Beiträge von margross

Ok das hätte ich nun so echt nicht erwartet... :/

Aber immer wieder gut eine ehrliche Meinung zu bekommen :thumbup:

Noch eins drauf: der Wagen ist kaum unter 9 Liter Benzin zu fahren. Ich fahre ihn meist mit 12 Litern. Zwölf! Da rede ich nicht von BAB-Fahrten mit 160er Schnitt, und nich von Anhängerfahrten. Die liegen höher.

Als Privatwagen wäre das ein absolutes No-Go. Der Durchschnittsverbrauch im Prospekt und für die Steuerberechnung (CO2 Emissionen korrelieren direkt mit Spritverbrauch) ist eine faktische Lüge durch völlig bescheuerte Messmethodik.

Hybrid mit Allrad hat hinten immer nur "e" is halt so.

Die Preise bei Volvo sind halt allgemein hoch.

Aber im ganzen schon auch sehr Hochwertige Fahrzeuge

Den letzten Satz kann ich überhaupt nicht bestätigen. Jeder Audi und BMW ist erheblich hochwertiger. Innenraum, Details, Fahrwerk, und vor allem: Software. Nach 1 Jahr Benutzung muss ich sagen: ich fahre ihn /nicht/ gerne, und eigentlich nur, weil er in meiner besonderen Situation für mich konkurrenzlos günstig war (und das hat nur mit den Leasingkonditionen zu tun). Wären die Konditionen gleich wie bei BMW oder Audi gewesen, hätten die 180km/h schon das Aus bedeutet; mit dem heutigen Wissen würde ich das Auto trotzdem nicht mehr nehmen!

Ich hatte nur einmal 6-Zylinder als Dienstwagen, das war echt super. Alle anderen waren 2 Liter 4-Zylinder, für einen Firmenwagen ausreichend motorisiert. Selbst für Anhängerbetrieb alles super.

Was mich am XC60 übrigens stört und hier hergehört, ist der Allradantrieb. Hat er nämlich nur im Marketing. Vorne zerrt der 2 Liter Turbobenziner mit irgendwas um 250PS, hinten wirkt der Elektromotor. Differential gibts nur in der Elektronik. Die Implementierung davon ist absolut grottig. Akku leer heisst natürlich immer: Frontantrieb only.

Letztens bin ich (ohne Hänger) eine nasse Wiese mit weniger als 10 Grad Steigung nicht raufgekommen, absolut keine Chance. Mit Hänger logischerweise noch schwieriger, hatte ich auch schon. Das ist echt … schlecht. Und eigentlich war AWD wegen Fahren auf Wiesen und Anhängerbetrieb auch ein Muss für das Auto.

Der EX90 … hab ich letztens auch gesehen und näher beäugt, auch wenn grad nichts ansteht. Eigentlich top. Zwei Probleme: er hat einen Großteil der gleichen Probleme wie mein XC60, insbesondere Software, und er ist viel zu teuer im Bruttolistenpreis. Wenn mein nächster Firmenwagen ansteht - vermutlich erst in 3-4 Jahren, ich werds rauszögern so lange es geht - weiss ich nicht, was es werden soll. Könnte gut sein, dass ich dann auch dienstlich auf Privatfahrzeug umstelle, weils nix vernünftiges und bezahlbares mehr gibt.

Ist der schon auf 180 begrenzt? :D

Ja. Und ursprünglich, als Volvo das für alle Autos angekündigt hatte, war das für mich ein absolutes K.O. Kriterium für alle Autos dieser Marke.

Ich hab mich dennoch ganz bewusst für das Auto entschieden (es ist ein Leasing Firmenwagen und der war aufgrund verschiedenster einmaliger Umstände so billig wie noch nie). Heute würde ich das Auto aus einigen verschiedenen Gründen, die ich beim Leasing nicht wusste, nicht mehr kaufen. Wenn Euch die Gründe interessieren: sag ich gerne.

Die 180km-Beschränkung nervt mich im täglichen Leben übrigens tatsächlich deutlich; ich fahre auf vielen Strecken ziemlich häufig mit Tempomat an dieser Grenze. Über den Punkt darf ich aber nicht jammern, das wusste ich ja bei meiner Entscheidung.

Warum, wer gibt den Gas?

Der Fahrer.

Die Drehzahl wird aber auch übers Schalten bestimmt, und der Fahrer hat damit beim normalen Fahren mit Automatik nur noch den Pinsel unten rechts zur Bestimmung.

Wir hier sind alle super gute und erfahrene Fahrer, alles top. Aber es gibt ja auch zwei drei Fahrer die schlechter sind als wir alle :) und denen kann man mit solch einem Tool keinen Vorwurf machen, wenn sie den Motor hochjubeln.

