Beiträge von kc85

In ganz Thüringen hat z.B. der TÜV Thüringen nur einen einzigen aaS (der sitzt in Arnstadt), der meine Räder am Tema hätte eintragen können. Der kommt dann bei Bedarf per Terminbestellung in die jeweilige Prüfstelle, oder man muss hinfahren, und wehe es passt dann doch etwas nicht...

Bei der DEKRA in EF saßen bzw. sitzen dagegen alleine 3 Mann, die das problemlos erledigen konnten. Inkl. kurzer persönlicher Vorbesprechnung, was an Unterlagen nötig ist. Die machen dann immer freitags §21er-Tag. Ganz ohne Termin und großes Theater.

Mit allem, was über eine normale §19-Eintragung hinausgeht, ist man also in Thüringen bei der DEKRA noch immer deutlich besser aufgehoben.

Allerdings war von den 3 aaS der DEKRA keiner unter 60. So spätestens in 10 Jahren dürfte es auch da interessant werden.

kc85

Heute erst mit dem Tema zum Schweden geböllert und dort einen amtlichen und wirklich schönen 3m-Weihnachtsbaum für die KITA zum fairen Preis erbeutet.

Den Tema samt Baum drauf dann in der KITA eingelagert und dort den Arbeits-Westfalia angehängt, der noch mit 6 Bigbags voll Laub beladen war. Der nächste Weg führte dann in den Werstoffhof zum Abladen.

Morgen tausche ich das ganze dann zurück und stelle auch noch das Bäumchen auf.

kc85

Oder sinnfreie Doppelachse am P34 Tyrrell. 8o

So sinnfrei war die nicht. Das von der Aerodynamik her gedachte Konzept war anfangs sehr konkurrenzfähig (in nur 2 Jahren 85 WM-Punkte, 15 Podiumsplatzierungen, 3 schnellste Rennrunden, 1 Pole, 1 Sieg) und hatte noch jede Menge Entwicklungspotential, litt aber unter der mangelnden Entwicklungsarbeit an den kleinen Goodyear-Vorderreifen.

Schon die Mechanik der Vorderachsen samt Lenkung ist einfach nur geil: Link zum Foto

Andere F1-6 Rad-Konzepte wie der March 2-4-0 von 1976/77 (bei Tests zu unzuverlässig), der Williams FB08B von 1982 (vor Einsatzbereitschaft von der FIA verboten) oder der zwillingsbereifte Ferrari 312T6 von 1977 (nur getestet) hatten da weniger auf der Habenseite zu verbuchen.

Der Antriebsstrang des March 2-4-0 konnt aber später immerhin in einem damit umgerüsteten March 771-Chassis seine Traktionsvorteile bei Bergrennen unter Beweis stellen. Die Unzuverlässigkeit blieb aber weiter ein Problem.

kc85

Ich hatte jetzt nicht inbedingt an DEN Bagger gedacht. Der war eher ein Indiz, dass der Verkäufer mit sowas zu tun hat.

Aber ich hab einfach mal den Namen des Verkäufers gegoogelt. Da findet man Bilder vom Verkauf eines Skoda Fabia, der steht auf dem gleichen Grundstück wie der Eduard. Und auf einem der Bilder vom Fabia sieht man im Hintergrund einen Geländewagen samt Eduard (leider erkennt man nicht, ob die 3. Achse schon drunter ist) und neben dem Fabia liegen ein paar massive Auffahrrampen.

Der Schluss, dass der Anhänger öfter zum Transport recht schwerer selbstfahrender Maschinen (Bagger oder ähnliches) herhalten durfte, liegt also nahe. Nur dann macht die Konstruktion halbwegs Sinn.

kc85

Glückwunsch zum Anhänger, auch wenn es ein Wörmann ist. :biggrins:

Die Breitrampe von Trutzholm habe auch auch im Einsatz. Welche Längenausführung ist dass denn? Sieht nach der 215cm-Ausführung aus.

Ich habe auch die 215cm-Version im Einsatz bei meinem Tema-Tieflader. Da kann ich relativ flach auffahren. Mich würde mal der erreichbare Rampenwinkel beim Hochlader interssieren. Ein Foto von der Seite wäre da mal ganz interessant.

Viel Spaß mit dem neuen Anhängsel.

kc85

Musste ich letztens sogar beim Tema so machen, als ich die nur 1,50m langen Klappen hinten und vorne untereinander ausgetauscht habe. Alle Schrauben der Scharniere gelockert, alles sauber neu ausgerichtet und wieder festgezogen. Danach flutschten die Klappen am neuen Arbeitsplatz wieder völlig problemlos, vorher ging es nur mit Gewürge. Die Teile sind halt alle nicht 100% identisch.

kc85

Ich habe jetzt mal etwas gerechnet:

Momentan sind ja 185 R14-Reifen montiert. Die sollten auf einer 5,5x14 ET30-Felge sitzen. Das wäre zumindest die gängige Größe.

