Beiträge von margross

    Insgesamt habe ich jetzt 22m³ Müll abgefahren. Und da kommt noch was!

    Der eine nennt es Müll. Für den anderen ist es wertvoll. So langsam stirbt die Kriegsgeneration weg: die haben noch echte Kreislaufwirtschaft gemacht, ohne Marketing dafür zu betreiben.


    Schwierig finde ich, wenn der Kram ohne ausreichend Platz und sinnbefreit unsortiert gehortet wird. Ich selbst hebe fast alles an Grundstoffen (Holz, Metall, Schrauben und dgl) auf, was man irgendwie nochmal brauchen kann. Und: häufig brauche ich auch was, wofür ich mich mittlerweile dann auch erfolgreich im Fundus bedienen kann. Ein Verwandter von mir macht das auch, da findeste aber nichts. Dazu kommen 5 Schubkarren aus der Billig-Ecke, von denen mindestens 4 kaputt sind. Akkuschrauber etc ähnlich, da ist mehr Schrott dabei als sinnvoll. Dessen Haus wird in den nächsten 20 Jahren auch mal geräumt werden müssen - falls ich das machen muss, werden Container kommen.

    Bei uns wird's definitiv Weicholz, typisch Thüringer Schiefergebirge Fichte und Tanne. Momentan hat der Händler wohl viel Windbruch und Käferholz, relativ frisch, sollen wohl 2m-Stücke sein und natürlich ungespalten.

    Dafür brauchste keine Bordwände, sondern einen Kran. Wie willst Du die auf den Anhänger und wie wieder runter bringen? Nasses FiTa Käferholz hab ich hier auch genügend - 2m-Stämme bewegst Du nicht. Auch nicht zu zweit. Ausser Du hast 20cm-Stämmchen. Wir spalten hier gerade 30-50cm FiTa nass, da ist das Aufrichten von 1m-Stücken für den Vertikalspalter schon zu zweit deutlich leichter. Hochheben und auf den Hänger ohne Kran … würd ich nicht mal versuchen. Wenn Du den Eddi mit nem Vorderlader beladen kannst, evtl. okay. Das ist Arbeit, für die ein Traktor mir passendem Anhänger viel besser ist… (und ich wollte das auch nicht hören, hab das mit Eddi nur genau einmal gemacht … nie wieder)

    Dahingehend bin ich als nächstes mal gespannt, wie es beim Transport von Brennholz aussieht.


    Bei Brennholz kommste bei Deiner Anhängergröße schnell an das Gewichtslimit.


    Insbesondere wenn Du nicht getrocknetes Hartholz fahren willst. 1 SRM trockenes Hartholz sind 400kg, feuchtes HH wiegt je nach Trockungsgrad und Holzart gerne mal 30% mehr und Stammholz ist wesentlich kompakter als geschüttetes gespaltenes Holz. Dein Hänger hat 1,2m^3 Volumen, mehr als 60cm stapeln geht da nicht. Soviel hatte ich schonmal mit feuchter Buche drauf, in 50er und 100er Stücken Stammholz, und das fühlte sich grenzwertig an. Also 30cm hoch voll und dann pyramidal gestapelt. Überladen vermutlich knapp nicht, aber viel Luft war da bestimmt nicht mehr. Ich hatte zum Glück nur etwa 3km Strecke, davon die Hälfte im Wald.


    Bei gespaltenem Weichholz hingegen wünsche ich mir die Erhöhung dringend! Das wiegt ja auch nix…


    Das Zitat meines Beitrags, das verwendet wurde impliziert das halt🤷🏻‍♂️


    Und ich kann mich nur wiederholen: es soll jeder fahren was er will, aber nicht unnütz das andere schlechtreden… wer 1.000 km mit nem normalen Diesel kommt schafft aber im Model Y tatsächlich um die 500km

    Nochmal: ich habe e Autos nicht schlechtgeredet. Wenn Du das da reininterpretierst, darfst Du das selbstverständlich tun.


    Wie der Herr Musk Autos entwickeln lässt und vermarket, dazu könnte ich was sagen. Das lasse ich aber, weil es mit der Grundthematik E Mobilität nichts zu tun hat.


    Ob E Mobilität wirklich der Mobilitätsweisheit letzter Schluss sein wird, werden wir in 20 Jahren sehen. Bis dahin ist es aber sicherlich unsinnig, den Verbrenner schlecht zu reden, weil er für die überwiegende Mehrheit derzeit (und auch noch einige Jahre lang) schlicht alternativlos ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Batterietechnik endlich mal richtige Durchbrüche erleben würde. Autos schwerer als 2 Tonnen sind für die meisten Leute eigentlich nie ne sinnvolle Alternative, egal ob das Gewicht durch Batterien zustandekommt oder durch riesige Blechflächen. (Wenn ich es entscheiden dürfte, würde ich die Besteuerung neuer Fahrzeuge im Pkw-Bereich vom Gewicht und von den Emissionen abhängig machen.)

