Spleen Club Aufmachen?
Oder nur ne IG?
Eher eine Selbsthilfe Gruppe 🤭
Spleen Club Aufmachen?
Oder nur ne IG?
Eher eine Selbsthilfe Gruppe 🤭
Ich stelle es so wie ich es gestellt habe, Spleen von mir 😆
Die Argumentation kann ich zwar nachvollziehen, allerdings möchte ich die Nachteile durch diese Änderung nicht in Kauf nehmen.
Das Therapierad welches zuerst hinein soll damit die GS weiterhin auf den Achsen steht, würde dann den Zugang über die Seitentüre versperren und ich könnte das Motorrad nur noch schwerlich vorne verspannen. Jetzt komme ich ganz locker von der Seite hinein und habe auch immer noch Zugriff auf meine Boxen mit Gurten, Schloss,…
Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Anhänger eine breite Spur mit gutem Fahrwerk hat. Ich habe jetzt vielleicht 500kg zugeladen, bei einem Leergewicht von cirka 700kg und einem möglichen technischen Gesamtgewicht von 2.600kg. Ich bin also weit von irgendwelchen Limits entfernt.
Heute zum ersten Mal alles eingeladen was mit soll auf Reisen. Die GS ist mit dem Eilzurr System befestigt.
wheel Danke für die Erläuterung, meine Frau hatte bis zu ihrem Motorradunfall auch Klasse 1 & 3 und durfte bis dahin also alles unbegrenzt bis 7.5to fahren.
Anhängerführerschein stand beim Gutachten im Jahr 2011 irgendwie nicht zur Debatte, sondern nur unter welchen Auflagen sie PKW fahren kann 🤔.
Wobei es vielleicht auch besser so ist 🤭.
So sieht ihr Umbau aus:
Glückwunsch, da kamen ja einige Dinge heute zusammen, welche sich positiv für Dich ausgewirkt haben 👍.
Darf ich mal Fragen, ob Du trotz Deines Handicaps den Führerschein BE (oder höher) oder nur B hast?
Ich frage, weil meine Frau ebenfalls eingeschränkt ist und ausschließlich nur noch den rechten Arm nutzen kann.
Bei der Erstellung des Gutachtens nach ihrem Unfall hat man alle Führerscheinklassen außer B gestrichen hat.
Target0815 einfach nur geil 🤩
Leider fehlt mir das entsprechende Geschick 🙄. Wie war der zeitliche Aufwand für Dich? Ich wäre zufällig am 17.08. in Deiner Ecke 🤭😉
Bei uns ehrlicherweise kein Vitamin B erforderlich und meinerseits als Neigschmeckter auch nicht vorhanden, einfach freundlich fragen.
Bei HIP handelt es sich um das alte Landkreiskennzeichen, welches seit 2013 wieder verfügbar ist (normalerweise RH) und anscheinend ist meine Kombination mit TC nicht sonderlich begehrt.
Ich habe die einzelnen Ziffern von 1 bis 4 in einem Zeitraum von 11 Jahren bekommen (1 in 2013, 2 in 2020, 3 in 2023 und 4 in 2024).
Ich hole meine Kennzeichen immer bei:
Kennzeichenprofis – Bei uns ist der Kunde König
Dahinter steckt die Lebenshilfe, Werkstatt für Behinderte. In erster Linie versenden die Deutschlandweit, allerdings befindet sich die Werkstatt bei uns im Landkreis, sodass wir unsere Kennzeichen direkt physisch abholen.
Ich hatte mir für den Anhänger ein 280mm x 200mm Schild prägen lassen und die Dame bei der Zulassungsstelle hat nur widerwillig gestempelt, da angeblich zu klein 🤔.
Gibt es da nach Eurem Wissen Vorgaben?
Blöde Frage, aber was ist dann mit der Nebelschlussleuchte, oder ist das dann alles kombiniert in einer Leuchte inklusive Rückfahrscheinwerfer und Nebelschluss?
Ich habe heute früh Fristom direkt angeschrieben, die haben einen Support direkt für DACH. Mal schauen was die vorschlagen.
Ich bin gespannt ob sie bei Dir ohne zusätzlichen Lastwiderstand funktionieren.
„Hinweis: bei einzelnen Fahrzeugen vor allem älterer Baujahre wird bedingt durch die geringe Stromaufnahme der LED-Beleuchtung ein Lastwiderstand benötigt.„
Allerdings ist das mit den Kurzkombinationen im Landkreis Ansbach und Nebenstelle (ROT) leider ein Unding.
Keine Chance, wenn es kein landwirtschaftliches Fahrzeug oder Motorrad ist.
Schau mal, bei uns kein Problem 😇. Übrigens die passende „1“ und „3“ habe ich auch noch 😎🤷♂️.
Ich find das immer genial wenn das online geht. Da brauchst du nicht extra einen Termin buchen, der frühestens in 5 Wochen verfügbar ist.
Wenn man auf dem Land wohnt, ist die Welt noch in Ordnung. Bräuchte ich jetzt spontan einen Termin bei unserer örtlichen Zulassungsstelle (Landkreis Roth/Mittelfranken), so könnte ich den eben online buchen, nach Wunsch für heute Nachmittag oder jeden anderen beliebigen Tag. Besondere (Kurzkombinationen) Kennzeichen reserviert man telefonisch oder vor Ort, normale Kennzeichen auch online.
Heute dann mal geschaut, es sind Aspöck Earpoint III Leuchten an FRISTOM Steckern 🤭.
