Beiträge von KMAG

    Nach fast einem Jahr melde ich mich wieder mal zurück.

    Seitdem ist nichts mehr am Hänger passiert. Dafür geht es jetzt weiter.

    Der HP400 darf im Oktober wieder zum TÜV, wobei da aber erst einiges passieren MUSS.

    Am Unterboden sind diverse Roststellen die nun beseitigt werden müssen, da der TÜV die beim letzten mal bereits bemängelt hat wie ich die Tage im letzten Prüfbericht gesehen habe.

    Dazu die Dampfergummis die nicht mehr wirklich gut aussehen.

    Daher gestern den Hänger auf den Kopf gedreht und auf Böcke gesetzt.

    Jetzt geht's erstmal ans vollständige zerlegen und Bestandsaufnahme.

    Den Lichtbalken hat es gestern zerlegt, da wir so schlau waren, den Hänger einfach übers Heck zu kippen und umzudrehen. Hat die Aufnahme vom Balken nicht verkraftet. Wobei der ja eh auf den Müll sollte.


    Der Dacia wartet immer noch auf seine AHK, da ich noch keine mit automatischer Abschaltung der Einparkhilfe gefunden habe. Nur solche mit extra Schalter, den ich aber nirgendwo dezent montieren kann. Die originale von Brink will ich nicht, da mir das optisch nicht zusagt mit dem Klotz der immer unter der Verkleidung rausguckt. Aber zum ziehen bleibt uns ja immer noch der Caddy.


    750er Hänger lässt ebenfalls auf sich warten. Habe da noch nichts für mich passendes gefunden.


    IMG_20220918_111150.jpg


    IMG_20220918_092524.jpg


    IMG_20220918_092532.jpg


    IMG_20220918_092720.jpg


    IMG_20220918_092639.jpg


    IMG_20220918_092657.jpg


    IMG_20220918_092538.jpg


    IMG_20220918_092616.jpg


    IMG_20220918_092619.jpg


    IMG_20220918_092632.jpg


    IMG_20220918_092629.jpg

    So, längere Zeit hat sich bei mir hier nichts getan.

    Wobei, stimmt nicht ganz.

    Den Umzug nach Oberfranken haben wir mittlerweile hinter uns gebracht.


    Der HP400 hat kurz vorher noch eine neue Kugelkupplung bekommen sowie in einen Zug einen passenden Höhenausgleich. Damit hängt der Arsch nicht mehr gefühlte 5cm überm Teer.


    IMG_20210626_154517.jpg


    IMG_20210626_154501.jpg


    Die Motorradschiene ist vorübergehend nach rechts gewandert. Links davon ist die Laderampe verschraubt und ganz links war noch Platz für die Kiste mit Gurten etc.

    Irgendwie musste ich ja Schwalbe und Mopedanhänger zusammen auf den HP bekommen.


    IMG_20210619_155135.jpg


    Screenshot_20211017_204344.jpg


    IMG_20211017_202951.jpg


    Die Idee mit den Fahrradträgern auf dem Hänger hatte sich erledigt, und die Airlineschienen gingen wieder an den Händler zurück .



    Umzug ist mittlerweile soweit erledigt. Paar Kleinigkeiten am und im Haus gibt es noch zu erledigen.


    Der Golf steht mir nicht mehr als Zugfahrzeug zur Verfügung. Der hat uns zwischenzeitlich verlassen.

    Stoßdämpfer, Axiallager, Spurstangenköpfe, 4 neue Reifen, Zahnriemenwechsel, Bremsen vorne, Achsvermessung und diverse andere Kleinigkeiten wären fällig gewesen. Dazu die hohe Laufleistung von knapp 200.000km.

    Zusätzlich gab es bei meiner Umzugsfahrt Ende Juni einen geplatzten Kühlmittelschlauch der für diverse Probleme gesorgt hat. Da haben wir gründlich überlegt und das Geld lieber in was neues investiert.


    Seit Anfang September fahr ich daher einen neuen 2021er Dacia Sandero Stepway 3 Comfort.

    Leider aktuell noch ohne AHK. Mit AHK hätte ich länger auf den Stepway warten müssen.