    Tesla model Y… und nein… nur weil es ein spezielles e Auto nicht gibt macht man damit das e Auto an sich nicht schlecht…


    Magst Du mir bitte mal sagen, wo ich hier E Autos schlecht gemacht habe?


    „In wenigen Sekunden voll“ ist bestenfalls eine rhetorische Übertreibung, und die Reichweite passt leider nicht. Ich hatte mit meinem letzten Diesel reale Reichweiten von über 1000 Kilometer. Dein Autovorschlag ist für mich leider nicht geeignet, aber ich freue mich ausserordentlich, dass Du mit Deinem E Auto zufrieden bist.


    Im übrigen fahre ich sehr gerne elektrisch. Ernsthaft. Ich würde wirklich gerne umstellen. Die einzigen zwei prinzipbedingten Nachteile: Fussgänger hören einen nicht, und die Reichweiten in Kombination mit Lademöglichkeiten sind für meinen Bedarf einfach inakzeptabel. Ob sich das je ändern wird … keine Ahnung. Derzeit ist ein E Auto für mich keine Option.

    aber wenn ihr e Autos schlecht machen wollt, dann bitte mit Fakten…


    Gib mir ein e Auto mit dem Rauminhalt eines Skoda Suberb, funktionierendem Allradantrieb, Anhängelast 1500kg , vmax über 200 und einer Reichweite deutlich über 500km auch im Winter, das ich ohne vorherige Routenplanung (bei der die Route nicht vom Laden bestimmt wird!) in wenigen Minuten vollgeladen bekomme, und dann können wir reden. Sollte der Preis dann noch nicht höher sein als von einem 520d, dann wird es hochinteressant.

    oder rein, einfach auf die Kante setzen und nach hinten Fahren

    Für betrunkenen Zustand völlig ungeeignet. Männer können sich mit sowas schwerstverletzen. :D



    Ich find das Ding genial. Viel besser als Kipper. Hab ich noch nie gesehen und nicht gekannt, danke fürs Zeigen!!

    "wegen den paar kg wird der Kollege schon nichts machen".


    Leute, es geht nicht nur um die einfachen Strafen aus der Bagatelle „Cop hält mich an und checkt die Faktenlage“, sondern auch um die ernste, detailgenaue Papierfaktenlage nach einem Unfall. Spätestens dann ist es mit „das wird schon keinen interessieren“ ziemlich sicher ganz vorbei.

    Die Hochrechnung wird sich GAAAAAANZ schnell ändern! Wenn er erst da ist, wird er auch genutzt! Ich behaupte mal, du hast dann eher so 250 Ruhetage! ;)

    Der ist doch schon seit Sommer da :)


    Nee, ernsthaft, der wird bei mir nich hart oder oft rangenommen. Aber wenn ich ihn brauche, ist er halt da. Mir ist das Ausleihen einfach auf den Senkel gegangen. Für eine kurze Fahrt ist der Aufwand viel zu gross…

    Nun stellt sich die Frage, was mehr Schmerzen verursacht: die 362 Tage im Jahr irgendwo herumstehenden Bretter oder die Extrarunde mit dem Trailer.

    Die kannst nur du beantworten.

    Genau. Die Antwort habe ich schon, den Platz dafür auch.


    Mein Anhänger steht übrigens nach aktueller Hochrechnung auch ziemlich genau 321 Tage im Jahr nur rum. Das Motorrad steht sich den ganzen Winter die Füsse platt. Und meinen braunen Lieblingsgürtel ziehe auch nicht täglich an. Doofe Probleme!


    :D

    Bei Rindenmulch wird natürlich nicht voll gemacht, bei losem Astwerk brauche ich durchaus mal volle Höhe. Das Ding muss alle - unterschiedlichen - Anforderungen erfüllen.


    PS: Fun Fact: Innenraum-Kubatur wird ca. 4,1m^3 sein. Bei Rindenmulch ergibt das maximal 1,4to. Bevor Gewicht problematisch werden würde, drückts da die Holzwände auf der langen Seite raus :) Bei Lehmerde klappt das sicherlich gar nicht :)

    Gestern mit dem 2615 mit 30cm Bordwänden erstmalig Rindenmulch geholt. Nach der zweiten Radlader-Schaufel war der Anhänger komplett voll - 400kg netto auf der Waage. Ich hatte also noch ca 800kg nicht genutzte Nutzlast, mangels Bordwänden aber keinen Platz. Der Mulch hat wie erwartet nicht gereicht (wollte eine dritte Schaufel…), muss also nochmal fahren.