Ausgehend davon kann man nun ausrechnen, daß eine 6x14/15/16 ET30-Felge nach innen und außen jeweils ca. 6mm mehr Platz braucht. Die Testweise angehaltene BMW-Felge (die innen noch ca. 10mm Luft bietet) mit 7x16 ET20 braucht im Vergleich zu einer 6x14/15/16 ET30 nach innen noch mal 3mm mehr Platz, nach außen sind es zusätzliche 23mm.

Da das Problem ja der Platz innen ist, böte eine 6J-Felge mit ET30 tatsächlich also etwa 13mm Luft und wäre damit aus meiner Sicht unproblematisch. Die 13mm sollten locker reichen, viel mehr Platz ist bei meinem Tema innen auch nicht, der aaS der DEKRA fand das satt ausreichend.

Meine Empfehlung wäre daher 6x15 oder 6x16 mit ET30 und 5x112 und ohne Adapterplattengebastel. Und wenn bei den Anhänger-Alus wirklich nichts dabei ist, empfehle ich, wie gesagt, einen Blick auf die Dotz Dakar in 6x15 oder die Mebol 306049 in 6x16, beide in Stahl. (Anmerkung: Die Mebol gibt es im gleichen Shop für ein paar Euro mehr auch ohne Transportschaden. Ich habe die mit "Schaden" gekauft, war mit einer Sparydose RAL 9006 und ein paar Minuten Arbeit problem- und spurlos behebbar).

Beide Felgen, die Dotz und die Mebol, bieten meiner Meinung nach eine für Anhänger coole Optik zu relativ niedrigen Kosten. Auerdem bringen beide satte 900kg Traglast mit, was die Eintragung deutlich vereinfacht.

Ein adäquater Reifen in 16 Zoll wäre ein 205/60 R16. Der bietet den exakt gleichen Abrollumfang wie der 185 R14 und ist mit Traglastindex 96 für 1420kg Achslast gut. Ergo völlig ausreichend. In 15 Zoll ginge 205/65 R15 was -0,6% Umfangsdifferenz im Vergleich zum 185 R14 bedeutet. Das sollte, da unter 3% Abweichung, beim Eintragen die neue Bremszuordnungsberechnung ersparen. (Bei mir: von 165 R13 auf 205/50 R16 waren es +2,9% und es ging auch ohne). Auch hier ist mit Traglastindex 95 oder 99 ausreichend Reserve vorhanden.

kc85

Ist mir klar, das da auch kein Schacht drin ist.

Wenn man Rampenschacht samt Rampen und eine Winde dazubestellt, dürfte der Händler ca. 800,- EUR draufschlagen. Dann ist man von den 4290€, die Dakar als Angebot für den 4020 mit Rampen und Winde vorliegen hat, nicht mehr weit weg, hat aber eben weniger Breite zur Verfügung.

kc85

Musste gerade feststellen, dass heute ein "netter" Zeitgenosse zwei Unterlegkeile vom Tema geklaut hat. Den einen, der noch rechts an der Deichsel hing und dann noch den unterm rechten Rad. :mad:

Der Anhänger hat sich natürlich prompt selbständig gemacht und sich um den letzten vorhandenen Keil vorm linken Rad gedreht. In Folge stand das ganze völlig windschief auf dem Stellplatz. Zum Glück war ich mit dem ASX unterwegs. Der steht da sonst mit 10cm Abstand parallel zum Tema. Wäre er da gestanden, hätte sich der Anhänger genau gegen das Auto gedreht.

Im Verdacht habe ich die Gartenbaufirma, die an den benachbarten Häusern heute Laub aufgesammlt hat. Die hatten nämlich ihre 2 Anhänger dabei und da fehlen eigentlich immer die Keile. Ich sollte meine Keile ja problemlos an den gebohrten Wasserablauflöchern wiedererkennen. Da werde ich bei Gelegenheit mal Detektiv spielen... :biggrins:

Eigentlich alles nicht lustig, aber ich habe gerade keine Lust, mir den Tag versauen zu lassen. =)

kc85

Wichtiger als die Reifendimension ist die der Felge und dann hilft nur genau messen, wieviel Luft zum Rahmen/Aufbau ist. Und dann muss man rechnen.

Bei mir waren Original 4,5x13 ET30 montiert und da passte dann die 6x16 ET30 (die baut nach innen/außen je 19mm breiter) am Ende problemlos, obwohl ich auch erst dachte, das würde eng werden.

Bei den Reifen habe ich von 165/80 R13 auf 205/50 R16 gewechselt. Das war dann platztechnisch auch harmlos.

kc85

PS: Kannst auch gerne mal in EF vorbeikommen. Dann könnte man eines von meinen Rädern mal probehalber bei dir draufstecken. :super:

Ich würde erst mal ganz genau messen, ob 6 Zoll Felgenbreite nicht vielleicht doch passen. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten.

Bei den 15 Zoll-Anhängeralus ist 6 Zoll Breite eigeltlich Standard. Für 13 oder 14 Zoll würde ich den Aufwand nicht erst treiben.

Wenn 6 Zoll Breite passen gäbe es übrigens in Stahl auch die Option auf die Dotz Dakar in 6x15 oder auch die Mebol 306049, die ich auf meinem Tema montiert habe, sogar in 6x16. Beide in 5x112 und mit ET 30.

kc85