    Wie sich der 999ccm 91PS Motor dann mit dem HP400 schlägt, wird sich daher erst nächstes Jahr zeigen.


    IMG_20211017_204248.jpg


    Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem zweiten Hänger bis 750kg, mit dem ich künftig die Gartenabfälle zum Entsorgungshof bringen kann. Wahnsinn was da alles zusammen kommt. Hätte ich vorher nicht gedacht.


    Über den Winter werde ich erstmal die Schwalbe zerlegen und wieder flott machen. Danach ist der HP400 dran.

    Mir fiel jetzt kein anderer passender Thread ein, darum frage ich hier einfach mal.

    Ich habe beim großen Onlinekaufhaus mit "A" Automatikspanngurte bestellt. Diese kamen heute an. Also gleich auspacken und begutachten.

    Rolle funktioniert? Check!

    Blaues Label dran? Check!

    Rolle und Gurte unbeschädigt? Nicht ganz.


    An allen 4 Gurten habe ich an der gleichen Stelle das gleiche Problem. Nennen wir es mal "Lücken" im Gurt, da wo die vernäht sind. Mit bloßem Auge deutlich erkennbar. Siehe Bilder.

    Ich persönlich bin skeptisch, ob das so gewollt ist, oder ob alle 4 Gurte beschädigt sind.

    An einem Gurt löst sich sogar ein Faden.


    Frage an die Experten, So gewollt oder reklamieren?


    edit: Die gehen definitiv zurück. Hab einfach kein gutes Gefühl dabei.



    IMG_20210518_183152_autoscaled.jpg


    IMG_20210518_183525_autoscaled.jpg

    Der Kandidat hat 100 Punkte! Freiwillige Zulassung ist richtig.


    Ich kann Schadenfreiheitsrabatte einfahren, da das Ding wie ein Motorrad versichert wird. Lohnt sich aufgrund der ganzen Kosten in der Regel aber erst nach ca. 4-5 Jahren. Bei mir rentiert es sich aufgrund verschiedener Umstände aber schon jetzt nach nur drei Jahren.

    Der Vogel bleibt weiterhin TÜV und AU frei, auch wenn einem die Zulassungsstellen gerne was anderes erzählen wollen. Liegt in der Regel aber nur an der Unwissenheit oder der Unlust der Leute auf der Zulassungsstelle. Kann für gewöhnlich aber ganz schnell geklärt werden.😉



    Geile Ratte, die Schwalbe!

    OT off - sorry, der musste raus 8o

    OT on:

    Danke. Der Look wird sich in Zukunft aber ändern, sobald endlich mal Zeit da ist. Was aber nicht vor dem Winter der Fall sein wird.



    Vielleicht hat er einen 70 ccm Motor, nur eine Vermutung :kratz:

    Nope, sind weiterhin 50ccm. 😉🤗




    Ich war ne Weile abwesend, da sich in den letzten Wochen einiges getan hat.

    Weniger am Hänger, vielmehr an der Job- und Wohnfront.

    Ab Juli arbeite ich in Coburg und wohne dann in Neustadt bei Coburg. Frau und Sohnemann kommen dann kurz darauf nach. Daher gab und gibt es noch einiges zu erledigen, was meine Onlinepräsenz drastisch herunter schraubt.


    Screenshot_20210515_153146.png



    Dem Golf habe ich am Mittwoch Abend nach langer Überlegung ob ja oder nein nun doch eine abnehmbare AHK von Westfalia incl. "Hollandöse" verpasst. Nach knapp 3 Stunden war alles erledigt. Sitzt, passt und funktioniert einwandfrei. War meine erste AHK, aber dank fahrzeugspezifischem E-Satz recht simpel. Anschluss komplett im Kofferraum, da dort bereits ab Werk eine 12 Volt Dose verbaut war. So konnte ich mir den Weg nach vorne zum Relaisträger sparen.



