Ich habe jetzt mal etwas gerechnet:
Momentan sind ja 185 R14-Reifen montiert. Die sollten auf einer 5,5x14 ET30-Felge sitzen. Das wäre zumindest die gängige Größe.
Ausgehend davon kann man nun ausrechnen, daß eine 6x14/15/16 ET30-Felge nach innen und außen jeweils ca. 6mm mehr Platz braucht. Die Testweise angehaltene BMW-Felge (die innen noch ca. 10mm Luft bietet) mit 7x16 ET20 braucht im Vergleich zu einer 6x14/15/16 ET30 nach innen noch mal 3mm mehr Platz, nach außen sind es zusätzliche 23mm.
Da das Problem ja der Platz innen ist, böte eine 6J-Felge mit ET30 tatsächlich also etwa 13mm Luft und wäre damit aus meiner Sicht unproblematisch. Die 13mm sollten locker reichen, viel mehr Platz ist bei meinem Tema innen auch nicht, der aaS der DEKRA fand das satt ausreichend.
Meine Empfehlung wäre daher 6x15 oder 6x16 mit ET30 und 5x112 und ohne Adapterplattengebastel. Und wenn bei den Anhänger-Alus wirklich nichts dabei ist, empfehle ich, wie gesagt, einen Blick auf die Dotz Dakar in 6x15 oder die Mebol 306049 in 6x16, beide in Stahl. (Anmerkung: Die Mebol gibt es im gleichen Shop für ein paar Euro mehr auch ohne Transportschaden. Ich habe die mit "Schaden" gekauft, war mit einer Sparydose RAL 9006 und ein paar Minuten Arbeit problem- und spurlos behebbar).
Beide Felgen, die Dotz und die Mebol, bieten meiner Meinung nach eine für Anhänger coole Optik zu relativ niedrigen Kosten. Auerdem bringen beide satte 900kg Traglast mit, was die Eintragung deutlich vereinfacht.
Ein adäquater Reifen in 16 Zoll wäre ein 205/60 R16. Der bietet den exakt gleichen Abrollumfang wie der 185 R14 und ist mit Traglastindex 96 für 1420kg Achslast gut. Ergo völlig ausreichend. In 15 Zoll ginge 205/65 R15 was -0,6% Umfangsdifferenz im Vergleich zum 185 R14 bedeutet. Das sollte, da unter 3% Abweichung, beim Eintragen die neue Bremszuordnungsberechnung ersparen. (Bei mir: von 165 R13 auf 205/50 R16 waren es +2,9% und es ging auch ohne). Auch hier ist mit Traglastindex 95 oder 99 ausreichend Reserve vorhanden.
kc85