Ich würde für das gewünschte Einsatzgebiet auch nicht (nur) auf "breiter" setzen, sondern unbedingt auch auf mehr Durchmesser.
Der Stema sollte gut Platz für größere Räder bieten.
kc85
Ich würde für das gewünschte Einsatzgebiet auch nicht (nur) auf "breiter" setzen, sondern unbedingt auch auf mehr Durchmesser.
Der Stema sollte gut Platz für größere Räder bieten.
kc85
Das sollte locker passen. Ich habe von 4,5x13 mit 165er Reifen auf 6x16 mit 205ern gewechselt. Da war vorher etwa so viel Platz wie bei Dir und auch da bauten die neuen Räder ca. 19mm weiter nach innen.
Freigängigkeit laut Prüfer bei der Abnahme völlig ausreichend in alle Richtungen.
kc85
Zumal: Wo sollte 0815 Nickname die Adresse von Rainer Bauer her haben für die "Speditionsabholung Samstag früh um 8:00 Uhr". ![]()
kc85
Bei mir im Viertel hängen die Leute ihre ungebremsten Anhänger gerne mal einfach per Stahlseil oder Kette an die nächste Laterne. Das hilft auch gegen Wind.
Wir hatten hier letztens Unwetter mit Böen mit 130km/h. Mein Anhänger stand da mit offener Bremse und "gesichert" mit einem Unterlegkeil. Da hat sich nichts bewegt. Beim Böckmann-Händler um die Ecke ist auch kein einziger Anhänger weggeflogen oder umgekippt.
kc85
Wie man eine EV abzugeben hat steht im Gesetz (hier § 5 StVG i. V. m. § 27 Abs. 1 VwVfG). Und da bedarf es nun einmal der Unterschrift dessen der die EV abgibt und der Unterschriften von dem der die EV aufnimmt und ggf. der des Schriftführers.
Eine EV geht halt über eine simple einseitige rechtliche Erklärung hinaus. Eine falsche EV stellt gemäß §156 StGB ein strafbares Aussagedelikt dar.
kc85
Hier ist das Alko-System auf einem Anhänger montiert. Dort wird auch beschrieben, wie man den Anhänger auch weiter für andere Sachen nutzen kann.
Der Anhänger taugt dann, wenn man ehrlich ist, gerade mal noch für eine weitere Anwendung: Schüttgut und vielleicht der Transport von Gartenabfällen. Komplexere Transportaufgaben sind mit der lose auf den Schienen liegenden Platte und ohne jede zugängliche Zurröse nämlich nicht drin.
kc85
Such mal im Netz nach Brenderup AT 400. Das sollte so einer sein.
kc85
Hab heute die Beleuchtung am Heck fertig umgebaut: Umrissleuchten hinten elektrisch angetüdelt, Kabelbaum umgestrickt für separaten RFS und für 2x NSL. Und natürlich den Hella-RFS angebaut.
Soweit so gut, Der neue RFS sollte es deutlich heller hinterm Anhänger machen. Alles tut eigentlich so, wie es soll.
Was mir noch nicht gefällt ist, dass die rechte NSL deutlich heller leuchtet als die originale linke (kann man in BIld erahnen). Ich hatte mir eine Aspöck-Streuscheibe mit NSL rechts bestellt und davon aber nur den roten Filter für die NSL verbaut. Die Streuscheibe ist noch die alte. Sieht irgendwie anders aus als links. Vielleicht muss auch noch die Streuscheibe getauscht werden? Hatte jetzt leider keine Zeit mehr, das genauer zu vergleichen. Muss ich mir die Tage noch mal ansehen.
kc85
Da ist man dann aber Minimum und ohne Montage mit ca. 2000,- EUR für zwei Mopeds dabei. Und der Anhänger taugt dann kaum noch für sonstige Transportaufgaben, wenn alles fest verbaut ist.
Da der Themenstarter den Anhänger wohl nicht ausschließlich zum Motorradtransport nutzt, wohl auch nicht die perfekte Lösung.
kc85
Kauf die eine faltbare Breitrampe. So eine habe ich auch im Einsatz. Damit kann man das Moped bequem auf- und abladen, weil man nicht ständig auf seine Füße achten muss. In der Regel fahre ich einfach im Sitzen drauf. Und rolle genauso beim Abladen runter.
