Beiträge von KMAG

    Wir hatten in meiner alten Firma einen CFY40B. Dafür hab ich sogar noch die englische Anleitung aufm Rechner. Muss dringend mal ausmisten. 😝


    Wenn dein 30B so alt ist wie unser 40B dann Glückwunsch. War immer eine Freude Ersatzteile zu bekommen. 😠

    Unserer wurde gefühlt schon beim Bau des Hoverstaudamms eingesetzt.

    Hatte der Chef damals bei einer Auktion ergattert, wo altes US Militarmaterial von einer Airbase verramscht wurde. Ich meine der war aus den 60ern oder 70ern.


    Hab die Datei irgendwann mal bei Clark runterladen können. Natürlich auf Englisch. 🤷🙄


    Kannst ja mal gucken, ob dir die weiterhilft.


    Tada:

    CFY 40 B

    Das ist eine Macke die ein paar deutsche Hersteller haben. Eine (nicht ganz billige) Lösung für das Problem wäre https://hollandöse.de/produkt/hollandoese-utrecht-vw-t5/



    mfg JAU

    Das ist mal ne Idee. Damit könnte ich sogar leben. Auch im Hinblick auf die noch verbleibende Werksgarantie. Preis scheint erstmal was hoch, aber ich finde es ist eine saubere Lösung. Zumal die Dose beim Caddy eh fest und nicht wegklappbar ist. Ich müsste den Hänger mal an den Caddy hängen und dann messen wie lange das Seil sein müsste, damit nach links ( Dose sitzt rechts vom Kugelkopf) genügend Spielraum beim einlenken ist.


    Als "billige"Alternative ginge evtl. auch die Variante mit dem Seil um den AHK Träger wie in dem Papier vom Kanton Graubünden.

    Screenshot_20210129_175227_com.google.android.apps.pdfviewer_autoscaled.jpg


    Wobei mir die Variante mit der Platte hinter der Dose eher zusagt. Und ganz nebenbei vermeide ich jegliche Diskussionen mit der niederländischen Rennleitung.



    Bei meinem 400kg Hänger jetzt evtl. noch nicht ganz so relevant; aber wie sieht es bei den 750kg ungebremsten aus? Halten die Seile, Karabiner und Ösen das überhaupt aus oder geht der Haänger bei voller bBeladung dann doch eher stiften?

    Wann gibt die Öse im Kugelkopf nach? Wann die alternativen Ösen?

    Bei einem gebremsten muss das ganze ja nur kurz die Bremse auslösen und der Hänger steht relativ flott. Zumindest stelle ich mir das so vor.

    Danke dir. Die Fangseile hatte ich die Tage zwar auch schon mal gesehen, dachte aber das die für mich nicht richtig wären.

    Wieder was gelernt.


    Bei uns am Caddy ist die Öse am abnehmbaren Kugelkopf mit dran. Ob ich da aber einen Karabiner durch bekomme muss ich mal gucken.


    Eine andere Öse ist nicht vorhanden. Und da der Wagen noch 2 Jahre Werksgarantie hat, werde ich am Wagen nichts dran ändern.




    Wenn ich das richtig sehe, dann wird die Halterung/Metallplatte mit den Befestigungsschrauben der Kupplung befestigt?

    Habe eine KK82 dran, die waagerecht verschraubt wird und nicht senkrecht. Abstand der Schraubenlöcher ist da "nur" 55mm.


    KK82.png


    Gucken ob ich da was passendes finde. Ansonsten anpassen.




    Ich muss sagen, das das Thema Hollandöse echt neu für mich ist. Bin erst durchs Forum darauf gestoßen.

    Bei uns im Betrieb (VW/Audi) verkaufe ich mehrfach pro Monat AHKs. Aber ist mir in den letzten 10 Jahren noch nicht untergekommen.

    Hat bisher auch keiner unserer Kunden nach gefragt. Ok, bei den Privatkunden geht es in der Regel darum einen Fahrradträger zu montieren.

    Aber auch die Gewerbekunden mit Caddy, Transporter oder Crafter fragen da nicht nach.

