Beiträge von planschkuh

    Also mal ernsthaft ?
    Ich mag dieses Forum ja wirklich, auch wenn ich großteils nur stiller Mitleser bin.

    ABER:
    Ich kann den Themenstarter schon verstehen....und auch ich denke das der TÜV hier einfach mal geschlampt hat...

    Ich als Nutzer kann doch bitte davon ausgehen das die Gewichte im Schein stimmen ?
    Woher soll ich denn sonst wissen was ich zuladen darf ?
    Und zwar genau so gewogen wie der Anhänger ausgeliefert wurde ?
    Es sein denn, im Freitext steht etwas anderes.

    Und ja, so manchem TÜV ist es einfach scheiß egal.
    Auch bei meinem TÜV Termin hat es den Prüfer keinen Meter interessiert das ein eingetragenes Leergewicht meines 750ers von 80 Kilogramm nicht stimmen kann.
    Auf Nachfrage dazu kam nur: Gibt der Hersteller vor, wird nicht nachgewogen.


    Und auch die genannten Lösungsvorschläge wie Auflasten und wieder ablasten etc. sind halt gut gemeint ändern aber nichts am Problem.

    Ich warte auch auf den Tag wo die Herrn in blau mich anhalten und mir nach Wiegung erzählen das ich überladen bin....Und auch ich werde dann vor Gericht ziehen und angeben das in den Papieren 80 Kilo Leergewicht stehen und somit 670 Kilo Zuladung drin sein müssten.

    Leidiges Thema....mein TPV hat laut Papieren auch ein Leergewicht von 80 Kilo.....Niemals...

    Ich kann gut verstehen das einem das auf den Keks geht und ja, ich denke auch das der TÜV gefälligst bei einer Einzelabnahme selbst zu wiegen hat und zwar genau das Fahrzeug in der Ausstattung wie es auf dem Hof steht....

    Ich hatte bis letztes Jahr einen Anhänger in dessen Papieren sogar die einzelnen Gewichte Ohne Spriegel, Mit nacktem Spriegel, mit Plane + Spriegel sowie ohne Bordwände im Freitext vermerkt waren.
    Das war auch ein Selbstbau und dieser wurde seinerzeit vom Tüv verwogen.

    Guten Morgen liebes Forum.

    Die Bestellung ist raus, in den nächsten Tagen kommt ein neuer Koffer auf den Hof gerollt.

    Dieser wird es:
    https://www.wmmeyer.de/store/az-2030-151-s30.html


    Nun fehlt Licht im Koffer, gelöst werden soll dies über in die Ecken eingeklebte LED Bänder.
    Soweit auch alles kein Problem

    ABER:
    Wie bekommt man sauber, dicht und ordentlich eine Zuleitung in den Koffer ?
    Einfach irgendwo ein Loch bohren und mit Sika Zukleistern ist nicht meine 1. Wahl.

    Jemand den ultimativen Geheimtipp ?

    Dachte daran die Zuleitung unter dem Hänger entlang zu führen und irgendwo im Bereich der Türen ins innere zu bekommen...

    jemand der sowas sagt


    hat garantiert nicht Elektriker gelernt, weil sowas weiß einfach jeder Elektriker, egal ob Auto oder Haustechnik, oder Radio TV, das ist Grundwissen

    Sagt dir deine Glaskugel ? Ja ?

    Dann solltest du diese mal zur Reparatur bringen...scheint nämlich defekt zu sein.

    Kannst ja mal JAU fragen, vielleicht kann er dir die reparieren....

    Jetzt mal ohne Scheiß, wer glaubst du eigentlich wer du bist ? Vater allmächtig ?
    Schau dir mal deine Ausdrucksweise an, wenn du im wahren Leben ebenfalls so unterwegs bist...dann gute Nacht.

    Nur zur Info, die Sache mit den Motoren kam in den 3 Jahren Ausbildung genau in 2 Berufsschulstunden mehr oder weniger dran, danach hats keinen mehr interessiert, was, wie wo, weshalb auch. Als Elektriker in der Industrie klemmste nen Motor maximal noch an.



