Beiträge von Joe8353

    Hi,

    danke für die Tipps soweit. Hapert hab ich gleich mal angefragt, aber der schlägt um fast 30% nach oben raus.

    Ich hab grade noch mal nachgefragt, ob der Hapert tatsächlich so viel hochwertiger ist... wie sind da Eure Erfahrungen?

    Die Schienengeschichte... tja. Danke für den Link, schön gemacht bei vfralex1977. Vielleicht tuts dann auch die "halbgroße" Lösung analog zu vfralex1977, da muss ich nochmal in mich gehen. Die Frage die ich mir stelle: die Schienen sollte ja nicht nur am Holzboden fest sein, sondern eigentlich am Rahmen (also: an den Querverstrebungen unter dem Boden), richtig? Wie stelle ich das an, dass die Schienen so ausgerichtet sind, dass ich möglichst oft in den Rahmen schraube? Je nach serienmäßigem Zurrsystem reicht auch eine Schiene in der Mitte (vielleicht zwei Schienen wie bei alex?), die äusseren kann ich mir ggf. sparen, weil ich ja eh keine Hochplane haben will (bzw. mir leisten will).


    Ladehöhe: das ist genau mein Gedanke, auch wegen Fahrstabilität. Ein niedriger Schwerpunkt ist was feines 8o Die Hänger, die ich mir rausgesucht hab haben alle 56-58cm, da ist nicht viel um.

    Danke Gerhard

    Hallo zusammen,



    ich heiße Gerhard, dieses Jahr zum sechsten Mal 39 geworden, bin verheiratet, habe drei Kinder und ein Haus mit großem Garten in der Nähe von Ingolstadt.


    Seit kürzerem lese ich aus gegebenem Anlass bei Euch mit: ich will einen eigenen Hänger haben.


    Die Ausleiherei/Miete nervt mich, vor allem die lange Vorreservierungszeit wenns ein bestimmter sein muss… und dann ist an dem Wochenende das Wetter doch eher bescheiden.



    Also, was solls werden?


    Ich fang mal mit dem Einsatzzweck an: Transport von 2-3 Motorrädern und Gartenabfälle, im Speziellen Heckenschnitt. Auch ab und zu mal Möbel Stückgüter oder Schrott. Oder was halt so anfällt in Haus und Garten.


    Weil ich wenig Platz habe, und viel Ladefläche haben möchte solls ein Hochlader werden, Breite mindestens 1,70, max 2 Meter, Länge zwischen 2,50 und 3m, vielleicht noch 3,20m


    Da ich nicht der gute Rückwärtsrangierer bin, möchte ich den Hänger leicht von Hand schieben und rangieren können, also eher ein Einachser.


    Wegen „vorwärtskommen“ auf der Autobahn möchte ich eine 100er Zulassung. Damit noch Nutzlast übrig bleibt, brauch ich also was gebremstes, zGG zwischen 1,3 und 1,8t.


    Auffahrrampen und ein passender Schacht oder eine anderweitige Befestigung wäre fein. Zur Not gibt’s für die Moppeds halt eine Alu-Klapprampe, das ist aber nur die zweitbeste Lösung.


    Ich mag keine hohen Ladehöhen, d.h. Niedrigfahrwerk und 10Zoll-Räder hab ich schon mal mehr als angedacht.


    Führerschein: ich hab noch den guten alten „Dreier“, mit dem man fast alles fahren darf.


    Zugfahrzeug ist derzeit ein SUV, mit Anhängelast 3,5t und ausreichender Breite (knapp 2m) und dementsprechend weit aussen liegenden Spiegeln.


    Nachdem der Hänger draußen stehen muss, würde ich eine Flachplane mit 2-3 Flachplanenstützen dazu kaufen.


    Der Hänger soll mit einem Deichselschloss und ggf. mit einer Kette gegen unbefugtes „Ausleihen und nicht wiederbringen“ gesichert werden (ja, ich weiß, wenn ihn einer mitnehmen will wird er das so oder so tun. Das gilt aber überall, und ich möchte es wenigstens ein bisken schwerer machen :o)



    Erste Recherchen haben mich zu drei vierHängern gebracht:




    Soweit so gut, jetzt meine Fragen:

    • gibt’s weitere Ideen? Tipps?
    • was mich an allen dreien stört: es gibt bei keinem der Hänger ein Zurrschiene in der Mitte für den Motorradtransport. Heißt: Entweder eine „abnehmbare“ Schiene bauen für den Moppedtranport, oder als große Lösung Airlineschienem rundum, und den Boden um 10mm aufdoppeln.
    • brauche ich für den Motorrad Transport unbedingt Heckstützen zum Verladen? bei allen bisher genutzten (ausgeliehenen) Hängern ging Verladen im angekuppelten Zustand einwandfrei.


    Zum Ausprobieren bekomm ich nächste Woche für ein paar Tage einen Barthau, aber mit 13 Zoll Rädern.


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gerhard

    Edit: Zählen ist schwierig heute....