    Evtl. kennen die es auch nicht oder nuzten die Hänger nur in der BRD.

    Bei den aktuellen abnehmbaren AHks ist die Öse am Kugelkopf mit dran. Bei den starren und schwenkbaren kann ich es jetzt nicht genau sagen.

    Wenn ich nächste Woche wieder auf der Arbeit bin, guck ich mir aber mal die AHKs bei den Kundenfahrzeugen genauer an.

    Gibt es bei diesen Abreißseilen eine Vorschrift, wo und wie diese am ANHÄNGER zu befestigen sind? Am Fahrzeug ist ja soweit klar.

    Fahre öfters zu meinen Eltern die in den Niederlanden in Kerkrade wohnen.

    Mein HP400 hat bisher kein Abreißseil, müsste ich also nachrüsten. Da ich bei den Kääsköppen aufgewachsen bin, weiß ich wie die ticken und geh da kein Risiko ein.


    Hab grad mal bei Ebay geguckt und verschiedene Seile gefunden. Jeweils mit verschiedenen "Anschlüssen" für am Hänger;


    Version 1 mit offener Öse


    Version 2 mit Ringöse


    Version 3 mit Gabelkopf


    Speziell bei dem Gabelkopf rätsel ich noch wie das zu befestigen ist.

    Über kurz oder lang fliegt der vorhandene Lichtbalken hinten eh in die Tonne, bzw. als Reserve in den Keller. Ich hätte am HP400 gerne was mit Led-Technik und maximaler Lichtausbeute. Im gesetzlichen Rahmen und STVO konform versteht sich. In einem Zug werde ich dann direkt auf 13 pol. Stecker gehen, da ich dann auch gleich eine NSL und einen Rückfahrsscheinwerfer nachrüsten will.

    Hab aber jetzt erstmal 4 Tage zwangsweise Urlaub. Wenn das Wetter mitspielt, klemme ich das flott um und gucke ob ich die Motorradschiene montiert bekomme. Dann am Wochenende hoffentlich noch die Schwalbe in die Halle vom Kumpel schaffen um den Motor wieder einzubauen.


    Danach ist erstmal 4 Wochen Stillstand angesagt, da ich an so einem komischen Projekt teilnehme;

    4 Wochen nur Fahrrad fahren. Belebt Körper und Geist. Nebenbei mache ich dann auch direkt etwas für die Umwelt.

    Die Idee dafür stammt übrigens aus Flensburg.🤬😡😠😝😀🤪

    Kein Witz: ich habe mir im Fahrradladen zwei Kinderradwimpel bestellt.

    Ich kann den Hänger absolut nicht sehen.


    20201204_154830_autoscaled.jpg20201204_151932_autoscaled.jpg


    Genau dass habe ich letzte Woche auch gedacht. Der HP400 verschwindet komplett hinterm Caddy, wenn kein Moped drauf steht. Hab zwar eine Rückfahrkamera drin, aber die hilft nur bedingt.


    Für Begrenzungsleuchten ist der Hänger zu klein.


    Hatte mir jetzt erstmal eine Fahne bestellt. Die schraube ich dann an ein altes Bobbycar. Das pack ich dann mit auf die Ladefläche und verzurre es ordentlich. So der Plan.


    Ist die Frage ob man direkt am Hänger so eine Fahne fest anbringen dürfte. Und dann so fixieren, das die Stange nicht hin und her schwingt. Beispielsweise mit einem Seil, wie man es ab und zu bei Fahrzeugen mit langen Funkantennen sieht.


    Am Bobbycar geht das ganze ja evtl. noch als Ladung durch.


    Wenn die Schwalbe drauf steht, habe ich vermutlich eh Überstand und müsste eine rote Fahne verwenden. Die könnte ich dann ja hoch genug montieren, so das ich die im Rückspiegel sehe.

