Ein paar mehr Infos zum Anhänger (zGg, mit oder ohne Bremse, Foto vom Fahrzeugschein) wäre nützlich.
Die 4,5x15 ET45 mit Lochkreis 5x205 vom Wartburg 311 gibt es nur ohne Felgenhump. Ergo ist ein Schlauch Pflicht.
Problem mit den Wartburgfelgen bleibt die Reifenauswahl. Da passen dann fast nur Klassikreifen.
Von Heidenau gibt es den P29 (entspricht dem alten Pneumant-Profil) in Schlauchausführung in 5.90 - 15 81P TT. Das ist die Originalgröße, die auf dem Wartburg 311 drauf war. Die Traglast reicht mit 81 für 2x462kg. Der ist halt minimal kleiner als der eingetragene 6.00-15.
Vielleicht kann man ja auf diese Größe umbauen (frag beim TÜV). Der P29 ist für einen Klassik-Reifen vergleichsweise günstig zu haben.
Alternativ gäbe es den Michelin XAS als 165R15 86H TT (bzw. 165/80 R15 86H TT) der entspricht dem 6.00-15, ebenfalls als Schlauchreifen. Der kostet aber gute 200€/Stück. Da man sich so aber eine Eintragung der anderen Reifengröße sparen könnte, wäre das am Ende vielleicht sogar die günstigere Variante, als mit dem Heidenau. So oft kauft man die Reifen ja nicht neu.
Die Umrüstung auf morderne Reifen scheitert an geeigneten Felgen. Es gibt zwar Felgen für den Lochkreis 5x205 mit Hump, aber nicht in der passenden Dimension 4,5x15 ET45. Und die sind relativ teuer (oder, wenn billig, ohne Gutachten). Was man da bei den Reifen spart, haut man für Felgen und die nötige Eintragung wieder raus.
Alternativ könnte man noch prüfen, ob die Achse auf 13-Zoll Wartburg-Naben umbaubar ist. Da hätte man deutlich bessere Möglichkeiten. Aber keine Ahnung, ob das geht. Aber auch das kostet inklusive Eintragung massig Geld.
kc85