Beiträge von kc85

    Du meinst sowas hier?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kc85

    Ich hab AH 99 am Tema. Wobei ich bei AH einfach nur an AnHänger gedacht habe. War einfach das noch freie Schnapszahl-Kennzeichen, dass mir am besten gefallen hat. Erst mein Bruder brachte mich irgendwann drauf, dass man das AH auch anders verstehen könnte.


    kc85

    bin gespannt wann Mc D auf die Idee kommt auf jeden Parkplatz ein paar Säulen zu stellen und ein eigenes Stromunternehmen zu gründen


    Da ist Mc Donalds schon längst drauf gekommen. Bis 2025 sollen an 1000 Mc Drive-Standorten Ladesäulen entstehen. Natürlich mit "reinem Ökostrom". Ende 2020 hatte Mc Donalds schon 40 Ladestationen in Betrieb. Burger King ist da natürlich auch dran. BEV-Fahrern droht auf der Langstrecke dann wohl eine "Ladewampe".


    Hier gibt es eine recht brauchbare Übersicht zum Stromtanken an Ladesäulen vor Restaurants und Supermärkten.


    Wie man sehen kann, mit den kostenlosen Laden ist es weitgehend vorbei.


    Beim Blick auf die ganzen BEV, deren Eigenschaften und auch bei den aufgerufenen Preisen muss mein oller Verbrenner noch laaange durchhalten. Der darf für meine Bedürfnisse ausreichend ziehen, muss nur alle paar Wochen betankt werden und schafft es in 6 Stunden von EF an die Ostsee (mit gemütlichen Pausen und ganz ohne Nachtanken) und nicht nur bis Berlin.


    Ein bezahlbares BEV für meine Bedürfnisse gibt es nicht und wird es absehbar auch nicht geben.


    kc85

    Das nenne ich mal Overkill in Anhängerform.


    Am besten gefällt mir: "NP lag bei 19.900€ (Rechnung vorhanden) da es eine Spezialanfertigung zum befördern von schweren Kleinmaschinen war. Aus diesem Grund nur selten bewegt."


    Was war nun der Grund "für selten bewegt"? Wegen dem Preis, oder weil Spezialanfertigung? Oder gab es nichts zu transportieren? Komische "Begründung".


    Aber doppelt schlimm, wenn es stimmt. Klarer Fall von Geldverbrennung.


    kc85


    Die haben gebrüllt?


    Dabei war das doch extra als stiller Protest (Silent Line) geplant. :bigggrins:


    Hauptsache von sonstwo zum "Protest" anreisen.


    kc85

    Habe heute morgen meine Mädels im Astra zur Kirche kutschiert. Während die den Gottesdienst besucht haben, habe ich dem Astra vor der Kirche einen neuen Blinkerhebel verpasst. Der alte kannte nur noch die Stellung Fernlicht.


    Zeit sinnvoll genutzt: Gottesdienst beendet, Blinkerhebel fertig getauscht. Alle zufrieden. Ab nach Hause.


    kc85

    Ich sehe das ja auch so, dass private Foren keine Plattformen im Sinne des Gesetzes und daher die Verkaufsaktivitäten über solche Foren-Kleinanzeigen nicht von den Regelungen wie z.B. den Erfassungs- und Meldepflichten betroffen sind.


    Allerdings ist das mal wieder alles so wachsweich und schwurbelig formuliert, dass momentan keiner defintiv sagen kann, wer am Ende wirklich davon betroffen ist. Frag 5 Experten und du bekommst 6 verschiedene Abworten. Und gerichtliche Klärungen zum Thema gibt es logischerweise auch noch keine. Viele Forenmärkt sind daher wohl vorsichtshalber erstmal dicht.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das Thema hier überhaupt auf dem Schirm hat. Wenn ja, und wenn man die Einschätzung teilt, dass man davon nicht betroffen ist - super. Von mir aus kann und soll der Markt gerne bleiben. :super:


    kc85

    Hallo Leute,


    nachdem gerade reihenweise Foren wegen des neuen Plattformen-Steuertransparenzgesetzes (PStTG) ihre Marktplätze deaktivieren, würde mich interessieren, wie es damit hier weitergeht.


    Keine Ahnung ob Anhänger und Anhängerteile als Waren des täglichen Gebrrauchs im Sinne des Gesetzes gelten und daher von der Regelung befreit wären. Aber schon beim Verkauf nur eines gebrauchten Anhängers der mehr als 2.000 EUR kostet, wäre der Forenbetreiber in der Meldepflicht für den Vorgang.


