Sooo, heute war ich jetzt mal bei einem Händler und bin damit ein großes Stück weiter:
Zuerst einmal ein Erkenntnisgewinn: Der Händler hat sich bisschen mit mir über meine Anforderungen unterhalten und long story short, ich beginne, mich von der Idee "mindestens 3m" zu verabschieden. Warum? Die kommen bei mir daher, dass ich ab und zu (vielleicht jährlich oder noch seltener) mal 3m lange Platten fahren möchte. Wenn ich aber einen Anhänger habe, bei dem ich Bordwände und Rungen abmontieren kann, dann mach ich das halt einmal im Jahr, packe die Platte in Gewebeplane ein und fahre die ohne Bordwände und mit bisschen Überstand. Warum eigentlich nicht, wenn es nicht jedes Wochenende ist?
Und wenn ich dann noch mit dem zGG auf 1300kg runter gehe, dann bin ich nämlich weg vom Spezialspezial- beim Feldwaldwiesen-Anhänger von der Stange angekommen. Das ist zwar langweilig, kostet aber etwa einen Tausender weniger (als 1,3t/2,5m gegen 1,5t/3m).
Und zwei Vorteile bringt das ganze auch noch mit: Die Kiste ist einen halben Meter kürzer und braucht damit einen halben Meter weniger Parkplatz, außerdem ist sie an unseren jetzigen Autos noch mitm B fahrbar.
Und so bin ich jetzt wohl bei einem SySTEMA angekommen. Als Hochlader, Einachser gebremst, mit Kasteninnenmaß 251x153cm und zGG 1300kg.
Warum ausgerechnet so einer? Nun, zunächst führt der Händler die halt und bisher war's der erste Händler, bei dem es sich gelohnt hat aufzutauchen.
Bisher hab ich Stemas immer als Baumarkthopser wahrgenommen, aber den Eindruck hatte ich hier jetzt eher nicht: Ich fand die "großen" recht robust in der Anmutung (auch wenn er jetzt nicht so einen wie von mir gewünscht da hatte), fand die leicht demontierbaren Wände und Rungen sowie Details wie federbelastete Zurrösen oder auch gleich Stoßdämpfer für die 100er-Zulassung recht cool und hab einfach ein gutes Gefühl - und mit dem mir angebotenen Preis erst recht. ![]()
Was meint ihr zu den ganzen Gedanken? ![]()
Grüße
Raph