Hab ich gemacht einmal Hyundai i30 1,4 zu Hyundai Ioniq (gibt die Seite als Vergleichbar an) und da kamen nur 2 Jahre raus aber halt mit den 900€ für die Wallbox die absolut unrealistisch sind, nur leider kann man den Punkt auf der Seite nicht bearbeiten.
Beiträge von Offroader1992
-
-
Vor allem haben die mit 900€ für eine Ladestation gerechnet das muss ich erstmal Lachen 800-900€ kostet nur die Wallbox anschliessen und Leitungen legen fehlen in der Rechnung komplett (sind aber bei 99% aller Installationen fällig) ich arbeite im Elektrogrosshandel und hab täglich damit zu tun und die Rechnung geht so nur bei neuen Gebäuden auf die da rauf ausgelegt sind alle anderen müssen teuer nachgerüstet oder bei älteren Installationen erstmal komplett auf aktuelle Stand (Stichwort fehlender Schutzleiter bzw. klassische Null) um gerüstet werden und dann Leitungen zur Wallbox legen somit sind die Kosten schnell im 5-Stelligen Bereich und öffentliche Stationen gibt es einfach zuwenige.
Da sieht man das einfach die Infrastruktur für die Kisten fehlt und solange sich das nicht massiv ändert sind E-Autos meiner Meinung nach keine Alternative für die breite Masse.
-
Der Subaru hatte ein Leergewicht von ca. 1600kg also fast identisch mit dem Hyundai.
-
Heute die erste Fahrt mit Anhänger zum Baumarkt der Hyundai macht einen super Job deutlich besser als der Subaru das "Rupfen" des Anhängers an der Kupplung ist fast nicht vorhanden. Beim Subaru hat man bei jeder Unebenheit den Anhänger gespürt beim Hyundai garnicht.
-
Wo würdest du den Auf- und Abladen? Geht es hauptsächlich um zuhause oder muss der Kran mobil sein bzw. immer dabei sein?
Weil zuhause wäre doch ein Motorkran eventuell eine Lösung.
Motorkran 2000 Kg preiswert von Twin-Shop Werkstattausrüstung (twinbusch.de)
Der ist zwar mit 2t deutlich drüber aber hat 2,35m Ausleger also wenn du von hinten an der Anhänger ran fährts kannst die Ladung überall absetzten und für 200€ kann man nichts sagen.
Und je nachdem wie Lang dein Anhänger ist (Google sagt ein Steely ist 2m lang also könntest du den Motorkran (wenn die Breit passt auf den Anhänger stellen) und bis zum Ende des Anhängers rollen, sodass der Ausleger über der Last ist, hochheben und dann samt Kran nach hinten schieben auf der Ladefläche absetzen. Ausleger verkürzen und Last neu positionieren falls die Last zu weit hinten ist. So brauchst am Anhänger nur vernünftige Heckstützen und es kann auch nichts umkippen und bei 75kg für den Kran bleibt auch noch gut Zuladung übrig.
-
Mal eine doofe Frage aber ein Reifen platzt ja nicht einfach so ohne Grund. Ich hatte mal eine Laufflächenablösung (siehe Bild) aber lange bevor er geplatzt wäre merkt man doch das was nicht stimmt ich hatte massive Vibrationen in der Lenkung und bin mehrfach auf den Rastplatz gefahren um den Luftdruck zu prüfen. Auch extra ein Stück eine andere Autobahn gefahren um den Strassenbelag als Ursache aus zu schließen. Bis es mir zu doof wurde und ich den ADAC gerufen habe (abends um 22Uhr weshalb keine Werkstatt mehr offen hatte) und dieser mit mir in die Werkstatt das Rad runter und direkt den Fehler gesehen hat und meinte wenn ich so weiter gefahren wäre, wäre der Reifen geplatzt.
Ein andere Reifen ist mir geplatzt weil ich bei Regen dachte es wäre eine normale Pfütze aber es hat sich als 15cm tiefes Schlagloch herausgestellt aber da gab es es einen heftigen Schlag.
Also deshalb die Frage wie geht das, dass jemandem der etwas auf sein Auto achtet und es kennt nichts merkt. Klar gibt´s es so Leute die beim fahren absolut nichts merken und den Lappen am besten abgeben sollten aber so jemand treibt sich wohl nicht in Auto-/Anhängerforen rum.
