Dass die Träger oft rumwackeln, liegt meist an der luschiger Montage durch den Benutzer. Das Ding muss schon ordentlich straff auf der AHK sitzen und gerade wird es auch nicht von allein. Und dann sind die Dinger oft auch noch hoffnungslos überladen und die Räder nicht ordentlich festgemacht.
Zusätzliche Bewegung kommt meist noch ins Spiel, wenn der Träger eine Kippfunktion hat. Besonders die billigen Baumarktträger wippen oft wie verrückt um das Kippgelenk.
Ich hatte früher mal einen günstigen klappbaren 3-fach-Träger von Eufab, der war auch ständig in Bewegung, trotz sorgfältigster Montage. Beim 2. Kind wurde der gegen einen Thule G6 929 mit 4er-Erweiterung getauscht. Dazu haben wir 4 Räder am Start, die zusammen nur knapp über 40kg wiegen. In der Kombination haben wir das jetzt seit Jahren im Einsatz und da wackelt maximal bei brutalen Schaglöchern/Querrillen mal was.
Meine Eltern haben einen alten, gebraucht gekauften Thule 920 im Einsatz. Der darf maximal 45kg schleppen. Das reicht genau für die 2 E-MTB wenn die Akkus draußen sind. Auch da wackelt nichts, obwohl an der Gewichtgrenze betrieben.
Fazit: Wenn`s schief hängt und wackelt, liegt`s meist am Nutzer (und manchmal zusätzlich auch am Material).
kc85