    IMG_20210514_190703_autoscaled.jpg


    IMG_20210514_190304_autoscaled.jpg


    IMG_20210514_190329_autoscaled.jpg



    Am Hänger hab ich zwischenzeitlich nur den kaputten 7pol. Stecker gegen den 13pol. getauscht. Spart mir den blöden Adapter. Der Caddy meldet immer noch nen Fehler aber das liegt daran, das der Hersteller des Lichtbalkens zu faul war, für beide Rücklichter jeweils ein Kabel zu ziehen und beides aufs rechte Rücklicht geklemmt hat. Bleibt jetzt so bis die neuen Rückleuchten dran kommen. Wobei ich da jetzt wieder auf die Dreiecksleuchten von WAS schiele. Hab im Netz einen Mopedhänger gesehen der sie dran hat und laut dem Besitzer sind die sehr hell. Muss ich noch nach ein paar Fotos fragen. Aber erstmal den Umzug erledigen.


    IMG_20210515_152726_autoscaled.jpg


    IMG_20210515_152712_autoscaled.jpg



    Die Tage schraube ich noch meine beiden Fahrradträger links und rechts neben die Motorradschiene. Dafür habe ich auf dem Dachträger vom Golf dann Platz für den Canyon XT von Thule. Eine Tour von knapp 450km werde ich wohl oder übel mit 80km/h samt Hänger, Moped, Fahrrädern und diversen anderen zwar leichten aber sperrigen Kram absolvieren müssen. Dann kann ich den Golf auch voll laden und so viel wie möglich mitnehmen. Wird wohl nicht die letzte Tour zwischen Wesseling und Neustadt werden.😀


    Für mehr Flexibilität beim sichern habe ich Airlineschienen besorgt. Evtl. schaffe ich die auch die Tage zu montieren.

    Du hast doch echt keine Ahnung. Das muss genau so. Die Decke dient dazu, das die Pakete beim ruckwärts einparken ganz geschmeidig runter rutschen können. So spart man sich das lästige abladen. Natürlich nur, wenn die Klappe unten ist. Ist doch klar. Muss man dir denn alles erklären???

    :ironie::duck+renn::anstoss:

    Hast mittlerweile einen Favorit zu den Rückleuchten?

    Sowas wäre doch cool. Bei Glühobst hätte ich auch eine "wilde" Idee für einen Retro-Look.

    Ja, die originalen Rundleuchten mit Glühobst.

    Ist bisher das einzige was ich ohne große Anpassungen an die originalen seitlichen Halter schrauben kann.


    Aber ich bin für jede Idee offen. Egal ob Glühobst oder LED. Vorausgesetzt die Leuchten können neben der Ladefläche montiert werden.


    Oha - die Ladefläche hat ja mehr Wellen als grade Stücke! =O

    Nach 34 Jahren darf die das ruhig. Eine neue Bodenplatte ist in Planung. Aber erstmal muss der Hänger einfach nur rollen. Kosmetik bzw. Neuaufbau gibt es erst nach dem Umzug. Dafür hab ich aktuell zu viele andere Baustellen.

    Wichtig waren mir das Stützrad und die Stützen zum sicheren auf- und abladen sowie die Motorradschiene.




    Heute endlich mal die Schwalbe auf den Hänger gepackt und den Arbeitsweg für eine Probefahrt genutzt.

    Musste erstmal gucken, wie ich die beiden vorhandenen Gurte am besten nutze. Mit dem dem ersten Gurt von hinten nach vorne und dem zweiten von vorne nach hinten hat soweit funktioniert. War aber nicht ganz einfach, da die Schwalbe beim fest zurren nicht gerade stehen bleiben wollte. Der Radhalter bzw. Der Bogen vorne ist zu breit um das Rad stabil zu fixieren. Den muss ich auf jeden Fall noch irgendwie anpassen. Nachbar kam zum Glück gerade raus und konnte den Vogel die zwei Minuten festhalten bis ich alles fest hatte.


    IMG_20210313_122307_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_161622_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_161323_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_122314_autoscaled.jpg



    Probeweise noch ein Fahrradschloss vorne montiert um zu gucken ob das lang genug ist. Kann nicht schaden, das Moped unterwegs abzuschließen. Wer weiss schon, was sich alles auf den Rastplätzen rumtreibt und auf dumme Ideen kommt.


    IMG_20210313_123331_autoscaled.jpg



    Da ich mit dem hinteren Rad noch knapp 25cm Platz nach hinten habe, könnte ich die Schiene noch 20cm nach hinten setzen. Aber erstmal bleibt die so. Evtl. muss ich ja auch mal was längeres transportieren. Hab gehört, der Trend geht zum Zweit- und Drittmoped. 😄

    Kürzen muss ich die Schiene in jedem Fall, da die momentan zu weit übersteht.


