Beiträge von Offroader1992

Hallo

So Urlaub vorbei aber leider nicht ohne Probleme im Stand hat es bei offenem Dach mit Zeltstoff an zwei Stellen zwischen Anhänger und Stoff reingeregnet und im Dach eine Schraubverbindung war undicht. Muss dazusagen es war Gewitter mit Starkregen der ganze Campingplatz war dann so aufgeweicht das die Heckstützen mehrere Zentimeter eingesunken sind.

Aber viel schlimmer war das es während der Fahrt (8h Dauerregen mit öfterem Starkregen) das Wasser zwischen Stirnwand und Dach durchgedrückt hat muss ich noch zusätzlich abdichten.

Und das schlimmste kommt jetzt nach ca.1400km Autobahn und Landstrasse und 6 Tage Benutzung hat es auf dem Rückweg (660km) von der Hecktür ein Scharnier (welches mit 4 Nieten 4,8mm festgemacht war) alle Nieten sprengt ( Tür hing nurnoch ein einem Scharnier und den Verschlüssen) und im Koffer von einem Spannverschluss ebenfalls die Nieten abgerissen.

Habe dann zwei Gurte verbunden (die Haken ineinander gehakt und komplett um den Anhänger gespannt und die beiden anderen Gurte einmal obendrüber und unten in Rahmenprofil eingehakt.

Ich muss also andere Scharniere finden und alle Nieten durch Schrauben ersetzen.

Gruss René

P.S.: Der Subaru fängt richtig das Saufen an mit Anhänger und 100km/h da die Automatik bei Anstiegen (durch Thüringen) auf bis zu 5500rpm hochdreht wenn ich dann Manuell geschaltet habe konnte ich die Geschwindigkeit nicht halten.

Ohne Anhänger bei 100km/h 6,5-7,5 l/100km

Mit Anhänger (ca. 600kg) bei 100km/h 9-12 l/100km

Hallo

Hat zwar nicht direkt was mit der Rückfahrkamera zutun aber weil hier bedenken zum Datenschutz kamen die kamerabasierten Assistenzsysteme machen nichts anderes und viele speichern im Falle eines Unfalls sogar die Zeit kurz davor und können dann vom Hersteller ausgelesen werden. Für VAG-Fahrzeuge gibt's sogar Module zum nachrüsten das die permanent auf einer Speicherkarte aufzeichnen. Wollte bei meinem Subaru die Kameras (3 Stück Vorne plus Rückfahrkamera) nämlich als Dashcam nutzen aber bei Subaru ist der Umbau nicht für normal Sterbliche möglich da müsste massiv ins Steuergerät eingreifen sowohl Hard- als auch Software massig.

Gruss René

Nur das Gewicht von einer geeichten Fahrzeugwaage!

Swifty

Das es in der Praxis und bei der Kontrolle so ist ist klar aber was sollen solche Unterschiede von 105kg das sind bei 190kg mal eben 55% mehr als im Fahrzeugschein stehen solche Toleranzen darf es nicht geben unterschiedliche Ausstattung hin oder her dann muss jedes Fahrzeug verkaufsfertig gewogen werden und das dann in den Papieren stehen. Stellt euch das mal beim Auto vor z.b. Kleinbus, SUV oder Pickup ab 2,3t (was mittlerweile viele Autos haben) da 55% drauf ist man über 3,5t und brauch plötzlich einen LKW-Führerschein für das Teil obwohl im Fahrzeugschein 23xx kg stehen.

Sorry das musst mal raus.

Gruss René

So war heute beim Strassenverkehrsamt mal schauen wie lange es dauert bis es Ärger gibt.

Hab erst hinterher gesehen das der TÜV massiv geschlampt hat.

Keine neue Fahrzeughöhe eingetragen (alt 830mm, neu sollte 1960mm sein), obwohl er nachgemessen hat und diese auf dem Wiegeprotokoll notiert hat und dann wurde die 100km/h Zulassung nicht neu berechnet es steht immer noch das mind. Zugfahrzeuggewicht von vor dem Umbau (Leergewicht alt 190kg neu 400kg) drin. Mir egal mein Zugfahrzeug ist auch richtig gerechnet schwer genug.

Habe aber noch das Protokoll der §21- Abnahme das bleibt auch so wie vorher bei meinem Fiesta ST immer mit dabei weil dann kann sich der TÜV-Prüfer nicht rausreden da er ja auch alles schön mit Fotos dokumentiert hat und somit deutlich wird das ich nichts nachträglich verändert habe. (das wird einem als Tuner sonst gerne unterstellt und wer weis wie es beim Anhänger aussieht)

Auflastung auf 1350kg ging gestern beim TÜV auch nicht obwohl die Achse es darf und die Auflaufeinrichtung sogar 1600kg. Er wollte eine Freigabe vom Hersteller das der Rahmen das aushält(als ob der wegen 50kg plötzlich auseinanderbricht). Egal dann habe ich halt nur noch 900kg Zuladung statt 950kg für meine Zwecke aber völlig ausreichend

Mal ne andere Frage weil ich ja weiter vorne von einem Leergewicht von 295kg ausgegangen bin in den COC-Papieren stehen mehrere Werte drin welcher stimmt den?

Masse in fahrbereitem Zustand: 190kg

Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 295kg

Weil mit eventueller Hochplane kann es ja eigentlich nichts zutun haben weil dann immer noch nur eine Höhe von 830mm in den COC stehen würde.

Gruss René

Das Plexiglas XT welches ich habe (das man im Baumarkt bekommt) hat nur die DOT-112 also die amerikanische Norm und ist deshalb bei uns nicht erlaubt.

