was die Werte sagen, weiss ich nicht. Aber der Type vom ADAC hat gemeint, dass es schon sein könnte, dass die hinteren Dämpfer mit schuld sind
was die Werte sagen, weiss auch der Typ vom ADAC nicht. Fahrzeugdämpfer kann man nicht einfach messen wie Reifenprofil und dann sagen „nicht mehr so gut“. Für diese Erkenntnis reicht mir der Kilometerstand.
Solange am Fahrwerk inklusive Dämpfer nichts offensichtlich kaputt ist, tippe auch ich eher auf ungünstige Verhältnisse der zwei Achsabstände. Daran kannst Du nicht viel machen ausser am Gewicht und Stützlast zu operieren.
Willst Du das wirklich testen, ist es meiner Meinung nach besser, ein baugleiches Auto mit dem gleichen Anhänger zu testen. Probefahrt beim Händler. Muss ja nicht kostenlos sein, zahlst den Sprit und was in die Kaffeekasse und fertig. Bei gleichem oder ähnlichem Verhalten hast Du sofort ne Antwort.