Beiträge von KMAG

    Da ich aktuell mit Hörsturz zu Hause sitze, und keine 5m geradeaus laufen kann ohne das sich vor Schwindel alles dreht, sitze ich einfach nur unnütz auf der Couch rum. Sitzen und den Kopf möglichst ruhig halten geht. Daher habe ich heut immer wieder mal zwischendruch ein paar Dinge am Rechner erledigt.

    Zum einen hatte ich ja gesagt das ich mich auf der Arbeit unter verschiedene Fahrzeuge lege und gucke, ob und wo Hollandösen vorhanden sind.

    Anbei das Ergebnis;


    VW Sportsvan / schwenkbar / werkseitig verbaut

    IMG_20210215_164226_autoscaled.jpg

    Die Größe der Öse ist identisch mit der an der abnehmbaren Kupplung am Caddy. Feuerwehr-Karabiner passt dran und das Sicherungsseil der gebremsten Hänge passt auch samt Haken durch.



    Audi Q5 / abnehmbar / nachgerüstet

    IMG_20210215_164349_autoscaled.jpg


    IMG_20210215_164429_autoscaled.jpg

    Q5 schlecht zu sehen und dran zukommen falls!!! dies wirklich die Öse sein soll. Ich habe aber sonst keine gefunden. Die Öffnung liegt oberhalb vom Arretierungsknopf beim und ca. 2cm nach links versetzt über dem Griff.

    Knapp 1cm Durchmesser. AHK nicht werkseitig verbaut, sondern bei diesem Fahrzeug nachgerüstet.



    T6 Pritsche starr werkseitig montiert

    IMG_20210215_165014_autoscaled.jpg


    IMG_20210215_164827_autoscaled.jpg

    Leicht zugänglich. Ausreichend groß für Karabiner einzuhängen oder um das Sicherungsseil mit Haken durchzuführen.



    VW Caddy / starr / werkseitig verbaut

    IMG_20210215_165244_autoscaled.jpg


    IMG_20210215_165200_autoscaled.jpg

    Etwas versteckt, aber erreichbar. Ausreichend große Öffnung um einen Feuerwehrkarabiner einzuhängen oder um das Sicherungsseil mit Haken durchzuführen.




    Dann bin ich die Tage zufällig beim großen Online-Kaufhaus mit "A" auf eine Schelle von Westfalia gestoßen.

    Screenshot_20210215_165421.jpg



    Screenshot_20210215_165446.jpg

    Ich hab die jetzt mal mit bestellt und gucke dann bei Gelegenheit ob die am Caddy passt. Dann kann ich mich immer noch zwischen dieser Schellenkonstruktion und der Platte hinter der Steckdose entscheiden.

    Wenn nicht, hab ich noch ne andere Verwendung für die Schelle.




    Und zum Thema Niederlande und Schweiz habe ich das hier noch gefunden.

    Aber gut möglich das es hier schonmal gepostet wurde.

    Habt daher bitte Mitleid mit einem aktuell lädierten invaliden Krüppel.:)


    Niederlande Montage Sicherungsseil

    Link auf externe Webseite


    Schweiz Info TCS Montage Sicherungsseil

    Link auf externe Webseite


    Schweiz Strassenverkehrsamt Kanton Graubünden Montage Sicherungsseil

    Direkter Download PDF Dokument


    Unser ADAC hat natürlich auch was zu sagen.

    Ladungssicherung a'la RTL2


    IMG_20210207_190426_autoscaled.jpg

    Hab ich gestern gesehen bei GRIP.

    Der Schwiegersohn tut mir ein klein wenig leid.


    Aber ich hätte die Gurte niemals in die Felgenspeichen gehangen. Wer weiss was die schon alles erlebt haben und wie stabil die noch sind.


    Besonders Klasse fand ich den Porsche 911 Targa 4S Herritage in cherrymetallic. Perfekte Farbkombi mit den goldenen Schriftzügen. Wobei ich sonst ja kein großer Porsche Fan bin.

    was spricht dagegen die hinteren Gurte nach vorne zu spannen?