    IMG_20210313_124805_autoscaled.jpg



    Mit dem Sicherungsseil gefällt mir auch noch nicht so ganz. Das hängt knapp 2cm überm Boden. Ich werde daher am Caddy eins von den beiden Kettennotgliedern wieder entfernen. Evtl. auch noch eins am Hänger, wenn dass nicht zu knapp werden sollte.


    IMG_20210313_122410_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_122343_autoscaled.jpg


    IMG_20210313_122400_autoscaled.jpg



    Neuer 13pol Stecker ist auch heute angekommen. Gucken ob ich morgen dazu komme den zu tauschen. Hab den kaputten 7pol Stecker auf der Arbeit flott mit Panzertape " instandgesetzt". Nach dem Motto "Pfusch it real good!" 😄😄


    IMG_20210313_123345_autoscaled.jpg



    Ausser dem Stecker tauschen muss ich noch eine Halterung für die Auffahrrampe basteln und die Transportbox festschrauben. Die Auffahrrampe passt von der Länge her genau auf die Ladefläche links neben dem Schiene

    Dieses Wochenende genutzt, um ein wenig was am HP400 zu machen.


    Am Donnerstag die vordere Platte demontiert, Ausschnitte für Rahmennummer und Stützradhalter markiert und diese am Freitag nach Feierabend auf der Arbeit ausgeschnitten.

    In einem Zug direkt die Motorradschiene montiert.


    IMG_20210307_021457_autoscaled.jpg


    IMG_20210307_021402_autoscaled.jpg


    IMG_20210307_022032_autoscaled.jpg


    IMG_20210303_182055_autoscaled.jpg


    IMG_20210307_182746_autoscaled.jpg


    IMG_20210305_172521_autoscaled.jpg

    Ja, da kommt die Tage noch Farbe drauf, damit nichts rostet.



    Am Samstag vor der Arbeit flott den Caddy auf die Bühne und die "Hollandöse" um 180 Grad gedreht, da die Kettennotglied-Karabiner-Seil-Konstruktion bei montiertem Kugelkopf sonst ständig gegen den Verriegelungsknopf schlägt.


    IMG_20210306_075119_autoscaled.jpg


    IMG_20210306_075138_autoscaled.jpg



    Nach der Arbeit mit meinem Junior flott zum Kumpel gefahren um die Stützen zu montieren. Meine Bohrmaschine hatte nach 40 Jahren keine Lust mehr und hat die Arbeit verweigert. Mit etwas Glück sind nur die Kohlestifte ausgelutscht. gucken ob ich da noch neue bekomme.


    IMG_20210306_143213_autoscaled.jpg


    IMG_20210306_143218_autoscaled.jpg


    IMG_20210306_143251_autoscaled.jpg


    Der 7pol Stecker hatte auch keine Lust mehr und ist mir gestern in der Hand zerbröselt. Ich hatte keine Ahnung, das ich so stark bin. 😄

    Ich habe mir nun direkt einen 13pol Stecker bestellt. Die Elektrik kommt ja eh noch komplett neu. Mach ich den Stecker halt jetzt schon. Nebenbei kann ich mir dann jetzt schon den Adapter sparen.


    Bei der Demontage des Stützrades hatte einer der Bügel auch keine Lust mehr und ist beim lösen der Mutter abgerisssen. Da die Bügel mit 60mm minimal zu klein waren für den Rahmen, habe ich mir nun 70er Bügel und dazu passende 70er Klemmböcke bestellt.


    Die Schiene wird noch entsprechende gekürzt. Ich muss aber erst noch testen, ob ich mit der Stützlast so hinkomme, oder sie Schiene nochmal versetzen muss. Kann ich aber erst, wenn die Kiste und die Auffahrrampe ihren Platz gefunden haben.

    Bei mir das gleiche.

    Auf dem Tablet habe ich keine Nummer. Erst wenn ich die Seite in der Desktopversion anzeigen lasse.


    Aber grad gemerkt, das die Zeit oben links, wann der Beitrag erstellt wurde auch den Link enthält.

