Beiträge von Flesh Gordon

    Nach der Hella Broschüre sind die Dinger ab 210 cm Breite vorgeschrieben, ab 180 cm zulässig. Ich würde mal nachschauen bei euch. Die Streifenhörnchen gehen nach den Papieren. Falls sich nichts geändert hat. Aber das wissen andere hier im Forum bestimmt genauer.

    Darauf bin ich bei jedem TÜV auch schon hingewiesen worden. Es wurde mir deswegen aber noch nie die Plakette verweigert, noch nicht einmal als leichter Mangel im TÜV-Bericht vermerkt. Und angehalten wurde ich dewegen in den letzten 30 Jahren auch noch nie. Also bleibt es auch dabei. ;)

    Von hinten neben den Strom-Bajonettverschluß im Kunstoffgehäuse der Leuchten ein 8-10mm Loch gebohrt und mit Gummidichtring Kabel durchgeführt, Kabel an die vorhandene Rückleuchte (Birnenfassung) angelötet.

    Von unten Sichtbare Kabellänge mit einen dünnen Schlauch zusätzlich gegen feuchtigkeit und Steinschlag geschützt.

    Begrenzungsleuchten sind auf LED Basis, haben aber einen eingebauten Wandler damit sie direkt an 12V angeklemmt werden können.

    Damit die Begrenzungsleuchten beim Aufstellen / Klappen nicht stören mit Hilfe eines Edelstahl Scharniers klappfähig montiert (siehe Bild).

    Super, danke für deine Erklärungen!


    Sind für die Standstützen bereits Löcher im Rahmen oder hast Du die selbst gebohrt?

    DAS LESEN HIER IM FORUM BRINGT EINEN NUR AUF DOOFE IDEEN. LASS DIR MEIN ERSCHRÖCKLICHES SCHICKSAL EINE LEHRE UND WARNUNG SEIN!:duck+renn:P

    Die Gefahr besteht zur Zeit noch nicht. Unter der Woche bin ich nicht zuhause und am WE habe ich noch genug im neuen Haus zu tun.

    Wenn ich in +/- 1,5 Jahren im Ruhestand bin, kann ich sowas bestimmt gut gebrauchen und meine Frau ist sicher froh, wenn ich nicht permanent hinter ihr stehe! :D

    Schade, dass ich >>meinen alten VW-Bus<< nicht mehr habe. ;(

    So, Spaß beiseite. Bloß wo gibts die Größe..Ich frag nur weil in Inet stand irgendwo 4,00 -10. Und dazu wüßte ich was. Nur so.

    Und auf deiner Webseite hast du auf dem Stema einen Reservereifen links und rechts angebaut. Wieso? Halten die Schubkarrenräder wirklich von hier bis in die Toscana und zurück brauchst du neue?

    Ja, ich weiß dass im Prospekt die Diagonalreifen vermerkt sind. Um so angenehm überraschter war ich, als ich auf die Reifenflanke schaute und sah, das Radialreifen verbaut waren. Der Händler meinte, dies sei seit einiger Zeit der Serienstand. Mit der Größe (120R10) muss ich mich vertan haben. Ein 120er wäre ein Motorradreifen. Vermutlich sind >>diese Reifen<< drauf.


    Als ich damals den Stema gebraucht gekauft hatte, waren die Reifen älter als 6 Jahre. Ich wollte eine 100 km/h Zulassung und so brauchte ich für den TÜV neue Reifen. Bei Ebay waren Kompletträder viel billiger als neue Decken plus Montage. Also hatte ich zwei Räder zu viel, die dann als Reserveräder an den Rahmen kamen. Gebraucht habe ich sie nie.


    Das Forum hier ist genial. Ich bastele ja auch so gerne, habe in den letzten Jahrzehnten aber kaum noch Zeit dazu gehabt. Gestern habe ich den ganzen Abend hier im Forum gehangen und in Threads von Restaurierungen gestöbert! :)

    Und schreib mal zeitnah im Oktober über deine ersten Eindrücke und das Fahrverhalten. Welche Rader hast du, 4,50 oder 5,00 mal10? Und ein Bild von deinem Mopped drauf. Bitte Herr Dr. Gordon


    ?dürfen wir dich noch duzen oder wäre das unangemessen und despektierlich?

    Ich werde gerne weiter berichten.


    Die Bereifung ist 120R10. Ich war überrascht, dass da Gürtelreifen drauf sind!


    Warum solltet ihr mich nicht duzen dürfen ??? :?:

    Ja, die Termine werden im Rhein-Sieg-Kreis nur 14 Tage im voraus vergeben. Ich habe seit Tagen versucht, online einen Termin zu finden. Heute morgen bin ich um 6.00 Uhr auf die Seite gegangen und da war für den 07.10. noch alles frei. D. h. Die geben jeden Tag nur einen Folgetag in 14 Tage frei. Jetzt ist auch schon wieder alles dicht.

    Das Problem hatte wir vor kurzem auch schon, als wir nach unserem Umzug all unsere Fahrzeuge ummelden mussten.