    Moin zusammen. War eben schon fleissig. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.


    manchmal haben auch die Birnchen nen Knacks, tausch mal links mit rechts, wandert der Fehler mit, hast es, bleibt er, liegts definitiv am Kabel

    Hatte ich auch kurz in Verdacht. Hatte es auf der Arbeit schon mit drei Birnen getestet. Ich habe ja auf der Arbeit immer genügend Leuchtmittel da. Ist ab und zu von Vorteil, wenn man in einem Autohaus arbeitet. 😀



    aso nochwas, links und rechts ist am Stecker schon getrennt?, nicht das beide Seiten aufm rechten Pin 6 angeschlossen sind

    Ich glaube genau hier liegt die Lösung.

    Zum querprüfen hab ich den HP400 eben mal an der Schwalbe angeschlossen. Rücklicht und Bremslicht gehen. Blinker natürlich ohne Funktion, da ich am Mopedhänger nur ein Rücklicht und Bremslicht habe. Geklemmt wie beim PKW Anhänger auf linke Leuchte. Also Masse auf 3, Rücklicht auf 7 und Bremslicht auf 6. Der Rest ist an der Schwalbe nicht belegt.


    Allerdings leuchten hierbei beide Rücklichter am Hänger. Was ja eigentlich nicht sein dürfte. Den Stecker am Hänger hab ich jetzt nicht nochmal geöffnet, da es hier aktuell schneit und ich nur draussen arbeiten kann. Hole ich aber bei Gelegenheit nach. Hatte leider beim ersten mal nicht drauf geachtet.



    Wenn ich den Mopedanhänger am Caddy anstecke, dann meckert der BC ebenfalls. Aber in dem Fall wegen der nicht vorhandenen Blinker und dem rechten Rücklicht. Ich gehe daher davon aus, das der BC im Caddy richtig arbeitet.



    Vorteil der Fehlermeldung ist natürlich, das man bei jedem Blick aufs Kombiinstrument daran erinnert wird, dass da ein kleiner Hänger am Caddy dranhängt. :):)

    Ich merke schon, Bilder wären evtl. hilfreich gewesen. 😉

    Es gibt keine extra Kennzeichenbeleuchtungen. Die sind jeweils in die beiden 2-Kammer-Rückleuchten integriert und werden durch die 21/5w Birnen befeuert. Was dazu führt, dass das Kennzeichen bei jedem Tritt aufs Bremspedal heller leuchtet.


    Screenshot_20201219_190512_com.android.gallery3d_autoscaled.jpg


    Screenshot_20210123_234824.jpg


    Die Leuchten sehen fast so aus wie die Radex 3002. Sind zumindest genau so aufgebaut.


    Eine Idee:

    Eine der 💡 der Rücklichter hat die falsche Leistung (W)


    Bei meinem Audi waren es übrigens Toleranzen im 13/7pol Adapter.

    Ein wenig weiter drehen und die Meldung war weg...

    Die Vermutung mit der falschen Leistung hatte ich auch schon. Sehe es auf der Arbeit oft, dass statt der 21/5w einfach 21/4w verbaut werden, weil die gerade da war. Gerne auch umgekehrt. Daher habe ich extra mal die vorhandenen Birnen getauscht. Sind definitiv 21w für die Blinker und 21/5 für Rücklicht/Bremslicht. Genau wie vorher.


    Adapter werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal testen. Hab noch einen zweiten Adapter auf der Arbeit hier liegen.


    Ich kann den Hänger auch mal spaßeshalber an die Schwalbe hängen. Da habe ich eine 12 Volt Vape drin und eine 7polige Steckdose. Beim verkabeln hab ich mich zufällig an die Belegung der linken Rückleuchte gehalten. Hatte ich damals extra so gehandhabt, damit ich den MKH/1 Mopedhänger am Caddy testen kann.



    Kontrollier mal ob die Nummernschildbeleuchtung richtig aufgeteilt ist. Normalerweise muss eine Seite am linken Rücklicht hängen und die andere am Rechten. Oft werden die der einfachheit beide an ein Rücklicht angeklemmt. Dann fehlt auf der einen Seite die Last der Leuchte.

