Hallo und kurzes Update,
ich hab mir ja einiges an Zeit gelassen. Mein Suchprofil ist so, daß ich irgendwas nicht bekommen werde und den für mich passenden Kompromiß finden muss. Bisher war ich beim Humbaur. Kurzfristig dachte ich auch darüber nach, mich von 750kg zGG zu verabschieden und dann kam sofort der Autotransport (Fläche 2x3,5m benötigt) ins Spiel. Mit dem Ergebnis: der daraus folgende Hänger ist weder klein noch preiswert, wobei "klein" dann das Ausschlußkriterium wurde.
In mich gegangen, was ist mir am wichtigsten und worauf kann ich verzichten: es muss ein ungebremster Einachser mit maximaler Zuladung bei zGG 750kg sein, und die Ladefläche muss für den seltenen Fall daß ich es brauche auch für ein Motorrad oder einen Kleintrecker (um 500kg) reichen.
Deswegen bin ich jetzt beim Brenderup 2260SUB750 (click) gelandet. Kasteninnenmaß 258x128x40, Seitenwangen und Rungen fest, Wangen vorne und hinten klappbar, Ladehöhe 54cm, 750kg bei 545kg Nutzlast, ungebremster Einachser-Tieflader, aus der "kleinen" Profi-Serie von Brenderup, trotzdem bezahlbar. Für alles, was der nicht kann, miete ich mir einen Hänger - das wird nicht in jedem Jahr vorkommen.
Sobald ich es schaffe, werde ich ihn mir live anschauen (der örtliche Brenderup Händler führt leider nur die 1000er Serie). Zwischenzeitlich ist mein Unterstellproblem auch absehbar gelöst, so daß ich - wenn's passt - sofort kaufen kann und werde. Dann schreibe ich das hier nochmal, zusammen mit einem kurzen Erfahrungsbericht.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön: ihr habt mir schöne Anregungen und Tips gegeben, die mir bei der Entscheidungsfindung toll weitergeholfen haben!
Viele Grüße
Martin