Kommt halt sehr auf den Untergrund und auf die Neigung des Bodens an - und auf die körperlichen Voraussetzungen. Nicht jeder ist ein zweiter Schwarzenegger.
kc85
Kommt halt sehr auf den Untergrund und auf die Neigung des Bodens an - und auf die körperlichen Voraussetzungen. Nicht jeder ist ein zweiter Schwarzenegger.
kc85
Den Saris in der Black Edition hatte ich ja schon mal in Posting #26 in den Ring geworfen. Der wäre definitv auch meine Wahl.
Vorausgesetzt das Mehrgewicht ist handelbar, bietet der halt auch deutlich mehr Laderaum.
kc85
Der KV hat ab Werk eine Frontklappe, der FS eine feste Frontwand.
kc85
Sollte der Mikroschalter in der Dose nicht nur die NSL schalten?
Edit: Hab gerade im Netz gelesen, dass das bei BMW wohl original so vorgesehen ist.
kc85
Nicht gerade schön, erfüllt aber sonst grob alle Anforderungen:
https://www.ebay-kleinanzeigen…iegel/2047684655-276-3618
Vielleicht geht ja noch was beim Preis.
kc85
Alles anzeigenFür Ossis ist das nunmal so.
Moped: bis 50cm³
Motorrad: über 50cm³
fertsch.
Mein Wessi Cousin hat auch immer vom Moped gesprochen und dann war's 'ne Vmax.
Es gibt halt so feste O/W Unterschiede, wie bei der Uhrzeit.
Hüstel, kein Ossi würde eine S70 ernsthaft als Motorrad bezeichnen. Auch wenn es Fahrerlaubnistechnisch so war.
Ich würde da die Grenze eher bei 125/150cm³ ziehen. Ab einer TS/ETZ 150 war man "echter" Motorradfahrer. Die 125er-Versionen waren ja eher selten anzutreffen. Mit 'ner S70 war man jedenfalls weder Fisch noch Fleisch.
Ich sage als gelernter Ossi übrigens auch schon seit Ewigkeiten Moped zu allem was zwei Räder und 'nen Motor hat. So unverrückbar sind die Dinge dann halt doch nicht.
kc85
Wegen der Felgen verweise ich mal auf folgenden Forenbeitrag: AW: Traglast bei MB - Felgen
Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
kc85
Such mal für das zweite Problem nach dem Suchwort "Bremsberechnung" .
kc85
Oder man bereitet das mal abschließend für das Wiki auf.
kc85
Komisch, ich habe in den letzten Jahren mehrfach Auto HAK an diversen Autos verbaut und die haben wirklich alle immer absolut problemlos gepasst. Die an meinem eigenen Mitsubishi ASX ist jetzt z.B. 7 Jahre alt und weder gammelt die, noch macht sie Probleme beim Abnehmen oder anstecken.
Eigentlich hatte ich in meinem ganzen Schrauberleben (und das begann mit Trabant und Wartburg) noch nicht eine AHK, ganz egal von welchem Hersteller, die nicht problemlos montierbar war. Bin wohl ein echter Glückspilz.
E-Sätze verbaue ich möglichst immer von Jaeger und möglichst fahrzeugspezifisch. Auch da gab es über die Jahre nie auch nur ein Problem - außer man war vielleicht zu blöd, die Anleitung zu lesen.
kc85
Hallo kc85
die Längstlenker habe ich geprüft, sehen gut aus nicht weg gegammelt, ganz unbedarft habe ich den Westfalia nicht gekauft
Gruss Diana
Sehr gut, nicht jeder achtet beim Kauf auf sowas.
kc85
Willkommen im Forum,
ich hoffe wirklich, du hast die Längslenker des Westfalia-Fahrwerks vorm Kauf gut auf ihren Zustand gecheckt. Wenn da was im Argen liegt, sollte man mit der Restauaration/dem Umbau erst mal da beginnen (oder es ganz lassen). Denn wenn dort Ersatz nötig ist, wird es sehr teuer.
Wenn noch nicht überprüft, unbedingt nachsehen.
Ich ziehe im Job fast täglich einen 118 451 ohne Haube hinter mir her. Viele Westfalia, die günstig verkauft werden, werden es aus genau dem Grund, weil die Längslenker nicht mehr im besten Zustand sind und weil sich der Vorbesitzer die teure Reparatur sparen möchte.