    Evtl. hat genau dass der Hersteller des Lichtbalkens mit dem Rücklicht gemacht. Ich gucke mir den Anschlußstecker die Tage nochmal genauer an. Hatte jetzt eben nur geguckt ob alle Kabel richtig fest sind.

    Bin heute eine Runde mit meinem HP400 hinterm Caddy gefahren. Verbaut ist ein 20Euro-0815-Ebay-7pol-Glühobst-Lichtbalken ohne NSL.

    Mittels Adapter am 13 poligen 2017er Caddy angeschlossen.


    Sobald ich das Licht einschalte meckert der BC vom Caddy, das ich das Rücklicht links am Anhänger prüfen soll. Es ist egal ob das Licht manuell eingeschaltet wird oder durch die Lichtautomatik vom Caddy.

    Rücklichter leuchten beide, Bremslichter leuchten beide, Blinker leuchten ebenfalls. Also soweit alles in Ordnung. Stecker und Adapter sehen auch gut aus. Flott alle Birnen getauscht. Fehler kommt weiterhin. Auf der Arbeit (ich arbeite bei VW) Fehlerspeicher sowie das Steuergerät für die AHK vom Caddy ausgelesen. Aber nichts vermerkt.

    Probeweise mal schnell einen unserer VW Fahrradträger angeschlossen und da tritt der Fehler nicht auf. Zuhause meinen eigenen Fahrradträger angeschlossen und ebenfalls keine Fehlermeldung. Daher noch flott die Leuchten auseinander genommen und die Verkabelung kontrolliert. Auch da alles in Ordnung. Danach den 7pol Stecker zerlegt und die Kabel sowie Verschraubung geprüft. Ratet mal; auch hier alles ok. Zu Abschluss noch drunter gelegt und die Verkabelung genau in Augenaschein genommen. Nichts zu sehen.


    Vermute den Fehler irgendwo zwischen Stecker und Lichtbalken. Nur wo? Jemand eine Idee?

    Kann es evtl. sein, das dem Caddy einfach nur die NSL am Hänger fehlt?

    Hat diese Rückleuchten von WAS schon mal jemand live gesehen bzw. verbaut oder woher kommt die Annahme, dass diese Leuchten nicht der Burner sind?

    Ich habe mir diese für meine HP400 (Links die 320 mit NSL & Rechts 324 mit RFSW) wegen dem möglichst cleanen Look auch ausgeguckt und wollte die eigentlich die Tage bestellen. Allerdings gilt auch bei mir, "Hell genug gibt es nicht." Von daher hätte ich da gerne vorher noch etwas Input.

    Danke euch für diesen netten Empfang.


    Herzlich Wilkommen mit deinem coolen Schwertransporter. Ist die Lichtleiste klappbar? Oder nimmst du eine Auffahrschiene?

    Wie sieht denn die Schwalbe drauf aus?


    Grüße Rüdiger

    Die Schwalbe hatte ich noch nicht drauf. Erstmal die Motorradschiene lose drauf legen. Dann Schwalbe drauf und dann gucken das die Stützlast passt.

    Die Lichtleiste ist nicht klappbar. Sieht nur wegen der Haltewinkel so aus.

    Werde dann eine klappbare Rampe verwenden zu be- und entladen.

    Generell kommt die Lichtleiste aber auch weg. Ich habe Halter für die originalen Rundleuchten ergattern können, so dass diese dann seitlich neben bzw. "vor" den Kotflügeln sitzen. Überlege aber noch, welche Leuchten ich dann nehme. Tendiere aktuell zu den LED-Dreiechsleuchten.



    ...Süß ist er ja und wie ich sehe hat er auch schon einen halbwegs wettergeschützten Stellplatz ;)...

    War nur vorübergehend bis zur Zulassung. Hab den heute morgen an den Caddy gehangen und bin dann damit zur Arbeit. Ich setzt den nach Feierabend gleich vorne bei uns auf die Straße. Hausverwaltung bzw. Eigentümer meckert sonst wieder.

