Beiträge von planschkuh

    da bist jetzt aber schwer im Irrtum, wenn dein Auto nur zum Beispiel 2500 kg zgg hat und es hat leer schon 2300, und du lädst nun 400 kg ein, dann bist bei 2700kg und damit 200 kg ÜBERLADEN und das kostet genauso viel wie wenn den Anhänger überladen hast



    es ist also nicht egal was im Schein steht, deshalb kann ich jedem nur empfehlen nach zu wiegen, egal ob Auto oder Anhänger

    Verstehe es so:

    Die Wahrscheinlichkeit das dich einer mit dem PKW anhält und nachwiegt ist, im Vergleich zum angehalten und gewogen werden mit Anhänger, verschwindend gering.

    Im Grunde dreht sich hier die Diskussion doch einfach nur darum das Person XY sich auf die Angaben in seinen Papieren verlassen hat und diese ganz offensichtlich falsch sind.

    Genau DAS wird hier bemängelt.

    Und meiner Meinung nach zu recht !

    Ich persönlich finde es bei einem Anhänger wesentlich schlimmer wenn die Gewichte in den Papieren nicht stimmen als ich es bei einem PKW finde.

    Beim PKW ist es relativ sch. egal....die 3,49 Tonnen erreichen die wenigsten deshalb, auch nicht bei vollem Kofferraum.

    Im Falle eines Anhängers ist man aber ganz schnell bei fahren ohne.....man denke an den B Führerschein.

    Und als Normalverbraucher denke ich durchaus das es das gute Recht ist hier den TÜV zu kritisieren....immerhin hat dieser den Anhänger untersucht und die Abnahme gemacht....
    Wenn hierzu einfach Blind irgendwelche Angaben des Herstellers ohne Nachkontrolle übernommen werden empfinde ich persönlich dies als Pfusch.

    Das rumgehacke auf dem Themenstarter empfinde ich auch ein wenig störend, ohne genau zu wissen wann der Mangel dem Hersteller gemeldet wurde oder oder kann keine Aussage hierzu getroffen werden.

    Wenn es eben erst nach 2 Jahren auffällt weil das neue Land nachwiegt...was will man machen....

    Also mal ernsthaft ?
    Ich mag dieses Forum ja wirklich, auch wenn ich großteils nur stiller Mitleser bin.

    ABER:
    Ich kann den Themenstarter schon verstehen....und auch ich denke das der TÜV hier einfach mal geschlampt hat...

    Ich als Nutzer kann doch bitte davon ausgehen das die Gewichte im Schein stimmen ?
    Woher soll ich denn sonst wissen was ich zuladen darf ?
    Und zwar genau so gewogen wie der Anhänger ausgeliefert wurde ?
    Es sein denn, im Freitext steht etwas anderes.

    Und ja, so manchem TÜV ist es einfach scheiß egal.
    Auch bei meinem TÜV Termin hat es den Prüfer keinen Meter interessiert das ein eingetragenes Leergewicht meines 750ers von 80 Kilogramm nicht stimmen kann.
    Auf Nachfrage dazu kam nur: Gibt der Hersteller vor, wird nicht nachgewogen.


    Und auch die genannten Lösungsvorschläge wie Auflasten und wieder ablasten etc. sind halt gut gemeint ändern aber nichts am Problem.

    Ich warte auch auf den Tag wo die Herrn in blau mich anhalten und mir nach Wiegung erzählen das ich überladen bin....Und auch ich werde dann vor Gericht ziehen und angeben das in den Papieren 80 Kilo Leergewicht stehen und somit 670 Kilo Zuladung drin sein müssten.

    Leidiges Thema....mein TPV hat laut Papieren auch ein Leergewicht von 80 Kilo.....Niemals...

    Ich kann gut verstehen das einem das auf den Keks geht und ja, ich denke auch das der TÜV gefälligst bei einer Einzelabnahme selbst zu wiegen hat und zwar genau das Fahrzeug in der Ausstattung wie es auf dem Hof steht....

    Ich hatte bis letztes Jahr einen Anhänger in dessen Papieren sogar die einzelnen Gewichte Ohne Spriegel, Mit nacktem Spriegel, mit Plane + Spriegel sowie ohne Bordwände im Freitext vermerkt waren.
    Das war auch ein Selbstbau und dieser wurde seinerzeit vom Tüv verwogen.