    Nur zur Info :)

    Du willst die Hammerkopfschrauben unten in die Bordwandnut setzen?? Da wo die Scharniere sind?

    Und die sollen 40 mm rausschauen? richtig?


    Heute gemacht. Führe ich in einem separaten Thread weiter:

    Hi zusammen,


    beim gelegentlichen Stöbern in diesem prima Forum bin ich auf eine Idee gekommen, eines meiner Problemchen zu lösen. Ich hab nen Eduard 2615 mit serienmäßigen 30cm-Bordwänden. Zum "Verzurren" von einfachen Planen oder Netzen (nicht als LaSi) hat der Eduard keine geeigneten Befestigungspunkte ab Werk, was ich doof finde - die hätte ich nämlich schon mal gebraucht. Planenhaken an die Bordwände schrauben kommt für mich nicht in Frage, aus ganz verschiedenen Gründen die hier nichts zur Sache tun. Also habe ich das gedanklich auf meine DIY-Liste gesetzt.


    In einem Thread sind mir vor zwei, drei Wochen die Planenhaken von Herb aufgefallen (gibt's auch in der Bucht, verlinke ich hier aber nicht), in einem anderen Thread hab ich die Info bekommen, wie die Nutensteine/Nutenschrauben richtig heißen (Hammerkopfschrauben). Die Herb-Haken finde ich klasse, aber auch ziemlich teuer. Und: unnötig, weil ich pro Schraubpunkte eigentlich nie zwei Haken brauche, sondern auf die 8,2m Gesamtlänge der Bordwände eher alle 50cm je einen. Idee geboren, länger drauf rumgegrübelt, dann Material testweise bestellt und - paßt.


    Seht selbst, das funktioniert:

    IMG_1985.jpg


    IMG_1986.jpg



    Bordwand 90 Grad abgekippt; man sieht daß die M8x40er Verlängerungsmutter das Maximalmaß darstellt.

    IMG_1987.jpg


    Bordwand geschlossen:

    IMG_1988.jpg


    Ein 6mm Expanderseil geht gut dahinter. Für mehr könnte man auch etwas kleinere Karosseriescheiben nehmen.


    Materialliste:

    20 Stück Unsinn Hammerkopfschrauben M8x19 (bei Herb bestellt)

    20 Stück M8x30 Langmuttern (alternativ auch 20x M8x40 bestellt; die wandern in meinen Vorrat weil unnötig lang - sie würden aber genauso funktionieren)

    Unterlegscheiben und kurze M8-Sechskantmuttern aus eigenem Bestand.


    Materialaufwand: rund 25 Euro.


    Fazit

    Ist das nötig? Nein.

    Gibt es professionellere Lösungen? Ja.

    Hat das dennoch Spaß gemacht? Mir schon.


    Als Steigerung werde ich mir irgendwann im Winter an einem langweiligen Abend einfache Alulaschen bohren und kanten. Dann kommen die Laschen dran statt der obigen Konstruktion. Bis dahin ist das als Behelf wirklich gut - und alles kann später in meinem Materialarsenal weiterverwendet werden.

    solange sie neu sind gibts nen einfachen Trick, die Bolzen in der Bordwand bis auf einen locker machen, den ersten einfädeln, und dann die anderen wieder vor schieben


    Ansonsten ist es das gleiche Gefummel wie Zimmertüren einhängen, geht manchmal beim ersten Ansetzen, manchmal braucht man ein paar Minuten

    Super, das war der beste Tip. Hab zwar jetzt nur eines locker gemacht (ging damit halbwegs), aber ich muss das einmal richtig bei allen Bordwänden machen. Sonst brauch ich immer dafür nen 6er Inbus mit Ratsche, und nen Plastikhammer. Dann kommt dabei auch ein bisschen Fett rein.


    Danke nochmal an alle für die Antworten!

    Du willst die Hammerkopfschrauben unten in die Bordwandnut setzen?? Da wo die Scharniere sind?

    Und die sollen 40 mm rausschauen? richtig?

    Richtig. 50mm Platz vorhanden.

    Falls 40er Muffen zu lange sind, nehm ich halt 30er.


    Bilder folgen. „Geht nicht“ könnt ihr gerne sagen, wenns wirklich nicht geht. Ferndiagnostische Hellseherei halte ich für schwieriger als Nachmessen vor Ort, was ich heute getan habe (war selbst erstaunt).