Beiträge von HarryG

    Wenn Du meinen Beitrag weiter oben genau ließt, dann kannst Du erkennen, daß es nicht immer so eindeutig ist.


    In meinem Fall habe ich den gewerblichen Verkäufer explizit zuvor gefragt, ob die Radbolzen kontrolliert wurden.

    Und es war ein neuer Bootsanhänger. Mangels Erfahrung habe ich die Geräusche den Auflagerollen und Pendeln zugeordnet.


    Aber Du hast insofern Recht, dass man es normalerweise hören müsste, jedenfalls im PKW.

    @ CyberKermit:


    Meine Empfehlung, aergere Dich nicht. Ich habe vor ein paar Jahren einen neuen Bootsanhaenger gekauft und beim Haendler extra nachgefragt, ob alle Radschrauben kontrolliert wurden. Wurde so bestaetigt.


    Nach ca. 12 km hat mich das linke Rad innerorts ueberholt. Ich war gerade an einer Kindergartengruppe oder Schulklasse (ca 20 bis 30 Kinder) vorbei gefahren.


    Natuerlich war ich super veraergert ueber den Haendler. Aber auch uebergluecklich, dass das nicht 100 Meter vorher passiert ist.

    Und ja, ich hatte vorab ein Poltern gehoert. Aber angenommen, dass das die Tragrollen und Pendel vom leeren Bootsanhaenger sind.

    Ich habe selber den 2. Anhänger mit Bordwanderhöhung. Für den Transport von Stapelboxen zum Beispiel finde ich sie sehr geeignet.

    Aber sie können auch sehr hinderlich sein, wenn sie zu hoch sind, um Material darüber zu heben oder wenn man nicht gut an die Befestigungslaschen kommt.


    Ich würde sie nicht von Anfang an kaufen, wenn man da nicht sicher ist, ob man sie wirklich braucht. Es sei denn, sie sind im Komplettpaket sehr günstig. Denn beim Wiederverkauf könnten sie ein Pluspunkt sein. Jedenfalls stand bei mir beim Verkauf das Telefon nicht still, wegen der Bordwanderhöhung.

    Zitat

    220cmx120cm reicht z.B. auch aus um quer 250cm unter zu bringen.

    Das stimmt wohl nur, wenn man die Platten senkrecht auf den Anhaenger stellt und einzeln faehrt ;)

    Bei Verlegeplatten mit Nut und Feder wird es eventuell schon fuer eine Platte knapp, wenn die Feder nicht in der Laengenangabe vom Herstellers beruecksichtigt wurde.

    Hallo Chris,

    Ich kenne Saris nur vom anschauen, habe selber einen Hapert L1 1350 kg, 250x130.


    Beide Hersteller produzieren im gleichen Gewerbegebiet. Die Eigentümer sind verwandt. Und die Anhänger konkurrieren im gleichen Markt- und Preissegment. Also grob falsch machen kann man da wohl bei beiden nichts.


    Der Hapert L1 hat eine extrem stabile Reling, die mit dem Rahmen verschweißt ist.

    Die Reling vom Saris sieht dagegen ziemlich bescheiden aus. Aber dafür ist die Bordwand inklusive Reling deutlich höher.


    Von daher würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob eine höhere Bordwand wichtig ist, weil man zum Beispiel etwas möglichst wassergeschützt unter einer Flachplane transportieren muss, oder ob eher eine stärkere Reling von Vorteil ist.


    Der Hapert läuft in in der Breite von 130 cm super hinterher. Mehr brauche und will ich nicht, da er sich wie PKW solo fährt. Preis war etwa 2200 Euro Anfang 2023. Preise für die von dir genannte breitere Variante habe ich nicht verglichen.




    Kurzer Nachtrag: meine Erfahrung ist begrenzt auf ca. 4000 km Fahrstrecke.

    Was mir allerdings besonders positiv aufgefallen ist: der Anhänger hüpft auch leer praktisch nicht, ganz im Gegenteil zu meinem Humbaur Ha102113-5.

    Gut, Abstand Kugelkopf zu Achse, Leergewicht, Reifengröße und eventuell die Ausrichtung der Stoßdämpfer sind in diesem Fall von Vorteil für den Hapert.

    Bei meinem erst 3 Monate alten Hapert Anhaenger waren 2 Adern im Stecker abgeriessen. Habs auch so wie in der Videoanleitung beschrieben versucht, aber das Teil war bombenfest. Weder kleine Flachzange noch Schraubendreher haben funktioniert. Ich haette nicht gedacht, dass neue Stecker so fest sein koennen. Habe dann einen neuen Stecker inklusive geeigneter Kappe zum Oeffnen von Steckern gekauft. Damit konnte ich den alten Stecker dann oeffnen, und die Adern weiterverwenden.

    ich kenne mich nicht mit DDR Wohnwagen im speziellen aus.

    Alle anderen Wohnwagen sollte man an der Achsaufnahme bzw. in Achsnaehe aufbocken, wenn nichts anderes im Handbuch steht.

    Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Aufbau insgesamt undicht wird, da sich die elastische Biegelinie des WWs umkehrt.


    Die Kurbelstuetzen kann man anschliessend soweit rausdrehen, dass sie den Boden beruehren und der Wohnwagen nicht mehr wackelt.

    Sie sind aber keine Wagenheber.

    Mario: Deinem ersten Satz stimme ich zu, habe ich ja nicht anders geschrieben.