    Muss man auch erstmal drauf kommen. 😀

    Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat, und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

    Als er auf der Meisterschaftsparty auf Peggy Wanker traf und sie schwängerte, sah er sich gezwungen, seinen Ferienjob als Schuhverkäufer zu seinem Hauptberuf zu machen und seine Sportlerkarriere aufzugeben.

    Soeben mal flott das Thema Hollandöse erledigt.

    Ich hatte ja die Wahl zwischen einer Platte an der Steckdose oder dem Halter von Westfalia direkt an der AHK.

    Habe mich schließlich für den Westfalia-Halter entschieden.

    Der sitzt direkt auf der Aufnahme für den Kugelkopf. Also nahezu mittig.

    Passt perfekt auf die werkseitig verbaute VW-Westfalia AHK. Die Öse ist mit 15mm groß genug für Karabiner usw.


    IMG_20210218_142932_autoscaled.jpg


    IMG_20210218_143022_autoscaled.jpg


    Screenshot_20210222_111234.jpg


    IMG_20210222_092606 (1)_autoscaled.jpg


    IMG_20210222_092643 (1)_autoscaled.jpg

    Der Karabiner war nur kurz probeweise dran.


    Bei der Variante mittels Halterung an der Steckdose hatte ich das Problem, dass die Aufnahme der Steckdose am Caddy nicht den Eindruck macht, als könne sie im Zweifelsfal irgendwas halten. War mir dann irgendwie nicht geheuer.

    Die Platte selbst macht einen soliden Eindruck. Die lege ich mir mal auf Seite. evtl. brauch ich die bei der nächsten AHK.


    Bei Knott hatte ich mir ein Sicherungsseil bestellt. Hält bis 1500kg und ist mit 24cm hoffendlich lang genug.

    Dazu noch zwei 11x120 Karabiner DIN 5299 Form C mit Schraubsicherung. Bruchlast angegeben mit 1640g. Dauerbelastung mit 250kg.

    IMG_20210218_122051_autoscaled.jpg


    Gucken ob ich das Seil mittels Karabiner am Hänger befestige oder um eine der beiden Befestigungsschrauben der Kugelkupplung lege. Je nachdem ob es in der zweiten Variante dann von der Länge her passt.



    Die Tage kommt noch ein schwarzes 12 mm Kettennotglied welches dann dauerhaft am Halter vom Caddy verbleibt. Ein kleiners täte es auch, aber so komm ich bequemer dran, da es dann unter der Stoßstange rausguckt und der 11x120er Karabiner auch definitv dran passt. Dauerhafte Belastung ist mit 560kg angegeben. Bruchlast mit 5610kg. Sollte wohl soeben reichen.😉

    l

    Screenshot_20210222_104711_autoscaled.jpg

    Anders herum.

    Die Schweizer bestehen auf "fest am Fahrzeug verbaut". Und der abnehmbare Kugelkopf zählt da nunmal nicht als fest verbaut.

    In NL ist die Öse am abnehmbaren Kugelkopf doch erlaubt. Gilt dort ganz klar als fest verbaut.

    Ich hab nur versucht möglichst wortgetreu zu übersetzen.

    Verantwortlich für den Text sind die Kaaskopjes


    Den Link hatte ich eben angesehen.

    Der Hersteller macht eine klare Aussage, was bei seinem Produkt zu beachten ist. Macht ja auch Sinn.

    Diese Aussage gilt aber erstmal nur für sein Produkt und nicht für andere auf dem Markt. Das bestimmte Sachen natürlich auch bei anderen Herstellern einfach Sinn ergeben oder eigentlich nötig steht ausser Frage.


    Generell braucht man eine einheitliche Regelung durch den Gesetzgeber.

    Aber wie das in diesem Lande ja so oft ist..... :|

    Ja, sind schon lustige Gesellen beim TCS.


    Aber andere Länder, andere Sitten.

    In der Schweiz in Ordnung, in NL auch erlaubt, aber " nicht ideal".

    Dafür in NL die Öse am Abnehmbaren Kugelkopf ok, in der Schweiz hingegen ganz böse.