Ich drück die Daumen, dass da keine bösen Überraschungen lauern...
kc85
Ich habe heute den beim Sturm umgekippten Kita-Baum in Einzelteilen in den Wertstoffhof verfrachtet. 3 Fuhren mit dem Dienst-Westfalia waren nötig, um das Teil komplett zu entsorgen.
kc85
Aber eben nur fast. Fehlen noch immer satte 400€.
Räumlich deutlich näher dran wäre z.B. der Assems-Megastore in Eisenberg. Dort bekommt man den GTB 1200 (in 251×126, 1005kg Zuladung, mit Aktionsplane 150) gerade für 2099€ (immerhin 25% unter Liste).
Der sollte die Anforderungen des TE auch ganz gut erfüllen.
Wenn das noch zu teuer ist, könnte man auch sowas hier ins Auge fassen. Wobei ich da eher zum Anssems tendieren würde.
kc85
Wenn es nicht plötzlich doch ein gebremster sein soll, hätte ich ja den hier vorgeschlagen.
Der steht quasi um die Ecke und man kann den sogar komplett zum flachen Plattformanhänger umbauen. Dazu gibt es eine Kippfunktion.
Aber das hat sich ja mittlerweile erledigt.
kc85
Mir ginges nicht so sehr ums Spannen. Das das immer funktioniert ist mir schon klar.
Ich hatte an meinem Dienst-Westfalia auch mal eine Plane, bei der das Seil um die Kante der Plane gezogen war (mehrfach, weil hirnlos eingezogen) und genau da ist Plane dann irgendwann zuerst kaputt gegangen. Scheinbar hat dort das Seil beim Lösen immer über die Kante gerubbelt.
Sowas wollte ich daher unbedingt vermeiden. Soll ja eine Weile halten und ich werde die Plane wohl recht häufig an und abbauen.
Also Variante blau und gut. Scheint ja nichts dagegen zu sprechen.
kc85
Nachdem ich kürzlich das für den abgegebenen Schrott erhaltene Sümmchen in einen Steadystand für künftige Moped-Transporte investiert habe, soll der Tema nun als Regenschutz endlich auch eine Flachplane bekommen.
Der Pro Break hat schon ab Werk Planenknöpfe montiert. Wie ich feststellen durfte sind es seitlich 11 Stück, hinten und vorn 6. Und das hat mich nun echt zum Grübeln gebracht, wie ich auf den kurzen Seiten die Ösen in der Plane setzen lassen soll. Ich habe das ganze mal skizziert:
Bei 6 Planenknöpfen brauche ich 7 Ösen, was dazu führt, dass man das Seil einmal über den Rand der Plane ziehen müsste, statt immer schön zwischen innen und außen zu wechseln (Variante grün). Denn das Seil soll an den Ecken ja jeweils außen auf der Plane liegen. Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig.
Nun könnte man auch nur 6 Ösen verbauen und erhielte so ein etwas eigenartigen Verlauf des Spannseils (Variante rot). Sieht komisch aus und ich fürchte, das führt auch zu unnötigen Falten. Oder ich lasse ein zusätzliche 8. Öse verbauen (Variante blau) und kann so den einen nötigen Wechsel von innen nach außen realisieren. Das scheint mir die beste Lösung.
Vielleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken, aber es soll halt gut werden.
Hat jemand diesbezüglich einen Tipp oder eigene Erfahrungen zur optimalen Seilführung?
kc85
Habe gerade festgestellt, dass die 80km/h-Grenze für den Lastzuschlag bei Anhängern offenbar irgendwann vor ein paar Jährchen weggefalllen ist.
Zumindest das PDF zur Kennzeichnung des Pkw-Reifens des ADAC mit aktualisiertem Stand von 08/2019 erlaubt schon die Inanspruchnahme des Zuschlags auch bei einer 100km/h-Zulassung des Ahängers (Seite 7). Muss also schon etwas länger so sein. Ist glatt an mir vorbeigegangen.
Kann jemand sagen, auf welchem alten Gesetz/Verordnung/... die alte Regelung bis max. 80 km/h basierte? Die findet man tatsächlich, obwohl mittlerweile offenbar unzutreffend, noch immer auf zahlreichen Webseiten aufgeführt.
kc85