-
-
Die Idee mit dem Versuch war genau richtig, da viel mir ein das noch 6mm Drahtseil im Keller liegt also eben ein 110cm langes Seil gemacht und mit einem Schlüsselring festgemacht. Hier das Ergebnis also wird das 120cm Set reichen und einmal bestellt. Und eventuell werde ich aber die Kabel etwas verkürzen weil dadurch das der Hyundai deutlich tiefer ist als der Subaru sind die Kabel fast am Boden.
Danke für die Hilfe.
-
Hab jetzt mal bisschen gesucht und es sind wohl alle Seile mit dem Ring erlaubt (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Also stellt sich nur noch die Frage wie lang es sein muss also die 110cm bei gradem Gespann sind Mindestlänge.
Jetzt habe ich welche gefunden 120cm inkl. Ring und Karabiner bzw. 110cm Seillänge aber reicht das auch in Kurven oder lieber eine Nummer länger 140cm.
Gruss René
-
Hier mal Bilder des Seils.
Den Federhaken hab ich direkt am ersten Tag abgeschnitten und einen Feuerwehrkarabiner drangemacht.
Hab noch ein Bild der Öse am AHK-Träger angehängt da möchte ich mit dem Karabiner rein weil in der Schweiz ist die Hollandöse an einer abnehmbaren AHK nur geduldet wenn nichts anderes möglich ist da mein Träger aber direkt 2 so massive Ösen bietet werden die Schweizer fordern das das Seil da dran muss. Hab den Anhänger nochmal angehangen und den Karabiner ohne seil in die Öse gehangen und dann vom Karabiner bis zum Loch im Bremshebel und komme da auf 110cm bei graden Gespann dann hat das Seil aber kein Spiel und in Kurven ändert sich das ja auch.
Wie viel Spiel muss ich einrechnen das auch Kurvenfahrten und Rangieren Problemlos passt?
-
So nach 2h Arbeit. Dose neu verkabelt und das Steuergerät versetzt sowie die Kabelstränge anders verlegt, so passt die Verkleidung wieder ohne sich auszubeulen funktioniert jetzt alles. Wenn ich es richtig gesehen habe hatte ich Kontakt 3 Masse für 1-8 mit Kontakt 4 Blinker rechts vertauscht. Bin echt erstaunt das ein Kontakt reicht das absolut nichts richtig funktioniert.
Aber habe dann mal testweise den Anhänger komplett angekuppelt und musst feststellen das mein Abreisseil gut 30-40cm zu kurz ist, da die Kupplung recht lang ist (siehe Bild) und sich nicht in die Ösen am Kupplungsträger einhängen lässt für mich aber absolutes Muss da ich mit dem Anhänger auch ins Ausland fahre wo das Seil nicht über die Kupplung gelegt werden darf. Eine zusätzliche Öse an der AHK selber möchte ich ungern da ja 2 Ösen am Träger vorhanden sind. Nur ist das Abreisseil fest verpresst am Bremshebel ist es erlaubt das Neue mit einer Schraube am Bremshebel festzuschrauben?
-
Hab heute die Elektrik gemacht (ca. 4h) das Zerlegen des Autos hat soweit gut funktioniert das Auto selber zeigt auch keine Fehler oder ähnliches aber am Anhänger stimmt bis auf die Abschaltung der NSL absolut nichts.
Blinker (Links/Rechts/Warn), Schlusslicht (Links/Rechts), Rückfahrscheinwerfer, vordere Positionsleuchte, NSL alles Falsch
So stehts in der Anleitung:
1 Blinker links weiss/schwarz
2 NSL gelb/rot
3 Masse 1 bis 8 braun
4 Blinker rechts grün/schwarz
5 Schlusslicht rechts grau/rot
6 Bremslicht rot/schwarz
7 Schlusslicht links grau/schwarz
8 Rückfahrleuchte weiss
9 Dauerplus rot
10 Ladeleitung gelb
11 Masse für 10 schwarz
13 Masse für 9 weiss/braun
Werde morgen wohl alles nochmal auf machen müssen, nachschauen und ausmessen und die Kabel im Kofferraum anders verlegen die Verkleidung beult es leicht aus.
Gruss René
-
Hallo
So die AHK selber ist montiert die Elektrik folgt morgen oder Samstag. War innerhalb von 45min erledigt.
Wenn jetzt die Elektrik genauso locker von der Hand geht perfekt.
Der Kugelkopf ist bei 43cm Höhe also wird er selbst später mit Tieferlegung noch die 35cm mind. Höhe erfüllen.
