Beiträge von Joe8353

    Hi,

    Ladehöhe: ausprobieren. Kommt auf deine Größe und deine Kraft an. Und auch auf das was du auflädst.

    Soweit mir bekannt, sind die 72cm auch den großen Rädern geschuldet. Der hat dann auch mehr Bodenfreiheit, wird also ggf besser auf unbefestigten Wegen durch Schlaglöcher rollen. Wie oft kommt das bei dir in der Praxis vor?

    Nachdem es hier vor Kurzem eine Debatte gab, wie schlecht sich ein kurzer Tandem Anhänger fährt: brauchst du wirklich ein Tandem? Oder tuts ein Einachser auch?

    Gerhard

    Hi,

    Ich persönlich würde ein gedichtetes Lager nicht aufmachen,sondern so wie es ist einbauen. Zum Schutz vor eindringender Nässe würd ich aussen einen Batzen Lagerfett draufmachen. Eintreiben mit dem Hammer geht schon, einziehen ist halt eleganter und weniger gefährlich fürs Lager. Eine Vorrichtung, die den Innenring beim Einziehen des Aussenrings frei lässt (und andersrum) ist eine kluge Sache.

    Ich denke wenn man nicht ganz grobmotorisch ran geht, bekommt man auch mit einer Schraubzwinge oder einer Gewindestange mit, wenn das Lager auf Block ist.

    Gerhard

    PS : OmegaBenni : geht aber nicht immer. Beispiel? Oberes Lenkkopflager beim Mopped. Da muss erst die Schale in den Rahmen...

    Hi,

    Die 20Eur sind ärgerlich, aber letztlich nicht mal 1% der Kaufsumme. Und der Händler muss auch leben ;)

    Anhänger und Plane schmutzig: ggf. dem Wetter geschuldet. Bei der ersten Benutzung wird er er dreckig.

    Nicht passende Plane wird auch daran liegen, dass es grade kalt ist und die Plane damit recht steif. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, den Anhänger ins Warme zu stellen und die Plane ggf noch hinzufönen.

    Sonst halt reklamieren...

    Gerhard

    Hi,

    völlig OT: in fast 15 Jahren Motorradtransport mit IMMER in die Gabel gezogener Vorderachse habe ich noch KEIN EINZIGES MAL eine undichte Gabel gehabt. Ich hab allerdings auch gut gewartete Gabeln, sowohl USD als auch RSU. Ich halte das für ein Wartungs-und Anwendungsthema, aber das ist nur meine Meinung.

    Es gibt verschiedene Methoden, auch die Verzurrung an der Vorderachse mit speziellen Aufnahmen habe ich schon gesehen. M.E. führen viele Wege nach Rom, da kann doch jeder das machen was ihm symphatischer ist. Die Wippen halte ich für eine geniale Erfindung. Einfaches Verladen. Stabiler Transport. Gut: Entladen wird doof, wenn die Verladung mit warmen/heißen Reifen erfolgte ;) Verschrauben mit dem Fahrzeug m.E. schön, aber unnötig.

    Gerhard

    Hi,

    Aber dafür fragt CLG doch hier im Forum? Wir sind doch grade in der Phase "Evaluierung der Optionen". Und da isses doch schlau, alle Möglichkeiten auf den Tisch zu bringen, damit nicht am Ende raus kommt "Jetz hab ich einen gekauft und bin nicht zufrieden"?!?

    War bei meiner Kaufberatung genauso, und ich fand das gut:thumbup:

    Gerhard

    Hi,

    Soweit ich weiß, sollten feuerverzinkte Bauteile erstmal 3 Monate "abwittern", bevor weitere Maßnahmen wie Lack oder Wachs zum Einsatz kommen. Sonst sei die schützende Zink Oxid Schicht nicht ausreichend ausgeprägt. Kenn ich aber nur vom Hören sagen, nicht aus eigener Erfahrung.

    Gerhard

    Ich würde mir die gerne auch mal in echt anschauen aber mal eben 700km zum Gucken? Leider etwas weit.

    Hi,

    mal eine vielleicht doofe Frage: isses schlau, 700km zu fahren um 100 oder 200 EUR zu sparen? Ich hab die Preise von Beckers und von P&P auch gesehen, aber auch wahrgenommen, dass die gar nicht so günstig sein können dass sich die Anreise rechnet (hab mal mit 30ct/km gerechnet, und 1x hinfahren zum guggen und 1x hinfahren zum Abholen, da is noch keine Reklamation dabei. Und die Lebenszeit auch nicht).

    Schon mal geschaut ob Du einen regionalen Händler in der Nähe Deiner Haustüre hast?

    Gerhard

    Hi,

    najanun: wenn Du versuchst, ein bisken zwischen den Zeilen zu lesen, dann kannst Du folgendes erkennen:

    viele Radfahrer kennen ganz genau ihre "Rechte" und die vermeintlichen oder tatsächlichen Pflichten aller anderen Verkehrsteilnehmer. Das scheint in meiner Erfahrung etwas "fahrrad-spezifisches" zu sein.

