...und ich hab das Wochenende mal ein neues (diesmal kleines) Projekt gestartet, und zwar bekommt mein Anhänger einen kleinen Freund.
Jo, und dieser kleine Freund ist nun fertig!
Einerseits hat das jetzt keine zwei Wochen gedauert, andererseits hat er natürlich wieder viel mehr Zeit gefressen als geplant. Der Reihe nach...
- Die Bodenplatte war zügig durch. Ein Stück Aluverbundplatte in 3mm geholt (es wurde also weder Holz noch Monopan), grob zugesägt, das erste Mal auf den Rahmen geklopft und einmal mit der Oberfräse rum. Fertig!
- Ähnlich auch der Kleinkram: Wurde halt nachgezeichnet, gedruckt und gut war. Einzig offen sind die Radnabenkappen - die sind nun neongrün, bis ich mein schwarzes TPU wieder nachgekauft hab...
- Radschutz verzichte ich erstmal: Der Anhänger ist so breit, dass das erstmal auch ohne kein Stress sein sollte - hab aber auch keine gescheite Idee gehabt, wie das klappen sollte.
- Ja, und die Reling war eher mittelspaßig, da kam mal wieder eins zum anderen. Der Plan war, dafür einen der Bügel des zerstörten Aufbaus (der war recht passend geformt) sowie ein Stück Flacheisen zu recyclen. Befestigen wie? Naja, der Bügel ist Stahl, das Flacheisen auch, der Rahmen auch, also schweißen. Und zum Schweißen muss der Rahmen nackig sein. Und dazu musste ich alle Schrauben aufkriegen. Oder ausbohren. Und damit die Nietmuttern in den Aluteilen auch. Und weil die dann drin rumklimperten, die Nieten der Endkappen auch. Also im Endeffekt halt doch eine Komplettzerlegung eines rostigen Haufen Altmetalls. Einsame Spitze.
- Das Schweißen selbst war unspektakulär und wenn ich schon dabei war, hab ich auch die "Kann-Stelle" mitgemacht. Danach noch mit der Zopfbürste und Metallschutzlack aus der Sprühdose (nicht schön, aber zweckmäßig) drüber, damit sollte das auch halten.
- Anschließend wurde das ganze wieder mit neuen Eisenwaren komplett zusammensteckt. Und weil das Zerlegen so lustig war und ich auch die Nieterei so lustig finde (ich stell mich da glaub doof an), natürlich auch alle Nietverbindungen.
Aber egal - fertig ist und seht selbst!
Jetzt mal gucken, wie er sich so schlägt...
Grüße
Raph