Beiträge von (An)hängermann

    Es gibt auch Rollbretter (die man bei diesem Einsatzgebiet immer haben sollte ;)) und die Winde kann man natürlich durch leistungsstärkere ersetzten.

    10 Zoll - irgendwo muss man Kompromisse eingehen (bei dem Budget). Und ist auch wieder Zugwagenabhängig.


    Der Themenstarter wollte Anregungen/Vorschläge. Was er daraus macht - sein Vergnügen.

    Zitat

    Wie kann es denn sein, das jemand anmerkt, dass es nicht qualitativ richtig ist auf alte Beiträge zu antworten und es selbst macht?!

    Irgendwie fühle ich mich damit angesprochen. Wenn nicht - auch egal.

    Jedenfalls gehöre ich nicht zu den Menschen, die sich erklären müssen. Dies erstmal vorweg. Trotzdem versuche ich für Klarheit zu sorgen.


    Meine Antwort (#66) bezieht sich auf Beitrag #62 von xiszone. Und damit ist dies, zumindest für mich, keine oder nur eine bedingte Antwort zu einem ´Problem´ aus dem Jahre 2015.

    Wenn die ´alten Mitglieder´ oder wie auch immer man dies interpretieren soll, mal einen Spaß oder sonstwie auf einen Beitrag antworten, dann wissen sie auch, wie dies gemeint ist. Ich möchte damit keine Neumitglieder in den Schatten stellen, doch wird sowas irgendwie teilweise anders wahrgenommen.

    Auch meine Beiträge (wenn auch sehr, sehr wenige) werden/wurden gelöscht. Dies sehe ich nicht so eng, weil es auch mehr spaßig von mir gemeint wurde (und ich auch mit Löschung gerechnet habe :)).


    So jetzt weiter im Text.


    Von Teflonbeschichtungen bei Kugelkupplungen habe ich aber auch noch nichts gehört. Da gibt es neue Kugelkupplungen für unter 10€. Wie soll sich das dann noch rechnen?

    Ich schmiere weiterhin die Kugel (ab und zu) und genauso die Pfanne der Kugelkupplung. Wer gut schmiert - der gut fährt. Man muss ja dort nicht wie auf einem alten Containerschiff an die Sache rangehen. (-mit dickem Pinsel und Fetteimer)

    Ob nun DEKRA, TüV oder sonstwer, die kochen auch nur mit Wasser.

    Ich habe immer eine Kappe drüber - auch wenn (überhaupt) mal der Kugelhaken abgenommen wird, bleibt die drauf und passt auch mit Kappe in der vorgesehenen Lagerung.


    :idea: Aber ich erkenne schon die Notwendigkeit der Zweitkappe. Einmal ohne und einmal mit Fett. Kann ja mal vorkommen, dass man nach der Mitnahme des Fahrradträgers anstatt eines (normalen) Anhängers wieder einen Fahrradträger nutzt. Erspart 1,30€ für die Dose Bremsenreiniger und einem alten Schlüpper. :shocked:

    Schöne Arbeit Jonas - besonders wenn die Schrauben vergniesgnaddelt sind. Das letzte Foto zeigt auch noch ideales Wetter dafür (unter freien Himmel). <X



    PS: Zwischenzeitlich kam man auf den aktuellen Beitrag. Jetzt gerade bin ich nicht mehr bei Beitrag 4063 (Löwenkopf) sondern einen weiter bei 4064 (von Mani) gelandet.

    Wenn der Anhänger regelmäßig in gewissen Abständen benutzt wird, dann halten die Gummis schon eine ganze Weile. "Wer rastet der rostet". Natürlich werden die schon an der Grenzbelastung ordentlich gequetscht, was auch die Lebenserwartung reduziert.

    In deinem Fall musst du die bisherige Nutzung selbst ausloten.

    Was muss denn alles erneuert werden? Vielleicht lohnt es sich trotz guter Achse nicht mehr wirklich.

    Ansonsten mal bis zum Maximalgewicht beladen und mal Abseits befestigter Straßen ein paar Runden drehen. Wenn er dies unbeschadet durchhält, dann sollte es die Achse noch eine Weile tun.

    Manchmal nervt es aber wirklich, wenn zu jedem Beitrag (egal ob alt oder neu) irgendein (meist sinnfreier) Kommentar abgegeben wird. Da hat Mani schon recht und es noch human ausgedrückt. Quantität ist nicht gleich Qualität.

    Wenn man oben links auf Forum (zwischen Übersicht und Galerie) und dann ungelesene Beiträge klickt, wird man immer auf Seite 204 geführt. Obwohl wir mittlerweile schon auf Seite 207 gelandet sind. Ich sehe immer zuerst den roten Tigerkopf - (wo nun die Schönheit im Auge des Betrachters liegt :().


    Nachtrag: So wie xiszone auch schreibt. Nur 3min. vor mir.


    Nachtrag 2: Löwenkopf

    Welche AE ist verbaut?

    Die neuen Beläge sind richtig eingesetzt?

    Hatte der WW mal eine Hebel an der AE den man umstellen/arretieren muss zum Rückwärtsfahren? Dann könnte dies noch die alten Bremsen (der Achse) ohne Rüfa-Automatik beinhalten. Vielleicht wurde nur mal die AE ersetzt. :confused:

    Vielleicht hilf das Baujahr des WW (nicht Ez.) schonmal weiter.

    Ist doch egal wie das passiert ist. Er sucht eine Lösung.


    Jonnie

    Hast du genau nach dieser Achse von Knott gesucht?

    Wenn die Aufhahmen/Befestigungen von der Stange sind, dann kostet diese so um die 200-300€. Poste mal die Daten vom Typschild.

    Ansonsten kann man auch die Schwingarme (es werden dann immer beide Seiten erneuert) neu einpressen. Kostet meistens mehr, als wie eine neue Achse. Nur dann interessant, wenn es eine Spezialachse (wegen der Aufnahmen) ist. Dann wären allerdings auch die Trommeln samt Inhalt neu.

    Als Anlaufpunkt zum Pressen wäre Fa. Nico.


    Nachtrag: Habe jetzt auf dem großen Bildschirm die Daten gesehen. Handelt sich um eine Tandemachse. Dann wäre in der Tat neu einpressen günstiger.

    Es kann aber sein, dass sich die alten Gummistränge gelegt haben. Somit hat dann die neu gepresste Achse mehr ´Saft´ und steht höher. Da würde ich dann überlegen, gleich alle 4 Schwingarme zu erneuern. Vielleicht kann dies Fa.Nico vorab testen.

    Ja, Bilder vom Getränkekauf :love:

    Hier hatte ich jetzt 18 Kästen drin. Hätte vom Platz her noch um 7 aufstocken können, aber dann wäre ich im dunkelroten Bereich (vom Gewicht her und wahrscheinlich auch Ladungssicherung) gewesen. Im normalen Kofferraum gehen 6 Kästen rein.


    Getränke.jpg




    PS: Jetzt kommt Jonas gleich mit seinem Kombi um die Ecke. ^^ :kapitulier:

    Zitat

    Zitat von Multivan
    Ich habe nun aber beschlossen aus dem vorhandenen Fahrgestell zumindest mal einen fahrtüchtigen Anhänger zu machen. ...

    Kann das sein, dass die hintere Achse etwas tiefer hängt? Der Winkel scheint größer zu sein. Vorrausgestzt, beide Achsen liegen frei.