    Leider ist manchen Fahrradfahrern die im §1 ebenfalls festgehaltene GEGENSEITIGE Rücksicht eher nicht so vertraut. Wer kennt sie nicht, die Strategen, die im Halbdunkel ohne Licht, ohne Reflektoren, dunkel angozogen mit 40 Sachen durch die Stadt ballern und sich dann aufregen, wenn man sie übersieht? Oder die Rennradler, die es für völlig unter Ihrer Würde halten, gut ausgebaute, breite, direkt neben der Strasse verlaufende Radwege zu benützen. Gerne auch dunkel angezogen, gerne ohne Licht (was das wieder wiegt) etc. pp.

    Ich freu mich über jeden Radfahrer, bin ja selber ab und an einer. Aber über manche Kasper auf zwei Rädern, denen entweder nicht bewußt ist wie gefährlich ihr Verhalten ist, oder die das mindestens in Kauf nehmen (sollen die Autofahrer halt aufpassen) kann ich nur den Kopf schütteln. Die Blutflecken auf meinem Auto gehen wieder runter. Ob aber der Radler, den ich runtergestangelt hab, weil er für mich stumpf unsichtbar war, jemals wieder aufsteht ist nicht so klar. und ob ich damit leben kann, dass dieser leichtsinnige Hanswurst verletzt oder tot ist weiß heute auch keiner.

    Gerhard

    Hi,


    um mal Jay zu unterstützen: meine Argumentation sieht ähnlich aus. Ich hab grad einen Eduard Hochlader bestellt, und meine Rechnung ist:

    - mein Vater hat seinen 750kg Anänger ca. 40 Jahre.

    - Alles was über ein bisken Rasenschnitt hinausgeht ist ein Ärgernis, weil der Anhänger zu klein ist.

    - hätte man vor 40 Jahren 1000 EUR mehr ausgegeben, hätte man sich 40 Jahre lang weniger gequält, und knapp 2,10€ pro Monat dafür mehr ausgegeben.


    Wir reden in Deinem Fall über deutlich weniger Geld, 300-500EUR, wie ich oben gelesen habe. Und ich persönlich bin zu arm um mir schlechtes Werkzeug leisten zu können. Geld sparen ist schon sinnvoll. Aber vielleicht nicht bei absehbar häufig gebrauchtem Werkzeug, und auch nicht bei so langlebigen Investitionsgütern wie einem Anhänger.


    Dazu kommt noch: wenn das Haus fertig ist, kannst Du den Anhänger wieder verkaufen. Der günstige wird - je nach Beanspruchung - vielleicht nur noch den Schrottpreis bringen. Ein etwas teurer wird ggf. auch in der Nähe des Neupreises zu verkaufen sein.


    Gerhard

    Hi,


    doof, wenn der Verschluss die Beleuchtung abreißt. Zum Thema "Kippen nach hinten mit offener Seitenbordwand" wäre mir eine Unfallgefahr durch seitlich herabfallende Ladungsstücke (auch bekannt als dickes Aststück) aufgefallen. Bei einem 2m langen Kipper eher medium gefährlich, wenn das ein drei oder 4m langer Kipper ist, ist das vordere Ende doch ein ganzes Stück oberhalb des Kopfs desjenigen, der versucht, das Gestrüpp von der Seite runterzuschieben...

    Passt auf auf euch :thumbup:

    Zum Laubgitter: mich hatte das beim geliehenen Barthau genervt, dass sich die Äste und Zweige in den Maschen des Laubgitters verfangen haben. Zum Blech: das soll ja laut einigen Forenmitgliedern recht laut im Fahrbetrieb sein. Kannst Du das bestätigen? Ich hatte mir ja schon eine Lösung analog zum Stema Green Keeper überlegt (Rahmen mit Plane drüber). Aber ich probiers erstmal ohne.

    Gerhard

    Hi,

    aber den Heckenschnitt von 100m Buchenhecke mit >180cm Höhe möchte ich nicht in Bigpacks stopfen, und schon gar nicht in Maurerbütten (ich nehme an, das ist sowas wie eine Mörtelwanne).

    Ich will den Kram auf den Anhänger werfen, ggf. "stapeln" mit der Glonntaler-Methode (mit Spanngurt runterziehen, weiteres Zeug aufladen, wieder runter ziehen, ersten Spanngurt wieder raus, weiteres Zeug drauf...) und ab dafür.


    Und ein Kasten ist halt weniger flexibel wie ein Hochlader/Plattform, auch wenn der Debon wirklich schön ist, und das Fahrwerk meinen Beifall findet :|

    Gerhard

    Da Saris im Grunde aus dem selben Hause kommt wie Eduard,

    Hi,


    ist das so? Ich dachte, die Familie Saris, ansässig in der Ortschaft Hapert bei unseren Nachbarn in Holland hat in drei Familienzweigen drei Unternehmen aufgebaut, die aber unabhängig von einander sind:

    - Saris

    - Eduard

    - Hapert

    Die Reihenfolge ist in aufsteigender Qualitätreihenfolge und aufsteigendem Preisniveau gewählt.


    Gerhard

    Hi,

    Jay: *daumenhoch*

    Ich hatte jetz Mani als Beispiel genommen, weil er in meiner Wahrnehmung der Mod ist, der am meisten polarisiert. Das soll bitte nicht als Abwertung aller anderen Moderatoren verstanden werden.

    Ich bin dankbar, dass ihr eure Freizeit dafür hergebt.

    Gerhard