Das Kabel des zweiten Steckers geht (soweit ich es verfolgen konnte) in den Rahmen und weiter in die Tür. Sollte somit zur dritten Bremsleuchte gehen.
Die obere Klappe ist nicht aus Alu beim Debon
Danke Dir, habe mir inzwischen eine Kamera bestellt und kann sie an den Rahmen der Heckklappe (C700) klemmen.
Genau, der C300 (zumindest meiner) hat Aspöck Earpoint III Leuchten verbaut, die jeweils ein 5-pol. Aspöck-Bajonett haben.
Jetzt hast Du mich aber verunsichert 🫣.
Die Aspöck sehen ja im Prinzip identisch aus wie FRISTOM 🙄. Zumal es bei den Aspöck auch einen zweiten 5er Stecker gibt.
Ich muss morgen erstmal zur Halle fahren und schauen ob und wo ich auf den Leuchten eine Bezeichnung finde. Meine Vermutung basierte auf Internet Recherche.
Edit by Mod: Bild entfernt Grund Urheberrecht .. Ganz unten nachzulesen
Wäre eine Möglichkeit direkt beim Hersteller nachzufragen, wie man die FT-077 einfach durch LED ersetzen kann.
In der von mir verlinkten Shopseite wird die Leuchte auch mit 2x 5 poligem Stecker angegeben. Der C300 hat definitiv nur einen Stecker? Die Funktionen sollten ja eigentlich unabhängig vom Fahrzeugtyp identisch sein 🤔.
Ich habe diese Kamera am Debon C300 dran: https://www.amazon.de/gp/product/B0DC3XCX4B/
Die Kamera selbst ist mit Funk und Akku ausgestattet, also keinerlei Verkabelung notwendig. Der Monitor hängt bei Bedarf am Zigarettenanzünder. Ich war erst skeptisch ob, das System wohl gescheit funktioniert, bin aber angenehm überrascht worden.
Ergänzung: die Kamera hält normal magnetisch, dafür müsste man eine entsprechende Metallplatte als Untergrund haben (am Debon). Neben dem Magneten ist aber auch eine normale Halterung im Lieferumfang, Diese habe ich oben auf die Klappe vom Debon genietet und kann die Kamera dort einfach draufstecken und ggfs. auch abnehmen.
Aufgrund Deiner Erfahrung habe ich mir die identische Kamera bestellt. Nächsten Sonntag geht es dann erstmals auf Tour. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, kann ich Bildschirm und Kamera während der Fahrt mit einem Druck auf die „M“ Taste aus dem Ruhemodus heraus aktivieren, kannst Du das bestätigen? Also zum Beispiel wenn ich in einem Übervorgang befinde?
Da es bei unserem C700 einen Rahmen auf der Heckklappe gibt, werde ich es ausschließlich mit dem vorhandenen Magneten der Kamera, ohne weitere Halteplatte, versuchen.
Hallo Reinhard,
Danke für Deinen Hinweis bzw Vorschlag. Was mich an der Sache etwas verwirrt, die jetzigen Lampen haben auf der linken, Fahrerseite zwei Eingangsstecker, während bei den FT-277 nur ein Eingangsstecker ist, was mache ich dann mit dem zweiten Stecker bzw wofür wird der gebraucht 🤷♂️.
Darüberhinaus werden verschiedene Versionen angeboten, zum Beispiel auch mit LED Steuerung. Mir ist leider nicht klar, was die passende Version wäre 🫣.
Hallo,
nachdem ich inzwischen schon ein paar Tage hier im Forum registriert bin und bereits durch viele Themen gestöbert habe, wage ich mein erstes Thema (neben meiner persönlichen Vorstellung) einzustellen.
Zu Einleitung, ich bin Schreibtisch Täter mit eher mäßigem handwerklichen Geschick 🙄.
Wir haben uns einen neuen Debon C700 gekauft, welcher (wenn es für einen Anhänger überhaupt massgeblich ist) schön da steht. Was mich allerdings im Jahr 2025 stört, dass noch Fahrzeuge mit Glühobst gebaut werden.
Hauptsächlich aus optischen Gründen würde ich die Rückleuchten gerne auf LED umrüsten. Ein einfaches wechseln der Birnen gegen LED scheint in Deutschland legal nicht zu funktionieren, da es keine Birnen mit Zulassung gibt. Entsprechend bleibt wohl nur der Austausch der kompletten Leuchten.
Aufgrund meiner Recherche müßten derzeit folgende Leuchten verbaut sein.
Rückleuchte FRISTOM FT-077 links SB... | Trailershop
Rückleuchte FRISTOM FT-077 rechts S... | Trailershop
Trotz einiger Suche im www habe ich bisher nichts gefunden, was ich so an die bestehenden Stecker, welche in die derzeitigen Leuchten gehen, einfach einstecken kann. In einigen Debon Umbau Themen wurde zwar auch schon über Rückleuchten gesprochen, aber viele Links funktionieren auch nicht mehr.
Darüber stellt sich die Frage, ob die LED in Verbindung mit unseren Zugfahrzeugen aufgrund der geringeren Wattzahl funktionieren bzw. wie ich das im Vorfeld prüfen könnte?
Vielleicht erbarmt sich ja einer der Experten einem technischen Laien hier weiterzuhelfen.
Da es ja nur eine Spinnerei ist umzurüsten, möchte ich nicht einfach zu einem Händler gehen und hunderte Euro für den Wechsel inklusive Umbau investieren, so groß ist der „haben wollen“ Gedanke dann doch nicht.