Hi,
Den UA hab ich zufällig auf meinem Weg zurück von einer Firma (hab mir da am Samstag mal ein Angebot machen lassen) live bei einem Motorradhändler auf dem Hof angeschaut. Ist halt ein echter Aluhänger, Alu-Rahmen, Alu Ladefläche. Schön schön gemacht, schöne Schweißnähte, auf den ersten Blick gut verarbeitet. Das is Augenschein genommene Exemplar hatte aber schon ein paar Jahre aufm Buckel, und wurde offensichtlich auch im Winter bewegt, und draußen ohne Plane abgestellt. Das Alu hatte schon eine gewisse Patina Das ist der nächste, von dem ich mir mal ein konkretes Angebot machen lasse. DIe Aufbewahrung der Schienen auf der Deichsel ist so na ja, mal schaun obs nicht auch Rampenschächte wie beim ganz großen gibt. Ducatis und WA-Rabatt: schöne Annahme, die Du triffst. Stimmt auch Meine Frau hat eine Monster von 2002, schönes Ding, kann fast alles besser als meine Speed Triple. Aber mit dem Motor werd ich nicht warm, da hat die Triumph so weit die Nase vorne, dass für mich kein weg von T zu Duc führt. Aber das ist jetzt völlig OT
Absenker/Tieflader sind aus meiner Betrachtung erstmal raus, das Verhältnis Platzbedarf zu Ladefläche ist beim Hochlader einfach besser. Und leichter im Gartengelumpe zu beladen isser auch, erstens kann ich die lange Bordwand aufmachen, zweitens ist Rad und Kotflügel nicht im Weg. Arme zu kurz tritt bei mir recht spät ein, bin knapp über 1,90
Hapert: der ist halt mal schnell einen knappen Tausi teurer als alle anderen. Dazu hat der von Inntaler gezeigte Hänger die vergleichsweise günstigen Bordwandverriegelungen (weniger aufwändig, weniger schön und m.E. damit auch weniger teuer im Vergleich zu einer Integrierten Lösung). Ich frag mich halt, wo da der Gegenwert für die 1000 EUR ist, die anderen sind mit ca. 3kEUR auch keine 500 EUR Baumarkthängerchen. Vielleicht bekommt der Händler auch nicht die allerbesten Konditionen, auf Nachfrage nach dem Mehrwert des Hapert hat er mir zwei Eduard Hänger angeboten
Hochplane: hat die Regierung für mich ausgeschlossen Und weil ich ja gerne verheiratet bin... und weil auch der Spritverbrauch besser ist ohne Hochplane... und weil sich Gartengeraffel besser laden lässt ohne Hochplane... muss es bei der Flachplane bleiben
Drei Moppeds verladen: die Idee ist ja, die schwerste weiter nach vorn in die Mitte zu stellen, damit ein bisschen Stützlast zusammen kommt. Und die beiden anderen nach hinten versetzt (dass sich halt die Lenker nicht in die Quere kommen). Ja, Versuch macht kluch, aber außerhalb der Saison auch schwierig.
Dann war ich ja am Samstag spontan bei nem Händler, von hier aus eine Stunde Fahrt Überland, war die richtige Idee für einen Samstag vormittag mit dem Cabrio. Ich hab auch nur einen ganz klitzekleinen Sonnenbrand auf dem Nasenrücken.
Der ist der erste Anbieter, der mir ab Werk eine mittige Airline Schiene verbauen möchte, für ich meine 150 EUR Aufpreis. Im Vergleich zu selber machen ein nicht ganz unattraktiver Preis, finde ich. Ansonsten hat die Firma 4 Linien für Hänger in dieser Größe, von günstig bis teuer, von Amateur bis Profiliga. Angeboten wurde jetzt die Linie, die eins unter den Vollprofi-Anhängern liegt. Auch vom Zubehör vergleichsweise vollständig (Rampen, Flachplane, Planenstützen, 100erZulassung gleich ab Werk...). Preislich ziemlich gleich auf mit allen anderen (100 EUR hin, 100EUR her). Gut gefallen haben mir die gummierten Zurrösen ab Werk. Wie sagte der Herr Winterkorn einst so schön? "Da klappert nix..."
Offen gestanden dachte ich, ich stell mal 4 Optionen im Forum zur Debatte, und der Lösungsraum verengt sich dann binnen Tagen auf den teuersten (oder mindestens den zweitteuersten). Aber nein, der Lösungsraum explodiert geradezu
Schwierig, schwierig, schwierig, vor allem mit dem Anspruch, eine 100% Lösung (eigentlich 110%) mit dem ersten Schuß zu finden. Die gute Nachricht: ich hab ja noch Zeit. Im Winter ist mit Mopped nix, und mit Garten auch nicht.
Danke für Eure Unterstützung schon mal Gerhard