    Wobei der Platz wirklich perfekt wäre. Fast komplett unter dem Balkon stört der niemanden und steht geschützt. Die beiden Stellplätze davor sind unsere. Aber was will man da machen. Eigentümer will halt nicht. War schon ein Kampf, das ich die Schwalbe am Fahrradständer parken darf.



    Hallo und Willkommen Nachbar.

    Die bisherige "Vorderradstütze" ist der Knaller.:bigggrins:

    Ja, die ist echt ein Meisterstück. Da hat der Vorbesitzer alles raus gehauen was ging. Spas beiseite. Ich glaube der hat damit "nur Mofas in Form von Puch Maxi, Ciao's, usw. transportiert. Da mag das noch reichen. Aber nicht für die knapp 80kg der Schwalbe.

    Btw. dein Profilfoto ist nicht zufällig am Lidl in Bornheim Kadorf entstanden?

    Juten Tach zusammen.


    Ich heisse Karsten, bin 42 Jahre alt, und komme aus dem Rhein-Erft-Kreis nähe Köln.


    Ich habe seit kurzem einen 987er HP400.0.1/2 vom VEB Landmadschinenbau Torgau.


    Transportieren will ich damit hauptsächlich meine Simson Schwalbe KR51/2L. Zum ziehen stehen aktuell ein 2017er Caddy und sobald eine AHK montiert ist noch mein 2001er Golf 4 GTI zur Verfügung.


    Der Hänger wurde von einem seiner Vorbesitzer zum Mopedtransporter umgebaut. D.h. Wände entfernt,paar Riffelblechplatten zu Verstärkung und als Aufnahme der Zurrösen montiert und einen alten Kunststoffkotflügel irgendeines Motorrad/Moped als Stütze montiert.


    Reifen und Felgen sind neu und TÜV hat der Hänger bis Oktober 2022.

    Der letzte Besitzer hatte scheinbar noch schwarze Farbe im Überfluss rumstehen und hat sich am Hänger ausgetobt.


    Für den Moment geht der Hänger so wie er ist, aber in naher Zukunft werde ich wohl einmal alles zerlegen, die Farbe runter holen und mir alles genau ansehen bei Bedarf ersetzen. Bei dem Kaufpreis und evt. ein paar Instandsetzungen bin ich vermutlich immer noch günstiger unterwegs wie mit einem neuen Hänger. Und das was ich mir bisher alles angesehen habe, was es heute so als Neuware gibt, hat mich qualitativ nicht wirklich überzeugt. Der HP400 schafft garantiert mit etwas Zuwendung nochmal 30 Jahre. In der DDR wurde halt zwangsweise für die Ewigkeit gebaut. Das sehe ich ja an meiner Schwalbe.

    Ich habe jetzt erstmal ein Kastenschloss sowie ein Stützrad montiert, damit der Kopf vorne nicht immer auf dem Boden liegt.


    Geplant sind ausserdem komplett neue Beleuchtung incl. 13 poliger Neuverkabelung, Reflektoren rundum neu bzw. nachrüsten, zwei Stützen hinten sowie eine Motorradschiene, Kiste für Gurte usw., Reserverad vorne unterhalb der Deichsel, sowie Halterungen für eine faltbare Auffahrrampe.

    Evtl. Auch noch eine zusätzliche Bodenplatte für mehr Gewicht. Mit seinen nur knapp 90kg Leergewicht hoppelt der aktuell ganz ordentlich.


    Weiterhin muss ich ihn noch zur Plattform umtragen lassen. Das hat die Vorbesitzer scheinbar nicht interessiert. Ich allerdings habe da keine Lust auf Diskussionen mit TÜV und den Herren in blau-silber.


    Auf mich zugelassen ist er jetzt, auch wenn es etwas Diskussionen gab auf der Zulassungsstelle.


    So, soviel (wirklich viel) erstmal zu mir und dem Anhänger. Anbei noch ein paar Bilder vom Kauf.

    IMG_20201219_151317_autoscaled.jpgIMG_20201219_151248_autoscaled.jpgIMG_20201219_152827_autoscaled.jpgIMG_20201219_152806_autoscaled.jpgIMG_20210122_084809_autoscaled.jpg