    Dann hast du auch beide Richtungen :)


    Arrgh und ich überlege hier hin und her, wie ich das am besten löse.

    Manchmal kann die Lösung so einfach sein. 🤦🏼‍♂️


    Das erinnert mich an etwas.

    Kaffee, ich brauche Kaffee.

    Meinem Vater die weniger guten Xenon gegen Osram LED Scheinwerfer getauscht :)

    Nun hat er endlich viel Licht und die Optik ist ebenso viel besser

    Moin.

    sind die echt so viel besser wie die Serien Xenon beim 7er Golf? Im Vergleich zu Halogen keine Frage, Ganz klar.

    Hatte bisher eine einzige Anfrage für einen 7er GTI bei uns in der Kundschaft, aber letztlich hat der Preis abgeschreckt weil der das mit den neuen Osram H7 LEDs verwechselt hat. Daher noch nicht verbaut und keine Vergleichsmöglichkeit.


    Bei meinem Golf 4 hab ich die Osram Night Breaker Unlimited drin als H7, H1 und H3. Von den versprochenen "bis zu 150% mehr Licht" merkt man aber kaum etwas. Liegt aber am Scheinwerfer.

    Beim Vorgänger Fiat Grande Punto hatte ich die als H4 drin und da hat man einen deutlichen Unterschied gemerkt.

    Teil 2


    -Beleuchtung

    Bezüglich passender Rückleuchten bin ich ständig hin und her gerissen. Original mit 21w Glühobst oder neumodisches mit LEDs? Heute so, morgen so.

    Hatte die Dreiechsleuchten von WAS ins Auge gefasst. Aber da diese ja nicht so der Brüller sein sollen sind diese allerdings raus. Dann kann ich auch gleich auf Glühobst setzen.

    Also nach Alternativen gesucht. Im LED Spektrum bisher nichts passendes gefunden was meinen Augen schmeichelt.

    Glühobst hätte den Vorteil, dass die empfindlichen Steuergeräte der potentiellen Zugfahrzeuge keinen Mimimi-Anfall wegen der geringen Last bekommen.

    Evtl. doch einfach die originalen 3 Kammer Rundleuchten?

    Diese Leuchten, die ich seitlich an die originalen Leuchtenhalter montieren kann sind natürlich Nostalgie pur und gefallen mir ausgesprochen gut. Nebelscheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer sollen allerdings auch ihren Platz am Hänger finden. Sollte dann auch zum Rest der Beleuchtung passen.

    Bis ich mich entschieden habe bleibt aber erstmal der hässliche Lichtbalken hinten dran.


    -Reflektoren

    Runde 60mm Reflektoren (2x weiß, 4x gelb) habe ich hier liegen.

    Der Rahmen vom Hänger ist 65mm hoch. Was schlagt ihr vor? Die Reflektoren direkt auf den Rahmen schrauben oder z. B solche Halter verwenden? Damit säßen die Reflektoren dann direkt unterhalb vom Rahmen. Löcher muss ich in jedem Fall bohren. Und wehe es kommt jetzt einer mit "In der DDR hatten wir sowas nicht dran." Mag sein, ist mir aber Peng. Ach ja Aufkleber oder sowas neumodisches am Hänger kommt nicht in Frage.


    -Bodenplatte

    Worauf sollte ich bei einer neuen Bodenplatte achten?

    Ich dachte an Riffelblech, was ich mir direkt beim Lieferanten passend zuschneiden lasse.

    Welche Materialdicke macht Sinn? Ich habe je nach Eigengewicht des Hängers nachher max 310kg oben drauf an Ladung. Wovon ich in der Regel nur max 130-150kg nutzen werde. Wüsste jetzt auch nicht, wo ich da knapp 300 kg unterbringen soll so ganz ohne Ladebordwände.


    -Beschichtung

    Ich will mindestens die Bodenplatte auf der ich nachher stehe mit RAPTOR von UPOL lackieren. Eher aber den gesamten Hänger mit entsprechender Vorbehandlung und Konservierung.

