Hi,
so, weiter gehts. Gestern war ich bei Händler A, und hab mir einen Eduard Hochlader aus der Nähe beguggt und anbieten lassen. Heute war ich bei Händler B, und hab den mit dem gleichen Anforderungsprofil bekannt gemacht und das gleiche Ergebnis erhalten mit einem ähnlichen Preis .
Und dann war ich noch in Rain, bei der Fa. Schultes. Ich hab mal die Entscheider (Frau und Kinder) auch mitgenommen, dass da
nicht wieder mangelnde Information bekrittelt werden kann. Ich fang mal hinten an, bei der Firma Schultes.
Vor Ort bin ich von Frau Schultes begrüßt und fachkundig beraten worden. Das Gespräch fand (natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften in einer Montage- und Lagerhalle für Anhänger statt. Die ausgestellten Hänger durften in Augenschein genommen und auch befingert werden. An den gelagerten halb fertigen Hängern konnten wir den Aufbau und die Verarbeitung genau in Augenschein nehmen.
Die Hänger bis zum UA300 sind vollständig aus Aluminium gebaut (mit Ausnahme der Achsen, der Auflaufeinrichtung und des Stützrads natürlich, und ja, die Schrauben sind vermutlich auch aus Stahl
Ich hatte mich auf den UA280 (280 lang, 180 breit, 1,5t zGG) eingeschossen, einfach weil der UA250 etwas zu klein, und der UA300 mit 2m Breite schon zu breit ist. Die Rampen hätte ich gerne in 2,5m Länge (flacher Auffahrwinkel für die Moppeds, wenig Risiko dass das Motorrad mit dem Krümmer an der Ladekante aufsitzt). Schultes bietet einen Rampenschacht unter der Ladefläche an, damit die Schienen nicht klappern gibts einen ganz pfiffigen Apparatismus. Dabei drückt eine Gasdruckfeder einen Gummipuffer von oben auf die Schiene, es gibt die Mechanik links und rechts am Hänger, für jeden Schacht separat. Leider passen in den UA280 nur die 1,8m Schienen.
Dann gings um die Bordwände. Letztlich schön gemacht, ohne Rungen, vom Anfassen her recht stabil. Aber leider ohne die Möglichkeit, eine Bordwanderhöhung anzubringen. So wie ich Frau Schultes verstanden hatte weder für Geld noch für gute Worte.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Position des Stützrads aussen an der V-Deichsel (der UA350 hat das eleganter gelöst, da ist das Stützrad an der Auflaufeinrichtung).
Die auf der Homepage gezeigten Alufelgen mit glanzgedrehter Oberfläche erscheinen mir als empfindlich bzw. pflegeaufwändig, ein Tausch gegen die hier im Forum gezeigten Starco/B****/Knott wurde mit Verweis auf die Eintragungspflicht abgelehnt (stimmt das? ich dachte, im COC steht nur die Größe, aber nicht der Typ oder Hersteller der Felge?!?).
Die Montage einer Zurrschiene nach Schultes-Konzept (1m lange Edelstahlschiene mit drei verstellbaren Ringschrauben) wäre möglich.
Der Preis des Hängers war für mich nicht verhandelbar, Frau Schultes verwies auf die Festpreise auf der Homepage. Das führt für mich aber dazu, dass der Hänger mit (zu kurzen) Rampen, Staufach und (nicht ab Werk erhöhbaren) Bordwänden deutlich oberhalb der 3kEUR-Grenze liegt. Ich hatte mir den Hänger echt schönmeditiert, wegen meiner auch noch 3k EUR auf den Kopp gehauen, aber dann nicht das zu bekommen was ich mir vorstelle, passt dann doch nicht so ganz in mein Weltbild. Ich war auf der Rückfahrt doch einigermaßen geknickt deswegen.
Zu den beiden Eduards: da hatte ich ein langes Gespräch mit Händler A, der viele Marken auf dem Hof hatte und der sich auch die Zeit genommen hat mir die Unterschiede zwischen den Marken zu erklären. Zielkonfiguration war 3,1m lang, 1,8m breit, 1,5t, Rampen, ggf. Heckstützen, ggf. Flachplane. Empfehlung war wie auch hier im Forum der Preis-Leistungssieger Eduard.
