Heute morgen Prüfung für BE bestanden jetzt hört die Rechnerei auf und der Weg für grosse Autos und Anhänger ist frei.
Gruss René
Heute morgen Prüfung für BE bestanden jetzt hört die Rechnerei auf und der Weg für grosse Autos und Anhänger ist frei.
Gruss René
Er könnte es so machen wie ich bei meinem Camper einfach Falle auf und das Schloss so in die Öse machen und gegen das Klappern einfach ein Stück Gummi auf die Rückseite der Schlosses kleben (bei mir sind es zwei Streifen selbstklebende B-Dichtung)
Bei den heutigen Fahrzeugen ist es teilweise schon schwierig den ersten TÜV nach 3 Jahren zu bestehen. Mein I30n z.b. da muss man wissen in welchem Rohr die Sonde kommt und muss während der Messung im richtigen Moment die Fahrmodi wechseln sonst bist durchgefallen, weil entweder die Abgaswerte nicht passen oder die Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Und meiner ist kein Einzelfall das zieht sich durch alle Hyundai N-Modelle und wenn man mal auf die aktuellen TÜV-Berichte schaut Fallen viele Elektroautos ebenfalls durch weil die Bremsen defekt sind da die dank Rekuperation zu wenig aktiv benutzt werden.
Also würde ich persönlich sagen kann man sich freuen wenn man mit 140tkm ohne Probleme durch kommt weil viele gar nicht erst auf diese Laufleistung kommen (Mein erstes Auto welches ich geerbt habe hat nur 114tkm in 17 Jahren gehabt beim Motorschaden und selbst ohne Motorschaden wäre der nächste TÜV der letzte gewesen wenn man nicht ein vielfaches des Restwertes hineingesteckt hätte).
Heute für Schwiegermutter einen Grabstein beim Steinmetz geholt und zum Friedhof gebracht. Laut Steinmetz sollte der Stein 120kg wiegen also auf Sackkarre geschnallt und mit Rampen auf den Anhänger waren jetzt aber schätzungsweise 60-70kg hätte den also auch in den Kofferaum legen können. So kam wenigstens der Anhänger mal wieder raus.
Es hat geklappt kann mir morgen für 10€ eine neu ausgestellte Bescheinigung meines letzten Kurses abholen.
Genau das ist das Problem mir fehlt nur das Orginal aber ein Telefonat mit dem DRK lässt hoffen ich warte jetzt auf Rückruf eventuell können die mir eine gültige Bescheinigung ausstellen.
Gestern kleine Stadtrundfahrt gemacht (Passfotos, Sehtest und Fahrschule) wollte mich für BE anmelden, jetzt wird der Erste-Hilfe-Kurs Nachweis (vom Betrieblichen Ersthelfer 9UE alle 2 Jahre) nicht akzeptiert weil es eine Kopie ist es werden nur Originale akzeptiert.
Jetzt rufe ich heute beim dem Kurs an ob die mir einen neuen Nachweis ausstellen, ansonsten muss ich den Kurs tatsächlich neu machen (Mein LSM vom Führerschein zählt nicht weil damals noch der 8UE Kurs heute braucht man 9UE).
Nur Geldmacherei wer nen FS hat sch***egal ob er was sehen kann oder sonst was. Wer einen neuen FS will wird verarscht.
Hallo
Da unsere Matratzen durch waren (nach etwa 8 Jahren), wir sind beide jeden Tag mit Rückenschmerzen aufgewacht aber die Matratzen sich noch in der Garantiezeit (10 Jahre) befanden habe wir letzte Woche neue rausgesucht und direkt neue Lattenroste dazu (der komplette Preis der alten Matratzen wurde erstattet). Gestern Abend kam der Anruf das alles da ist also heute morgen den Anhänger spazieren gefahren mit den alten Matratzen hin und mit Lattenrosten und neuen Matratzen zurück. (Die Kiste mit den Spanngurten kam selbstverständlich in den Kofferraum die blieb nicht auf dem Anhänger stehen).
Gruss René
Also bleiben wir bei unserem i30 N
Kann ich voll und ganz verstehen gäbe nur 1-2 Kompromisse als Fahrzeug die ich gegen meinen Tauschen würde (weil zwei Autos einfach nicht drin sind) bzw. würde mich meine Frau vorher einweisen (habe bis jetzt jedes Auto nur 1-3 Jahre gefahren).
Heute auf der A3 bei Siegburg ein niederländisches Wohnwagengespann in der Baustelle am Strassenrand gesehen. Da war viel Glück im Spiel der Wohnwagen stand recht schräg dachte erst ok Plattfuss aber beim Vorbeifahren gestehen das er auf der Bremstrommel stand und das ganze Rad (Fahrerseite) fehlte dieses lag dann gut 800m weiter in der Baustelle auf den gesperrten Spuren. Das Rad hatte aber scheinbar kein anderes Auto getroffen weil weit und breit kein anderes Fahrzeug stand.