    Hab mehrere Amaroks, Ford Ranger und Toyota Hilux in der Kundschaft und im Bekanntenkreis die ihre Ladefläche nachträglich mit dem Urzeitvieh oder mit Herculiner Laderaumbeschichtung lackiert haben. Sehr rutschfest und nahezu unverwüstlich und langlebig. Ich bin begeistert von dem Zeug und verspreche mir entsprechend viel davon. Zumindest dass ich mich nicht auf die Fre**e lege, wenn ich bei nasser Ladefläche laden oder entladen muss. Es gibt immer einen der sein Smartphone griffbereit hat und ich verspüre bisher keinen Drang dank Youtube und co. eine dieser kurzlebigen Internetberühmtheiten zu werden. Dafür bin ich einfach zu schüchtern.


    -Reserverad

    Da der HP400 riesige 8 Zoll Schlauchreifen fährt, nutzt mir das Dichtmittel vom Auto nichts. Also besser ein Reserverad mitnehmen. Ich habe immer dieses Glück. Ich spiele mit dem Gedanken, es vorne im Bereich des Dreiecks unterhalb der Deichsel zu montieren. Gibt zum einen wieder etwas mehr Gewicht vor der Achse, was der Stützlast zu gute käme, zum anderen wäre es da nicht im Weg.


    -100km/h

    Sinnvoll oder nicht?

    Ja, ich fahre gerne schnell. Daher auch die Eingangs erwähnte 4 wöchige Befreiung vom motorisierten Straßenverkehr. Muss ich das mit dem Hänger auch? Auf jeden Fall. Oder doch nicht? 20km/h mehr machen auf langen Strecken sicherlich einiges aus. Bei Kurzstrecken auf die Zeitersparnis bezogen eher uninteressant. Allerdings lassen sich bei 100km/ auch LKWs problemlos überholen und man hängt nicht hinter einem fest.

    Da der Hänger ungebremst ist, käme die 0,3er Regelung zum Einsatz. Der Hänger erfüllt alle Vorraussetzungen. Reifen sind laut DOT 16 Monate alt und für 120km/ h freigegeben.

    Es gibt in den Fahrzeugpapieren keine Einschränkungen auf 80km/h.

    Der Caddy erreicht locker das nötige Eigengewicht, der Golf läge mit der nachgerüsteteten AHK leider noch knapp 10-15kg drunter wenn ich mich nicht verrechnet habe. Passiert eher selten.

    Man müsste den Hänger wegen dem Golf also extra auf 350kg ablasten. Ob sich das lohnt? Wohl nicht. Im Zweifelsfall kann ich mit dem Golf lieber 50kg mehr transportieren, wenn dann auch 20km/h langsamer.


    -Abnahme

    Gehen Verlängerung und umtragen zur Plattform als Änderungen durch, oder reden wir hier dann von einem "neuen" Anhänger / selbst gebaut?



    Bis hierher gelesen? Respekt! Ich sagte ja, das ist eine abendfüllende Lektüre. Und nein, ich habe keinen an der Waffel. Ja ok, ich gebe es ja zu; ein klein wenig rappelt es da oben ab und an.8o



    Ende Teil 2

    Achtung, es folgt eine abendfüllende Lektüre.:):P^^8o=O||


    Da ich dank meines von Flensburg aus angeordneten Verzichts auf alles was einen Motor hat die nächsten Wochen noch weniger unterwegs bin wie eh schon auf Grund von Corona, wollte ich gerne mit dem Neuaufbau bzw. mit der Planung des HP400 anfangen. Da ich also zwangsweise zu Hause festhänge hab ich zu viel Zeit um mir zu viele Gedanken zu machen. Ich kann mich ja nicht den ganzen Tag mit Frau und Kind beschäftigen, wo kämen wir denn da hin?


    Einer der vielen Vorbesitzer hat dieses Meisterstück ostdeutscher Automobilkunst in weiser Voraussicht, dass ich irgendwann einmal auf den Plan trete ja schon soweit zum Mopedanhänger umgebaut. In seiner trotz aller Voraussicht gleichwohl vorhandenen Kurzsichtigkeit aber nie als solchen umtragen lassen.

