Beiträge von kc85

Meiner besseren Hälfte verlangte es schon länger nach mehr Platz im Keller. Also habe ich heute die sperrige Dachbox (wird eh nur im Urlaub benötigt) aus dem Keller in den Schuppen verfrachtet. Mangels Platz an den Wänden kam kurzerhand eine schon lange arbeitslos herumliegende Winde zum Einsatz und nun baumelt das Ding unter der 3m hohen Schuppendecke.

Box.jpg

Danach noch das Hitzeschutzblech überm ESD vom ASX mit ein paar Unterlegscheiben vorm Totalverlust gerettet und auch noch etwas im Garten gewerkelt - und schon war der Tag rum.

kc85

Auf einigen Seiten im Netz ist der Ablauf etwas umfangreicher dargestellt: ... Der Fahrer des Ford „leitete ein Ausweichmanöver ein und schaffte es noch, an dem Sattelzug vorbeizukommen“, so die Polizei. Er driftete anschließend über die komplette Fahrbahn nach rechts ab und kollidierte mit dem auf der rechten Spur fahrenden Pkw-Wohnwagen-Gespann...

Ich denke mal (an Hand der Bilder): Der Ford hat den Wohnwagen wohl ziemlich weit hinten links im spitzen Winkel getroffen, ist dann einmal komplett dran entlanggeschrammt, hat ihn dann vorne aufgerissen und eventuell den Tiguan noch am Heck erwischt. Anschließend dürfte das Gespann nach links abgebogen und eingeknickt sein, wobei es sich weiter zerlegt hat. Und der LKW-Fahrer saß quasi in der ersten Reihe und durfte dem Schlamassel zusehen.

kc85

Doch passt, der LKW ist nämlich wegen des Wohnwagengespanns zum Überholen ausgeschert. Der Ford hat beim Ausweichen noch den LKW passiert, ist dann aber nach rechts abgeflogen und in das Wohnwagengespann gehämmert, das sich da noch immer vor dem LKW befand.

kc85

Gestern 440km nach Bayern gefahren, nur um meinen Bruder unangekündigt zum Geburtstag zu besuchen. Als Geschenk gab es eine AHK samt E-Satz für seinen Seat. Damit er künftig seine diversen Motorräder selber transportieren kann. :super:

Heute dann das ganze wieder zurück nach Thüringen.

Dabei auf der A99 zum ersten Mal einen Wörmann-Anhänger live gesehen. Die kannte ich bisher nur vom Hörensagen. :bigggrins:

kc85

Der Witz ist, dass Miitsubishi im Original-Zubehör einen Zweifachträger von Thule für den Space Star anbietet, der leer schon 14,2kg wiegt.

Als Zuladung gibt Mitsubishi für den Träger dann "1 Fahrrad mit maximal 25 kg oder 2 Fahrräder mit maximal 34,2 kg Gesamtgewicht" an - aber nur, wenn das Auto mit maximal 4 Personen besetzt ist. Bei 5 Personen im Auto kann der Träger nicht verwendet werden.

Steht so original im Zubehör-Prospekt. Keine Ahnung, wie das mit den technischen Daten zusammengehen soll. Überladung ab Werk ist da angesagt.

Eigentlich taugt das Teil nur für ein Rennrad oder ein sehr leichtes MTB. Außer man besitzt 2 ultraleichte Rennräder der 5,5kg-Klasse.

kc85

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ichs hier passender weise frage, da es bestimmt schon etliche Threads dazu gibt.

100 sind trotzdem nicht legal weil die Anhängelast unter dem zulässigen Gesamtgewicht ist oder?

Aber der Zusatz hat mich stutzig gemacht, denn da ist die Leermasse des Fahrzeugs ja nun über dem was im Hängerschein steht.

Aber das zGg vom Anhänger liegt noch immer über der max. zul. Anhängelast. Also noch immer keine 100km/h legal möglich.

kc85

PS: 45kg Stützlast sind auch nicht gerade der Brüller.

Das Problem ist, dass es für den Lochkreis 5x205 so einfach keine passende Felge gibt, die schlauchlos zulässt. Schon gar nicht in bezahlbar.

Es gibt z.B. Felgen für Käfer/Porsche in 4,5x15 ET25 mit Hump. Leider i.d.R. ohne Gutachten.

kc85

Beim Retro Classic 001 (der ist übrigens von Nankang) wird zuweilen in den Classic-Foren von durchgescheuerten Schläuchen wegen zu rauher Innenoberfläche berichtet.

Wäre mir beim Anhänger eine etwas unbehagliche Kombination.

kc85

Ein paar mehr Infos zum Anhänger (zGg, mit oder ohne Bremse, Foto vom Fahrzeugschein) wäre nützlich.

Die 4,5x15 ET45 mit Lochkreis 5x205 vom Wartburg 311 gibt es nur ohne Felgenhump. Ergo ist ein Schlauch Pflicht.

Problem mit den Wartburgfelgen bleibt die Reifenauswahl. Da passen dann fast nur Klassikreifen.

Von Heidenau gibt es den P29 (entspricht dem alten Pneumant-Profil) in Schlauchausführung in 5.90 - 15 81P TT. Das ist die Originalgröße, die auf dem Wartburg 311 drauf war. Die Traglast reicht mit 81 für 2x462kg. Der ist halt minimal kleiner als der eingetragene 6.00-15.

Vielleicht kann man ja auf diese Größe umbauen (frag beim TÜV). Der P29 ist für einen Klassik-Reifen vergleichsweise günstig zu haben.

Alternativ gäbe es den Michelin XAS als 165R15 86H TT (bzw. 165/80 R15 86H TT) der entspricht dem 6.00-15, ebenfalls als Schlauchreifen. Der kostet aber gute 200€/Stück. Da man sich so aber eine Eintragung der anderen Reifengröße sparen könnte, wäre das am Ende vielleicht sogar die günstigere Variante, als mit dem Heidenau. So oft kauft man die Reifen ja nicht neu.

Die Umrüstung auf morderne Reifen scheitert an geeigneten Felgen. Es gibt zwar Felgen für den Lochkreis 5x205 mit Hump, aber nicht in der passenden Dimension 4,5x15 ET45. Und die sind relativ teuer (oder, wenn billig, ohne Gutachten). Was man da bei den Reifen spart, haut man für Felgen und die nötige Eintragung wieder raus.

Alternativ könnte man noch prüfen, ob die Achse auf 13-Zoll Wartburg-Naben umbaubar ist. Da hätte man deutlich bessere Möglichkeiten. Aber keine Ahnung, ob das geht. Aber auch das kostet inklusive Eintragung massig Geld.

kc85