Mal ein paar Takte von meiner Seite, da ich in den letzten zwei Jahren ja alles auf ähnliche Weise durchgemacht habe:
- Das TÜV-Gedöns ist mal gar nicht sooo wild:
- Bei deinen Zugfahrzeugen (auch ein Focus ist jetzt nicht der beste Zugesel) würd ich sogar gucken, dass ich unter den 750kg bleibe (zu denen sag ich nachher noch was, Stichwort "Keep it Simple") und dann hast du schonmal kein Thema mit Bremsen etc.
- Fenster sind unkompliziert. Ist ne Prüfnummer drauf, ist alles in Butter, ist keine drauf, finde ich sie als Verkehrsteilnehmer auch bei "Ladung" blöd.
- Wo ist das Problem beim Gas? Wenn du keine Heizung willst (auch hier "Keep it Simple"!), nimmst du einen Tisch/Theke, wo ein mobiler Zweiflammenherd drauf steht ,drunter ein Fach, wo die Flasche reinkommt und die Platte dazwischen hat ein Loch für den Gasschlauch. Der Herd ist dann endgültig "Ladung" und die Flasche kommt zum Fahren auf den Zugesel. Damit hast du keine Gasinstallation und keine Diskussionen.
- Dann das Gewicht, der Projektumfang und die Größe oder auch "Keep it simple": Ich hab das ganze damals wesentlich einfacher angegangen und dabei mit 4000€ und 4 Monaten Bauzeit kalkuliert. Das Budget hat sogar halbwegs gepasst, aber das war von vorneherein höher als deins. Die Bauzeit... Naja, manch einer hier kennt's, am Ende warens 16 Monate Vollstress und noch immer schraube ich erstmal noch nach jeder Tour (auch wenn die Kleinigkeiten immer kleiner werden). Mach lieber was kleineres, einfacheres und bringe es dafür fertig...
- Der Projektumfang überhaupt: Mach dir erstmal Gedanken, wofür das Ding (außer "willhaben") gut sein soll: Wie viele Personen? Wie lange Anfahrten? Wie lange Aufenthalte? Wie lange Autarkie? Welche Komfortansprüche? Und daraus leitest du dein eigenes Konzept ab.
- Dann noch die Materialien: "Bretter" is nich. Das Zeug arbeitet, das Zeug verwittert und das Zeug ist saugefährlich, wenn es splittert, sobald dein Palast auf der BAB meint, sich aus "Ladung" in ein "Flugzeug" zu verwandeln. Wenn's Holz sein soll, ist das mindeste Sperrholz o.ä., wobei du dir auch dann ausführlich Gedanken über's konservieren machen solltest. Und überhaupt gibt's tausend geeignete Materialien als Bretter, egal ob mit Nut oder ohne.
So, und mehr Mühe mach ich mir erstmal nicht, da warte ich erstmal ab, in welche Richtung dieser Thread läuft...
Grüße
Raph