Habe mit dem ADAC telefoniert und die meinten das es Kategorie 2 sein müsste.
Beiträge von Offroader1992
-
-
Ja im Link von dir steht Zugfahrzeug 3,5t
Hier heisst es ja Gespanne also PKW und Anhänger
5. Maut
Je nach Gewicht, Höhe und Anzahl der Achsen wird die Maut berechnet und die Gespanne fallen in folgende Klassen:
Kategorie 1: Gesamthöhe von weniger als oder gleich 2 Metern und höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.
Kategorie 2: Gesamthöhe von weniger als oder gleich 3 Metern und höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.
Kategorie 4: Gesamthöhe von mehr oder gleich 3 Metern oder höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5t.
Beim ADAC habe ich geschaut da landet man beim Routenplaner und wenn ich mein Gespann eingebe (Grösse und Gewicht) kommt Maut kann nicht berechnet werden ändere ich das Gewicht auf 3,5t kann der die Maut berechnen. Also rechnet der beide Gewichte zusammen.
Bei der Google KI kommt ebenfalls Gesamtgewicht des Gespannes.
Deshalb habe ich gefragt ob hier jemand die praktische Erfahrung hat.
-
Hallo
Da jede Seite oder Übersetzer etwas anderes sagt wollte ich mal fragen wer aus eigener Erfahrung sprechen kann.
Wie sieht es mit der Maut in Frankreich für Gespanne aus.
Meine Daten sind wie folgt:
PKW unter 2m Höhe und zzG 2,4t
Anhänger über 2m unter 3m und zzG 2t
Durch den Anhänger bzw. dessen Höhe wäre ich in Kategorie 2 aber es heißt bis 3,5t und hier entsteht das Problem auf der eine Seite heißt
Gesamtzuggewicht PKW + Anhänger bis 3,5t (da wäre ich mit meinen 4,4t drüber) und würde in Kategorie 4 landen
auf der anderen heißt es
Gesamtgewicht PKW bis 3,5t und Anhänger bis 3,5t (hier würde es passen) und wäre Kategorie 2
Deshalb wollte ich hier mal Fragen weil es hier ja einige Leute gibt die Gespanne mit Gesamtzuggewicht über 3,5t fahren.
Also wer fährt mit Anhänger durch Frankreich und kann helfen.
Gruss René
-
Sry hab ich überlesen ändert aber nichts daran das er nach dortigen Gesetzen zulassen ist.
Aber da es ja hauptsächlich um die hohe Stützlast geht brauch man halt ein Fahrzeug was mit solchen Stützlasten umgehen kann. Da fallen die meisten Fahrzeuge die hier rumfahren raus, aber geben tut es sie.
-
Durch die runde Vorderseite und die eingelassen Radhäuser sieht der bisschen wie ein amerikanischer Anhänger und die Pickups da haben ganz andere Stützlasten ein Ford F350 hat ja nach Achse 2500-2800lbs was 1133-1270kg entspricht. Also mit dem richtigen Zugfahrzeug kein Problem.
Hab gesehen das das Teil in der Ukraine steht und nur 750kg Zzg hat ohne jetzt die dortigen Gesetze zukennen aber bei den schlechten Bildern sieht es so aus als ob Kühlschrank und Co. auf der Achse stehen also vorne wenig Gewicht.
-
Mit dem Abstandtempomat beim Verbrenner und Anhänger kann ich absolut nicht bestätigen meine Bremsen am Anhänger sind nie heiss geworden selbst nach 600km Autobahn dauerhaft mit Abstandstempomat sind die Bremsen nur etwas über handwarm.
Und das es beim Rekupieren Probleme mit den Bremsen gibt und E-Autos damit reihenweise beim TÜV durchfallen ist ja bekannt.
-
Ja richtig eine GSX 600 F GN72B von 1993 um genau zusein und in den alten Papieren hab die letzten Zwei Fahrzeugbriefe ist sie auch gedrosselt im Computer steht sie mit 20kw ob wohl ein Satz Drosselblenden von Alpha Technik mit 35kw verbaut war ich hab auch den Dekra Bericht vom Drosseleinbau aber nirgends steht die Original Leistung.
Genaueres kann ich erst heute Nachmittag sagen wenn Maschine und alle Papiere wieder bei mir sind.
-
Ja bemängelt wurde plötzlich:
-Das Lenkkopflager sei ausgeschlagen
-Die Reifen seinen "fertig" (ja Sie sind alt 10Jahre und sollten eh getauscht werden aber volles Profil und keine Risse)
-Die Vergaser würden auslaufen und unter Maschine sei eine Pfütze
-Der Benzinhahn sei undicht und laufe aus
-Der Kupplungszug sei "fehlerhaft"

Und das alles sollen zwei verschiedene Prüfer unabhängig voneinander einer reinen Prüfstelle (Dekra) übersehen haben aber ein Prüfer beim Suzuki-Händler findet diese "Mängel".
