Hast du einen Fensterbauer / Rolladenbauer / Garagentorbauer in deiner Nähe ?
Was sich sehr gut eignet sind einzelne Paneele von Segmenttoren, gibts bei Abriss öfter mal gebraucht.
Beiträge von planschkuh
-
-
Also mal ernsthaft ?
Ich mag dieses Forum ja wirklich, auch wenn ich großteils nur stiller Mitleser bin.
ABER:
Ich kann den Themenstarter schon verstehen....und auch ich denke das der TÜV hier einfach mal geschlampt hat...
Ich als Nutzer kann doch bitte davon ausgehen das die Gewichte im Schein stimmen ?
Woher soll ich denn sonst wissen was ich zuladen darf ?
Und zwar genau so gewogen wie der Anhänger ausgeliefert wurde ?
Es sein denn, im Freitext steht etwas anderes.
Und ja, so manchem TÜV ist es einfach scheiß egal.
Auch bei meinem TÜV Termin hat es den Prüfer keinen Meter interessiert das ein eingetragenes Leergewicht meines 750ers von 80 Kilogramm nicht stimmen kann.
Auf Nachfrage dazu kam nur: Gibt der Hersteller vor, wird nicht nachgewogen.
Und auch die genannten Lösungsvorschläge wie Auflasten und wieder ablasten etc. sind halt gut gemeint ändern aber nichts am Problem.
Ich warte auch auf den Tag wo die Herrn in blau mich anhalten und mir nach Wiegung erzählen das ich überladen bin....Und auch ich werde dann vor Gericht ziehen und angeben das in den Papieren 80 Kilo Leergewicht stehen und somit 670 Kilo Zuladung drin sein müssten. -
Leidiges Thema....mein TPV hat laut Papieren auch ein Leergewicht von 80 Kilo.....Niemals...
Ich kann gut verstehen das einem das auf den Keks geht und ja, ich denke auch das der TÜV gefälligst bei einer Einzelabnahme selbst zu wiegen hat und zwar genau das Fahrzeug in der Ausstattung wie es auf dem Hof steht....
Ich hatte bis letztes Jahr einen Anhänger in dessen Papieren sogar die einzelnen Gewichte Ohne Spriegel, Mit nacktem Spriegel, mit Plane + Spriegel sowie ohne Bordwände im Freitext vermerkt waren.
Das war auch ein Selbstbau und dieser wurde seinerzeit vom Tüv verwogen. -
Ich habe das so gelöst: https://www.ebay.de/itm/WATTST…Befestigung-/153155784520
In der Doppelversion gehen so die Kabel vom Solarmudul in den Anhänger zur Batterie. Ist einwandfrei dicht.
Daran dachte ich auch schon, bleibt nur die Frage wo.
Die LED Leisten sollen in den Dachecken des Hängers mit LED Profilen, muss mal schauen wie sich das ausgeht um sinnvoll ein Loch zu bohren. -
Guten Morgen liebes Forum.
Die Bestellung ist raus, in den nächsten Tagen kommt ein neuer Koffer auf den Hof gerollt.
Dieser wird es:
https://www.wmmeyer.de/store/az-2030-151-s30.html
Nun fehlt Licht im Koffer, gelöst werden soll dies über in die Ecken eingeklebte LED Bänder.
Soweit auch alles kein Problem
ABER:
Wie bekommt man sauber, dicht und ordentlich eine Zuleitung in den Koffer ?
Einfach irgendwo ein Loch bohren und mit Sika Zukleistern ist nicht meine 1. Wahl.
Jemand den ultimativen Geheimtipp ?
Dachte daran die Zuleitung unter dem Hänger entlang zu führen und irgendwo im Bereich der Türen ins innere zu bekommen... -
jemand der sowas sagt
hat garantiert nicht Elektriker gelernt, weil sowas weiß einfach jeder Elektriker, egal ob Auto oder Haustechnik, oder Radio TV, das ist Grundwissen
Sagt dir deine Glaskugel ? Ja ?
Dann solltest du diese mal zur Reparatur bringen...scheint nämlich defekt zu sein.
Kannst ja mal JAU fragen, vielleicht kann er dir die reparieren....
Jetzt mal ohne Scheiß, wer glaubst du eigentlich wer du bist ? Vater allmächtig ?
Schau dir mal deine Ausdrucksweise an, wenn du im wahren Leben ebenfalls so unterwegs bist...dann gute Nacht.
Nur zur Info, die Sache mit den Motoren kam in den 3 Jahren Ausbildung genau in 2 Berufsschulstunden mehr oder weniger dran, danach hats keinen mehr interessiert, was, wie wo, weshalb auch. Als Elektriker in der Industrie klemmste nen Motor maximal noch an.
Mag ja sein das meine Annahme zur Lichtmaschine nicht richtig war, das kann man aber auch wie ein normaler Mensch darstellen und nicht in solch arroganter Überheblichkeit.
Auch wenn die Frage ist wieso mein Auto dann weder mehr noch weniger Sprit verbraucht, egal ob dauerhaft 4 KW mehr oder weniger entnommen werden...aber scheinbar ist das wohl bei den Japanern nicht so.... -
erst der angebliche VS Fuzzi, jetzt Du
wer kommt als nächstes? ein Geologe der uns erklärt das die Erde eine Scheibe ist?
Und du willst der Menschheit mit deinem Beitrag was genau mitteilen ?
-
von Elektrik hast du keine Ahnung, macht nichts dafür die andern
Stimmt, hab ja schließlich Elektriker gelernt und nicht Kfz Pfuscher
-
1) Stromverbrauch senken, damit die Lichtmaschine nicht so viel Energie erzeugen muss und damit der Spritverbauch gesenkt wird.
