Federbolzen
Das Suchwort Federriegel und/oder Federriegelschloß sollte dich weiterbringen
Federbolzen
Das Suchwort Federriegel und/oder Federriegelschloß sollte dich weiterbringen
Ziemlich cooles Projekt...
Ich hätte für handwerkliche Einzelanfertigung zwar erst mal an Indien gedacht, aber da bin ich vielleicht ein bisschen vorgeprägt...
Überlege sogar ob ich mit 20x20 probieren soll.
Kannst du doch vorher ausrechnen.
Wenn du noch kein Tabellenbuch hast, dann schau mal in diese PDF.
Da findest du die Widerstandsmomente von verschiedenen Hohlprofilen... Erster Google Treffer
Bisschen rechnen gehört auch dazu, wenn man als Schweißer den Dreh raus haben will
Edit: sehe gerade erst, dass der Thread schon alt ist.. Keine Ahnung, wie ich da jetzt drauf komme...
Bei Feuerwehr und Rettungsdienst werden die Fahrzeuge immer an den Landstrom angeschlossen.
Dazu werden heutzutage fast nur noch Magcode und Defa Stecker verwendet.
Sollten beide für den Projekt super geeignet sein.
Magcode finde ich am besten.
Der klackt magnetisch automatisch in die richtige Position zusammen...
Ich habe einen einen alten Bulldog von meinem Uropa.
Baujahr 56.
Da ist ein ganzes Buch als Anleitung dabei.
Ein Kapitel dreht sich um die Füllung der Reifen mit Wasser, um Gewicht zu bekommen... Es wird auch der Frostschutz im Winter behandelt
Scnr
Hab den von Bosch für 170 Euro
Er sucht aber auch für außen...
Ich vermute mal, dass wird mitm 170 Euro Laser nix, oder? Zumindest nicht bei vollen Tageslicht...
Grundsätzlich sind grüne Laser im freien besser zu sehen.. Benötigen aber auch minimal mehr Strom.
Schau auch, ob das gewinde zu deinem stativ passt, falls du schon eines hast.
Wir haben für unseren Rotationslaser einen Empfänger. Der zeigt durch piepsen und mit Pfeilen an, ob man über oder unter dem Laser ist. Auch wenn man den laserstrich mit dem Auge gar nicht mehr sieht.... Im Außenbereich auf weite Entfernung genial. Keine Ahnung, ob du sowas benötigst.
Meine Gartengeräte mit E Start, sowie das Moped hängen auch oft an der Steckdose, mit einem dafür ausgelegten Dauerladegerät.
Kommt immer ein bisschen auf die Maschine an.
Diesen Winter war das Wetter ja echt übel oder ich hatte keine Zeit. Das Moped stand von Anfang November bis Mitte März.
Die mindestens 5 Jahre alte Batterie hat trotzdem ohne Laden den Trecker gestartet...
Und wir reden hier vom 1 zylinder mit 800 ccm
Übrigens: Wenn jemand solch einen Scherenhubwagen benötigt, ich hätte da noch einen über. Mit AGM-Batterie und CTEK MXS 7.0 Ladegerät.
Wie hoch geht das Teil?
Ich bräuchte sowas für die Feuerwehr. Müsste aber auf die Ladefläche eines Ducatos kommen...
Wobei man schon sagen muss, so abgerockte Paletten haben echt unglaublich hohe Reibwerte!
Definitiv....
Wenn der Gurt richtig fest ist, hätte ich auch keine Bedenken....
Zweiter Gurt wäre hauptsächlich deshalb schön gewesen, weil die Gefahr besteht, dass oben die dünnen Brettchen der Palette durchknacken und dann ist die Spannung vom gurt weg...
Ich vermute die neuen Prüfer vom TÜV kennen diese Funktion garnicht.
an diese abgefahrene Raketentechnik würde ich auch nur Ingenieure ran lassen...
Moment..... da war doch was... Wie wird man Prüfer?
Idealfall ergänzend zum bestehenden Familien Fuhrpark
Also ein Kipper oder ein Koffer....
Wie ist der zugelassen?
Aktuell gar nicht, da nicht in Gebrauch...
Ich glaub nicht das es rechtlich erlaubt ist
Kannst du gerne glauben...
Du musst deine Gurte auch nicht schneiden.
Du darfst aber.... Haben fast alle Hersteller seit Jahren offiziell und schriftlich freigegeben.... Da kannst du dich drauf berufen, falls jemand der Meinung wäre, das die Verkürzung ursächlich für den entstandenen Schaden ist... Die "Eignung" des Fahrers belastet das nicht... Das hast du dir ja auch selber ausgedacht....
Alternativ wäre eine Dolly mit Sattelauflieger
Leider bist du etwas weit weg.
Wir haben so ein Ding, da hättest das mal ausprobieren können...
und wollte bewusst kein "Flatterband" dazu haben
Zur Not einfach passend abschneiden, wenns immer die gleiche Aufgabe ist... Schnittkanten versiegeln/verkleben nicht vergessen...
So ein Anhänger-Misshandler - der wird netmal gewaschen!
Ein sauberer Anhänger ist Ausdruck einer dreckigen Seele oder so ähnlich
Vom abkehren/abspritzen der Ladefläche mal abgesehen, macht man einen Anhänger doch nicht sauber...
Viel Dreck-Viel Ehr, wie die Indianer sagen
Alternative ein Oldtimerunimog
Ein unimog ist vermutlich die teuerste aller Lösungen....
In Österreich sieht man diese Minisattel praktisch nie,
Hier bei uns in der Ecke haben die Abschlepper inzwischen fast alle so ein Ding... Ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass mein örtlicher hier oft noch schnell die Zugmaschine tauscht, um nicht mit dem Mercedes beim VW auf den Hof zu fahren
Wenn der Fahrzeugführer das kräftige Bremsen beherrscht, gibt es kein Überschwingen (so meine Erfahrung) - dann fehlen zwar 10 vielleicht 15km/h, aber das Gespann ist wieder ruhig
Ja. Unterschreibe ich.
Wichtig ist Geschwindigkeit reduzieren. Sofort.
Beherzt bremsen.
Und zum Thema obs möglich ist:
Im Zweifel hätte ich lieber einen leichten Auffahrer hinten drin, als ein quer auf der Bahn liegendes Gespann..
Bei einem Anhänger echt anders?
Oh ja... Es gab Zeiten, da war ich für eine Firma in ganz Deutschland unterwegs. Immer 3,5 to am Haken, manchmal auch ein bisschen mehr...
Und wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, will man irgendwann doch mal den LKW überholen.... Paar kmh können es da schon raus reißen...
Ich hab ein paar mal einen heftigen Schlenkeranhänger hinten dran gehabt. Konnte zum Glück immer passend bremsen...
Brauche ich auch nicht mehr.... War eine wilde Zeit...
Lt Polizei bremste die Frau leider ab, als sie das schlingern bemerkte
Oh Mann...
Eben nicht... Hätte sie mal herzhaft gebremst, wäre es wahrscheinlich gut ausgegangen...