Und weiter geht's!
Zunächst noch einmal nachgereicht das Foto der neuen Elektrik:
Aber wie gesagt auch nur alter Wein in neuen Schläuchen.
...Deswegen schnell weiter im Thema zum Ersatzradhalter - nach dem Rahmen damals hat mich das nun auch nicht mehr so schockiert und war recht schnell zusammengebraten:
Das Prinzip ist recht einfach, unten (also im Bild links) wird der mit zwei Bügelschrauben (oder vier Gewindestangen, das sehe ich noch) an die Deichsel geklemmt und oben hab ich zwei auf den Lochkreis des Rades abgestimmte Löcher, wo ich das Rad anschraube. Joar, Halter halt...
Habe einfach mal bei einer Schlosserei in der Nähe nett gefragt, ob die das Verzinkenlassen für mich übernehmen könnten und das ist abgesehen davon, dass ich warten muss, kein Problem. Mit der Wartezeit kann ich leben, also gingen die Tests erstmal ohne Reserverad weiter.
Habe den Camper nun beladen, mit Campingmöbeln (die waren bisher immer im Auto) und mit einer "gescheiten" Verteilung. Und siehe da: Stützlast ist nun reisefertig, aber ohne Fahrräder (und ohne Ersatzrad, siehe oben) nicht mehr bei knapp 20kg, sondern ziemlich genau bei 40kg - perfekt! Gescheit Gewicht auf der Deichsel und trotzdem noch vernünftig Luft dafür, wenn die Räder drauf kommen!
Und wie fährt sich das ganze? Deutlich entspannter! Geschlingert hat er ja zum Glück auch vorher nicht, aber dieses nervige Nicken ist deutlich besser - viiieeel entspannter so!
Also, Fazit: Gucken wir nochmal meine Ziele vom Anfang an:
- Mehr Stützlast und besseres Fahrverhalten: siehe oben, Check!
- Bessere Optik: Noch ungewohnt, aber viel ruhiger und einheitlicher. Check!
- Mehr Stauraum: Bisher ohne Campingmöbel voll, jetzt damit zweidrittelvoll. Check!
- Bessere Erreichbarkeit des Gepäcks: Der Radträger kann drauf bleiben. Check!
Würde sagen, ein voller Erfolg!
Und der Vollständigkeit halber: Bei dem vielen Licht gibt's auch ein bisschen Schatten: Beim händischen Schieben über Rasengittersteine hilft die Stützlast kein bisschen. Das war deutlich einfacher, als man das Stützrad noch easy entlasten konnte. Aber wenn's sonst nichts ist...
Einen schönen Abend euch!