Dabei wollte ich nur ein Datenblatt mit der offenen Leistung vom Händler haben hätte dafür ja sogar bezahlt.
-
Ergebnis beim Händler gibt es keinen TÜV da angeblich mehrere erhebliche Mängel beständen. Komisch das es Dinge sind die zwei andere Prüfer unabhängig voneinander geprüft haben, einmal bei der Vorbesichtigung was den für eine Abnahme erforderlich ist und einmal bei der eigentlichen Abnahme die ja nur am fehlenden Datenblatt gescheitert ist.
Also morgen Maschine abholen bei direkt bei Suzuki ein Datenblatt bestellen.
-
So war jetzt heute beim TÜV gibt gute und schlechte Nachrichten. Technisch alles in Ordung würde sofort den Stempel bekommen wenn die Drossel nicht ausgebaut wäre. Er findet im PC kein Datenblatt mit offener Leistung. Ich solle mir bei Suzuki ein Datenblatt besorgen. Also ab ans Telefon kein Händler will mir ein Datenblatt ausstellen aber ein Händler meinte ihr TÜV-Prüfer wäre morgen da und könne mir die Drossel austragen also das Motorrad ab zum Händler gebracht bin mal gespannt was ich morgen zuhören bekomme.
-
So was lange wärt wird endlich gut.
Die Suzuki ist fertig und wird morgen dem TÜV vorgeführt und hoffentlich Donnerstag zugelassen.
Gemacht habe ich Vergaser gereinigt (Werkstatt) und revidiert, Drossel ausgebaut, Tank entrostet, geschweißt und neu beschichtet (Werkstatt), Tankdeckel repariert, neue Batterie und Zündkerzen, Zündspule repariert, Bremslichtschalter neu, Gabel und Federbein entrostet und gereinigt, Bremsflüssigkeit und Motoröl + Filter getauscht, Kette entrostet und gereinigt sowie neu gefettet und Kettenspannung eingestellt, etliche Schrauben gegen Neue getauscht.
Kommen noch neue Reifen und dann sollte die alte Lady (Bj.1993) hoffentlich noch eine ganze Weile laufen.
Konnte jetzt auch die neue Wippe und Gurte testen.
Gruss René
-
Ab jetzt ist das Verladen vom Motorrad deutlich einfacher und sicherer.
Eine Wippe und 4 Gurte mit Schlaufe um Gabelbrücke und Soziusrasten.
-
Gestern das Motorrad auf den Anhänger gepackt und zur Dekra einmal durchschauen was für die HU alles gemacht werden muss. Das war erstaunlicherweise nicht so viel bzw. einiges Eventuell (ob nur oberflächlicher Rost oder tiefer) also gestern ausgebaut und geschrubbt heute morgen gings weiter mit schrubben und Glücklicherweise nur oberflächlich also nur wieder zusammenbauen Bremslichtschalter, alle Flüssigkeiten tauschen, Kette reinigen und sie wäre TÜV fertig werde aber noch die Reifen tauschen da diese 10 Jahre alt sind.
Bisher wurden die Vergaser gereinigt, der Tank entrostet, neu versiegelt, neuer Sprit samt Batterie und Sie lief für ein 33 Jahre altes Motorrad das seit 6-7 Jahren stand und vor sich hin vegetiert ist ok.
-
Ich will aber nicht wissen was die Teile kosten. Meine war im Angebot für 700€ normalerweise kosten freitragende 270° Markisen ab 1000€
-
Hersteller ist Ocean Cross.
Seitenwände hab ich nicht da diese nur 2,25m hoch sind die Markise aber in 2,7m Höhe hängt somit zukurz sind. Die Stützen werde ich noch allesamt verlängern damit ich bei Wind richtig abspannen kann.
-
So die 270° Markise ist montiert waren ca.2,5h mit zwei Mann und zwei Leitern weil das Monster wiegt 30kg und hängt in 2,7m Höhe.
-
Bei mir waren es Terassenfliesen und so hatte ich die gesichert. Das kannst ja mit den Plastersteinen genauso machen.
-
Nachdem die Spedition zuerst an die Rechnungadresse zustellen wollte anstatt an die Lieferadresse ist die 270° Markise für den Anhänger endlich da. Jetzt muss ich nurnoch die Zeit und Hilfe finden die zu montieren weil 2,1m Länge und 30kg Gewicht in 2,7m Höhe geht alleine nicht bzw. sehr schwierig.
-
Gestern Morgen die Kompressorhörner und den Kompressor eingebaut und heute Morgen alles verkabelt.
Jetzt hört man die Hupe auch.
Die Hörner sitzen Senkrecht unterm Scheinwerfer und der Kompressor direkt darüber.
-
Hallo
AE= Auflaufeinrichtung
Und wenn der Anhänger vom Bild deiner ist ist deine AE unten an den Holmen verschraubt wenn du die oben auf die Holme von der Deichsel schraubst kommt er vorne tiefer und somit hinten höher.
Gruss René