca 50 EUR! Macht für mich nur Sinn weil ich einen Gabelstapler mit 3 50 mm Gurten befestigen will...


    MFG S

    Stimmt VW hat ja beim golf5 oder 6 tatsächlich auch hinten eine echte Einzelradaufhängung gebaut...
    wie wird denn die Alkos gegen verdrehen gesicher?
    Ich hätte da ne andere Idee, es gibt den Touran ja auch als Allrad da Müste es ne Radnabe geben, wenn man die samt Lager aus dem Achsschnkel entfernt, da den Achsstumel duchsteckt, einen Ring dazwischen da der Durchmesser kaum passen dürfte und dann hinten mit der Mutter festschraubt sollte das das evtl. gehen, immerhin hat man kein geprüftes Achsteil verändert, und ein Ring aus Stall geht auch erst kaputt wenn es den rest der Achse schon lange zerlegt hatt...


    MFG S


    PS in wie eit man Bremsankerbleche verändern darf würde mich auch interesieren allerdungs nicht für einen Anhänger sondern für ein Zugfahrzeug...

    Der Spannende Punkt bei den Achsstummeln ist ja wie bekommt man die fest? Ich gehe mal davon aus das die Touran Radnaben mit 4 Schrauben an die Achslenker befestigt sind. An diese 4 Schrauben muß jetzt der Achsstummel dran, das Teil das diese verbindet braucht den Segen des Tüv's evtl. sogar in form einer Baumusterprüfung? Das Brett müßte einer mal durchbohren... Da Man mit einem solchen Teil ja jewails eine ganze "Fahrzeugfamilie" abdekt könnte ich mir vorstellen das es sogar einen kleinen Markt dafür gibt. Zu den Achstummeln sollte es doch sogar Herstellerunterlagen geben wie die zu verbauen sind, weis da jemand was genaues zu?


    MFG S

    Das ist mal ein Anhänger, stellt sich die Frage bei einem Raddurchesser von 72 cm kommt man da mit handelsüblichen Bremsenkomponenten hin? oder muß man da schon bei der Komponentenauswahl drauf achten? Mit anderen Worten könnte man das auch nachrüsten?


    MFG S


    Die Idee hatte ich auch schon mal, der Nachbar von einem Kumpel hat nen T4 Anhänger der definitiv die Originalschwingen mit Auflaufbremse hat, werde das wohl noch mal klären müssen, evtl. wird es doch noch was mit dem T3 Anhänger nachdem ich im AlKo Spezialkatalog auch ne Achschenkellenkung gesehen habe. Problem wird am Ende warscheinlich der Preis sein bis das alles so durch ist...


    MFG S

    Die Stützen kommen seitlich an die Längsträger, hängen an solchen Grundplatten:
    https://anhaenger24.de/488230.html
    Finde die Stützen generell ganz praktisch kann man ja für viele Sachen nutzen...


    Abkuppeln will ich eigentlich auch nicht, dann wird wohl das Zugfahrzeug nach oben müssen, die Achsfederung geht ja max 80-100mm runter.
    Könnte gerade so reichen das Heck muß so 150-200 mm runter wegen dem Überfahrwinkel, so ein Stapler hat ja nur eine geringe Bodenfreiheit.


    MFG S

    Habe gerade die Bremsen im Knott Webshop nochmal vergleichen, es gibt offensichtlich unterschiedliche Naben/Trommeln für verschiedene Felgedurchmesser, die aber auch eine unterschiedliche Supurweite ergeben!
    Wenn ich z.b. hier schaue steht da geeignet für 195/50 - 10" also sollte die Achse die Naben:
    http://www.knott-anhaenger-sho…t/bremsnabe_vollst_10.htm
    verbaut haben. Da mein Anhänger 15" Räder hat sind aber warscheinlich diese hier verbaut (schaue morgen nach Anhänger steht nicht hier) das wären 34mm Unterschied in der Spurweite!
    Kann meine Überlegung hier jemand bestätigen oder habe ich da was falsch verstanden?


    MFG S

    Hallo
    Das Problem ist mir bewust! Zum Glück muß ich den Stapler nicht allzuoft bewegen, denke so 1-2 mal im Jahr. Es kommen auf jedenfall Bowlen unter die Räder um die Last auf die Länge zu verteilen evtl. verstärke ich auch den Ladeboden von unten im Bereich der Spurbreite des Staplers.


    MFG S

    Also ich werde jetzt erst mal die Auflaufeinrichtung zerlegen, und Schauen was kaputt ist, wenn es Sinn macht wird die repariert, Plan ist dann 1400kg zGG. Stellt sich die Frage nach der Achse entweder wieder die gleiche 1325kg +Stützlast=1400kg oder die 50 Eur mehr investiert und eine 1500kg Achse. Wenn ich bei Knott richtig durchblicke hat die die gleiche Bremse sollte also mit der Auflaufeinrichtung problemlos zusammenpassen. Dann hätte ich etwas mehr Luft nach "oben" auch hinsichtlich Ladungsverteilung.
    Eine Andere Frage, die Achse bracht ja wieder die Anlenkung für die Stoßdämpfer kann man die gleich mitbestellen? Macht ja keinen Sinn an der neuen Achse glecih wieder zu schweißen... Was muß ich für einen Mehrpreis kalkulieren?
    MFG S

    Hi,


    ich verwende einfache Holzklötze (im Bild markiert). Klappt prima, man darf sie halt nicht vergessen. Der (große ;)) Schlepper liegt mit dem Häcksler bei ca. 3200 kg, bei einer hinteren Achslast von ca. 2000 kg.


    Gruß
    Gerhard


    Du meinst das du den Hänger mit dem Holz unterbaust?
    Das Problem ist das bei meinem Anhänger die Längsträger schräg auslaufen und unter den "Lampenträger" brauch ich auch nix unterbauen...
    Gerade wegen dem Rampenwinke lbrauche ich die Kurbelstützen:
    Der Plan ist folgender, ich habe sehr masive Alu Auffahrrampen 2,5m lang die Ladefläche ist 80 cm hoch. Die Rampen werden angelegt, die Stützen werden "auf Abstand" gekurbelt, jetzt fährt der Stapler langsam auf die Rampen, das Gewicht drückt den Anhänger runter bis auf die Stützen, der Rampenwinkel ist dann hoffentlich ausreichend reduziert, wenn nicht muß das Zugfahrzeug mit der Hinterachse auch auf Rampen, oder halt abhängen und 4 Stützen? evtl. nicht so gut...


    MFG S