Beiträge von Joe8353

    Hi,

    Muss mal eine Lanze für ungerade Zylinderzahlen brechen. Fünf Zylinder in einem Focus RS, TT RS oder im Urquattro sind zum Niederknien, was den Sound angeht. Und keins der genannten Fahrzeuge ist untermotorisiert...

    Drei Zylinder mit vier Rädern? Schwierig. Aber in einer Triumph Daytona, bei >10000rpm und WOT... Gänsehaut pur.

    Wers noch nicht gefahren ist : erstmal probieren. Und erst DANN wieder erzählen wie schlecht das ist...

    Gerhard

    Hi,

    Kürzlich: ich hatte den Link kürzlich GESEHEN. Der war aber wohl schon älter :P

    Das war ein Video mit einem vermutlich polnischen Transporter mit Pritsche und Plane, und der konnte seine Plane einen halben Meter gefühlt nach oben ausziehen. Am Steher vom Spriegel waren Verriegelung, die von einem Seilzug betätigt wurden. Hochgeschoben haben die Gasdruckfedern, runter ziehen musste der Kerle im Video selber.

    Ich habs leider nicht mehr gefunden, und mein Polnisch ist zu schlecht als dass ich über Google.PL gehen könnte...

    Vielleicht erinnert sich ja von euch einer.

    Gerhard

    Hi,

    vor ein paar Tagen hatte ich im Forum einen Link zu Video zu einer höhenverstellbaren Hochplane gesehen. Ging wohl mit Gasdruckfedern. Ich such mal ob ichs wiederfinde. Vielleicht nicht genauso, aber evtl. als Anregung für dich.

    Was mir bei deiner Beschreibung einfällt, ganz spontan: eine Flachplane und eine umlaufende, 2m hohe, senkrecht anzubringende Plane, die oben offen ist. Faltbar, damit auch 1,20m möglich ist.

    Damit ergeben sich folgende Kombinationen:

    - Flachplane

    - Hochplane 1,2m

    - Hochplane 2m

    - keine Plane :P

    Gefühlt wird das aber ganz schön teuer...

    Gerhard

    Hi,


    :D ich stelle fest: ich verstehe Dich manchmal nicht. Alles was Du sagst ist richtig und gut beschrieben, aber ich verstehs erst im zweiten Anlauf. Sorry dafür:gnade:

    Mir war stumpf die Konsequenz aus

    Zitat

    weil dort die schiene zum einhängen der Rampen ist.

    nicht klar.

    Danke nochmal. GErhard

    Hi,


    ich hab jetzt mal die letzten Seiten überflogen, hab aber nicht verstanden ob die Sammelbestellung noch "offen" ist. Es scheint davon abzuhängen, wann wieder Netze ausgemustert werden, richtig?

    Wenn noch möglich, würde ich mich gerne einklinken.

    Wie funktionierts? Dnake Gerhard

    Wie oft brauchst du die Rampen Gerhard?

    Wenn das nichtso oft ist kann man auch andere Schaniere dran machen und die Klappe rausnehmen beim Beladen mit den Rampen.

    Dann die Rampen in den Schacht und die Klappe wieder dran gemacht.

    Hi,

    GRMPF. Der Vorschlag ist gut. Geht aber nicht, zumindest nicht mit Serienscharnieren. Ich hab nochmal das Foto angeschaut, bei einem Hänger mit Rampen ist hinten die Schiene angeschweißt um die Rampen einzuhängen. so wies ausschaut haben die "normalen" Scharniere da keinen Platz mehr. Also doch das 13Zoll Fahrwerk...

    Gerhard

    Du sagst der Barthau rollt auf den 10ern hart ab

    Hi,

    Ne, der Barthau hatte die 195/50R13 drauf. War ein kleiner und trotzdem s*ckschwerer Kipper.

    Aber da du anscheinend eh die 10er im Kopf hast, was rede ich...

