Beiträge von Fazerfahrer

    Für 4 Mopeds braucht man die 2.6to zulässiges Gesamtgewicht sicherlich nicht. Leergewicht liegt bei cirka 700kg und dann kann man entsprechend seinen Bedürfnissen ablasten. Für unser Nutzungsverhalten ist der Raum und nicht die Nutzlast entscheidend.

    Ich habe unseren Anhänger auf 1.800kg abgelastet um legal mit dem 3er touring die 100kmh Zulassung nutzen zu können.


    Insgesamt kann ich nichts dazu sagen wie sinnvoll welcher Anhänger hinter einem Elektrofahrzeug ist, da mir jegliche Erfahrung fehlt.

    In den Debon, der sicher am geeignetsten ist, kriegst du keine 4 Motorräder.

    Gerade so 2 in den C300, beim C500 ist auch nicht viel mehr Platz.

    Es ist natürlich von der Größe bzw Art des Mopeds abhängig.

    Zwischen den Zeilen habe ich Motocross gelesen, wo die Mopeds ja eher minimalistisch sprich relativ schmal sind und sich auch aufgrund des geringen Gewichtes eher einfach eng zusammenstellen lassen.


    Wir haben den Debon C700 welcher schon relativ groß ist und es sah so aus mit meiner 1300er GS und anderen Dingen.


    IMG_9465.jpg


    IMG_9467.jpg


    IMG_9469.jpg


    Zusätzlich noch die Größe im Verhältnis zu einem normalen Mittelklasse PKW.


    IMG_9398.jpg

    Die Argumentation kann ich zwar nachvollziehen, allerdings möchte ich die Nachteile durch diese Änderung nicht in Kauf nehmen.


    Das Therapierad welches zuerst hinein soll damit die GS weiterhin auf den Achsen steht, würde dann den Zugang über die Seitentüre versperren und ich könnte das Motorrad nur noch schwerlich vorne verspannen. Jetzt komme ich ganz locker von der Seite hinein und habe auch immer noch Zugriff auf meine Boxen mit Gurten, Schloss,…


    Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Anhänger eine breite Spur mit gutem Fahrwerk hat. Ich habe jetzt vielleicht 500kg zugeladen, bei einem Leergewicht von cirka 700kg und einem möglichen technischen Gesamtgewicht von 2.600kg. Ich bin also weit von irgendwelchen Limits entfernt.


    IMG_9423.jpg

    Glückwunsch, da kamen ja einige Dinge heute zusammen, welche sich positiv für Dich ausgewirkt haben 👍.


    Darf ich mal Fragen, ob Du trotz Deines Handicaps den Führerschein BE (oder höher) oder nur B hast?


    Ich frage, weil meine Frau ebenfalls eingeschränkt ist und ausschließlich nur noch den rechten Arm nutzen kann.

    Bei der Erstellung des Gutachtens nach ihrem Unfall hat man alle Führerscheinklassen außer B gestrichen hat.

    Bei uns ehrlicherweise kein Vitamin B erforderlich und meinerseits als Neigschmeckter auch nicht vorhanden, einfach freundlich fragen.

    Bei HIP handelt es sich um das alte Landkreiskennzeichen, welches seit 2013 wieder verfügbar ist (normalerweise RH) und anscheinend ist meine Kombination mit TC nicht sonderlich begehrt.

    Ich habe die einzelnen Ziffern von 1 bis 4 in einem Zeitraum von 11 Jahren bekommen (1 in 2013, 2 in 2020, 3 in 2023 und 4 in 2024).

    Ich hole meine Kennzeichen immer bei:


    Kennzeichenprofis – Bei uns ist der Kunde König


    Dahinter steckt die Lebenshilfe, Werkstatt für Behinderte. In erster Linie versenden die Deutschlandweit, allerdings befindet sich die Werkstatt bei uns im Landkreis, sodass wir unsere Kennzeichen direkt physisch abholen.


    Ich hatte mir für den Anhänger ein 280mm x 200mm Schild prägen lassen und die Dame bei der Zulassungsstelle hat nur widerwillig gestempelt, da angeblich zu klein 🤔.

    Gibt es da nach Eurem Wissen Vorgaben?

    Ich habe heute früh Fristom direkt angeschrieben, die haben einen Support direkt für DACH. Mal schauen was die vorschlagen.


    Ich bin gespannt ob sie bei Dir ohne zusätzlichen Lastwiderstand funktionieren.


    „Hinweis: bei einzelnen Fahrzeugen vor allem älterer Baujahre wird bedingt durch die geringe Stromaufnahme der LED-Beleuchtung ein Lastwiderstand benötigt.

    Ich find das immer genial wenn das online geht. Da brauchst du nicht extra einen Termin buchen, der frühestens in 5 Wochen verfügbar ist.

    Wenn man auf dem Land wohnt, ist die Welt noch in Ordnung. Bräuchte ich jetzt spontan einen Termin bei unserer örtlichen Zulassungsstelle (Landkreis Roth/Mittelfranken), so könnte ich den eben online buchen, nach Wunsch für heute Nachmittag oder jeden anderen beliebigen Tag. Besondere (Kurzkombinationen) Kennzeichen reserviert man telefonisch oder vor Ort, normale Kennzeichen auch online.

    Genau, der C300 (zumindest meiner) hat Aspöck Earpoint III Leuchten verbaut, die jeweils ein 5-pol. Aspöck-Bajonett haben.

    Jetzt hast Du mich aber verunsichert 🫣.


    Die Aspöck sehen ja im Prinzip identisch aus wie FRISTOM 🙄. Zumal es bei den Aspöck auch einen zweiten 5er Stecker gibt.

    Ich muss morgen erstmal zur Halle fahren und schauen ob und wo ich auf den Leuchten eine Bezeichnung finde. Meine Vermutung basierte auf Internet Recherche.



    Edit by Mod: Bild entfernt Grund Urheberrecht .. Ganz unten nachzulesen

    Ich habe diese Kamera am Debon C300 dran: https://www.amazon.de/gp/product/B0DC3XCX4B/


    Die Kamera selbst ist mit Funk und Akku ausgestattet, also keinerlei Verkabelung notwendig. Der Monitor hängt bei Bedarf am Zigarettenanzünder. Ich war erst skeptisch ob, das System wohl gescheit funktioniert, bin aber angenehm überrascht worden.


    Ergänzung: die Kamera hält normal magnetisch, dafür müsste man eine entsprechende Metallplatte als Untergrund haben (am Debon). Neben dem Magneten ist aber auch eine normale Halterung im Lieferumfang, Diese habe ich oben auf die Klappe vom Debon genietet und kann die Kamera dort einfach draufstecken und ggfs. auch abnehmen.

    Aufgrund Deiner Erfahrung habe ich mir die identische Kamera bestellt. Nächsten Sonntag geht es dann erstmals auf Tour. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, kann ich Bildschirm und Kamera während der Fahrt mit einem Druck auf die „M“ Taste aus dem Ruhemodus heraus aktivieren, kannst Du das bestätigen? Also zum Beispiel wenn ich in einem Übervorgang befinde?


    Da es bei unserem C700 einen Rahmen auf der Heckklappe gibt, werde ich es ausschließlich mit dem vorhandenen Magneten der Kamera, ohne weitere Halteplatte, versuchen.


    IMG_9431.jpg