Sooo, ich hab mich die Tage mal schlau gemacht und entschieden, dass ich in naher Zukunft mal den BE angehen möchte. Das ganze ist nicht sonderlich eilig, aber momentan (seit ich nicht mehr dauernd an meinem Squaredrop schrauben muss) habe ich Kapazitäten und dann - warum auch nicht?
Die Hintergründe des ganzen:
- Grundsätzlich ist mir die Anhängerfahrerei sympathisch geworden - das ist alles wirklich deutlich entspannter und praktischer, als ich mir das davor dachte. Kann mir vorstellen, dass ich mir da noch die eine oder andere Dummheit überlege.
- Generell fahre ich wohl zukünftig öfters Anhänger, zwar nur einen ungebremsten 750er und auch hauptsächlich in der Draußen-Saison. Ich eigne mir aber so nicht etwas an, was ich dann durch jahrelange Nicht-Anwendung direkt wieder vergesse.
- Ich hatte in jüngerer Vergangenheit die eine oder andere Situation, in der ich den hätte gut gebrauchen können. Konnte mich jedes Mal drumwurschteln und würde das in Zukunft bestimmt auch wieder hinbekommen. Oder aber, ich zieh das jetzt durch und freue mich bei nächster Gelegenheit, dass ich auch einfach einen dickeren Anhänger dran hängen kann.
- Die Eckdaten meines Zugfahrzeugs: zGG 2015kg, Anhängelast 1800kg gebremst. Das klingt erst mal gut für den B, aber hat so seine Tücken: Kein Anhänger der Welt hat ein zGG von 1485kg, damit ist die praktische Grenze bei den üblichen 1350ern. Dann das Thema Autotrailer (eines der oben angedeuteten Themen): Auch wenn in dem Fall damals der beladene Trailer weit von 1485kg weg gewesen wäre, sogar unter einer Tonne - du bekommst halt keinen Trailer, der ein entsprechend niedriges zGG hat. Klar, der Flaschenhals "mit" BE, die Anhängelast, ist mit 1800kg ähnlich ungeschickt, aber bei der zählt halt nicht das zGG, sondern das tatsächliche Gewicht. Und einfach weniger einladen ist halt doch unkomplizierter als ablasten, insbesondere bei geliehenen...
- Und dann werde ich das Auto ja irgendwann auch mal ablösen müssen, so wenig mir der Gedanke auch gefällt. Und keiner kann mir sagen, dass die Gewichtsverhältnisse günstiger sind, im Gegenteil.
Das bedeutet also: Zeug zusammensuchen, noch gucken, ob die Fahrschule in direkter Nachbarschaft im Vergleich mit anderen zumindest keine Vollkatastrophe ist und dann geht's los!
Auch wenn man hier nur schreiben soll, was man so treibt - irgendjemand nen Gedanken dazu? Clever oder nicht? Muss ich auf irgendwas noch achten?
Grüße
Raph