Beiträge von margross

    "wegen den paar kg wird der Kollege schon nichts machen".


    Leute, es geht nicht nur um die einfachen Strafen aus der Bagatelle „Cop hält mich an und checkt die Faktenlage“, sondern auch um die ernste, detailgenaue Papierfaktenlage nach einem Unfall. Spätestens dann ist es mit „das wird schon keinen interessieren“ ziemlich sicher ganz vorbei.

    Die Hochrechnung wird sich GAAAAAANZ schnell ändern! Wenn er erst da ist, wird er auch genutzt! Ich behaupte mal, du hast dann eher so 250 Ruhetage! ;)

    Der ist doch schon seit Sommer da :)


    Nee, ernsthaft, der wird bei mir nich hart oder oft rangenommen. Aber wenn ich ihn brauche, ist er halt da. Mir ist das Ausleihen einfach auf den Senkel gegangen. Für eine kurze Fahrt ist der Aufwand viel zu gross…

    Nun stellt sich die Frage, was mehr Schmerzen verursacht: die 362 Tage im Jahr irgendwo herumstehenden Bretter oder die Extrarunde mit dem Trailer.

    Die kannst nur du beantworten.

    Genau. Die Antwort habe ich schon, den Platz dafür auch.


    Mein Anhänger steht übrigens nach aktueller Hochrechnung auch ziemlich genau 321 Tage im Jahr nur rum. Das Motorrad steht sich den ganzen Winter die Füsse platt. Und meinen braunen Lieblingsgürtel ziehe auch nicht täglich an. Doofe Probleme!


    :D

    Bei Rindenmulch wird natürlich nicht voll gemacht, bei losem Astwerk brauche ich durchaus mal volle Höhe. Das Ding muss alle - unterschiedlichen - Anforderungen erfüllen.


    PS: Fun Fact: Innenraum-Kubatur wird ca. 4,1m^3 sein. Bei Rindenmulch ergibt das maximal 1,4to. Bevor Gewicht problematisch werden würde, drückts da die Holzwände auf der langen Seite raus :) Bei Lehmerde klappt das sicherlich gar nicht :)

    Gestern mit dem 2615 mit 30cm Bordwänden erstmalig Rindenmulch geholt. Nach der zweiten Radlader-Schaufel war der Anhänger komplett voll - 400kg netto auf der Waage. Ich hatte also noch ca 800kg nicht genutzte Nutzlast, mangels Bordwänden aber keinen Platz. Der Mulch hat wie erwartet nicht gereicht (wollte eine dritte Schaufel…), muss also nochmal fahren.


    Nur zur Info :)

    Du willst die Hammerkopfschrauben unten in die Bordwandnut setzen?? Da wo die Scharniere sind?

    Und die sollen 40 mm rausschauen? richtig?


    Heute gemacht. Führe ich in einem separaten Thread weiter:

    Hi zusammen,


    beim gelegentlichen Stöbern in diesem prima Forum bin ich auf eine Idee gekommen, eines meiner Problemchen zu lösen. Ich hab nen Eduard 2615 mit serienmäßigen 30cm-Bordwänden. Zum "Verzurren" von einfachen Planen oder Netzen (nicht als LaSi) hat der Eduard keine geeigneten Befestigungspunkte ab Werk, was ich doof finde - die hätte ich nämlich schon mal gebraucht. Planenhaken an die Bordwände schrauben kommt für mich nicht in Frage, aus ganz verschiedenen Gründen die hier nichts zur Sache tun. Also habe ich das gedanklich auf meine DIY-Liste gesetzt.


    In einem Thread sind mir vor zwei, drei Wochen die Planenhaken von Herb aufgefallen (gibt's auch in der Bucht, verlinke ich hier aber nicht), in einem anderen Thread hab ich die Info bekommen, wie die Nutensteine/Nutenschrauben richtig heißen (Hammerkopfschrauben). Die Herb-Haken finde ich klasse, aber auch ziemlich teuer. Und: unnötig, weil ich pro Schraubpunkte eigentlich nie zwei Haken brauche, sondern auf die 8,2m Gesamtlänge der Bordwände eher alle 50cm je einen. Idee geboren, länger drauf rumgegrübelt, dann Material testweise bestellt und - paßt.


    Seht selbst, das funktioniert:

    IMG_1985.jpg


    IMG_1986.jpg



    Bordwand 90 Grad abgekippt; man sieht daß die M8x40er Verlängerungsmutter das Maximalmaß darstellt.

