Beiträge von kc85

    Der Neptun N15 380 ist halt ein riesiges Monster, hat aber deswegen aber auch einen schön flachen Auffahrwinkel. Trotzdem würde ich alternativ auch noch mal den kleineren und leichteren Neptun N13 305 (oder N10 305) ins Auge fassen.


    Wenn Bordwände wegen des Grünschnitts wichtig sind (ja, es geht auch ohne), wäre der Martz mein Favorit. Den hätte ich auch gekauft, wäre nicht mein gebrauchter Tema auf der Bildfläche erschienen.


    kc85

    Ich dachte, das wäre klar, dass ich nur den privaten Gebrauch meine. Von mir aus darf jede Kommune das gerne zentral (von einem Profi) abhalten (lassen). Da ist die Müllentsorgung ja in der Regel auch gewährleistet.


    Das man seinen Dreck selber wegräumt war früher auch mal selbstverständlich. Bei dieser Tradition klappte die Abschaffung scheinbar problemlos und ohne Bewahrungsgejammer.


    kc85

    Erst mal alle Fahrzeuge wieder eingesammelt. Zum Glück keine Schäden, dank überdachter Ausweichstellplätze.


    Beim Tema hatte ich die Plane und die Streben runtergenommen. War wohl besser so. Ein paar schwarze Spuren an den Seitenwänden (lassen sich zum Glück wegwischen) und herumliegende Böllerreste deuten auf eine gröbere Gangart drumherum hin.


    Um eine unserer Kitas sah es auch echt schlimm aus. Ich hab dann erst mal 2 Stunden Böllerreste weggeräumt, damit die Kids morgen ungefährdet in die KIta und auf das Außengelände können.


    Ich werde wohl nie verstehen, wie asozial sich dieses ganze Feierpack in den Städten aufführt. Können die ihren Dreck nicht auch wieder wegräumen. Ganze Kartons und bergeweise ausgebrannte Böller, Batterien, Raketen und auch massenhaft Flaschen liegen am oder sogar im Kita-Gelände. Das Gesocks schleppt natürlich alles auf die andere Straßenseite und lässt dann alles liegen, vor der eigenen Tür sieht es ja auch sauber aus.


    Von mir aus kann das Zeug verboten werden.


    kc85

    Ach ja: Warum die Rampe überhaupt festzurren/sichern? Damit nicht sowas passiert:


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    Selbst schon daneben gestanden, also sowas passiert ist. Derjenige meinte vorher auch: "Das geht auch so...". Hat dann am Ende auch nur knapp 4-stellig gekostet, den Schaden am Moped wieder zu flicken.


    kc85

    Ich habe die gleiche Rampe. Ich nehme einfach die Gurte die da dazugehören und hänge die oben in den äußersten Löchern der Rampe ein und verzurre die mit je einer der Zurrösen im Anhänger - fertig. Rutscht und wackelt nicht und ist in 1 Minute angebracht und auch wieder entfernt. Auf Grund der Breite der Rampe stören die Gurte auch überhaupt nicht.


    rampe2.JPG


    Keine Ahnung, wozu man da noch mehr Aufwand treiben soll.


    kc85

    Hatte ich letztens so ähnlich mit meinem Tema am ASX: Der Anhänger musste voll beladen rückwärts auf ein Grundstück. Die Straße davor ist sehr schmal und wird zusätzlich beidseitig beparkt (trotz Schildern, die das an den Einfahrten unterbinden sollen). Ergo musste der Anhänger 90 Grad um die Ecke durch die enge Lücke zwischen zwei schlecht geparkten Autos hindurch über den relativ hohen Bordstein und durch ein schmales Tor. Rangieren ging nur zentimeterweise in gefühlt 100 Zügen.


    Das ganze führte dazu, dass der Anhänger dann genau mit beiden Rädern an der relativ hohen Bordsteinkante anstand, währen der ASX noch um gute 75 Grad gedreht neben einem der mistig geparkten Pkw auf der Straße stand. Der Anhänger ging da auch erst mal nicht über die blöde Bordsteinkante, weil sich die Auflaufeinrichtung jedes mal voll zusammengeschoben hat, ohne dass das Auto wirklich in die Richtung schieben konnte, da kaum Platz zum Rangieren war.


    Ich musste dann eine kleine Rampe basteln, um da drüber zu kommen ohne die Technik unnötig zu quälen.


    Manchmal passt es einfach nicht.


    kc85

    Bei nur 2,51x1,37m Innenmaß bei dem verlinkten Pongratz muss mann da aber schon ganz schön fummeln bei 2 Mopeds auf der Ladefläche.


    Besonders in der Breite zählt da jeder Zentimeter.


    Wäre mir für 2 Motorräder zu schmal und zu kurz.


    kc85

    Ist natürlich sackteuer so ein MU.T.


    Ich erledige das gleiche Profil mit einem für seine Größe recht preiswerten Temared 3015C (Tieflader mit einer Grundfläche von 3mx1,5m) versehen mit ein paar zusätzlichen Zurrpunkten, einer faltbaren Breitrampe von Trutzholm mit 215 cm Länge und zwei SteadyStand-Wippen von Acebikes für die Vorderrräder.


    Als Anhänger geht natürlich auch jeder andere Tief- oder Hochlader (da wird der Rampenwinkel beim Verladen tendenziell etwas höher) mit mindestens ähnlicher Grundfläche. Bei kleineren Anhängern wird es mit 2 Motorrädern dann schon recht eng beim Verladen.


    Ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden. Relativ günstig und universell einsetzbar. Daher auch nicht zu verkaufen.


    kc85

    Moderne Motorräder... :confused: Ich finde an meiner 26 Jahre alte Sumo-Domi ist alles dran, was man zum Spaß haben braucht. :super:


    Zum eigentlichen Thema: Ich habe heute meinen Tema verliehen (familienintern) und am Abend ohne jede Macke dran zurückbekommen. Wer meinen Anhänger leihen möchte, bekommt mich eigentlich zwangsweise als Beifahrer gleich mit dazu, aber heute ging es arbeitsbedingt absolut nicht. Der Fahrer hat natürlich erst seit 3 Monaten eine AHK am Auto und dann war heute ja auch noch der 13. ... :bigggrins:


    Aber alles ist gut gegangen. Schwein gehabt... :biggrins:


    kc85

    ... Aus heutiger Sicht doppelt schade, waren die letzten richtigen Volvos. Danach wurden sie von Mitsubishi übernommen, rundgelutscht und uninteressant gemacht.


    Volvo wurde zu keinem Zeitpunkt von Mitsubishi übernommen. 1999 ging Volvo an Ford und 10 Jahre später an die Chinesen von Geely.


    Alles was Mitsubishi je mit Volvo verband, war das Joint Venture namens NedCar. Da wurden die Japaner von Volvo ins Boot geholt, um die alte DAF-Fabrik in den Niederlanden in Born besser auszulasten. Da wurden dann von 1995 an der Mitsubishi Carisma und der Volvo S40/V40 gemeinsam produziert. Mit Auslaufen der Modelle war die Kooperation auch schon wieder Geschichte.


    kc85

    Nein, das hilft sicherlich nicht weiter. Das ist eine typische Seite, wo wahllos Infos anderer Seiten zum vermeintlichen Thema zusammengetragen werden. Nur ein echter Anhängerreifen-Test ist da natürlich nicht zu finden.


    Dafür stehen da teilweise komplett irreführende Informationen. Nur mal als Beispiel: Die „Traglast von max. 375 Kg pro Reifen auf einem 750-kg-Anhänger“ darf nicht überschritten werden.


    kc85