    Aber beim TCS steht ja drin:

    Zitat

    Der TCS empfiehlt, den Befestigungspunkt für die Abreissleine an einem nicht abnehmbaren Teil der Anhängerkupplung oder direkt am Fahrzeug zu montieren, z.B. am Querträger unter der Stossstange. So sind die Sicherheit und die Einhaltung der kantonalen Vorschriften gewährleistet.


    Dies entspricht der UN/ ECE- Regelung Nr. 55, die festlegt, dass Abschlepphaken einen Befestigungspunkt für Abreissleinen haben müssen, aber nicht angibt, wo. Eine Ergänzung zu dieser Verordnung vom Februar 2018 schliesst abnehmbare Haken als Befestigungspunkte aus.


    Die Abreissleine muss dann an einem nicht abnehmbaren des Fahrzeugs befestigt werden.

    Soll wohl " ...nicht abnehmbaren Teil des Fahrzeuges... lauten. Hat wohl jemand in der Online-Redaktion des TCS gepennt. 🙄

    Nun gut, der Text ist soweit klar verständlich. Für mich zumindest.

    Aber jetzt kommt Luise Koschinski um die Ecke und fährt zum ersten mal mit Anhänger und gleich in die Schweiz. Luise ist nicht dumm und informiert sich vorher und findet auf der gleichen Seite ein Stück weiter unten auch noch den folgenden Text;

    Zitat

    Anhängerkupplung mit vorhandener Öse


    Bei vorhandener Öse soll der Karabinerhaken dort eingehängt werden – gilt für fest montierte sowie für abnehmbare AHK

    Heißt für Luise sie hängt das Seil wenn es soweit ist an/in/durch die Öse am abnehmbaren Kugelkopf weil sie sich nur noch an den zweiten Teil des Textes erinnern kann.

    Und dann kommt sie z.B im "berüchtigten" Kanton Graubünden in eine Kontrolle und holt sich dafür gleich mal eine dicke Packung ab.


    Zitat

    Eine Ergänzung zu dieser Verordnung vom Februar 2018 schliesst abnehmbare Haken als Befestigungspunkte aus.

    Abnehmbare Haken? Karabiner?

    Oder meine die den Haken, der am abnehmbaren Kugelkopf fest mit dran ist? Oder dort einen den ich an und abschrauben kann?

    Könnte man zumindest so oder so verstehen.


    Einfach blöd geschrieben vom TCS.


    .... soweit ich es verstehe :/ ) ....

    Ich sehe schon, Niederländisch ist nicht deine Kernkompetenz. 😝😝

    Habe ich erwähnt das ich dort drüben hinter dem Maasdamer-Vorhang aufgewachsen bin? Nein, ok. Dann halt jetzt; Ich bin in den Niederlanden groß ( und vorlaut) geworden. 😀


    Ich bin so frei und übersetzte das mal flott.


    Und just in dem Moment wo ich fertig bin guckt mir meine Frau über die Schulter und fragt mich warum ich die Seite nicht einfach in Chrome öffne un Google Translate die Arbeit machen lasse. Hm. Das frage ich mich jetzt auch. 😀

    Heute früh zur Kontrolle beim HNO wegen meinem Hörsturz und nachdem ich hier gerade eben die letzten Beiträge gelesen habe just vor 5 Minuten spontan beim Urologen einen Termin wegen Darmkrebsvorsorge vereinbart. Hab ich bisher immer vor mir hergeschoben weil A) unangenehm B) irgendwie peinlich.

    Aber lieber so wie andersherum.


    Auf dem Rückweg nach Hause flott beim Anhänger paar Sachen ausgemessen und soeben bei Knott noch was bestellt. Der Tip dafür kam natürlich wieder hier aus dem Forum. :thumbup:


    Bin mit dem Taxi gefahren weil 1. aktuell kein Lappen und 2. Fahrrad nicht geht wegen Schwindelattacken. Hat mich alleine gestern Nachmittag und am Abend 3x von den Füßen gehauen. Zum Glück zu Hause und Frau in der Nähe.

    Und heute früh beim HNO auch nochmal.


    Der Rest des Tages kann mich jetzt mal. Ich parke meine fleischliche Ruine jetzt auf der Couch und gucke erstmal die letzten beiden Folgen WandaVision auf Disney Plus.