Ähhhh........Die LiMa läuft sowieso mit und der ist es egal was hinten dran hängt. Ab Drehzahl X bringt die ihre Volle Leistung, egal ob diese komplett abgerufen wird oder nicht....
Der Spritverbrauch erhöht sich dabei nicht....zumindest nicht messbar -
Wenn man auf dem TPV ein Motorrad verzurren möchte ... sollte man sich das Video vom ADAC ansehen :
https://www.adac.de/rund-ums-f…hnik/anhaengertest-750kg/
Und dann erst einmal die Bodenplatte fest mit dem Fahrgestell verbinden:
die 5 originalen Schräubelchen ( 2 vorne, eine im letzten Drittel hinten in der Mitte und 2 hinten )
halten nämlich so gut wie nix und sind dafür verantwortlich, dass der Hänger im ADAC-Test wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Da kann man die Airline-Schienen auch gleich mit mit 5 Spax je Schiene in der Bodenplatte verschrauben:
die halten dann vermutlich mehr als die 5 originalen Schrauben des Kastens auf dem Rahmen.
Man kann die Airline-Schienen natürlich auch vernünftig im "Kasten" befestigen :
aber ohne vernünftige zusätzliche Befestigung des Kastens auf dem Fahrgestell des Anhängers
"segelt" einem im Fall der Fälle das Motorad dann halt mit dem Kasten davon.
Manfred
Hatte ich schon gesehen, bin gerade an Überlegungen dran wie man das ganze denn sinnvoll angehen kann.
Aktuell schwebt mir eine Unterkonstrution aus Winkeleisen vor....mal sehen was sich so an Material findet -
Nahe der Gabelbrücke sehe ich da kein Problem.
Aber diese Schluffen mit denen man Anschlagpunkte an den Enden fabriziert haben angeblich schon Lenker verbogen.
mfg JAU
Gehört ja auch nicht viel dazu....wer die Dinger erfunden hat sollte sich mal überlegen aus was so ein Lenker ist und welche Kräfte er im Fahrbetrieb aufnehmen muss....nämlich nicht wirklich viel---
So manchen Harley Originallenker bekommste verbogen indem man sich mal mit ganzem Gewicht von oben drauf stützt...sicherlich nicht geeignet zur LaSi -
sind das die M8er?!
Äh... Ja
Aber warum auch immer... Es sind nur 3 da... Mal den 4ten suchen
Lustiger Größenvergleich
-
Längere Schrauben stellen jetzt aber kein Problem dar, oder?
mfg JAU
Natürlich sind wie immer gerade keine passenden zu finden ?
Also ab zum Schraubenhandel.
-
Man könnte natürlich auch.
Mal an der Kiste mit den Zurrösen in der Garage vorbei....
Was passendes raussuchen...
Zum Hänger fahren....
Und feststellen.... Passt.... Nicht.
Schrauben zu Kurz...
Irgendwas ist ja immer...
-
Wenn jetzt noch einer Airlineschienen ausgräbt welche maximal 30 mm breit sind.... Ich möchte nicht unbedingt weiter in den Kasten rein als die Bordwände selbst abgekantet sind...
Standard Schienen scheinen alle um die 34 mm zu haben....was links und rechts zusammen dann schon wieder einen cm Ladefläche kostet....
Jemand eine Idee ? Airlineschiene Eckig, max 30mm breit ? 2m lang ? -
Wenn man die Flex eh nicht hört dann ist es egal ob man da 2 oder 5 Minuten dran rumschnippelt...
mfg JAU
Jede Minute zählt, je länger einer braucht um so eher hat einer von der Family Zeit auf die ausgelöste Alarmanlage zu reagieren und hin zu fahren.
Zeitschinden, mehr nicht
10 Minuten reichen um den Weg Dicht zu machen, 5 halt nicht
Außerdem, wenn es danach geht kannste alle sicherungsmaßnahmen vergessen, Zeit ist und bleibt der wichtigste Faktor -
Die Platte ist schon mit dem Aufbau verschraubt, allerdings ist das Blech hierzu nur 30mm abgekantet.... Und 20 extra Löcher in der Bodenplatte am Rand um die Airlineschien zu befestigen find ich irgendwie auch nicht so toll...
Wasser... Rost.... Irgendwie... Nein...
-
rentiert sich das? gibts für a paar Euro fertig
Ja, rentiert sich...
Die Kaufdinger sind mir definitiv zu unsicher, sind schon 2 aufgeflext worden beim Nachbarn.
Die Hänger stehen weit abseits auf einem Grundstück im Wald, niemand hört hier eine Flex.
Da muss was deutlich massiveres her -
Also, war eben mal Bilder machen.
Einmal von den 4 ominösen Löchern neben dem Typenschild und einmal von einer möglichen Airlineschienenmontage.
Die Orange Seite des Meters stellt die Lochseite der Airlineschine dar.
Auf der Bodenplatte wäre natürlich optimal, allerdings ist da nicht wirklich Rahmen drunter.
Ich tendiere zur Montage an der Bordwand, auch wenn der Zurrwinkel bescheidener wird...
IMG_20190515_234735.jpg IMG_20190515_235235.jpg
-
was hast du den genau vor damit ?
gibt's da eine Zeichnung oder ein Foto zu diesem Projekt?
bzw warum kann man den keine Kugel mit Bolzen dran nehmen ?
Mit freundlichen Grüßen Michael
Eigenbau Kasten Schloss in Massiv.
Man könnte auch eine mit Bolzen nehmen, habe aber wenig Laune dieses abzusägen und ein innengewinde zu drehen ?