Wie lange haben deine gehalten?
Ich habe die mit den Anhängern verkauft im neuwertigen Zustand. Auf jeden Fall viel besser als original Stema.
Die Hochplane an meinem alten Stema HP750 hielt nur 2 Jahre.
Wie lange haben deine gehalten?
Ich habe die mit den Anhängern verkauft im neuwertigen Zustand. Auf jeden Fall viel besser als original Stema.
Die Hochplane an meinem alten Stema HP750 hielt nur 2 Jahre.
Dann wollte sie in den Moppedladen. Gut daß ich mitwar.
Konne die Ausgaben auf ein Starthilfepack 350/ 700Ah begrenzen, und zum Schluß hat sie noch neue Verkleidungsschrauben für 19,99 bekommen .Manchmal muß Mann einfach mal großzügig sein.
Wo hast Du diese Frau kennen gelernt. Bei meiner muss ich eher aufpassen, dass sie keine Schuhe kauft!
Kumpel hatte die von Stema seit 8Jahren, eigentlich nur um der Boden beim rumstehen trocken zu halten. Jetzt überlegt er wo er die neue machen läßt.
Wenn mein Billigteil solange hält wären das 4€ im Jahr. Schaun mer mal...
Ich habe meine Flachplanen bei EBAY-Anbietern machen lassen. lag auch so bei 40-50€ in LKW Qualität.
Doch, du mußt doch Fotos machen für uns und dir überlegen was du noch zukaufen willst.Ist auch wichtig?
Die Fotos kommen 1 Woche später und ich habe 1 Woche mehr Zeit zu überlegen was es noch alles Schönes dafür gibt!
Ne aber mal im Ernst, warum läßt du dir die Nummernschilder nicht per Post zuschicken?
Macht keinen Sinn denn ich "brauche" den Anhänger am kommenden Wochenende nicht.
Ok, jetzt verstehe ich das Problen,du müßtest die Zweitwohnung aufräumen. Ein Teufelskreis?
Nein, mein Zimmer hier ist schon OK. Aber meine Frau würde an meinem Verstand zweifeln wenn ich mit einem solchen Ansinnen auf sie zu käme.
... Dauert aber noch etwas. wir haben erst für den 07.10. einen Termin für die Zulassung bekommen und am WE danach kann ich erst die Schilder mitnehmen, so dass ich ihn frühestens Mitte Oktober übernehmen kann.
Meine Frau hat ihn heute zugelassen. Das wurmt jetzt natürlich schon, dass ich noch mehr als eine Woche warten muss, bis ich ihn holen kann.
Ich überlege gerade, ob ich ihn gleich noch etwas aufwerte, z.B. die Bordwanderhöhung.
Die passenden Unterlegkeile für 10 Zoll Reifen und die Haltestützen für das Fahren ohne Heck-/ Bugklappe werde ich auf jeden Fall dazu nehmen!
Die älteren Forester SG und SH mit Automatik hatten meines Wissen ohnehin keine Reduktion gehabt. Das waren nur die Schalter.
Ich hatte den 147PS Diesel mit Schaltgetriebe. Der hatte auch keine Reduktion.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung, was den Verbrauch im Anhängerbetrieb angeht. Zuckle ich ohne Anhänger mit 80km/h hinter einem LKW hinterher, sind es 6,5l. Bei 100km/h 7,5-8l und innerorts mit 9l. Wobei ich sagen muss, dass er eine Start-Stopp-Automatik hat und das hilft gut beim Kraftstoffsparen.
Wenn ich mal längere Touren mit dem Anhänger mache, kann ich gern mal berichten.
Ich führe Buch über alle Tankvorgänge und für die alten Fahrzeuge sind die Einträge auch noch online.
Mein Forester hat solo immer unter 7l/10km gebraucht.
Was war es bei dir? Der Diesel oder XT?
Ich hatte den Diesel und war sehr zufrieden damit. Meist deutlich unter 10l/100km mit einem 2,5m breiten und 1,8to schweren Wohnwagen. Ich habe den 4 Jahre und 160.000 km gefahren.
... So bin ich zu einen Subaru Forester gekommen.
Es ist ein 2019er Forester SJ mit 2l Sauger, 150PS und Lineartronic-Automatikgetriebe.
