Servus Werner,
Bekannter von mir vertreibt chinesische Radlader und Bagger.
Der hat den ganzen Hof voll.
Hat den Vorteil, dass die auch Reparaturen und Wartung durchführen und auch Ersatzteile auf Lager haben.
Servus Werner,
Bekannter von mir vertreibt chinesische Radlader und Bagger.
Der hat den ganzen Hof voll.
Hat den Vorteil, dass die auch Reparaturen und Wartung durchführen und auch Ersatzteile auf Lager haben.
Wenn keine Eckpfosten da sind, kannst du trotzdem die seitlichen Bordwände nicht runterklappen?
Ziehs mal groß.
Ich seh schon, was er meint 🤦
Hier im Norden ist normaler Werktag.
Gabelstapler und alter Anhänger muss eh immer kritisch betrachtet werden.
Bzgl.
Ladungssicherung und auch der relativ hohen Punktbelastung. Da brauchst du nicht auf eine alte Siebdruckplatte fahren...
Oha ! Ist sowas überhaupt zulässig ?
Warum nicht?
Wenn die zurrpunkte und die zurrgurte für die Last zugelassen sind, was soll dagegen sprechen?
Gut, radstopper wären schön. Im professionellen Bereich sogar vorgeschrieben, glaube ich (vorsicht, halbwissen)
Das sind doch bestimmt auch mehr wie 3,5 Tonnen
Wie kommst da drauf?
Der 530d als touring hat je nach Ausstattung 1800-1900 kg. Dazu der kleine Anhänger sagen wir mal 500 kg. Obwohl er bestimmt leichter ist. Dann bleiben 1100 kg für den Tridem, die er auch nicht hat....
Der E-Modul von Alu ist praktisch immer gleich, ca 72000 MPa.
Aaaaaaahhhhhh
Du hast recht. Ich bin doof. 🤦
Die Festigkeit ändert sich zwar durch das prägen, aber nicht der E-Modul.
Sorry
Und selbst mit 5 mm Alu wird das nichts. Vom Preis ganz abgesehen.
Da sind wir uns einig 😁
bei 3 mm Alu-Blech
Jetzt spiel ich mal den Klugscheißer...
Er schreibt ja im EP von Alu-Riffelblech (Tränenblech meint er) von 3,5 mm Grundstärke.
Das ist ja eigentlich ein 5mm Alublech. Wahrscheinlich sogar 5,2 oder so. Da bin ich gerade nicht ganz sicher und zu faul zum nachschauen...
Auf jeden Fall passt dein E-Modul nicht zur Anfrage.
Unabhängig davon, dass selbst ich als Metaller in diesem speziellen Fall zur neuen Siebdruckplatte raten würde...
Er wäre super, wenn jemand was dazu schreiben könnte, wie die bauartbedingte Eignung für 100 km/h durch eine Prüforganisation ermittelt wird. Gerade bei Anhängern mit EZ vor 01.01.1990.
Also der Typ ist ingenieur, hat einen Anhänger mit einer neuen Achse (also vermutlich für 130 kmh oder 140 kmh) gebaut vor sich.
Jetzt könnte man schon erwarten, dass der Herr Ingenieur sich die (einfache) Konstruktion des Bootsanhängers anschaut und dann für sich selbst zu einem Ergebnis kommt. Also entweder:
a) das alte Ding fällt schon bei 80 kmh fast auseinander, da gehen wir kein Risiko ein. 100kmh wird nicht zugestimmt.
Oder
b) aufgrund meiner beruflichen Erfahrung und meines Studiums kann ich davon ausgehen, dass dieser Anhänger auch mit 100 kmh sicher unterwegs ist. Ich schaue noch mal schnell in die 9. Ausnahmeverordnung, wenn ich da keine Vorgabe zum Alter finde, dann bekommen sie die Bestätigung für die Zulassungsstelle.
Oder in Kurzform: in diesem Beruf muss man halt auch mal Verantwortung übernehmen. Wer sich davor scheut, soll halt lieber zur Zulassung wechseln...
Hast du nicht gefragt, auf welche Grundlage er sich dabei bezieht?
Deswegen verleihe ich Dinge an Kinder nur, wenn ich sie nicht mehr brauche
Kinder sind ja schnell nachgemacht....
Ansonsten ist ja schon alles gesagt...
Wer verleiht ist selber schuld...
Ich hatte meine Gabelverlängerung für den Stapler letzte Woche auch verliehen....
Kam auch krumm zurück... IMG-20250222-WA0001.jpg
Teuer ist es auch nicht
Im Link oben 250 Euro pro Liter...
Klar. Das Parfüm von der Frau kostet mehr... Aber so richtig billig ist das ja wohl auch nicht...
Ja.
Klar ist das besser...
Andererseits stehen sicher mehr als 80% aller Anhänger im freien.
Unser Schmidt ist mindestens 30 Jahre alt.
Ist jede Woche mehrmals gewerblich im Einsatz.
Die erste Siebdruckplatte hat trotzdem über 20 Jahre gehalten...
Also nicht verrückt machen lassen...
Selbst ein dünnes Stück ARM würde es schon ein kleines bisschen besser machen...
Ich hatte früher einen anderen Anhänger ohne Plane, und dort sind die Siebdruckplatten schnell ausgebleicht, rissig und rau geworden –
Das ist ja recht...
Aber so eine Platte ist nun mal ein Verschleißteil. Und wenn man keine Plane hat, dann hat das ja in der Regel einen Grund....
aber ich hab bedenken das die SML beim seitlichen Kippen beschädigt werden.
Die Lkw, die uns beliefern haben seitlich ein Flacheisen, dass der Stapler beim entladen nicht an die Lampen rammelt.
Kannst du ja auch machen.
Entweder ein Winkel oder gleich ein U hinter die SML setzen.
Fertig.
Und ich hab noch keine 100% Lösung gefunden wie ich das Kabel an die Brücke bringe ohne das es sich verheddert oder irgendwo eingeklemmt wird. Deshalb bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.
Einfache Bastellösung:
Kabel mit MagCode Stecker.
Musst halt nach dem kippen wieder dran machen.
Du bist ja selbst von dem Buch enttäuscht.
Naja... Nicht falsch verstehen... Wenn du selber baust oder bauen willst, ist das Buch schon ziemlich gut... Tabellen mit Maße für die Lichttechnik, Zugrohrausführungen usw... Da steckt schon echt viel info drin... Berechnungsbeispiele usw.
Ich würde es nicht unbedingt hergeben. Kann man doch mal schnell nachschlagen, wie hoch die sml angebracht werden darf o.ä.
Aber für einfach mal so zur Unterhaltung nicht unbedingt erste Wahl...
Typenschilder werden an verschiedenen Stellen in verschiedenen Kapiteln behandelt und sind auch mehrere abgebildet, wenn ich mich recht erinnere...
Naja, ich muss ehrlich sein.... ich habe das Buch, war aber etwas enttäuscht
Dito 😂
Nach zehn Minuten durch und fertig 😂
Aber für solche Fälle ist es sicher hilfreich...
Machs halt andersrum.
Kauf einen fertigen Kühler und Bau außen deine gewünschte Fassade dran....
Ist vielleicht einfacher.
Im freien schlafen, mit einer Plane als Schutz... Wir haben das früher zelten genannt 😂
aber leider baut bisher keiner einen Mover ein.
Frag halt mal deine Kfz Werkstatt, zu der du deine Autos bringst oder alternativ den örtlichen Landmaschinenhändler....
So ein Mover ist ja keine Raketentechnik