Beiträge von kc85

    Das ist kein "falsches Werkzeug", das ist schlicht falsche Handhabung.


    Es gibt Leute, die bekommen sowas sogar mit idotensicherem Profiequipment hin.


    Ich benutze so ein paar einfache Spanner schon seit 30 Jahren und hab mir noch nicht ein mal einen Finger eingeklemmt oder eine Feder durch die Werkstatt hüpfen sehen.


    kc85.

    Keine Ahnung, was man an den Bordwänden groß versteifen will? Mein TEMA hat noch nicht eine Delle in der Bordwand. Und ich habe, abgesehen von Schüttgut, damit schon alles mögliche transportiert. Vom losen Gerümpel/Sperrmüll bis zum Motorrad war da alles dabei. Interessiert die Bordwände aber nicht die Bohne.


    Ich komme gebürtig ja auch aus dem Landkreis SLF/RU. Ich wette von Monopan haben selbst 99% der Eingeborenen noch nie was gehört. Das kann man dann von zugezogenen Langenschadern echt nicht erwarten. :biggrins:


    Als Langenschader wohnt man zwar mitten im Landkreis, aber trotzdem weit, weit weg vom brodelnden Leben. Da kann man sowas schon mal verpassen. :bigggrins:


    kc85

    Heute kamen völlig unangemeldet 12,5m3 Holzhackschnitzel in einer unserer KItas an. Natürlich waren wir nicht drauf vorbereitet und konnten die Zufahrt nicht wie gewohnt auf der gegenüberliegenden Straßenseite freihalten und auch die Torflügel waren nicht demontiert (mache ich sonst immer,weil die Zufahrt leider verdammt schmal ist). Und ich war natürlich gerade auch ncht vor Ort.


    Der Fahrer wollte natürlich nicht warten und hat es erst mal so probiert. Das ganze endete in einer wilden Rangierorgie, bei der der Abrollcontainer natürlich prompt den einen Torflügel ramponiert hat. Das Tor war krumm, der Türgriff war komplett hinüber, verbogen und auch noch abgebrochen.


    Als ich ein paar MInuten später da war, haben wir dann doch noch fix das Tor demontiert. Hat keine 3 Minuten gedauert. Der Rest war dann ein Kinderspiel. Das Richten, Montieren und neu Einstellen des Tores und der Austausch des Türgriffs haben mich dann nur 3 Stunden Arbeit bei schönstem Regenwetter gekostet.


    Zeitersparnis für den LKW-Fahrer trotz Aktionismus: null. Mehrarbeit für mich: jede Menge. Ich liebe solche Tage... :mad:


    kc85

    Die DB CARGO kann noch nicht mal bei großen Neuansiedlungen wie CATL im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz zum Ausbau eines vorhandenen Güterbahnhofs in ein modernes Logistikzentrum überredet werden, angeblich wegen zu geringer zu erwartender Transportmengen. Ergo rollt dort weiter alles per LkW an und auch wieder ab - und verstopft ab und an das halbe Gewerbegebiet.


    Kleine Anbieter wie die Erfurter Bahn versuchen in Thüringen aber zunehmend, noch vorhandene Gleisanschlüsse in Betrieben neu zu beleben oder besser zu nutzen. Manchmal klappt das sogar recht erfolgreich. Die DB übernimmt dann erst ab Güterbahnhof EF, wenn die lästige Kleinarbeit erledigt ist.


    kc85

    Der ziehende Nissan Navara war in UK zugelassen, der Vivaoro in der Ukraine. Das Gespann war tatsächlich von Großbritannien unterwegs in die Ukraine.


    Selbst in UK müsste das Gespann mindestens eine Bremsbetätigung für den Vivaro haben, um dort ggf. legal unterwegs zu sein (und selbst dann gibt es noch ein paar andere zu klärende Fragen). Sich damit auf so eine Tour zu begeben ist schlicht bekloppt.


    kc85

    Beim Tesla Y geht es um zwei Autos, bei denen das Lenkrad sich löste, eines davon bereits in 2020. Geprüft werden da nun 120.000 Stück aus MJ 2023.


    Beim Nissan, der in Japan gefertigt wird, sind bisher 3 Autos betroffen, deren Lenkräder alle bei Ankunft im Hafen wegen eines anderweitigen Problems nachträglich getauscht wurden. Das Problem enstand also nicht im Werk, sondern beim Beheben von Mängeln. Deswegen sind da auch nur die 1.063 Autos in den USA von dem Rückruf betroffen. Es dürfte sich um die eine Charge handeln, die zusammen auf dem Schiff ankam. Nissan rechnet mit maximal 2 weiteren fehlerhaften Autos unter den zu prüfenden.


    Etwas gruseliger finde ich die losen Räder am Toyota bZ4X/Subaru Solterra, auch beides EV-SUV. Toyota musste 2700 und Subaru 1600 Stück weltweit zurückrufen und die Produktion wurde gestoppt. Und das nur 2 Monate nach der Markteinführung. Da gab es 3 Berichte von totalem Radverlust. Und es lag da tatsächlich an einer fehlerhaften Dimensionierung der Radverschraubung. nie nachträglich angepasst werden musste.


    Das ganze hat aber wenig mit E-Autos ansich zu tun. Abfallende Lenkräder gab es z.B. auch in 2018 beim Ford Fusion/LIncoln MKZ (1,4 Mio. betroffene Autos) und 2012 beim Nissan Qashqai, Qashqai+2 und NV200 (über 50.000 betroffene Autos weltweit).


    Gab es schon immer und wird es immer geben.


    kc85

    Ist bei meinem ASX so. Da sind die NSW auch für das TFL zuständig. Als NSW leuchten 35W, als TFL nur 13W. Den Unterschied sieht man aber nur, wenn man sich auskennt. Na ja, beim NSW leuchtet halt mindestens das Standlicht mit.


    Aber das schließt Blendung durch die NSW eigentlich aus. Sonst würde ja das TFL ja auch blenden.


    kc85

    Meine bessere Hälfte und ich sind jetzt im 25. Jahr zusammen. Auf den Trauschein haben wir verzichtet. Wir haben 2 Kinder und jede Menge gemeinsame Interessen und Spaß zusammen. Das hat uns immer genügt.


    Wir haben, oder besser hatten, im Bekanntenkreis einige Paare, die nach langem Zusammenleben irgendwann unbedingt heiraten mussten - nur um sich kurz danach zu trennen. Ohne uns.


    kc85