Gruss René
-
Ich habe beim Raiffeisenmarkt 15€ für die Offiziell vom TÜV geforderte Verwiegung (Leergewicht und Stützlast) für die Umschreiben von offenen Kasten auf geschlossen bezahlt. Ohne Nachweis konnte man direkt beim fahren auf die Waage das Gewicht am Display ablesen.
-
So ich hatte riesiges Glück der Urlaub ist gerettet nachdem die Anhängerkupplung fast überall ausverkauft ist oder unbestimmte Lieferzeit hat hab ich die Letzte bekommen und diese ist heute verschickt worden also hab ich sobald das Paket da ist 1,5 Monate Zeit sie zu montieren.
-
Die Kurven muss ich bei uns etwas fahren aber hab hier viele Autobahnen mit unbegrenzten Abschnitten und was viel "schlimmer" ist hab ihn in Düsseldorf abgeholt und musste den Rheinufertunnel durch (fast 2km lang) aber einmal hat dieser Tunnel Blitzer und in Düsseldorf treibt sich die "Soko Autoposer" rum und legen alles Still was nicht bei 3 aus Düsseldorf raus ist also lieber die Klappe zulassen und so schnell wie erlaubt raus aus Düsseldorf.
-
Hallo
So nach einigen Tagen Verspätung konnte ich ihn endlich abholen.
Komisch nur das der Nachhauseweg auf einmal so lange wird statt 25km waren es fast 100km.
-
Genau Richtig das Bild dient nur als Vergleich um den Unterschied von 40cm zu 52cm zu verdeutlichen.
Die Frau von der Zulassungsstelle meinte 42cm seien bei 5 Zeichen (2 Ortskennung 1 Buchstabe 2 Zahlen) Vorschrift. Ich habe gesagt ich habe aber die Schilder nach DIN-Norm erstellen lassen (keine Engschrift sondern Normschrift) also muss Sie es stempeln. Diese hat darauf lautstark mit ihrem Kollegen diskutiert (hab es bis in den Warteraum gehört). Dieser meinte wenn die Abstände passen ist alles gut sie solle sich gefälligst das Maßband nehmen und nachmessen und dann stempeln. Hat Sie wohl auch getan zumindest war es dann ruhig und ich hab meine gestempelten Kennzeichen bekommen.
Gruss René
-
So konnte den Hyundai gestern zulassen, gab kurze Diskussion wegen meinen 40cm Kennzeichen (im Vergleich das 520mm Standart-Kennzeichen für den Fahrradträger) aber haben trotzdem den Stempel bekommen. Aber aus dem Abholen wurde nichts der Brief vom Subaru ist immernoch unterwegs (sind jetzt schon 4 Werktage verspätet) aber einen Vorteil hat es trotzdem habe jetzt noch ein besseres Angebot bekommen bekomme nochmal 2000€ mehr wie bei dem anderen Händler und dann lässt sich die Wut über den verlorenen Tag doch besser ertragen (auch wenn die Vorfreude unerträglich wird).
Gruss René
-
Hallo
Danke für die ganzen Antworten.
Inzwischen hab ich mehrere Angebote vorliegen zweimal von Hyundai-Händlern einmal ne freie Werkstatt die freie möchte für eine Brink mit universal E-Satz und Dauerplus 1000€ und die Hyundai-Händler für die Original von MVG mit dem spezifischen E-Satz + Dauerplus-Erweiterung 850€+230€ bzw. 975€+275€
Somit steht der Entschluss fest ich gebe 569€+109€ aus und einen Samstag Zeit und mach es selber, das Ersparte kann dann in weiteres Tuning für den Hyundai fließen. (Schwarze Embleme, Frontlippe, Seitenschweller, Heckdiffuser, Innenraum alles auf LEDs, Ambientebeleuchtung, Winterräder)
Fahrwerk bleibt erst mal Serie werde nach der Frontlippe schauen ob noch Platz ist um trotzdem in die von mir genutzten Parkhäuser zufahren, bei aller Liebe, Alltagsnutzen muss bis zu einem gewissen Punkt erhalten bleiben such dir in NRWs Großstädten mal einen Parkplatz wenn du in kein Parkhaus mehr rein kommst.
Gruss René
P.S.: folgen wenn der Hyundai da ist und vom Einbau werde ich (wenn ich es im Eifer des Gefechts nicht vergesse) auch welche machen.