    Guten Morgen liebes Forum.

    Die Bestellung ist raus, in den nächsten Tagen kommt ein neuer Koffer auf den Hof gerollt.

    Dieser wird es:
    https://www.wmmeyer.de/store/az-2030-151-s30.html


    Nun fehlt Licht im Koffer, gelöst werden soll dies über in die Ecken eingeklebte LED Bänder.
    Soweit auch alles kein Problem

    ABER:
    Wie bekommt man sauber, dicht und ordentlich eine Zuleitung in den Koffer ?
    Einfach irgendwo ein Loch bohren und mit Sika Zukleistern ist nicht meine 1. Wahl.

    Jemand den ultimativen Geheimtipp ?

    Dachte daran die Zuleitung unter dem Hänger entlang zu führen und irgendwo im Bereich der Türen ins innere zu bekommen...

    jemand der sowas sagt


    hat garantiert nicht Elektriker gelernt, weil sowas weiß einfach jeder Elektriker, egal ob Auto oder Haustechnik, oder Radio TV, das ist Grundwissen

    Sagt dir deine Glaskugel ? Ja ?

    Dann solltest du diese mal zur Reparatur bringen...scheint nämlich defekt zu sein.

    Kannst ja mal JAU fragen, vielleicht kann er dir die reparieren....

    Jetzt mal ohne Scheiß, wer glaubst du eigentlich wer du bist ? Vater allmächtig ?
    Schau dir mal deine Ausdrucksweise an, wenn du im wahren Leben ebenfalls so unterwegs bist...dann gute Nacht.

    Nur zur Info, die Sache mit den Motoren kam in den 3 Jahren Ausbildung genau in 2 Berufsschulstunden mehr oder weniger dran, danach hats keinen mehr interessiert, was, wie wo, weshalb auch. Als Elektriker in der Industrie klemmste nen Motor maximal noch an.



    Mag ja sein das meine Annahme zur Lichtmaschine nicht richtig war, das kann man aber auch wie ein normaler Mensch darstellen und nicht in solch arroganter Überheblichkeit.

    Auch wenn die Frage ist wieso mein Auto dann weder mehr noch weniger Sprit verbraucht, egal ob dauerhaft 4 KW mehr oder weniger entnommen werden...aber scheinbar ist das wohl bei den Japanern nicht so....

    1) Stromverbrauch senken, damit die Lichtmaschine nicht so viel Energie erzeugen muss und damit der Spritverbauch gesenkt wird.

    Ähhhh........Die LiMa läuft sowieso mit und der ist es egal was hinten dran hängt. Ab Drehzahl X bringt die ihre Volle Leistung, egal ob diese komplett abgerufen wird oder nicht....

    Der Spritverbrauch erhöht sich dabei nicht....zumindest nicht messbar

    Hatte ich schon gesehen, bin gerade an Überlegungen dran wie man das ganze denn sinnvoll angehen kann.

    Aktuell schwebt mir eine Unterkonstrution aus Winkeleisen vor....mal sehen was sich so an Material findet

    Nahe der Gabelbrücke sehe ich da kein Problem.

    Aber diese Schluffen mit denen man Anschlagpunkte an den Enden fabriziert haben angeblich schon Lenker verbogen.



    mfg JAU

    Gehört ja auch nicht viel dazu....wer die Dinger erfunden hat sollte sich mal überlegen aus was so ein Lenker ist und welche Kräfte er im Fahrbetrieb aufnehmen muss....nämlich nicht wirklich viel---

    So manchen Harley Originallenker bekommste verbogen indem man sich mal mit ganzem Gewicht von oben drauf stützt...sicherlich nicht geeignet zur LaSi

    Wenn jetzt noch einer Airlineschienen ausgräbt welche maximal 30 mm breit sind.... Ich möchte nicht unbedingt weiter in den Kasten rein als die Bordwände selbst abgekantet sind...

    Standard Schienen scheinen alle um die 34 mm zu haben....was links und rechts zusammen dann schon wieder einen cm Ladefläche kostet....

    Jemand eine Idee ? Airlineschiene Eckig, max 30mm breit ? 2m lang ?