Und kalte Drehzahlen sind auch nicht gut. Bei unserem Daily macht der Turbo bei Vollast 180.000 Umdrehungen!

Bei meinem Turbo habe ich nur noch im Sportmodus überhaupt einen Drehzahlmesser. Die Automatik schaltet auch völlig alleine, so dass man im kalten Zustand keine Kontrolle mehr darüber hat. Und ich stelle mir die Frage, ob das dem neumodischen Motor gut tut oder echt egal ist. (Volvo XC60 T6 Bj. 21).

Sagt auch keiner, daß die Plane ne korrekte Lasi darstellt.

Aber soweit ich gelernt habe der Formschluss.

Wenn Dein Anhänger innerorts von nem Raser umgenietet wird und auf die Seite fällt, hilft der Formschluss alleine nicht. Die LaSi sollte auch dann noch halten. Formschluss gehört zur Ladungssicherung, ersetzt mMn Kraftschluss aber nicht. Genauso wie Sprudelkisten im nicht räumlich getrennten Kofferraum niedergezurrt und abgedeckt gehören. Wers mir nicht glaubt, dem wünsche ich, nie kennenzulernen, was bei einem richtigen Unfall mit Überschlag passiert. Und die Tatsache, dass das niemand macht, ändert nix dran. Leg mal nen Vorschlaghammer auf die Rücksitzbank und mach ne Vollbremsung, oder nen Wassereimer bündig in den Kofferraum und mach ein Elchmanöver.

Insgesamt habe ich jetzt 22m³ Müll abgefahren. Und da kommt noch was!

Der eine nennt es Müll. Für den anderen ist es wertvoll. So langsam stirbt die Kriegsgeneration weg: die haben noch echte Kreislaufwirtschaft gemacht, ohne Marketing dafür zu betreiben.

Schwierig finde ich, wenn der Kram ohne ausreichend Platz und sinnbefreit unsortiert gehortet wird. Ich selbst hebe fast alles an Grundstoffen (Holz, Metall, Schrauben und dgl) auf, was man irgendwie nochmal brauchen kann. Und: häufig brauche ich auch was, wofür ich mich mittlerweile dann auch erfolgreich im Fundus bedienen kann. Ein Verwandter von mir macht das auch, da findeste aber nichts. Dazu kommen 5 Schubkarren aus der Billig-Ecke, von denen mindestens 4 kaputt sind. Akkuschrauber etc ähnlich, da ist mehr Schrott dabei als sinnvoll. Dessen Haus wird in den nächsten 20 Jahren auch mal geräumt werden müssen - falls ich das machen muss, werden Container kommen.

Bei uns wird's definitiv Weicholz, typisch Thüringer Schiefergebirge Fichte und Tanne. Momentan hat der Händler wohl viel Windbruch und Käferholz, relativ frisch, sollen wohl 2m-Stücke sein und natürlich ungespalten.

Dafür brauchste keine Bordwände, sondern einen Kran. Wie willst Du die auf den Anhänger und wie wieder runter bringen? Nasses FiTa Käferholz hab ich hier auch genügend - 2m-Stämme bewegst Du nicht. Auch nicht zu zweit. Ausser Du hast 20cm-Stämmchen. Wir spalten hier gerade 30-50cm FiTa nass, da ist das Aufrichten von 1m-Stücken für den Vertikalspalter schon zu zweit deutlich leichter. Hochheben und auf den Hänger ohne Kran … würd ich nicht mal versuchen. Wenn Du den Eddi mit nem Vorderlader beladen kannst, evtl. okay. Das ist Arbeit, für die ein Traktor mir passendem Anhänger viel besser ist… (und ich wollte das auch nicht hören, hab das mit Eddi nur genau einmal gemacht … nie wieder)

Dahingehend bin ich als nächstes mal gespannt, wie es beim Transport von Brennholz aussieht.

Bei Brennholz kommste bei Deiner Anhängergröße schnell an das Gewichtslimit.

Insbesondere wenn Du nicht getrocknetes Hartholz fahren willst. 1 SRM trockenes Hartholz sind 400kg, feuchtes HH wiegt je nach Trockungsgrad und Holzart gerne mal 30% mehr und Stammholz ist wesentlich kompakter als geschüttetes gespaltenes Holz. Dein Hänger hat 1,2m^3 Volumen, mehr als 60cm stapeln geht da nicht. Soviel hatte ich schonmal mit feuchter Buche drauf, in 50er und 100er Stücken Stammholz, und das fühlte sich grenzwertig an. Also 30cm hoch voll und dann pyramidal gestapelt. Überladen vermutlich knapp nicht, aber viel Luft war da bestimmt nicht mehr. Ich hatte zum Glück nur etwa 3km Strecke, davon die Hälfte im Wald.