    Dafür müsste man im Zweifel ja einiges an Daten von den Marktplatznutzern erheben.


    Ich hoffe, man hat das hier auf dem Schirm.


    kc85

    War heute mit dem Tema zur HU. Nach nicht mal 4 Minuten klebte schon die neue Plakette am Kennzeichen. :super:


    So schnell ging`s bei meinem klapprigen, alten und umgebremsten Westfalia-Arbeitstier nie. Der Ist im Mai wieder dran, davor graut mir jetzt schon.


    kc85

    Ich fürchte, da lag ich falsch. Ich hatte mich an den ETRTO-Tabellen orientiert, die allerdings nur die Reifenbreite berücksichtigen und sich eher auf Pkw-typische Dimensionen beziehen.


    Ich habe mir jetzt mal die Freigaben diverser Reifen-Hersteller angesehen, die zusätzlich auch das Querschnittsverhältnis berücksichtigen. Und da sind für den 235/85 R16, der ja eher in den Offroad-Bereich gehört, durchaus Felgenbreiten von 6``-7,5`` zulässig.


    Meine Bedenken waren also wohl unbegründet,


    kc85

    Deswegen frag ich ja, der Themenstarter plant ja derzeit die Tandem-Variante mit den relativ günstigen Knott-Achsen. Damit hat man aber das Felgen-Problem..


    Die Achsen mit 2000kg und mehr und 6x205er Lochkreis lösen zwar das Felgenproblem, liegen aber preislich um einiges höher. Das belastet das Budget doch ordentlich. Das spricht dann doch eher für die Trudem-Variante mit weniger extremer Bereifung.


    Da muss man also noch mal gründlich drüber nachdenken.


    kc85

    Ich sehe noch ein Problem bei den Rädern:


    Die 1800kg-Knott-Achsen haben laut Webseite alle 5x112 als Lockkreis. Als ET-Bereich ist 25mm-35mm freigeben, Für die angepeilten 235er Reifen braucht es eigentlich MInimum eine 7,5`` breite Felge, besser wäre 8``.


    Passende Stahlfelgen mit ausreichender Breite, Tragfähigkeit und im erlaubten ET-Bereich in 5x112 aufzutreiben, stelle ich mir schwierig vor.


    Was dem noch am nächsten kommt ist die Alcar 9873 mit 7,5x16 mit ET37 (knapp außerhalb) und gerade mal 665kg Traglast.


    Bei echten Anhänger-Felgen (Traglast 900kg) in 5x112 und mit anhängertypischer ET ist i.d.R. bei 6x16 Ende der Fahnenstange.


    kc85

    Jeder wie er mag, ich bezeichne diese Reiseöfen aber auch gerne als "rasende Einbauküchen".


    Das Teil was da heute an mir vorbeifuhr war auch nicht ansatzweise so überdekoriert. Das Gespann an sich sah eher nüchtern aus. Deswegen hat mich der Anhänger hintendran dann umso mehr überrascht.


    kc85

    Habe vorhin an der Ampel in EF ein Motorrad (Goldwing?) mit Seitenwagen und zusätzlichem Zweispur-Anhänger am Motorrad gesehen. Kam leider zu überraschend um die Ecke, als das ich ein Foto hätte machen können. Wäre aber definitv ein Foto wert gewesen,


    kc85

    Der Neptun N15 380 ist halt ein riesiges Monster, hat aber deswegen aber auch einen schön flachen Auffahrwinkel. Trotzdem würde ich alternativ auch noch mal den kleineren und leichteren Neptun N13 305 (oder N10 305) ins Auge fassen.


    Wenn Bordwände wegen des Grünschnitts wichtig sind (ja, es geht auch ohne), wäre der Martz mein Favorit. Den hätte ich auch gekauft, wäre nicht mein gebrauchter Tema auf der Bildfläche erschienen.


    kc85

    Ich dachte, das wäre klar, dass ich nur den privaten Gebrauch meine. Von mir aus darf jede Kommune das gerne zentral (von einem Profi) abhalten (lassen). Da ist die Müllentsorgung ja in der Regel auch gewährleistet.


    Das man seinen Dreck selber wegräumt war früher auch mal selbstverständlich. Bei dieser Tradition klappte die Abschaffung scheinbar problemlos und ohne Bewahrungsgejammer.


    kc85