Beiträge von planschkuh

    Befreundeten Händler nach roten Kennzeichen fragen , Identnummer / Gewicht eintragen und dann in Ruhe am Heimatort alles mit der Prüforganisation ( DEKRA , Gtü, TÜV o.ä. besprechen .

    Definitiv NEIN !

    Strafbar...für den einen nur ne Strafe, für den anderen Existenzbedrohend wenn die KZ danach eingezogen werden.

    Und im übrigen...wegen genau solcher schmieriger Dinge wurde das KZK überholt und der Autokauf umständlicher gemacht...

    STOP ! STOP ! STOP !

    Hier bitte nicht die Begriffe durcheinander werfen.

    Man bekommt eben KEINE Kurzzeitzulassung mit Beschränkungen sondern lediglich eine eingeschränkte Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
    Die gilt dann ausschließlich für direkte Fahrten vom Fahrzeugstandort (wer den Fehler hierbei erkennt ist gut) zur Prüfstelle im Zulassungsbezirk und zurück.
    Ein entsprechender Vermerk wird im Fahrzeugschein eingetragen.


    Eine Kurzzeitzulassung (3 Tages Kennzeichen, gelber Rand) KANN NUR mit gültiger HU und AU Fahrzeugbezogen erteilt werden.
    (leider, zum Leidwesen aller Gebrauchtwagenkäufer)

    So ganz versteh ich den Einbauort auch nicht... :confused:

    Natürlich ist der Einbauort der Ösen alles andere als optimal...

    Es ist auch klar das damit keineswegs großartige Lasten gezurrt werden (können), irgendwann gibt die Bordwand nach.

    Da aber in letzter Zeit die Hauptanwendung darin besteht leere! IBC Tanks von A nach B zu bewegen, reicht das Allemal aus.

    Auch um mal eben 2 Gurte über das Netz zu werfen absolut ausreichend.

    Wenn der Anhänger mal Kopfüber im Graben liegt sind die prima für die Bergung zu gebrauchen.

    Also Bergungsösen:biggrins:


    Ach, die 140 Kilo kannste auch so hoch heben :D

    Moin Uwe,

    und da kommst Du mit den Gurten gut am Kasten vorbei?

    Gruß Jens

    Ich mach dann mal ein Bild






    Und genau genommen traue ich den Ösen an dieser Stelle mehr zu als jedem Bügel welcher durch die Standard-Bodenplatte geschraubt wird.



    Keine Angst, ich werde aus dem TPV Blechding keinen Schwerlasthänger machen.



    Die Schwerlastösen sind es auch nur geworden weil halt da, eine normale M12 Ringöse hätte allemal ausgereicht.

    Na das passt ja auf den Millimeter


    Bin schon ganz gespannt was dabei am Ende raus kommt ??

    Wer billig kauft - kauft 2x, oder 3x?!


    Zwar nicht heute abgeholt, aber vor 3 Wochen, und Heute noch dran rumgeschraubt, um die Bodenpunkte zu verstärken.... Die brechen bei TPV serienmäßig aus der 9mm Platte... zumindest bei dem was ich den Blechkisten abverlange!

    Gude

    Wie schaut deine Verstärkung denn aus ?
    Muss bei menem auch endliuch mal ran, hab aber noch nicht die 100 % Idee dazu

    Na da bin ich gespannt, was kommt ;) Ich verkrafte einiges, hau rein ^^ Ganz ehrlich, ich will gar kein Gewerbe.. Bin froh, wenn ich Freizeit hab, hat man eh schon zu wenig, die mach ich mir nur wegen ein paar Kröten nicht auch noch kaputt :) Aber das werden jetzt sicher viele verstehen!

    Das Problem ist einfach nur...wenns der falsche mitbekommt steht das Finanzamt auf der Matte und stellt dumme Fragen...

    Ich habs schon hinter mir...kam zwar nix bei raus, kostet aber Zeit und Nerven.

    Jetzt nervt das Finanzamt nur ab und an mal rum warum man ein Gewerbe hat welches generell Null auf Null ausgeht...

    Erklärung: Das IHR nicht nervt weil man keines hat

    Hat jemand Erfahrungen?


    Gerade jetzt nach dem Sommer werden immer wieder ältere Wohnwagen am Straßenrand privat angeboten.

    Steht zwar nicht "zu verkaufen" dran, sondern "bin frei", aber ich denke, das ist das Gleiche.

    (Wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen.)

    Oft sitzt auch die Vorbesitzerin drin, um Verkaufsgespräche führen zu können.

    Jetzt meine Frage. Ist das seriös? Ich seh' ja von außen nicht, wie alt und schwer die sind.

    Oder was man da noch reinstecken muss ...

    Nicht, dass mir das Ding mitten im Verkehr einfach rausgezogen wird

    Solche Anhänger findet man auch in Deutschland zum innerbetrieblichen Transport.

    Für Betriebe gibt es eine ganze Reihe Einsatzmöglichkeiten sowohl auf dem Firmengelände wie auch im öffentlichen Verkehrsraum.

    Bei uns hier gibt es z.B 2 Speditionen welche Lagerplätze gegenüber ihres Betriebshofes haben, diese haben Ausnahmegenehmigungen für bestimmte Fahrzeuge (Hofhuren) um diese Straße queren zu dürfen.

    Eine Spedition hat sogar einen Stapler mit Rockinger Kupplung und Druckluftanlage um die Hänger über die Straße ziehen zu dürfen,
    dieser muss auch jährlich zum TÜV um die Ausnahmegenehmigung zu behalten.

    Auch gibt es hier im Umkreis einige Firmen deren Stapler auf die Straße dürfen um weitere Hallen anfahren zu können welche Außerhalb des eigenen Geländes liegen.

    Diese haben dann, gut sichtbar, ein Schild angebracht auf welchem unter anderem die Nummer der Ausnahmegenehmigung sowie der Besitzer usw. eingeschlagen sind.

    Solche Dinger finden sich eigentlich in jedem Hafen.

    Hier bei uns gibts auch 2 oder 3 umgebaute um darauf leere Seecontainer mittels Stapler oder Schlepper durch das Gelände zu ziehen.

    Eine Spedition bei uns hat auch so ein Teil, sogar mit Ausnahmegenehmigung zur Überquerung einer Straße auf den Lagerplatz, der hat allerdings auch nur Blinker und Bremslicht.