Bei gespaltenem Weichholz hingegen wünsche ich mir die Erhöhung dringend! Das wiegt ja auch nix…

Das Zitat meines Beitrags, das verwendet wurde impliziert das halt🤷🏻‍♂️

Und ich kann mich nur wiederholen: es soll jeder fahren was er will, aber nicht unnütz das andere schlechtreden… wer 1.000 km mit nem normalen Diesel kommt schafft aber im Model Y tatsächlich um die 500km

Nochmal: ich habe e Autos nicht schlechtgeredet. Wenn Du das da reininterpretierst, darfst Du das selbstverständlich tun.

Wie der Herr Musk Autos entwickeln lässt und vermarket, dazu könnte ich was sagen. Das lasse ich aber, weil es mit der Grundthematik E Mobilität nichts zu tun hat.

Ob E Mobilität wirklich der Mobilitätsweisheit letzter Schluss sein wird, werden wir in 20 Jahren sehen. Bis dahin ist es aber sicherlich unsinnig, den Verbrenner schlecht zu reden, weil er für die überwiegende Mehrheit derzeit (und auch noch einige Jahre lang) schlicht alternativlos ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Batterietechnik endlich mal richtige Durchbrüche erleben würde. Autos schwerer als 2 Tonnen sind für die meisten Leute eigentlich nie ne sinnvolle Alternative, egal ob das Gewicht durch Batterien zustandekommt oder durch riesige Blechflächen. (Wenn ich es entscheiden dürfte, würde ich die Besteuerung neuer Fahrzeuge im Pkw-Bereich vom Gewicht und von den Emissionen abhängig machen.)

Tesla model Y… und nein… nur weil es ein spezielles e Auto nicht gibt macht man damit das e Auto an sich nicht schlecht…

Magst Du mir bitte mal sagen, wo ich hier E Autos schlecht gemacht habe?

„In wenigen Sekunden voll“ ist bestenfalls eine rhetorische Übertreibung, und die Reichweite passt leider nicht. Ich hatte mit meinem letzten Diesel reale Reichweiten von über 1000 Kilometer. Dein Autovorschlag ist für mich leider nicht geeignet, aber ich freue mich ausserordentlich, dass Du mit Deinem E Auto zufrieden bist.

Im übrigen fahre ich sehr gerne elektrisch. Ernsthaft. Ich würde wirklich gerne umstellen. Die einzigen zwei prinzipbedingten Nachteile: Fussgänger hören einen nicht, und die Reichweiten in Kombination mit Lademöglichkeiten sind für meinen Bedarf einfach inakzeptabel. Ob sich das je ändern wird … keine Ahnung. Derzeit ist ein E Auto für mich keine Option.

aber wenn ihr e Autos schlecht machen wollt, dann bitte mit Fakten…

Gib mir ein e Auto mit dem Rauminhalt eines Skoda Suberb, funktionierendem Allradantrieb, Anhängelast 1500kg , vmax über 200 und einer Reichweite deutlich über 500km auch im Winter, das ich ohne vorherige Routenplanung (bei der die Route nicht vom Laden bestimmt wird!) in wenigen Minuten vollgeladen bekomme, und dann können wir reden. Sollte der Preis dann noch nicht höher sein als von einem 520d, dann wird es hochinteressant.

oder rein, einfach auf die Kante setzen und nach hinten Fahren

Für betrunkenen Zustand völlig ungeeignet. Männer können sich mit sowas schwerstverletzen. :D

Ich find das Ding genial. Viel besser als Kipper. Hab ich noch nie gesehen und nicht gekannt, danke fürs Zeigen!!

"wegen den paar kg wird der Kollege schon nichts machen".

Leute, es geht nicht nur um die einfachen Strafen aus der Bagatelle „Cop hält mich an und checkt die Faktenlage“, sondern auch um die ernste, detailgenaue Papierfaktenlage nach einem Unfall. Spätestens dann ist es mit „das wird schon keinen interessieren“ ziemlich sicher ganz vorbei.

Die Hochrechnung wird sich GAAAAAANZ schnell ändern! Wenn er erst da ist, wird er auch genutzt! Ich behaupte mal, du hast dann eher so 250 Ruhetage! ;)

Der ist doch schon seit Sommer da :)

Nee, ernsthaft, der wird bei mir nich hart oder oft rangenommen. Aber wenn ich ihn brauche, ist er halt da. Mir ist das Ausleihen einfach auf den Senkel gegangen. Für eine kurze Fahrt ist der Aufwand viel zu gross…