Den Forester hatte ich bis vor 4 Jahren auch mal. Sehr schönes Zugfahrzeug mit 2to Anhängelast. Ich hätte ihn gerne wieder genommen aber seit einiger Zeit dürfen wir die Dienstwagen nur noch vom VW Konzern nehmen.
aber ich frag mich grad, hast du keine Probefahrt vorher gemacht? man kauft so ein Auto doch nicht nur nachm Prospekt
Eine Probefahrt mit einem Wohnwagen am Haken?!
grins.....
Das ist berechtigt, das Grinsen, denn es wäre nicht nötig gewesen. Ich fahre seit 21 Jahren Dienstwagen. Der Passat hätte mich netto vielleicht 20,- € im Monat mehr gekostet.
Ich hatte gedacht, der Tiguan/Kodiaq sei dem Passat gegenüber das bessere Zugfahrzeug.
Leider geirrt. Aber es ist Jammern auf hohem Niveau. Auf der Autobahn merkt man kaum einen Unterschied. Und Landstraße fährt man eh meist nur die letzten 20 km.
Nur: mein persönlicher Vergleich mit dem "Popometer" sagt: ein Passat kommt vor einem Touran, kommt vor einem Superb und kommt vor jedem der SUV aus gleichem Hause....Ich habe keine Fakten dazu. Aber Wertigkeit usw.....
Das hat man mir so auch gesagt, als ich meine ersten Erfahrungen mit dem Kodiaq und WW-Betrieb im Knaus-Forum Gepostet habe.
Der Tiguan (4-Motion) kommt an die Qualitäten des Passat Alltrack nicht heran, der Kodiaq also auch nicht.
Meine Arbeitgeberin fährt den Tiguan Allspace und man sieht die Unterschiede zu meinem Kodiaq, nicht nur weil sie eine höhere Ausstattungslinie fährt. Die Preisdifferenz liegt im Aufbau. Der ist rundum wertiger.
Eigentlich O (Oktober) bis O....
Oder ...
Ja, Ende Oktober.
Ich habe 20 Jahre im Hochsauerland gelebt, da kamen die Winterreifen auch erst Ende Oktober, Anfang November drauf.
Ist aber auch egal, ist doch Wurscht welche Reifen man runterfährt.
Ich bin früher gut 40.000 km im Jahr gefahren mit einem auf drei Jahre geleasten KFZ. Da ist das was anderes. Da versucht man mit 2 Sätzen Reifen über die Leasingzeit zu kommen.
Mein jetziger Wagen hat Vollleasing, d.h. incl. Inspektion und Reifen. Da kann es mir egal sein.
der Passat dürfte auch einige kg schwerer sein, klar das der besser läuft
und ein Skoda ist ein Skoda, kein VW
Der Passat Alltrack wiegt 1.675 kg und der Kodiaq 4x4 1.725 kg.
Das Chassis und der ganze Antrieb des sind identisch mit dem VW Tiguan Allspace.
Heute Vormittag gleich die geatern neu erworbenen Winterräder auf den Astra montiert...
Anfang Oktober: ist das nicht etwas früh?!
In welcher Hinsicht ?
Abgesehen davon, dass der Passat mit identischem Motor 250 kg mehr Zuglast hatte, lief er viel ruhiger mit dem WW hinten dran. Man merkte den oft gar nicht. Auf kurvigen Straßen neigt beim Kodiaq der WW dazu, den Kurs vorzugeben.
Ich hatte mir vor 1,5 Jahren einen Skoda Kodiaq 4x4 im Tausch gegen einen VW Passat Alltrack geholt, weil ich glaubte, dieser sei als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen besser geeignet. Weit gefehlt, der Passat war dem Kodiaq deutlich überlegen.
Heute die Hecke für unseren Neubau gekauft.
Da ich meinen neuen Anhänger erst in 2 Wochen bekomme, hat mir der Mensch von der Gärtnerei freundlicherweise seinen geliehen und auch gleich alles selbst verladen!
Was für ne abgelutschte Gurke. Entweder bremste er gar nicht oder die Räder blockierten. Ich denke, es fehlte Fett in der Auflaufvorrichtung.