    Daher werde ich wohl bei Gelegenheit mal das Gespräch mit einem mir wohlgesonnenen Blaukittel des technischen Überwachsungsvereins suchen müssen.


    In diesem Zuge würde ich gerne ein paar Dinge am HP400 ändern. Natürlich alles in Ansprache mit besagtem Blaukittel und entsprechender Abnahme. Von den in Frage kommenden sehe ich die nächsten Wochen aber erstmal keinen. Aber evtl. weiß es ja hier im Forum jemand und kann mich seelich darauf vorbereiten, was da so auf mich zukommen wird.


    Da ich wie bereits eingangs erwähnt über zu viel Freizeit - zumindest am Wochenende - verfüge habe ich mir bereits einige Stichpunkte notiert, an denen ich euch teil haben lasse. Ob ihr wollt oder nicht. 😄



    -Umtragen zum Plattformanhänger

    Was wollen die Herren der technischen Überwachung in der Regel haben bzw. sehen wenn ein Anhänger zur Plattform oder zum Motorradschlepper umgetragen werden soll?


    -Plattfomverlängerung

    Verlängern der Plattform nach hinten um ca. 20-40cm. Gesamtlänge soll 2,50m nicht überschreiten.

    Entweder fixe Verlängerung oder flexibel nach Bedarf durch Eine Konstruktion die in den Aufnahmen für die Standstützen fürs hochkant stellen sitzt und bei Bedarf herausgezogen werden kann.

    Was ist zweckes TÜV zu beachten?


    -Kugelkupplung

    Ich werde die vorhandene Kupplung wohl gegen eine neue KK92F (Vierkantdeichsel) tauschen müssen, da die originale es hinter sich hat. Der Sicherungsknopf am Griffhebel löst sich bei jeder kleinen Erschütterung. Und irgendwie traue ich der Sache nicht zur Gänze. Nennt mich sentimental, aber aus nostalgischen Gründen möchte ich die originale Optik mit der offenen Kugelkupplung beibehalten.


    -Ausgleichsadapter

    Altbekanntes Problem, der Hänger steht schief wenn er am Caddy hängt und bei einer Verlängerung der Plattform würde der hinten evtl. aufsetzen. Wie sieht es mit diesen Höhenausgleichsadaptern aus? Machen der TÜV und die 150PS Gang da trotz KTA-Nummer Probleme, wenn ich die montiere? So fahren und auf die KTA berufen oder besser eintragen lassen, falls der Prüfer mitspielt? Wie ist eure Erfahrung?

    Kenne das Spiel nur zu gut wegen dem originalen DDR Kindersitz mit KTA 667 an meiner Schwalbe. Da springt der silber-blaue Trachtenverein auch gerne mal im Dreieck und da kommen dann Aussagen wie "KTAs aus der DDR sind in der BRD nicht mehr gültig, dass muss per Einzelabnahme eingetragen werden" bis ich denen freundlich aber bestimmt den entsprechenden Paragraphen aus dem Einigungsvertrag um die Ohren haue. Das gleiche Spiel gibt es auch ab und an wenn die sehen das die Schwalbe mit ihren 50ccm und 3,7PS sage und schreibe brachiale 60km/h fährt. Flott mal ein freundliches "Gucken sie doch mal bitte mal nach Einigungsvertrag Kapitel XI SGB. B Abschnitt III Ziffer 2 Maßgabe 2" rausgehauen und 5 Minuten später ist auch dieses Thema erledigt. Die Jungs und Mädels der Rennleitung können ja auch nicht alles wissen. Gerade hier im Westen der Republik ist so eine Simson immer noch eine Attraktion. Aber ich schweife ab.


    -Zurrgurte/ Gurtösen

    Thema Gurte ist erstmal zurückgestellt, da ich da erstmal ein paar Dinge ausprobieren muß sobald der Hänger fertig ist. Heute mal probeweise die Schiene auf den Hänger gelegt und die Schwalbe drauf. Funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe nicht. Gurte würden dann nur nach hinten weg sichern.

