Beiträge von kc85

Es ging ja erstmal nur drum zu klären, was passt und warum überhaupt Kompletträder.

Der Themenstarter will ja unbedingt Kompletträder. Die gibt es aber fast nur mit China-Kram drauf. Vom Linglong R701 kann ich auch nur abraten. Den habe ich gerade wegen seines merkwürdigen Fahrverhaltens an meinem Anhänger entsorgt.

Ich hätte mir 2 solide passende Reifen bestellt (z.B. Hankook RA08 in 165 R13C) und aufziehen lassen. Aber scheinbar bekommen das introvertierte Personen nicht hin.

kc85

Die von mir verlinkten Reifen haben einen Traglastindex von 96=710kg je Reifen. Macht bei zwei Stück 1420kg statt bisher 960kg mit dem 83er Traglastindex.

Der Reifen ist der gleiche, der auch auf den angebotenen Kompletträdern drauf ist: Linglong R701 in 165 R13C (auch wenn der einzelne Reifen im Shop als 165/80 R13C angeboten wird). Ist aber Wurst, 165 R13C und 165/80 R13C ist die gleiche Größe.

Ergo passt auch das Komplettrad an deinen Anhänger.

Es gibt genug kleine Reifenbuden, die erledigen sowas auch bei mitgebrachten Reifen mit Kusshand und supergünstig.

Fragen tut nicht weh.

kc85

Und liegen die Papiere auch in der Halle?

Ganz ehrlich: Bevor man Geld ausgibt, sollte man sich minimalst mit dem Thema beschäftigen, oder jemanden befragen, der halbwegs Ahnung hat (z.B. ein Forum zum Thema).

Dann weiß man auch, dass die Deichsel an einem gebremsten Pkw-Anhänger i.d.R. eine Auflaufeinrichtung mit Faltenbalg hat. Kein sichtbarer Faltenbalg, keine Bremse. Das sieht auch jeder Laie zuverlässig.

Die Variante, im Dunkeln ahnungslos irgendwas zu kaufen und dann erst Fragen zu stellen, ist, wie man merkt, ja nicht gerade zielführend.

kc85

Ich frage mich auch , ob der Tema für den Hobby nicht zu schmal war. Das linke Rad vom Hobby steht nach dem Crash ziemlich auf Kante, das rechte ist aber über den Rand vom Tema runtergerutscht. Wie soll das vorher ordentlich gepasst haben?

Sieht jedenfalls alles ganz schön halbgar aus.

kc85

Heute in EF bei der DEKRA gewesen: Ablasten, Räder eintragen, 100km/h-Eintrag ans neue zGg anpassen.

Lief wie am Schnürchen, der aaS hatte nix zu meckern. Jetzt noch zur Zulassungsstelle und fertig.

Funfakt am Rande: Wollte das erste bei der TÜV-Prüfstelle machen lassen, wo ich sonst immer hingehe. Aber der TÜV Thüringen hat exakt einen (1!!!) Mitarbeiter der §21er-Abnahmen machen darf und der ist gerade krank.

Der Anhänger fährt sich mit den neuen Rädern deutlich angenehmer als zuvor, soweit ich das heute auf den paar Kilometern beobachten konnte.

kc85

Den 165 R13 von Linglong (Erstausstattung) am meinem TEMA war das schwammige Verhalten auch nicht so recht auszutreiben. Egal welcher Luftdruck oder wie man geladen hat, die fuhren die sich immer etwas unangenehm.

Ich habe zwar hauptsächlich wegen der Optik umgerüstet, hoffe mit den 16ern jetzt aber nebenbei auch auf ein besseres Fahrverhalten.

kc85

195/55 R10 mit garantierter Dot aus 2022: Tirendo oder Giga-Reifen (da sieht man auch schön, dass viele Portale die gleichen Datenbanken nutzen, nur die Preise unterscheiden sich minimal)

Kostet aber (wie bei allen Portalen, die diese Funktion anbieten) noch mal 9,90€ Aufpreis je Reifen, wenn man unten die DOT-Garantie auswählt (runterscrollen und anhaken).

Trotzdem haben die Reifen auch da meist schon ein gutes halbes Jahr auf dem Buckel.

Meine 205/50 R16 für dem TEMA habe ich auch so bei Giga-Reifen gekauft. Die hatten dann bei Lieferung DOT 0422.

kc85

Oder hier.

Wenn ich schon auf Alu umrüste, würde ich aber gleich zu etwas mit mehr Durchmesser greifen. Ums Eintragen wird man kaum rumkommen, weil es die Alus eh erst ab 5 oder 6x13 gibt. Da kann man auch gleich zu 14 oder 15 Zoll greifen.

Schöne und/oder größere Räder gibt es übrigens auch in Stahl.

kc85

Die sind in 3 Monaten aber auch schon 2 Jahre alt. :/

Wir haben jetzt KW37/22 Die sind also gerade mal knapp über ein Jahr alt. Lässt sich bei dem Preis in meinen Augen verschmerzen.

Reifen auf Felge haben vielleicht mal eine etwas aktuellere DOT, aber dafür zahlt man auch das 2- bis 3-fache. Rechnet sich für vielleicht ein halbes oder auch mal ein dreiviertel Jahr längere Nutzungsdauer eigentlich nicht.

kc85

Habe heute die alten 13-Zoll-Räder vom TEMA verscherbelt.

Eingestellt in den Kleinanzeigen am Montag. Dann begann der übliche Ansturm der vermeintlichen Käufer:

Nutzer 1: Kaufe garantiert, aber Auto gerade kaputt, ... kann ich reservieren ... (Nee, kannst Du nicht.)

Nutzer 2: Lasse die Räder am Mittwoch von einer Spedition abholen ... (Ok, aber die kam nie bei mir an.)

Nutzer 3-8: Was kostet Versand? Ist Preis mit Versand? Tauschst du gegen xyz und machst Versand? ... (Versand und Tausch hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen.)

Nutzer 9: Habe großes Interesse, muss nur noch schnell die Maße prüfen, komme nachher vorbei ... (Hat sich nie wieder gemeldet.)

u.s.w.

Alles per Mail und teils in absurdem Deutsch.

Der letzte rief mich heute einfach an, bot eine Anzahlung an und die Abholung am Samstag. Ausgerechnet da bin ich aber nicht zu Hause. In 2 Minuten hatten wir uns drauf geeinigt, dass ich ihm die Dinger doch schicke, gegen Erstattung der Versandkosten. Nach 3 Minuten war alles per Paypal bezahlt und ich machte mich dran, die 2 Räder in einen versandfähigen Zustand zu bringen. Kein Spaß bei 32kg Gesamtgewicht und ohne passenden Karton, Aber ich wollte die Teile nur noch loswerden. Nach einer Stunde Gebastel und gefühlte 500m Klebeband und Stretchfolie später war alles schick verpackt und im GLS-Shop. :super:

Erstaunlich war das doch große Interesse an den fast 6 Jahre alten Anhängerrädern. Zumal die Felgen ja vorwiegend an gebremste Anhänger passen und die Reifen für 100km/h nur noch kurz taugen. War halt noch massig Profil drauf. Das schien als Argument zu reichen.

Aber verrückt, was man da so für Leute kennenlernt. :bigggrins:

Ich mach jetzt erst mal eine Kleinanzeigenpause. :biggrins:

kc85