    Deinem zweiten Kommentar moechte ich trotzdem widersprechen:

    Zum Hintergrund: Wenn ich mit Werkzeug und hochwertigem Baumaterial ueber eine laengere Strecke unterwegs bin, dann moechte ich sicherstellen, dass niemand Bohrhammer, Kreissaege, Winkelschleifer etc. einfach aus dem Anhaenger herausnehmen kann.

    Das Zaunelement ist in meinem Fall eine Doppelstabmatte (20 Euro Restposten), die auf der Ladung aufliegt und an allen 4 Ecken per Stahlseil/ Kette an den Ladungssicherungsbuegel per Vorhaengeschloss befestigt wird. Somit kann ich relativ sicher den Anhaenger mal fuer einige Zeit alleine lassen, ohne mich sorgen zu muessen, dass die Werkzeuge mit Null Aufwand ausgeraeumt werden koennen.

    Und wenn dann dennoch etwas abhanden kommen sollte, wuerde ich mir keinen Vorwurf machen, leichtsinnig gewesen zu sein.


    Die Doppelstabmatte ist sicher keine perfekte oder allgemeingueltige Loesung. Aber sie ist fuer mich ein gutes und vor allem preiswertes Provisorium.

    Ins Spiel gebracht habe ich sie nur, weil der Themenstarter die Faehrueberfahrten genannt hat. Ist bei mir aehnlich, da ist der Anhaenger auch einige Stunden ohne Aufsicht auf dem Autodeck. Theoretisch darf sich auf dem Autodeck waehrend der Ueberfahrt niemand aufhalten, aber wer weiss das schon so genau.

    Wenn der Themenstarter den Deckel also in erster Linie mit Hinblick auf den Diebstahlschutz ins Auge gefasst hat, dann wollte ich dazu lediglich eine einfache Alternative aufzeigen :-).

    Ich transportiere 2 Fahrraeder auf einem herkoemmlichen Wohnwagendeichseltraeger, der auf einem Humbaur HA 102113-5 montiert ist.

    Die Deichsel ist mit etwa 120 cm gerade ausreichend lang, um vorwaerts das Lenkrad voll einschlagen zu koennen. Beim Rueckwaertsfahren muss man natuerlich aufpassen.


    Vorteile:

    • Fahrraeder sind schnell und gut zu befestigen
    • sie koennen trotzdem gut abgeschlossen werden
    • sie Verkratzen nicht durch moegliches Verrutschen von Ladung
    • das Innenvolumen des Anhaengers kann flexibel beladen und voll genutzt werden.
    • kein Kettenfett an anderer Ladung

    Nachteile:

    • Vorsicht notwendig beim rueckwaerts rangieren
    • Zugaenglichkeit der Heckklappe des Fahrzeugs sollte man beachten (z.B. Hund im Kofferraum?)
    • mehr als 2 Raeder passen bei meinem Anhaenger nicht auf die Deichsel.

    Ueber einen Deckelanhaenger habe ich ebenfalls lange nachgedacht. Fuer mich ueberwiegen die Nachteile:


    • Fertige Loesungen sind oftmals nicht auf schwere Ladung ausgelegt.
    • Der Zugang zum Anhaenger ist (gegenueber Flachplane) ziemlich umstaendlich.
    • Sperrige Ladung, die mal etwas ueberstehen wuerde, passt nicht unter den Deckel.

    Wenn jemand klauen will, ist der Deckel auch kein unueberwindbares Hindernis.

    Und die wirklich wertvolle Ladung (Augustiner Edelstoff oder Stein Export :-)) verwahre ich auf Urlaubsreisen eh ganz unten im Anhaenger.

    Hallo,


    @ Glonntaler: jetzt weiss ich auch, wer der mehr oder weniger bekannte HarryG ist :anstoss:

    Naja, der Name kam damals zustande, da mein erster Versuch bereits vergeben war.

    Also der bekannte HarryG mag auch keine Teslas ;).


    Ich habe noch nie in einem gesessen, geschweige denn gefahren. Aber ich will auch keinen haben.

    Die Reichweite mit einem Anhaenger hintendran ist alleine K.O.-Kriterium genug fuer mich, falls man ueberhaupt einen Anhaenger ziehen darf.


    Anbei wie versprochen die Bilder. Also offensichtlich gehen grosse Umzuege nicht wirklich, ausser man faehrt oefter.


    hapert_s.jpghapert_v.jpg

    Vielen Dank fuer das freundliche Willkommen!

    Fotos werde ich zum Wochenende nachliefern, aber bislang ist es normaler Anhaenger von der Stange.


    Der Azure ist die Ausfuehrung 250x130 cm, 1350 kg, Alu-Bordwand, mit 100 km/h Zulassung.

    Bislang bin ich nur ca. 350 km Autobahn leer gefahren. Also keine besonderen Vorkommnisse.

    Laeuft gut hinterher; was soll er auch anders machen. Die Buegel zur Ladungssicherung rappeln ein bisschen, aber das laesst sich ja leicht abstellen.

    Gekauft habe ich den hier:

    97234 Reichenberg bei Wuerzburg.

    Ich will hier im Forum nicht den Haendler nennen, weil ich glaube, dass ist nicht gerne gesehen.


    Ist nicht gerade um die Ecke, aber ich war eh dort auf der Durchreise und mit der 100 km/h Zulassung auch keine Weltreise. Und auf dem Rueckweg hatte ich die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht :).

    Werner, Du kannst ihn gerne bei mir anschauen.