    Ich muss entweder weiter nach hinten mit dem Vogel oder vorne noch Ösen anbringen. Dass ginge dann aber nur direkt an der Deichsel. Also nicht wirklich eine Option. Ergo bleibt nur die Plattform nach hinten ein Stück weit verlängern oder die Schiene hinten samt Moped überstehen zu lassen und die rote Fahne zu schwenken.

    Nebenbei gelernt das man man von anderen Passanten angesehen wird wie ein Verrückter, wenn man mit der knapp 2 Meter langen Motorradschiene unter dem Arm sein Moped schiebend die 623.81 Meter bis zum "um die Ecke" geparkten Anhänger zurück legt.

    Nur zu übertreffen durch die entgeisterten Blicke der dort ansässigen Anwohner wenn man versucht sein 80kg schweres Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit alleine auf einen Anhänger zu heben, der aktuell nur vorne über ein Stützrad verfügt, hinten aber noch keine Stützen dran hat, da diese noch im Keller Staub ansetzen. Ohne diesen besagten Anhänger dann an ein Auto zu hängen macht das ganze zu einer sehr sportlichen und schweisstreibenden Aufgabe. Ich muss morgen unbedingt nochmal da hin und fragen ob das zufällig jemand auf Super 8 oder VHS aufgenommen hat.


    -Hollandöse

    Das Thema Hollandöse hatten wir im Thread Abreißseil ja schon.

    An den Caddy kommt nun diese Platte zwischen Steckdose und Aufnahme. Danke nochmal an den User Jau für den Tip. Habe gestern nochmal drunter geguckt, aber da ist nichts wo ich das Seil sonst befestigen könnte.

    Das Sicherungsseil am Hänger fertige ich mir selbst an, da die im Handel erhältlichen nicht zur Verschraubung der Kugelkupplung passen. Die KK hat 55mm Abstand zwischen den Befestigungsschrauben und die Befestigungsleisten der Sicherungsseile fangen bei 90mm an. Ist also basteln angesagt. Und das nur, weil heutzutage niemand mehr an die Kleinode ostdeutscher Automobilkunst denkt.


    Ende Teil 1

    Erstmal danke an alle für die zahlreichen Hinweise.

    Wenn ich soweit bin, probiere ich die verschiedenen Möglichkeiten mal aus.


    Wenn alle Stricke reißen kann man auch direkt die Gurte vorne anlegen solange man noch am Motorrad ist. Das ist vor allem eine frage der Vorbereitung. Und so ein Leichtgewicht wie deins stellt einen nicht wirklich vor Probleme.

    Bisher habe ich beim einladen in den Caddy den Vogel immer nach links auf den Seitenständer gestellt und schonmal soweit die Gurte angelegt. Dann den Seitenständer ewieder eingeklappt Moped gerade hingestellt und alle Gurte festgezogen. Ging dann alleine ganz gut.


    Ja, der Vogel hat tatsächlich Schwingen vorne und hinten.

    Feinste DDR Technik anno 1964.


    2019-08-29-Rundumansicht (2)_autoscaled.jpg



    Ich dachte daran entweder mit den Schlaufen an die Schwinge bzw. Dämpfer zu gehen oder - wie auf dem Bild höchst professionell eingezeichnet 😄 - den Gurt über die Schwinge durch das Vorderrad zu führen. Muss ich dann allerdings gucken, dass keine von den Speichen im Weg ist.


    IMG_20210202_081727.jpg





    2019-08-29-Rundumansicht (3)_autoscaled.jpg




    Hier mal ohne montierten Panzer:


    IMG_20210202_082901.jpg


    Da habe ich nicht so viele Möglichkeiten zum zurren. Der Gepäckträger wird leider nur mit 4 Schrauben direkt am Panzer befestigt, nicht am Rahmen. Für den Transport im Caddy hat es gereicht. Aber da war ja dann auch noch eine Karosserie drumherum.