Den Winkel der Rampe kann man, falls nötig oder gewünscht, mit hochgekurbeltem Stützrad und Stützen hinten ggf. noch optimieren. Oder man nutzt Höhenunterschiede in der Umgebung (Hoher Bordsstein, ...).
kc85
Es gibt Zulassungsstellen, die haben dafür extra einen Vordruck, den man einfach ausfüllt. Fertig.
Ich bin immer wieder überrascht, dass es im Bereich KFZ-Zulassung seitens der Behörden so willkürlich zugeht.
kc85
Irgendwie versaut das völlig die Optik... ![]()
Sicherlich ist das "nur" ein Anhänger und da geht in Zweifel Funktion vor Optik. Wenn das Ding wenigstens schwarz oder grau wäre...
kc85
Hier in EF setzt DHL gerade eben nagelneue E-Sprinter für die Paketzustellung ein. Die Dinger sind wesentlich angenehmer als die ollen rappeligen Diesel. Auch mein Zusteller findet den bisher ganz nett.
Und auch Hermes und Amazon haben einige neue E-Transporter (verschiedener Hersteller) im Einsatz. Dazu setzt Hermes auf diverse elektrische Kleinfahrzeuge auf der letzten Meile (ONO-Bike, eine kleines Vierrad mit Kastenaufbau und Pedalantrieb, ...).
So ganz kann ich den angeblichen Trend zurück zum Diesel also nicht bestätigen. Zumindest im städtischen Raum scheint der E-Antrieb auch in der Logistik Fuß zu fassen.
kc85
Also der hier ging kürzlich für 1,875 Mio US-Dollar weg. Und der rollt sicherlich schon bald wieder (auch wenn dann nur noch 1% vom original-Auto stammt).
Dagegen ist der Opel selbst mit Unfallschaden im Bestzustand und ganz sicher reparabel.
kc85
Hat das nicht eher damit zu tun, dass Ford Köln aus Detroit statt der Übernahme der kompletten VW-MEB-Plattform plötzlich die Verwendung einer anderen Batterie aufgebürstet wurde?
Was auch nicht verwundert, wo doch VW ladetechnisch hinter z.B. den Koreanern deutlich hinterher hinkt.
kc85
Nachdem mich heute diverser Kleinkram (u.A. musste ich meine Tochter zur letztlich bestandenen A1-Theorieprüfung kutschieren) vom Weiterbasteln am Anhänger abgehalten hat, gibt es heute nur das gewünschte Bild vom gestern Geleisteten:
Wie man sieht, habe ich die Leuchte in dem Winkelblech verschraubt (gleiche Höhe wie die Umrissleuchte vorn). Die Bleche hatte ich zum Bohren der Löcher demontiert. Interessant wurde es beim Wiederanbau. Da passte plötzlich keine der vier Schrauben je Blech ohne viel Gefummel und Gefluche wieder an ihren Platz. Die Löcher im Blech wollten ums Verrecken nicht mehr mit denen darunter im Lampenträger und am Längsprofil der Ladefläche fluchten, schon gar nicht gleichzeitig. Ein klassischer Job, bei dem man plötzlich 3 oder 4 Hände bräuchte, leider war ich allein am Schrauben... ![]()
Weiter geht`s dann wohl erst am Montag, am Wochenende ist der Anhänger im Einsatz bei einer Garagenräumung.
kc85
Ja, wenn`s fertig ist, mache ich auch Bilder. Ist ja erst zur Hälfte erledigt und leuchten tut da auch noch nix. Lohnt also bisher die Mühe nicht. ![]()
kc85
Hab meinem Tema heute ein paar kurze Aspöck Superpoint II am Heck verpasst. Bisher war beim Rückwärtsfahren im Dunkeln immer Rätseleraten angesagt, wo der Anhänger hinten aufhört.
Morgen wird dann noch das originale RFL gegen eine zweite NSL getauscht und es gibt einen Hella-Rückfahrscheinwerfer als Ersatz für die bisherige RFL-Funzel. Dann werden auch die Superpoints elektrisch mit angeschlossen, weil ich ja eh an die Elektrik ran muss.
kc85
Mal wieder ordentlich Kleinholz in Thüringen...
So fängt der Urlaub gleich mal richtig katastrophal an - und ist auch gleich wieder zu Ende.
kc85
Fahre schon ewig solche Leitungen in zwei Astra G. Dem ABS ist das wurscht.
kc85