irgendwoher müssen die Preise kommen
Da kannste mal die Löhne und Gehälter in deiner Nachbarschaft mit denen in Tschechien vergleichen. Materialkosten sollten vergleichbar sein. Und Marke kostet nun mal Aufpreis.
irgendwoher müssen die Preise kommen
Da kannste mal die Löhne und Gehälter in deiner Nachbarschaft mit denen in Tschechien vergleichen. Materialkosten sollten vergleichbar sein. Und Marke kostet nun mal Aufpreis.
da.bin ich voll bei dir was.löhne und Gehälter anbetrifft..... aber da kam.ja noch der Hinweis zu den Komponenten... ?
Die.summe.macht den Preis....
Ich sag da mal nix zu.
Zuviel Vorurteile und Weisheiten, dafür kaum vergleichbare Fakten auf dem Tisch.
Da kannste mal die Löhne und Gehälter in deiner Nachbarschaft mit denen in Tschechien vergleichen. Materialkosten sollten vergleichbar sein. Und Marke kostet nun mal Aufpreis.
Wo wird denn der Passat gebaut?
ne wenn du die Fakten besser weißt, dann immer her damit
am besten gleich mit nachvollziehbaren Quellangaben
Das die Herstellungskosten in den Verkaufspreis einfließen - geschenkt.
Heutzutage wird der Marktpreis ermittelt und dann die Preisliste gedruckt.
Klappt es mit dem Verkauf nicht, hagelt es Rabatte und Sondermodelle - und der Kunde glaubt an die Mär vom Schnäppchen
Ich habe keine Fakten.
In der Presse stand
https://www.augsburger-allgeme…telklasse-id54791736.html
Nur: mein persönlicher Vergleich mit dem "Popometer" sagt: ein Passat kommt vor einem Touran, kommt vor einem Superb und kommt vor jedem der SUV aus gleichem Hause....Ich habe keine Fakten dazu. Aber Wertigkeit usw.....
Nur weil ein xx Auto auch aus Metall, Kunststoff usw. gefertigt wird, ist es kein Mercedes der aus ähnlichen Materialien gefertigt wird.
Gruß
Nur: mein persönlicher Vergleich mit dem "Popometer" sagt: ein Passat kommt vor einem Touran, kommt vor einem Superb und kommt vor jedem der SUV aus gleichem Hause....Ich habe keine Fakten dazu. Aber Wertigkeit usw.....
Das hat man mir so auch gesagt, als ich meine ersten Erfahrungen mit dem Kodiaq und WW-Betrieb im Knaus-Forum Gepostet habe.
Der Tiguan (4-Motion) kommt an die Qualitäten des Passat Alltrack nicht heran, der Kodiaq also auch nicht.
Meine Arbeitgeberin fährt den Tiguan Allspace und man sieht die Unterschiede zu meinem Kodiaq, nicht nur weil sie eine höhere Ausstattungslinie fährt. Die Preisdifferenz liegt im Aufbau. Der ist rundum wertiger.
grins.....
grins.....
zum Beitrag von Flesh Gordon.....
Ich hoffe nicht ....
Warum?
grins.....
Das ist berechtigt, das Grinsen, denn es wäre nicht nötig gewesen. Ich fahre seit 21 Jahren Dienstwagen. Der Passat hätte mich netto vielleicht 20,- € im Monat mehr gekostet.
Ich hatte gedacht, der Tiguan/Kodiaq sei dem Passat gegenüber das bessere Zugfahrzeug.
Leider geirrt. Aber es ist Jammern auf hohem Niveau. Auf der Autobahn merkt man kaum einen Unterschied. Und Landstraße fährt man eh meist nur die letzten 20 km.
Ich hatte gedacht
denken soll man den Pferden überlassen,.......... kennst ja bestimmt den Spruch
aber ich frag mich grad, hast du keine Probefahrt vorher gemacht? man kauft so ein Auto doch nicht nur nachm Prospekt
Wenn’s nicht so unsagbar teuer im Unterhalt wäre.... Unimog... da kommst überall hin und die neuen schaffen auch die 100 problemlos
aber ich frag mich grad, hast du keine Probefahrt vorher gemacht? man kauft so ein Auto doch nicht nur nachm Prospekt
Eine Probefahrt mit einem Wohnwagen am Haken?!