    IMG_1987.jpg


    Bordwand geschlossen:

    IMG_1988.jpg


    Ein 6mm Expanderseil geht gut dahinter. Für mehr könnte man auch etwas kleinere Karosseriescheiben nehmen.


    Materialliste:

    20 Stück Unsinn Hammerkopfschrauben M8x19 (bei Herb bestellt)

    20 Stück M8x30 Langmuttern (alternativ auch 20x M8x40 bestellt; die wandern in meinen Vorrat weil unnötig lang - sie würden aber genauso funktionieren)

    Unterlegscheiben und kurze M8-Sechskantmuttern aus eigenem Bestand.


    Materialaufwand: rund 25 Euro.


    Fazit

    Ist das nötig? Nein.

    Gibt es professionellere Lösungen? Ja.

    Hat das dennoch Spaß gemacht? Mir schon.


    Als Steigerung werde ich mir irgendwann im Winter an einem langweiligen Abend einfache Alulaschen bohren und kanten. Dann kommen die Laschen dran statt der obigen Konstruktion. Bis dahin ist das als Behelf wirklich gut - und alles kann später in meinem Materialarsenal weiterverwendet werden.

    solange sie neu sind gibts nen einfachen Trick, die Bolzen in der Bordwand bis auf einen locker machen, den ersten einfädeln, und dann die anderen wieder vor schieben


    Ansonsten ist es das gleiche Gefummel wie Zimmertüren einhängen, geht manchmal beim ersten Ansetzen, manchmal braucht man ein paar Minuten

    Super, das war der beste Tip. Hab zwar jetzt nur eines locker gemacht (ging damit halbwegs), aber ich muss das einmal richtig bei allen Bordwänden machen. Sonst brauch ich immer dafür nen 6er Inbus mit Ratsche, und nen Plastikhammer. Dann kommt dabei auch ein bisschen Fett rein.


    Danke nochmal an alle für die Antworten!

    Du willst die Hammerkopfschrauben unten in die Bordwandnut setzen?? Da wo die Scharniere sind?

    Und die sollen 40 mm rausschauen? richtig?

    Richtig. 50mm Platz vorhanden.

    Falls 40er Muffen zu lange sind, nehm ich halt 30er.


    Bilder folgen. „Geht nicht“ könnt ihr gerne sagen, wenns wirklich nicht geht. Ferndiagnostische Hellseherei halte ich für schwieriger als Nachmessen vor Ort, was ich heute getan habe (war selbst erstaunt).

    Thema Befestigung der Plane: gehen umlaufende "Gummischnur" mit Plastehaken in Ordnung? Gibts bei Walter gleich dazu und in die neuen Bordwände bohren würde ich erstmal lassen wollen.

    Mir gehts wie Dir, möchte nicht bohren. Meine Lösung sieht Hammerkopfschrauben, 40mm Distanzmuffen und einen größeren Schraubenkopf am Ende vor. Alles kann man in die Bordwandnut einschrauben, ich mach 16 Stück rundrum rein und gut. Materialkosten 50 Euro. Materialliste und Bilder gibts, wenn Material da ist und ich fertig bin - irgendwann nächste Woche…

    Hallo zusammen,


    hab letztens erstmalig eine der originalen 30cm Bordwände meines Eduard 2615 demontiert, lange Seite. Heute wollte ich die Bordwand wieder montieren - alleine krieg ich das nicht hin. Der mittlere Bolzen (mit der Sicherung) scheint etwas länger zu sein; wenn der leicht drinsteckt, bekomme ich die beiden äusseren Bolzen nicht in die Flucht der Führungen. Vielleicht ist irgendwas verzogen, mir fehlt rund ein Zentimeter radiale Entfernung vom dritten Bolzenloch. Zu zweit ginge das vermutlich, aber alleine: ich sehe keine Chance. Zum Glück hab ich den Hänger heut nicht gebraucht, kann es am Freitag mit Hilfe nochmal probieren.


    Hat jemand von Euch Tips, wie man das alleine bewerkstelligen kann? Wie macht Ihr das?


    Und, kleine Seitenfrage: gehört Fett an die Bolzen? Bolzen sind Stahl verzinkt, Führung so wie es scheint Alu.

    Sagt wer? KLICKMICH

    Ich.