    Für die 10er spricht die niedrigere Ladehöhe. Aber was hilft die niedrige Ladehöhe, wenn der Hänger nicht mehr alltagstauglich ist? Z.B. bei Traglastreserve, zB. beim Thema "Bordwand steht hinten auf" (aber da hatten wir ja schon eine praktikable Lösung gefunden mit den Serienscharnieren). Gefühlt gibts hier im Forum eine Stimme "pro 10 Zoll" (der gleiche, der auch pro schöne Räder argumentiert), und sonst nur kritische Stimmen zu 10 Zoll.

    Ich schreib ja in diesem feinen Forum nicht, weil ich alles weiß. Sondern weil mein Wissenstand nicht so gut ist, dass ich schon entscheiden kann. Also muss ich viel fragen, und viele Argumente zusammentragen, und hier zur Debatte stellen. Und was mir wirklich gut gefällt: dass der Austausch von sachlichen Argumenten in angenehmer Atmosphäre gut gelingt. Ist in unserer Zeit leider nicht in jedem Forum so.

    Daumen hoch für die Veranstaltung hier :thumbup:

    Gerhard

    Hi,

    danke für den Input.

    @ Altes Eisen: Stimmt. Ich brauch die Rampen so selten, da kann ich tatsächlich die Heckbordwand aushängen. Mal mit dem Händler sprechen, ob die "Standard"-Bordwand bestellbar ist.

    Zur Traglast: ich fahr ja eher Volumen als Gewicht. Von daher würds wahrscheinlich auch der 1350kg Anhänger tun. Das macht aber lt Konfigurator keine 60 EUR brutto (nach meinem Angobot 55 EUR netto) aus, und der Zugewinn ist +10% Tragkraft. Andererseits ist die "kleinere" Achse vermutlich weicher und damit komfortabler, wenn leer oder teilbeladen.... hach ja , schwierig schwierig schwierig

    Zu den Reifen: v8.lover hat mich ja mit schönen Rädern auch auf dem Hänger angefixt. Für die 12 Zöller gibts im Alufelgen-Thread genau eine Alufelge von Tischer Fahrzeugbau, ich hab die bei einer kurzen Recherche aber nirgends als käuflich gefunden.

    Die 12Zoll gehen aber vielleicht bei 63cm Ladehöhe, auf keinen Fall aber bei 56cm Ladehöhe. Analog dazu die 10 Zoll-255er...

    Die 195/50R13 hatte ich ja auf dem gemieteten Barthau drauf. Der ist schon elend hart abgerollt, da gibt der Reifen halt gar nicht nach. Wenn ich nur teilbeladen oder leer rumfahre, kann ich wie hier im Forum diskutiert wird auch mit dem Luftdruck runtergehen. Dann gibt ein 10 Zoll Ballonreifen halt eher nach als ein 195/50 mit ultraflacher Schulter...


    Gerhard

    Hi,

    @ der Glonntaler: grundsätzlich gute Idee, auf diesem Foto sieht man, warum die Bordwand so weit unten ist: damit die Schienen noch in die Schächte passen. Ich war ja jetzt eh ein bisschen vorgespannt wegen der 10Zöller und Tragfähigkeit. Dann hab ich ein bisken rumgelesen, ob 255/50R10 passen, oder auch die 225/55R12 die Du drauf hast. Geht beides bei 56cm Ladehöhe nicht.

    Dann werdens halt 13Zöller, und die Ladefläche ist halt die 6cm höher.

    Die 6cm stören mich weniger, wie eine Bordwand, die ich aufmache, dann lad ich über die Rampen auf, und dann ist die Bordwand zwischen Strasse und Hänger verkeilt... Aber danke für Deine unermüdliche Lösungssuche:thumbup:Bist ein Guter.

    Gerhard

    Hi,

    so, fast fertig gewesen mit der Auswahl. Und dann dank dieses feinen Forums nochmal viele Bilder geguggt, zB das da. Das ist eigentlich genau die Wunschkonfiguration: 310lang, 180 breit, 1,5t, 10 Zoll, Stahlrampen.