Ich muss sagen das ist doch das schöne am Dienstwagen
Da gibts regelmäßig was neues
Also kann man auch mal was ausprobieren
Gibts halt bald wieder einen Passat o.ä.
Zum Fahrverhalten allgemein:
Es kommt auch öfter vor das Fahrzeuge andere Achsen je nach Motorisierung und Austattungslinie / Hersteller bekommen
Ein 90PS Golf hat also zum Beispiel nicht die gleiche HA wie ein 150PS Golf usw
Kann ja gut sein das das beim Kodiak ähnlich ist
Auch wenn ich mit den SUV allgemein nichts anfangen kann
Hängt auch eventuell mit dem höheren Schwerpunkt und den Reifen zusammen
Interessant ist das ja schon.
Ich bin bislang davon ausgegangen das SUV's durch die geringeren Radstände die besseren Zugwagen wären, im Gegensatz zu den gleichwertigen Kombis und Limousinen.
Die Frage wie schaut es denn bei den anderen Herstellern aus?
das kann man absolut nicht Pauschal sagen
das Problem ist das ja jeder höher gelegte Golf (und Co) als SUV bezeichnet wird und bis auf ein bisschen ein geändertes Fahrwerk und etwas höher sind die baugleich mit den normalen PKW
also die ersten SUV kamen, waren das noch eigenständige Fahrzeuge, weichgespülte Geländewagen, z.B. RAV4
als dann die Deutschen Hersteller gemerkt haben das die Japaner ihnen nen großes Stück vom Kuchen klauen, kam dann plötzlich sowas wieder der 325iX und 525iX und plötzlich waren die SUV gebohren und es ging steil nach oben damit, die waren aber bis auf den Allrad und bisschen höhere Federbeine baugleich mit den normalen Kombis
in wie weit Passat, Skoda und Tiguan baugleich sind weiß ich nicht, solche Autos interessieren mich nicht mehr, aber es ist klar das es Unterschiede geben muß, allein schon weil VW ja immer der bessere sein muß, der VW ist das Vorbild, der Skoda nur ne Tochterfirma
und dann kommt als nicht zu unterschätzende Größe das eigene Empfinden dazu, es gibt Leute die glauben so ein Amarok lässt sich nicht sportlich fahren, oder sie meinen sie können mich mit ihrem 120 PS Golf abseilen, da kann ich nur lachen, die fahr ich in Grund und Boden, aber das sieht dem Auto keiner an, klar wankt der etwas mehr, aber trotzdem kippt er nicht um, der liegt auch sehr gut auf der Straße, hat ja auch deutlich mehr Gewicht, das zwar nach Außen schiebt, aber auch nach unten Grip aufbaut, man muß das Fahrzeug nur kennen
...
Ich bin bislang davon ausgegangen das SUV's durch die geringeren Radstände die besseren Zugwagen wären....
Ich kenne den Spruch: Länge läuft
Gilt für Fahrräder ebenso wie PKW
Denke gerade an den Audi 100..... kurzer Radstand, große Überhänge - solo ein feines Fahrzeug
Oder nimm einen 90er Defender. Extrem handlich. Solo.
SUV‘s haben durch den langen Hecküberhang schon einen fetten Hebelarm zur Hinterachse.... deshalb eignen sich - in meinen Augen - (Klein)transporter wie Vito (kurz), Vivaro, Espace, Caddy recht gut als Zugfahrzeug. Erst recht als Allradler.
Ausnahme bleibt natürlich der DS...
Beispiel: Hatte mich vor vielen Jahren mit Hänger am R19 (großer Hecküberhang) festgefahren. Zugfahrzeugwechsel auf Golf (kurzer Hecküberhang) und schon ging‘s weiter . Kurzer Hecküberhang sei Dank