Er hatte auch die Montage einer Airlineschiene in der Mitte angeboten, ich hatte verstanden, die Schiene wäre aufgesetzt auf die Siebdruckplatte. Angeboten wurde auch eine Probefahrt. Verunsichert hat mich eben dieser Händler in Bezug auf die von mir favorisierte 10" Bereifung, er hätte eher 13 Zoll empfohlen (also die 195/50R13-Bereifung), die würde weniger springen. Meine Erfahrung mit dem o.g. Barthaukipper war aber die, dass grade wegen dem niedrigen Querschnitt der Hänger grade mit wenig Last unkomfortabel federt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung beim Auto, wo ich im Winter 1" kleinere Räder hab als im Sommer (Querschnitte /35 und /40). Im Sommer sehr direkt, im Winter eher komfortabel. Diese Bedenken beim Händler B geäussert, war die lapidare Antwort: wenn die 10" so schlecht wären, würde in D kein einziger Autotransporter mehr fahren Händler B hatte auch stumpf den Eduard empfohlen, und bis nächste Woche einen "Aktionspreis" angeboten südlich von 2,5kEUR. ICh muss da noch mal nachhaken, was da jetz alles drin war.
Lieferzeit bei beiden mindestens 6-8, eher 10 Wochen (wäre mir aber wurst, im Winter brauch ich eh keinen Hänger).
Zwischenzeitlich war ich noch über den "Extremreifen"-Thread von SirFrancis gestossen. UNd ich muss gestehen, ich hab die gleiche Krankheit Ich fahre seit 2004 kein Auto ohne Spurplatten. Nie viel (so 15-20mm), alles mit ABE, alles ohne Karosserieveränderung (AKA "bördeln").
Macht es Sinn, einen Hänger zu kaufen mit 195/50R13, und dann gleich umzurüsten auf 225/55R12? Gibts Alufelgen in 12"? Felgengröße hab ich gelesen 7x12", ET zwischen -4 und +30. Gibts eine Empfehlung für eine Bezugsquelle?
Oder alternativ einen 10" Hänger, und aufrüsten auf 255/50 R10?
Ich glaube, an folgende Sachen mach ich mal geistig einen Haken:
- 1,5t zGG
- 3,10 x 1,80m groß
- Flachplane mit zwei Stützen, eingehängt in die Unterkante der Bordwand wie bei diesem Anbieter
- Stützrad an der AE
- Beleuchtung wie ab Werk, ggf. wird i.L.d. Zeit mal aufgerüstet (LED, Seitenmarkierungsleuchten ggf. als Blinker, etc.pp. Gibt ja viele schöne Beispiele im Forum)
Offen ist:
- Radgröße und Ladehöhe
- Konzept Bordwanderhöhung (zweite Bordwandreihe, alternativ Laubgitter schlagen mit >600EUR aus dem Budget raus).
Jetz hab ich einen ganzen Roman geschrieben, die Eindrücke von heute sind alle noch frisch. Mal schauen was da über Nacht in meinem Kopf passiert. Und was euch dazu einfällt
Wenn ihr aus meinem Geschreibsel schlau geworden seid, bin ich dankbar für Rückmeldungen.
Gerhard
PS: gibts eine Alternative zu den orignialen Eduard Schienen? Sowohl Alu als auch Stahl s*ckschwer, aber für meine Anwendung vermutlich überdimensioniert.Die Schienen sollten in die Schächte passen, ca. 2,50m lang sein, und im Vergleich zu den originalen eher günstiger.
PPS: hat hier schon mal jemand so ein "Rampenfestklemmsystem" nachgebaut/selber gebaut? Letztlich isses eine Welle mit einem Hebel zur Betätigung, einem Hebel für die Gasdruckfeder, und einem Hebel für den Gummipuffer, und zwei Lagerungen für diese Welle...