    Und dann DIESES Bild (siehe Link oben): der Hänger ist unbeladen. Der Boden scheint leidlich eben zu sein. Und dann steht die Bordwand auf dem Boden auf. <X Klar, die Bordwand hinten hat den Drehpunkt weit unten, damit die Rampen drüber gehen. Die Ladehöhe ist mit 56cm wirklich niedrig. Aber dass das so knapp wird, ist mir erst seit jetz grade eben klar :/


    Dann wohl doch die 13Zöller mit Niedrigfahrwerk und 63cm Ladehöhe... soll ja auch schöne 13Zoll Alus geben. Oder 12 Zoll 225er;)

    Gerhard

    Hi,

    Das Problem bei cfk sehe ich eher in der Art des Versagens. Bei klassischen Materialien wie Alu und Stahl sind meistens erste Verformungen erkennbar, bevor ein Teil kollabiert.

    Bei cfk is alles schick und plötzlich versagt der Werkstoff katastrophal...

    Ich kenn das Problem von Rennrädern: einmal umgefallen, will keiner die Garantie übernehmen, dass der Rahmen noch intakt ist. Alternativ behaupten Versicherungen gerne nach Verkehrsunfällen mit Carbon Rädern, dass der Rahmen ja in jedem Fall intakt sein müsse, man sehe ja keine Beschädigung :/

    Mir persönlich wäre cfk zu empfindlich im Alltag, zumindest bei tragenden Teilen. Als Verkleidung oder als Kotflügel wärs ok für mich.


    Die Angabe auf der verlinkten HP halte ich offen gestanden für weniger glaubwürdig als die Anleitung des Herstellers :rolleyes:

    Gerhard

    Hi,

    hab grade nochmal nachgelesen in der Eduard Anleitung. Auf Seite 31 wird klar, warum die Aluschienen so s*ckschwer sind:


    Zitat

    Stahlauffahrschienen haben eine maximale Belastung von 1100 kg, Aluausführungen sind bis 1350 kg belastbar.

    Das ist m.E. nur so halb pfiffig. Ich hätt halt leichte Aluschienen für 1100 kg gemacht. Und schwere Stahlschienen bis 1350kg. Aber vermutlich werden Stahlschienen dann so schwer, dass man sie gar nicht mehr heben kann.

    Die angegebenen Gewichte gelten m.E. pro Schiene, d.h. über die Aluschiene kann ich mit meinem Zugfahrzeug drübergondeln. Also wenn ich den Radstand einkalkuliere, reicht mir eine einzige Aluschiene ;)

    Gerhard

    Nachtrag: Spannend auch das Gesamtgewicht: mit Stahlrampen +80kg, mit Alurampen die gleiche Gewichtsangabe (438 vs. 358kg beim 3118er...

    Hi, stimmt, sehr liebevoll gemacht (is ja auch von dir, @Eduard Fan,nech? :P)

    Kostet aber so wies gemacht ist ganz schön Ladefläche bei dem kleinen Ding. Und wenn ich jetzt meinen Anwendungszweck dagegen halte, brauch ich länger um den Dreck (Heckenschnitt) da wieder rauszupopeln als für alles andere zusammen...

    Gerhard

    Auszüge sind halt geschickter als Einlegeböden für alternde Menschen...

    Hi,

    Wieso nur für alternde Menschen? Auch für junge Menschen ist es vorteilhaft, wenn die Küche ergonomisch ist, und wenn ich den Auszug rausziehen kann und mit einem Blick die Utensilien sehe die ich brauche (und ich eben nicht stundenlang ganz hinten im untersten Fach wühlen muss...)

    Gerhard

    PS: Ich kaufe NIE mehr eine Küche beim Schweden. Die sind genauso teuer wie das Küchenstudio, und ich muss selber schleppen, selber aufbauen und mich dann noch mit der Arbeitsplatte rumschlagen.