Beiträge von (An)hängermann


    Voraussichtlich werde ich dabei die Radläufe in GFK nachbauen, denn es nervt mich, dass die Blechteile immer in den Ecken einreißen (was konstruktiv bedingt ist). GFK kann ich an diesen Stellen verstärken und schon ist Ruhe (hoffe ich zumindest).


    Die Frage beantwortest du dir schon selber. Wenn der Kotflügel richtig fest angeschraubt ist und mit entsprechenden Karosseriescheiben verstärkt, reißt dort gar nichts(Vibration). Das Problem ist, dass viele auf den "Ostmüll" schimpfen, ohne jemals Hand angelegt zu haben. So würde ich sagen, dass du bei Verwendung von GFK zwar die Ecken verstärkst aber bei "Kaltverformung" mehr als ein Riss entsteht. Ich habe schon viele HP500 gehabt(ich meine .01/01), aber nur selten waren sie an den Endstücken gerissen!
    Wäre aber eine Marktlücke, wenn du dir eine Form herstellst und die Dinger aus GFK anbietest. Jedoch nur Interessant für "Originalfetischisten" :]. Im Zubehör gibt es aber schon Ähnliche.

    Der Anhänger ist doch der Klassiche Fall, wo Sommerreifen mal so gar keinen Sinn machen. Bei 98% Aller (Privat genutzten) Anhänger altern die Reifen schneller als das sie abnutzen. Warum nimmt man also Sommerreifen, und nicht einfach Ganzjahres oder Winterreifen? Damit ist man immer auf der sicheren Seite.


    Ich denke mal es ist vergleichbar mit einem Auto mit vorderradantrieb, wo man nur auf der vorderachse winterreifen hat. In einer schnellen Kurve könnte es also Passieren, das Der Anhänger Den Grip verliert, und der Fliehkraft folgt. Aufgrund einer Verbindungseinrichtung zum Auto wäre es dann nicht unwarscheinlich, das Das Auto ebenfalls der Fliehkraft und dem Anhänger folgt, als das der Anhänger dem Fahrzeug folgt.


    1. sind WR meistens teurer - Hersteller wollen immer nur billig, oder warum haben die Reifen vom Neuwagen(PKW) meistens nur 7mm anstatt 8mm wie im Zubehör :mad:
    2. sind WR meistens Geschwindigkeitsbeschränkt 8o:D:lol:
    3. Fliehkraft usw. ist richtig, aber wenn er kommt, dann kommt er
    4. wer ein Anhängsel hat, sollte nicht so schnell fahren, dass er die Fliehkraft vom Anhänger spürt

    Genau der Typ Anhänger ist für die Ewigkeit gebaut. Auf den Bildern sah das Holz wirklich nicht schlecht aus. Nur die Radlager nicht vernachlässigen. Meistens sind das Mossi oder 311er Fahrwerke. Für die Bodenplatte habe ich sogar 19mm genommen. Die Gewichtsersparnis ist so doll nun auch nicht. Meistens ist die Platte selten größer als wie 1500x1000mm. Aber wenn ein Blech noch draufkommt ist es auch wieder Verschwendung(da Lastverteilung).

    ... außer deine Bremse ist schlecht eingestellt oder alt und defekt

    Gruß Mani


    Ich stelle meine Bremsen so ein, dass diese auch schon bei Leerfahrt reagieren. Es kann nur nicht jeder die Bremsen einstellen und hat noch weniger Ahnung von Anhängern mit Bremse. Ich spreche nur wovon ich Ahnung habe bzw. Gedenke welche zu haben ;). Bis jetzt habe ich jede Bremse wieder zur richtigen Funktion gebracht. (hauptsächlich DDR-Fabrikate, aber auch Grümer, Knott, Alko)

    Warum möchtest du überhaupt auflasten?
    Was möchtest du transportieren (außer Kies/Sand/Zement...)?
    Ich hatte schon viele 500er und 650er - der 650er wiegt ~30kg mehr ist 20cm länger und 10cm breiter. Das Typschild auf der Achseinheit sagt meisten 500/650 aus. Die Kupplung ist auch bis 1300kg ausgelegt und die Stoßdämpfer :confused:. Wenn der Prüfer pingelig ist musst du nachweisen. Aber ich denke mal, bei der Aufhängung der Deichsel spielt der Prüfer nicht mit. Stabil ist etwas anderes.
    Und wegen der 150kg mehr Nutzlast mach dir mal keine Sorgen. Ich glaube, es passen Federn vom BMW rein und Stoßdämpfer nimmst du vom Käfer. So bekommt man optisch nur mit, wenn er unbeladen ist, dass er etwas vertragen kann :biggrins:.
    Ich hatte schon mal genau 1000kg (40 Säcke Zement) in der verzinkten ungebremsten West- bzw. Genex-Variante drin. Hat auch geklappt. Soviel zur Nutzlast.

    Pflicht sind Winterreifen auf einem Anhänger nicht. Wenn er der Meinung ist, dich überholen zu müssen, dann sind ihm Winterreifen auch schnuppe. Allerdings kann ich mir vorstellen, das Ketten bei solch einer Aktion besser wären(wenn sie nicht gerade die Lücke für den Gummi frei machen).
    Bei Gebremsten sieht der Grip schon wieder anders aus(beim Bremsen). Dazu musst du aber erstmal so bremsen, damit der Auflauf auch dementsprechend reagiert. Bei winterlichen Straßenverhältnissen eher selten.

    Klappt aber nicht immer; Ein BMW X5 kann 3,5t ziehen und ein X5M jedoch nur 3,0t - obwohl mehr Leistung(mind. 200PS mehr) und bessere Bremsen. Aber Ausnahmen...
    Vielleicht hat BMW Angst, wenn so ein "M" mal richtig an der Kupplung reißt, kann die mal schnell "flöten" gehen 8o :p .