Ihr schafft es tatsächlich, jede auch so kleine Gelegenheit zu nutzen, um einen Thread zur E-Auto-Diskussion ausarten zu lassen.
Ich hab zwar ne (differenzierte) Meinung dazu, lass die aber mal stecken und lenke lieber zu den Zugfahrzeugen oder sogar zu den Subis zurück.
Ich fahre einen 2018er Forester SJ, also als 2l-Benziner und einer der letzten Handschalter. Ausgerechnet das Getriebe macht momentan Ärger, da haben sich die fünf Jahre Garantie bereits gelohnt...
Aber sonst, zum Fahrzeug an sich: Ja, es ist eher grob und in machnen Punkten war es auch schon 2018 oder auch schon bei Einführung 2014 veraltet, aber es soll Menschen geben, die sich auch genau deswegen für ein solches Auto entscheiden. (Ich will keinen Turbo, ich will keine DI, ich will keinen lenkradgreifenden Spurhalteassistenten, ich will kein Superduperkrasskino im Auto)
Auch darüber hinaus ist der Forester SJ ein toller Wagen: Ausreichend Platz, durchdachte Ausstattung und Funktionen, gescheite Schlechtwegefähigkeit, abgesehen vom Getriebe absolut problemlose Technik und dabei noch anständiger Langstreckenkomfort.
Und weil wir hier im Anhängerforum sind: Ich hab bisher nur ungebremste 750er gezogen, aber die merkst an dem gar nicht. Ich vergess öfters mal, dass einer dranhängt und erschrecke dann beim Blick in den Spiegel
Nachteile? Gut 8l/100km Realverbrauch bei zivilisierter Fahrt sind ein bisschen viel und die Sitze sind jetzt nicht so megageil. Und ja, wer beim Infotainment mehr erwartet als (UWK-)Radio und Bluetooth (der Rest ist zwar vorhanden, aber eine Zumutung), wird enttäuscht werden.
Paar Takte noch zum Motor, weil auf dem immer rumgehackt wird, selbst hier:
Ich find den genial! Die haben es hinbekommen, dass der zwischen 2000/min und 6000/min immer mehr als 80% des maximalen Drehmomentes hat und nun ist es auch wieder nicht recht. Ja, das bedeutet zwar, dass der auch mal gedreht werden will, aber na und? Er hält es aus, er ist dabei nicht mega laut und klingt absolut nicht schlecht dabei (Boxer ), er säuft deswegen auch nicht (noch) mehr. Aber klar, wenn du den fährst wie nen Turbodiesel und bei spätestens 3000/min hochschaltest, dann fühlt er sich lahm an, ja. Und überhaupt reicht die Leistung gut zum Mitschwimmen und dabei ist der Motor meist auch unhörbar leise.
Und zu seinem Nachfolger: Ja, das stimmt, der (zumindest die europäische Version) ist leider nix, zumindest im Vergleich zum SJ. Besagter Minihybrid bringt in seiner realisierten Form mit seinem 16PS-E-Motörchen nix, außer dass er und sein Akku Platz brauchen, die Karre schwer machen und bei quasi gleichem Realverbrauch die Fahrleistungen drücken. Besagter Platz geht auf den Tankinhalt und - schlimmer - aufs Ersatzrad. Geile Idee bei einem der ganz wenigen Autos aufm Markt, das mit einer nennenswerten Wahrscheinlichkeit auch mal den Asphalt verlässt. Dazu wurde das Schiff noch größer und nach dem edleren Innenraum kräht auch keiner der typischen Subarukunden.