    Mag ja sein das meine Annahme zur Lichtmaschine nicht richtig war, das kann man aber auch wie ein normaler Mensch darstellen und nicht in solch arroganter Überheblichkeit.

    Auch wenn die Frage ist wieso mein Auto dann weder mehr noch weniger Sprit verbraucht, egal ob dauerhaft 4 KW mehr oder weniger entnommen werden...aber scheinbar ist das wohl bei den Japanern nicht so....

    1) Stromverbrauch senken, damit die Lichtmaschine nicht so viel Energie erzeugen muss und damit der Spritverbauch gesenkt wird.

    Ähhhh........Die LiMa läuft sowieso mit und der ist es egal was hinten dran hängt. Ab Drehzahl X bringt die ihre Volle Leistung, egal ob diese komplett abgerufen wird oder nicht....

    Der Spritverbrauch erhöht sich dabei nicht....zumindest nicht messbar

    Hatte ich schon gesehen, bin gerade an Überlegungen dran wie man das ganze denn sinnvoll angehen kann.

    Aktuell schwebt mir eine Unterkonstrution aus Winkeleisen vor....mal sehen was sich so an Material findet

    Nahe der Gabelbrücke sehe ich da kein Problem.

    Aber diese Schluffen mit denen man Anschlagpunkte an den Enden fabriziert haben angeblich schon Lenker verbogen.



    mfg JAU

    Gehört ja auch nicht viel dazu....wer die Dinger erfunden hat sollte sich mal überlegen aus was so ein Lenker ist und welche Kräfte er im Fahrbetrieb aufnehmen muss....nämlich nicht wirklich viel---

    So manchen Harley Originallenker bekommste verbogen indem man sich mal mit ganzem Gewicht von oben drauf stützt...sicherlich nicht geeignet zur LaSi

    Wenn jetzt noch einer Airlineschienen ausgräbt welche maximal 30 mm breit sind.... Ich möchte nicht unbedingt weiter in den Kasten rein als die Bordwände selbst abgekantet sind...

    Standard Schienen scheinen alle um die 34 mm zu haben....was links und rechts zusammen dann schon wieder einen cm Ladefläche kostet....

    Jemand eine Idee ? Airlineschiene Eckig, max 30mm breit ? 2m lang ?

    Wenn man die Flex eh nicht hört dann ist es egal ob man da 2 oder 5 Minuten dran rumschnippelt...



    mfg JAU

    Jede Minute zählt, je länger einer braucht um so eher hat einer von der Family Zeit auf die ausgelöste Alarmanlage zu reagieren und hin zu fahren.
    Zeitschinden, mehr nicht

    10 Minuten reichen um den Weg Dicht zu machen, 5 halt nicht


    Außerdem, wenn es danach geht kannste alle sicherungsmaßnahmen vergessen, Zeit ist und bleibt der wichtigste Faktor

    Also, war eben mal Bilder machen.


    Einmal von den 4 ominösen Löchern neben dem Typenschild und einmal von einer möglichen Airlineschienenmontage.


    Die Orange Seite des Meters stellt die Lochseite der Airlineschine dar.


    Auf der Bodenplatte wäre natürlich optimal, allerdings ist da nicht wirklich Rahmen drunter.


    Ich tendiere zur Montage an der Bordwand, auch wenn der Zurrwinkel bescheidener wird...


    IMG_20190515_234735.jpg IMG_20190515_235235.jpg


    IMG_20190515_235226.jpg

    was hast du den genau vor damit ?

    gibt's da eine Zeichnung oder ein Foto zu diesem Projekt?

    bzw warum kann man den keine Kugel mit Bolzen dran nehmen ?


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Eigenbau Kasten Schloss in Massiv.


    Man könnte auch eine mit Bolzen nehmen, habe aber wenig Laune dieses abzusägen und ein innengewinde zu drehen ?