    Die Ösen sind groß genug für LKW Gurte , also deine Entscheidung. Reichen würden 25mm😁

    Hast du noch die Original DDR Pellen in Holz drauf? Gummi auf Eisen ersetzt durch Gummi auf Gummi(matte) auf Eisen macht wenig Sinn meiner unwesentlichen Meinung nach.

    Du könntest noch einen Zurrgurt nehmen und das Vorderrad am Bügel festmachen. Klemmschloß dürfte reichen.

    Du meinst die original Pneumant? Um Gottes willen. Die wären ja komplett ausgehärtet. Wenn ich losfahre möchte ich auch gerne ankommen. Im Sommer fahre ich die Heidenau K36/1 und im Winter Heidenau K42 M+S.


    Mit Gummi auf Gummi hast du natürlich Recht. Da hatte ich wohl nen Denkfehler. Gurt ums Vorderrad und Bügel könnte ich auch noch zusätzlich dran machen.

    Für die Wippen gibt es doch Distanzstücke aus Hartgummi, also insofern die Wippe von Innen mit Gummibelägen ausgestattet ist. Wenn du ne Wippe für MotorCross /. Enduro Maschinen nimmst, solltest auch nicht viel Distanzstücke brauchen... die sind ja schon recht schmal.

    Da gehe ich nochmal auf die Suche. ich habe bisher nur Wippen ohne Gummi gesehen.


    Sieht gut aus mit dem Kabelbinder.

    Klettbinder und wiederverwendebare Kabelbinder hätte ich sogar noch hier.


    Fehlende Länge wäre nicht das Problem. Hab mehrere 10m Gurte in 50mm hier liegen. Allerdings alle mit offenem Haken. Und da ich selbst schonmal erlebt habe, wie sich ein Quad "freigeschaukelt" hat und der Haken aus der Öse gerutscht ist, kaufe ich mir lieber noch welche mit Karabiner.

    Hab da mal ne Frage wegen der Ladungssicherung mit meinem Moped


    Folgende Eckdaten;

    Moped (Simson Schwalbe KR51/2L) wiegt ca. 85kg.


    Verbaut wird eine Motorradschiene mit Bügel vorne dran. Keine Wippe, da diese mit der Schwalbe nicht vernünftig funktioniert. Ich fahre auf der Schwalbe 1,5x16er Felgen mit 2,75x16er Bereifung. Die sind so schmal, das das Rad bisher in jeder getesteten Wippe hin und her wackelte. In den Bügel der Schiene kann ich das Vorderrad ja "reindrücken, da spitz zulaufend.


    Unter die Räder sollen Antirutschmatten kommen, wie sie beim Paletten sichern verwendet werden. Ob lose oder verklebt ist die Frage. Muss ich dann testen.


    Vorderradbremse wird mittels Bremshebelfeststeller blockiert. Alternativ mit dem Bremshebelschloss, welches ich als zusätzliche Diebstahlscherung verwende. Bei beiden Varianten dreht sich nichts mehr.


    Sichern wurde ich vorne über die Schwinge bzw. die Stoßdämpfer und hinten über die Hinterradschwinge oder Gepackträger. D.h. ich würd dort jeweils links und rechts solche Schlaufen einhängen und dort dann 4 Gurte mit Karabinerhaken einhängen.


    Die Frage ist nun welche Gurte nehme ich? Reichen 35mm oder sollten es 50mm sein?

    50mm mit Karabiner finde ich nur ab 5m aufwärts.

    35mm schon mit 2m.

    Geht mir darum, das ich nicht so viel Gurt übrig habe, den ich ja auch so irgendwo unterbringen muss, das er nicht durch die Gegend weht.

    Die Ladefläche des Hänger ist 110 breit. Was soll ich da mit 5m Gurt.

    Also genau wie bei mir.


    Wäre nur schön, wenn sowas in den Fahrzeugpapieren als Zusatzvermerk reingeschrieben würde. Scheint ja nicht jeder Prüfer zu wissen. Von den Zulassungsstellen ganz zu schweigen.

