Schau mal bei den Zoll-Auktionen, da gibt es oft für kleines Geld richtig gute "alte" Maschinen. Das ist noch Qualität. Die halten noch 150 Jahre.
Danke. Meint mein Bruder auch: was Altes kaufen. Bei den Zollauktionen gibt's aktuell grad eine (380V) Ixion mit unklarem Zustand.
Die Idee ist super, ich will lieber was neues. Wenn ich was Altes aus sehr guter/verläßlicher Quelle bekäme, wär's ne Option. Alles, was mir Arbeit und Aufwand einbrockt, ist keine Option: hab ich mit der OptiDrill schon im Keller stehen.
Deswegen ja die Frage nach sinnvollen Marken/Modell, die ich erwerben kann. Neu.
(Tips zu konkreten guten Gebrauchtmaschinen, die hinlänglich bekannt sind, schließe ich nicht aus. Ist aber nicht mein Suchmuster).
Nachtrag: das Zusammenlegen der beiden Fäden ergibt grundsätzlich Sinn, bei den älteren Beiträgen erkenne ich aber eher die Suche in einem anderen Preisniveau. Mein Problem ist: Chinakracher für 200-500 Euro gibt's zuhauf. Gute Markenware aus hiesiger Produktion scheint nicht unter 2.000 Euro zu starten. Dazwischen gibt's ... echt nichts?