Werde später warscheinlich dann fertige Caravan-Fenster mit Zulassung einbauen.

So endlich ist es geschafft nachdem heute morgen die Abnahme verweigert wurde. Musste an der Regenrinne einen Kantenschutz nachrüsten und meine Plexiglasfenster mit 3mm Alublech verschließen. Plexiglas darf nicht verbaut werden :cursing: . War ich grade nochmal beim TÜV und habe jetzt die Abnahme bekommen Geschlossener Kasten mit 400kg Leergewicht (aber keine Höhe eingetragen wurden obwohl er nachgemessen hat)

Morgen dann neue Papiere beim Amt machen und dann kann es in den Urlaub gehen.

Dicht ist er jetzt auch grade durch den Regen gefahren und alles trocken.

Gruss René

Hallo

Sowas wollte ich auch bauen habe mich aber dann umentschieden und für einen Eigenbaukoffer (wegen Sonderhöhe für die Garage) mit herausnehmbaren Campingausbau entschieden, da eine aufgesetzte Kabine Ladung ist und somit im Falle eines Unfalls nicht versichert ist. Falls du trotzdem eine Kabine baust mit der Breite über die Bordwände in DE erlaubt in der Schweiz aber darf Ladung nicht über die Breite des festen Aufbaus hinausragen also max. so breit wie die Bordwände (für mich auch ein Grund gegen die Absetzkabine)

Weiter Schwierigkeit ist das Absetzsystem bzw. die Absetzstützen beim Tieflader muss ja über die Radkästen gehen haben somit einen große Hebelwirkung.

Gruss René

So heute in der Wohnung geblieben aber trotzdem was getan der Zeltstoff für den Anhänger ist zugeschnitten, abgesteckt, vernäht und mit Druckknöpfe versehen. Fast 16m Naht und etwa 80 Druckknöpfe mit Hammer und Dorn fest gemacht.

Jetzt müssen nur die Gegenstücke zu den Druckknöpfen an den Anhänger geschraubt werden aber bei der Hitze nicht wirklich Lust dazu.

Gruss René

Hallo

Ich erkläre mal selber Heckklappe offen ist eine Höhe von 53cm geschlossen 86cm ich kann die Klappe leicht übersteigen meine Frau hat bisschen Schwierigkeiten. Aber selbst von innen lässt sich die Klappe leicht schließen die Spannverschlüsse von Aussen werden mit kleinen Vorhängeschlössern gegen verschließen gesichert und die grosse Verschlussfalle wird einfach offen mit den normalen Vorhängeschloss, mit dem der Anhänger auch verschlossen wird, gegen schließen gesichert. Von Innen ist ein einfacher Schieberiegel angebracht.

Geschlafen wird sobald der Zeltstoff da und genäht ist mit offenem Dach, dieses hat Spannverschlüsse welche nur von Innen erreichbar sind.

Gruss René

Find ich selber bisschen wenig hab auch mit mehr gerechnet aber das sind nun Mal die Daten der Waage die 52kg Deckel kommen von meiner Badezimmerwaage und die 400kg von der geeichten Fahrzeugwaage weiß aber nicht ob die 295kg des Anhängers aus den Papieren stimmen hab es vergessen ihn vorher Zuwiegen.

Hallo

swifty3

Beim Schlafen wird die Heckklappe geschlossen.

Dichtigkeitsprüfung mit Wasser hab ich noch nicht gemacht aber wenn man drin ist und alles zumacht kommt kein Licht rein.

War heute beim Raiffeisen-Markt auf der geeichten Waage 380kg angekuppelt 400kg abgekuppelt ergibt Leer (nur bisschen LaSi 5x Streifen Antirutschmatte, 4x 6m Gurte, 2x 4m Gurte drin) eine Stützlast von 20kg.

Der Anhänger ohne Aufbau soll ein Eigengewicht von 295kg laut Papiere hab nur die Heckstützen nachträglich dran denke mit 5kg kommen die hin also hat der Aufbau ein Gewicht von 100kg wenn ich den Anhänger auf 1350kg auflaste hab ich 950kg Zuladung.

Gruss René

swifty3

Richtig es sind zwei Belüftungsschieber (einer links und einer rechts) verbaut.

Was das Kondenzwasser an geht wird man sehen, weitere Belüftungsschieber lassen sich ja leicht nachrüsten und als begeisterter PC-Bastler (Wasserkühlung und Co) auch Silentsliebhaber somit sind genug sehr leise Lüfter in der Restekiste vorhanden.

Gruss René

Danke für die Blumen aber Perfekt ist es leider nicht, hab die Toleranz zwischen Aluprofil und Siebdruckplatte zuklein gemacht sodass die Aluprofile teilweise nicht 100% bündig sind.

Wenn es fertig ist kommt Zeltstoff (weil Wasserdicht deshalb kein Moskitonetz) dran per Druckknöpfe und dann wird mit offenem Deckel geschlafen. Jetzt Ende Juni beim ersten Test mit Luftmatratze wird noch mit geschlossenem Deckel geschlafen.

Gruss René

So gibt wieder einen Fortschritt zu vermelden. Deckel hat seine Verstärkung, Gasdruckdämpfer und Sicherheitsabstützung (damit er offen bleibt).

Die Gasdruckdämpfer sind leider etwas zu schwach, so dass sie den Deckel nicht von alleine oben halten aber nicht so schlimm dafür sind ja die Abstützungen da diese halten dann das Gewicht. Der Deckel ist von der Höhe so gewählt das ich bei 190cm von der Stirnwand entfernt, bis dahin wird das Bett/Sitzgruppe gehen, stehen kann.

Gruss René