Hallo
Sind aus dem Kurzurlaub zurück. Mit den Fahrrädern hinten dran war eine reine Katastrophe hatte bei Abfahrt eine Stützlast von ca. 36kg aber bei 80-85km/h fing er beim Beschleunigen an zu schlingern habe dann beim ersten Zwischenziel nochmal 12x 1,5l Flaschen Getränke geholt und ganz vorne hingestellt. Hatte somit 24x 1,5l Getränke und 20l Frischwasser rumgefahren. Danach war es etwas besser man konnte 90-95km/h fahren somit war klar für mich so geht es nicht also am Endziel den Fahrradträger abgeschraubt (Gut das ich immer kleinen Grundbedarf an Werkszeug im Auto habe) und ihn für die Rückfahrt mit Spanngurten an Boardwand und Deichsel festgemacht. Stützlast konnte ich so halt nur Schätzen hab dann bei Ankunft hier gewogen war etwas drüber 80kg darf ich 100kg hatte ich.
Habe dann jetzt den Fahrradträger angepasst sodass er an der Vorderen Boardwand angeschraubt wird und bei Bedarf mit 4 Schrauben abgenommen werden kann.
So die letzten Arbeiten heute morgen erledigt und die E-Bikes (ohne Akkus und Schlösser) probegeladen. Stützlast ist trotzdem noch positiv. Gewogen wird später wenn das restliche Gepäck drin ist.
Gruss René
Fahrradträger ist dran die zwei senkrechten Profile sind mit 8mal M8 Schrauben mit 160mm x 40mm x 2mm Stahlplatten von Innen verschraubt und die Ausleger sind mit 4 Winkeln mit je 3 M8 Schrauben befestigt musste jetzt aber erst nochmal Nutsteine nachbestellen hatte keine mehr.
Ich weiss die Position hinten dran ist nicht optimal aber für Vorne ist die Deichsel zukurz werde die Fahrräder (40kg ohne Akkus und Schlössern) halt mit Gepäck ausgleichen. Dann wird halt mit vollem Wasserkanister und alles Gepäck im Anhänger statt im Auto gefahren werde Mittwoch morgen vor Fahrtantritt die erreichte Stützlast nachreichen.
Gruss René
Ja so Ikea-Stories hab ich auch mehrere.
-Erste ging so meine Frau bekam Corona-Prämie und wollte nur mal schauen Ende der Geschichte war eine Couch samt Ikea-Leihanhänger.
-Zweite ging wie folgt neues Bett sollte her (aber natürlich besser gestern als morgen) war aber nur im 50km entfernten Ikea in Essen auf Lager Lieferkosten nach Entfernung glaube ich ca.80€ also nimmt man den kostenlosen 3h Leihanhänger und gibt Gas um im 3h-Fenster einladen, Sichern, nach Hause fahren, Ausladen und Anhänger zurückbringen.
-Dritte Story war so, der eigene Anhänger war mittlerweile da man möchte eine zweite Couch holen also räumt man am Vortag die Campingsachen aus dem Anhänger (dieser steht in einer Garage) raus und verschliesst ihn wieder mit dem Vorhängeschloss (der Schlüssel für Vorhängeschloss, Diebstahlsicherung, AHK und Fahrradträger sind normalerweise an einem Bund der immer im Auto (in der anderen Garage) liegt) fährt nach Ikea hat sogar Glück und findet gewünschte Couch in der Fundgrube billiger also gekauft rausgefahren will die Couch einladen aber wo ist der verdammte Schlüssel zuhause Angerufen die Frau gefragt "Ja Schatz der Schlüssel liegt hier auf dem Tisch" also Papa angerufen das er den Schlüssel bei meiner Holden holt und mir bringt. Ich sass eine Stunde auf der Couch auf dem Ikea-Parkplatz, rechnete jedem Moment mit Regen und fühlte mich schlimmer als die Affen im Zoo. Moral von der Geschichte der Anhänger steht jetzt immer MIT Diebstahlsicherung !!! in der Garage so dass ohne Schlüssel gar nicht erst losgefahren werden kann.
Gruss René
Es ging weiter Spüle zum Händewaschen ist fertig und funktionsfähig und Fahrradträger ist fertig muss nurnoch angeschraubt werden.
Donnerstag geht's dann in den Urlaub.
Gruss René
In Sinsheim war ich im April bei der Monte Carlo Sonderausstellung war richtig schön was da so rumsteht und einen Tag später in der Therme relaxen.
Hallo
So heute für nen Freund zwei Fuhren Terassenplatten geholt. Je 20kg die erste Fahrt mit 45 Platten die Zweite mit 20 Platten.
Gruss René
So die Stützfüsse sind an der Kiste und Sie lässt sich absetzen sodass der Anhänger leer ist und für sonstige Transporte frei.
Ja sind recht günstige von Amazon schaffen 6mm/sec also dauert es ca. 1:30min bis das Dach oben ist haben oben und unten Endschalter verbaut stoppen also selber, sollen 1500N pro Stück schaffen weiß ich nicht ob es stimmt aber es hat gereicht beim testen eine Schraube aus der Siebdruckplatte rauszubrechen weil die Führung am Anschlag war aber der Antrieb noch nicht. Das Dach dürfte mit Solarpanel gut 200-250kg haben.
Ja der Einstieg ist recht klein aber ging baulich nicht anders gebückt kein Problem und die Deichsel gibt eine super Trittstufe ab.
Es gibt mal wieder was neues.
Die Elektrik wurde überarbeitet und die 12v Leitungen in Wellrohr eingepackt, desweiteren wurden 4 Spindelhubantriebe mit 750mm Hub eingebaut mit denen das Dach jetzt elektrisch Hoch und Runter fährt.