    Und je länger es die DDR nicht mehr gibt, umso weniger Sachkundige bzw. "alte Hasen" wird es geben, die sowas noch wissen.

    Spätestens wenn dir die Dachlast z.B. eine Dachbox flöten geht, wird geprüft wieviel du da oben drauf hattest.


    Beispiel an einem FIKTIVEN Fahrzeug!!!

    Fahrzeughersteller sagt max. 90kg Traglast auf der Reeling.

    Hersteller vom Grundträger sagt max. 75kg Traglast, Eigengewicht vom Träger Sind sagen wir mal 10kg.

    Der Hersteller der Dachbox gibt max 50kg Zuladung für seine Box an, bei einem Eigengewicht von 20kg.


    Ausgehend von der Dachbox kommst du auf max 80kg zulässige Ladung.


    Träger 10kg Eigengewicht

    Dachbox 20kg Eigengewicht

    Ladung 50kg Gewicht

    Sind zusammen 80kg.

    Geht also soweit in Ordnung.


    Angenommen du packst auf den Grundträger 90kg drauf sind wir bei 100kg gesamt. 10kg drüber. Nicht ok.


    Dachbox mit 55kg beladen. Für den Grundträger mit 75kg noch so gerade eben ok, für die Reeling mit gesamt 85kg ok. Dachbox aber 5kg überladen. Nicht ok.


    Muss man natürlich für jede Fahrzeug-Träger-Dachbox-Kombi individuell ausrechnen, da sich die Werte oft deutlich unterscheiden.

    Hab ich gerade zu Ostern, vor den Sommerferien und um die Weihnachtsferien rum nahezu täglich auf der Arbeit, diese "Mathestunde" mit den Kunden.


    Was der Gesetzgeber sagt, ehrlich gesagt kein Plan. Aber deine Versicherung wird sich im Schadenfall wohl querstellen, wenn du auch nur eine der Gewichtsgrenzen überschritten hast.

    Heute früh wie jeden Tag den kleinen in die Kita gebracht.

    Papa bringt hin, Mama holt ab. Seit August immer der gleiche Ablauf.

    Danach die Wäsche in die Maschine und ab dafür. Im Anschluss die Spülmaschine ausgeräumt und die Wohnung gesaugtund Ne Runde den Putzlappen geschwungen. Dann den Müll runter und in einem Zug die Wäsche wieder aus der Maschine und aufgegangen.

    Danach noch ne Stunde im Keller gekramt und ein wenig entruümpelt.

    Zu Abschluss die neue Folge WandaVision auf Disney+ angesehen.

    Den Rest des Tages mit Junior beschäftigt.

    Halt das übliche wenn ich Urlaub habe und wir nicht wegfahren.

    Moin.


    Genau das gleiche Problem hatte ich vor zwei Wochen auch bei der Zulassung meines HP400.01/2.


    Ich pack hier mal der Einfachheit halber den Text rein, den ich bei Facebook dazu geschieben habe.


    FB_IMG_1611947790015_autoscaled.jpg


    FB_IMG_1611947798294_autoscaled.jpg


    FB_IMG_1611947803037_autoscaled.jpg


    Antworten kamen dann unter anderem folgende:


    Zitat

    Bei Anhängern in den 80ern übliche Vorgehensweise.


    Bei Stema war es auch so..

    ....


    Zitat

    Ist bei meinem Torgauer HP300 auch so - vierstellige Nummer plus Baujahr ist die sechsstellige Fahrgestellnummer. Passt 🙂


    Hier mein originaler Beitrag bei Facebook.



    Witziger Sidekick:

    Mein Hänger hat im Oktober 20 noch frischen TÜV bei der DEKRA❗❗❗ bekommen. Mit 6 stelliger Nummer im Schein und 4 stellig auf dem Typschild.

    Die eingeschlagene Rahmennummer konnte der Prüfer damals nicht lesen, da da noch die Riffelblechplatte darüber geschraubt war.


    Screenshot_20210129_203212.jpg