    Für das erste Modell mit Klappscheinwerfern gab es eine AHK, die ist aber nicht mehr erhältlich. Das einzige, was derzeit ne Chance auf Abnahme hat, ist eine AHK für Fahrradträger etc, nicht aber für Anhänger - selbst dafür ist mir keine Quelle mehr bekannt (und ich weiss aus dem Kopf heraus nicht, ob es selbst die nicht bloss für das erste Modell gab). Aussage gilt für alle Modelle ausser dem aktuellen (=ND. NA bis NC gilt sie). Beim ND müsste ich passen mit belastbaren Aussagen.


    Und komm mir bitte keiner mit Anhängerkupplungen für den MX ohne deutsche Zulassung, gell. Dass die Amis sowas drunterbraten, ehm, ja. Aber nicht in DE ;)


    Falls jemand nen aktuellem Hersteller weiss, der AHKs mit Zuglast für MX-5 NA bis NC kennt: her damit. Das suchen einige … und damit meine ich nicht den Papageienfahrer :D


    PS. Dem Link oben folgend scheint es zumindest die Fahrradträgervariante ab Modell NC wieder zu geben.

    bei Ringschrauben ist der Gewindestutzen schon unten dran, wenn die festschraubst ist sie fest, in welche Richtung sie dann steht kannst dir nicht aussuchen

    Das ist so, wenn die Ringschrauben in Sacklöchern oder direkt in ein weibliches Gewinde am Befestigungspunkt geschraubt werden. Das ist nicht so, wenn sie durchgesteckt werden und von hinten gekontert.


    Grundsätzlich sind Ringschrauben und Ringösen mMn ohnehin nicht gut geeignet für LaSi, weil man z.B. keinerlei Gurte durchziehen kann (darf). Da geht eigentlich nur die Befestigung direkt mit Haken, und auch dann ist die Zugrichtung wieder wichtig. Ringschrauben und -Ösen bieten auch erst ab M8 halbwegs ausreichend Lochdurchmesser, eher deutlich darüber. Ich hatte schon häufig den Fall, dass der Lochdurchmesser zu klein war…

    Nicht gefunden, aber so ähnlich wird das bei mir auch laufen. Spundholz (Nut/Feder) und gut ist. Ich werde die Erhöhungen auch eher selten brauchen; /deswegen/ ist mir der Preis für die originalen Eduards oder BMA-Nachbau mit weit, weit über 500 Euro einfach zu teuer. Und beide sind nicht hoch genug. Ich werde auch einige wenige Fahrten haben, wo die Bordwände Sicht- und Windschutz bieten sollen (nicht: Wasserschutz), also bau ich mir was aus Holz. Dein Konstruktionsansatz ist ähnlich wie ich es vorhabe. Nur die Fixierung an der originalen Bordwand löse ich anders. Mal sehen.


    Da sich bisher niemand geäußert hat zur eigentlichen Frage (welche rechtlichen Anforderungen gibt es?), gehe ich mal munter davon aus, daß es keine Besonderen gibt ... oder?

    Quatsch. Nix reininterpretieren, bitte.


    Bei Rindenmulch wird natürlich nicht voll gemacht, bei losem Astwerk brauche ich durchaus mal volle Höhe. Das Ding muss alle - unterschiedlichen - Anforderungen erfüllen.


    PS: Fun Fact: Innenraum-Kubatur wird ca. 4,1m^3 sein. Bei Rindenmulch ergibt das maximal 1,4to. Bevor Gewicht problematisch werden würde, drückts da die Holzwände auf der langen Seite raus :) Bei Lehmerde klappt das sicherlich gar nicht :)

    Hi zusammen,


    an meinem Eduard 2615 mit 30cm Bordwänden will ich zusätzliche Bordwände (über den Alubordwänden) selbst bauen. Die sollen in die Eckrungen gesteckt werden, und mit Klemmhebeln an den Ecken miteinander verbunden werden. Ansonsten einfach 4 einfache Wände, komplett aus Holz. Höhe vermutlich 80cm (zuzüglich der 30cm Alubordwände darunter).


    Benötigen tu ich die Wände vor allem für Grünschnitt, Rindenmulch, vielleicht auch noch für Erde. Also nichts, was schwer ist, aber gebändigt werden muss.


    Übersehe ich irgendwelche Anforderungen an die Bordwände? Gibts irgendwas zu beachten? Rechtlich gelten die glaube ich als Ladung… selbst die originalen Nachrüstbordwände sind allerdings nicht mit dem Hänger verschraubt/fest verbunden.


    Danke für Hinweise, bevor ich im Winter damit beginne…