    Was ich mal gesehen habe bei einem Streifzug übers Händlergelände war ein Brenderup Kippi. Den kann man hochkant lagern. Die Bordwände sind aber nicht "faltbar". Die Deichsel kann aber abgeklappert werden. Da es schon etwas länger her ist, hab ich die Maße nicht mehr parat. Aber vielleicht wäre das ja eine Alternative.

    Moin Alex,


    den hatte ich mir auch schon angeschaut und auch damit geliebäugelt.

    Er hat den gravierenden Nachteil. dass die vordere Bordwand nicht abklappbar ist. Somit bekomme ich da kein Mopped drauf geladen, oder er würde bei offener Heckklappe total hecklastig werden.


    Ich habe gerade eben den Blyss Transformer gekauft. War in der verlängerten Mittagspause dort. Der Geschäftsführer war total freundlich und hilfsbereit.

    Die bauen die nicht selber. Die kommen komplett montiert aus Tschechien von EBECO und so steht es auch in den Papieren. Die sind identisch mit dem Pongartz Pongami. Pongartz beliefert den östereichischen Markt und Aldi und Westfalia. Einziger Unterschied zum Pongartz ist der, dass der Pongartz den 13-poligen Elektrosatz hat. Der Transformer hat nur den 7-poligen. Die rechte Heckleuchte hat die Rückfahrlampe integriert aber nicht angeschlossen.


    Diese Anhänger gehen dort weg wie geschnitten Brot. Im Eingangsbereich standen schon 4 Stück zur Abholung bereit und im Hof 60 Stück jeweils zu zweit auf einer Palette! Dadurch, dass Aldi den kurz im Angebot hatte, jetzt aber nicht mehr liefern kann, wollen den wohl alle haben.


    Auf mich hat er einen sehr soliden Eindruck gemacht! Ich werde weiter berichten. Dauert aber noch etwas. wir haben erst für den 07.10. einen Termin für die Zulassung bekommen und am WE danach kann ich erst die Schilder mitnehmen, so dass ich ihn frühestens Mitte Oktober übernehmen kann.


    LG, Uli

    Nur schade daß deine Frau dein Hobby nicht teilt, mir würde was fehlen.

    Für harten Profigebrauch bin ich skeptisch, aber lern gern dazu. Bitte melde dich doch noch mal hier und teile mit uns deine Langzeiterfahrungen mit.

    Gute Güte, ich lege mein ganzes Leben offen für Tipps zu einem Anhänger! ^^


    Meine Frau teilt mein Hobby in jeder Beziehung. Sie fährt nur nicht mit. Sie hat keine Angst, aber es gibt ihr nichts.


    Der Anhänger wird keinen harten Profigebrauch erleben. Er wird genutzt werden. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden! :)

    und ich wünsche dir noch viele Jahre und Kilometer auf zwei Rädern.....

    Und vor allem keinen Kontakt mit Personen aus den höheren Altersklassen die mit 50 und mehr Jahren Erfahrung in der Zeitung stehen weil mal wieder "Gas und Bremse verwechselt" worden ist....

    Es ist nun mal leider so dass man abbaut.... und das habe ich mit meinem jungen alter schon feststellen können..... irgendwie lässt doe Beweglichkeit halt nach....

    Achja..... habe leider keine 40 Jahre Erfahrung..... bin erst seit 39 Jahren aktiv im.strassenverkehr unterwegs.....

    Wir sind etwas off topic geraten, aber vielen Dank für deine Wünsche.

    Wenn ich merke, dass ich etwas nicht mehr kann, dann lasse ich es bleiben.

    Mein Bruder hat mit 70 Jahren sein Mopped stehen gelassen.

    Und der Schritt weg von den 400kg Motorrädern war durchaus auch dem Alter geschuldet.

    Laß mich raten, das war (evtl. Von hinten durch die Brust ins Auge) die Idee deiner Frau. Ein Kumpel von uns ,10 Jahre älter hat GENAU das damals gemacht wie du jetzt und ist totunglücklich. Und auf seine Norton wartet er bis zum St Nimmerleinstag weil das Geld ist durch den Neubau weniger geworden und als Rentner kommt weniger rein. Und du bist ja soooolange ohne großes Mopped ausgekommen.....

    Nein, meine Frau hält sich aus meinen Hobbys raus. Wir waren/ sind beide berufstätig. Wenn ich ein neues/ anderes Mopped möchte und das kommt hin und wieder vor, dann rede ich natürlich mit meiner Frau darüber aber ich muss sie nicht um Erlaubnis fragen.


    Der Anhänger wird auch häufig in Gebrauch sein. Mein Schwiegersohn ist Schreinermeister (ohne eigenen Betrieb) und da gibt es oft etwas zu transportieren.

    Das ist sowieso ein Thema welches mich auf 100 bringt !

    Kurz vor der Rente, oder zu Beginn dieser Phase fangen unendlich viele an sich ein Motorrad zu kaufen (an dem Begriff Motorrad seht ihr, hier schreibt ein Ossi, denn Mopped ist bei uns bis 50cm³)

    Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad!

    Für den Moment und in Ermangelung von Zeit habe ich meine großen Moppeds verkauft und mir ein "kleines" zum Rumgurken geholt. Wenn die Rente ansteht, kommt wieder was Vernünftiges ins Haus!