Wie lange wollt ihr denn dort sein?
Macht es Sinn erst um 19 Uhr aufzuschlagen?
Bei mir geht's nicht eher.
Wie lange wollt ihr denn dort sein?
Macht es Sinn erst um 19 Uhr aufzuschlagen?
Bei mir geht's nicht eher.
Ja, zulässiges Gesamtzuggewicht.
Und bevor Du jetzt fragst was das genau ist. Es gibt hier auch eine Suchfunktion. Ist alles schon x-mal ausführlich beantwortet worden.
Sorry, das hört sich vielleicht ein bisschen grob an. Aber wenn Du sowas selbst zusammenbauen willst, dann musst Du auch ein bisschen Eigeninitiative erkennen lassen.
Manni, als Beispiel:
1. 400 bis 500 kg Spielsand in Säcken im Nissan Patrol hinter die umgeklappten Rücksitze gestapelt. Dann eine Vollbremsung wegen Gegenverkehr. Das gab schon einen ordentlichen Schlag ins Kreuz.
2. Eine Malerleinwand, also ein Bettlaken an ein paar Dachlatten angetackert ( wiegt praktisch nix), unter den Dachhimmel mit Spanngurten befestigt. Und zwar im Kofferraum und über den Rücksitzen. Vollbremsung am Stauende auf der A3. Da war die Leinwand auf einmal auf dem Armaturenbrett und ich konnte nur noch zur Seite rausgucken.
3. Jahrelang mit 3 bis 4 Kajaks auf dem Dachträger unterwegs. Da halte inzwischen viel Abstand, wenn ich sowas sehe. Wenn da noch nasse Ausrüstung und ein Schluck Wasser drin ist, ist man sehr schnell überladen.
Aber ich denke die meisten Dummheiten passieren, weil es einem gar nicht bewusst ist oder weil man meint es geht schon gerade irgendwie, weil der Weg nur kurz ist etc.
Deshalb finde ich das Thema ausgezeichnet 👍
Weil es einerseits lustig ist und man anderseits bzgl. LaSi in diesem Forum super Tips finden kann.
Und zu meiner ersten Antwort.
Wenn man Langgut wie Balken bündig zwischen Sitzlehne und Heckklappe transportiert gibt es nach hinten praktisch keine Knautschzone mehr, das war eigentlich mein Gedanke.
Meine Wohnwagen-Zeit ist schon ein Weilchen her. Aber selbst vor 10 Jahren habe ich öfters gehört dass Du ohne Gasprüfung nicht auf den Campingplatz darfst. Italien, Kroatien und Schweden.
Aus deinen Ausführungen würde ich schließen, dass Du noch niemals nicht einen Meter mit einem Anhänger gefahren bist.
Deshalb würde ich Dir vorschlagen, prüfe Deinen Führerschein und leih Dir anschließend einen ähnlich großen Anhänger zur Probefahrt, falls Du ihn fahren darfst.
Dann merkst Du ganz alleine, wo es in der vorgeschlagenen Kombi klemmt 😉.
Bevor Du viel Geld und Zeit investiert.
Und nebenbei, selbst mit einem Focus Diesel mit 150 PS wird das kein reines Vergnügen. Von einem kleinen Benziner ganz zu schweigen.
Ich möchte hier nicht den ganzen Blödsinn und die Dummheiten aufzählen, die ich selbst schon bezüglich Ladung im Pkw gemacht habe 😎.
Aber starre Ladung wie Balken oder Bretter formschlüssig von der Rücksitzlehne bis zur Heckklappe sind nicht zu unterschätzen.
Ein einfacher Auffahrunfall kann dich dann schnell ins Jenseits befördern. Die meisten ahnen die Gefahr überhaupt nicht. Klar kann man darüber lachen, wenn man beim Beladen zuschaut. Aber Rettungssanitäter werden wohl nicht so amüsiert sein...
Danke für Dein Feedback und allzeit gute Fahrt 😉.
Generell wuesste ich nicht, was gegen den Transport auf dem Deckel spricht.
Aber ich wuerde gegebenenfalls die Deckelscharniere tauschen oder zumindest die Schrauben/Nieten neu machen. Das sieht auf den Fotos schon recht altersschwach aus.
Und die Dachtraegerfuesse sind wahrscheinlich auch 30 plus X Jahre alt. Jedenfalls gab es die schon vor 36 Jahren (hatte ich auf einem Golf II).
Wenn ich mich recht erinnere ist der Gelenkbolzen am Traegerfuss nur vernietet. Den wuerde ich eventuell ebenfalls erneuern oder durch eine 8.8 Schraube ersetzen.
google mal nach <Ankerplatten>
Die kannst Du paarweise verwenden oder in Kombination mit passenden U-Buegeln.
Autos und Anhänger sind immer soviel wert, wie ein Dummer dafür gibt 😉. Manchmal kann man sich nur wundern...
Hallo Tim,
ich fahre den genannten Hapert - Azure L-1 (250 x 130 x 37, 1350kg).
Fuer 5 Raeder ist der Anhaenger eventuell zu schmal. Aber das kannst Du ja vorab mit deinen Raedern testen.
Auf meiner Deichsel ist ein Deichseltraeger Enduro BC 260 montiert, auf dem 2 Cube-E-Bikes transportiert werden.
Das funktioniert prinzipiell gut, hat aber auch 2 Nachteile:
1.) Ich muss in einem Zug wenden koennen; das geht auch bei voll eingeschlagener Lenkung ohne Probleme. Aber zum Zuruecksetzen bleibt nicht viel Luft. Man muss also etwas vorausschauend fahren. Klappt so seit mehr als 10000 km.
2.) Das Automatikstuetzrad ist ein weinig im etwas Weg.
Dafuer hat es auch einen Vorteil:
2 Fahrraeder koennen immer mitgenommen werden und die Ladeflaeche ist dann noch verfuegbar.
Also worauf ich hinaus will, Du koenntest eventuell ein oder 2 Raeder auf die Deichsel setzen und 3 oder 4 in den Anhaenger,
Bei Dachtraegern habe ich etwas Bedenken. Die Stoesse im Anhaenger sind deutlich ruppiger als auf einem Dach. Du solltest wirklich gute Traeger verwenden. Alternativ haette ich als out-of-the-box Loesung zwei weitere (evtl. gebrauchte) Deichseltraeger oder Kupplungstraeger laengs versetzt vorgeschlagen. Die kann man schnell entfernen, wenn der Anhaenger anders verwendet werden soll.
Der genannte Enduro BC 260 war schon vorhanden. Es geht natuerlich auch deutlich guenstiger.
Alternativ zum Hapert geht vielleicht auch ein Saris oder ein aehnlicher Anhaenger mit Reling.
Die Reling ist nuetzlich beim zusaetzlichen Abspannen, damit die Raeder nicht seitlich gegeneinanderstossen koennen.
Ich bin in Schweden gelegentlich auf Pisten unterwegs. Da muessten die Raeder auch gegen Abheben nach oben gesichert werden, wenn der Anhaenger mal kurzzeitig vom Boden abhebt.
Bin neugierig auf die Fotos Deiner Loesung .
VG,
Harry
Deichselträger auf Hapert:
Hallo Fred,
abgesehen davon, dass diese Anhänger gefühlt 500 Mal hier diskutiert worden sind und wenige User auf die immer gleichen Fragen antworten wollen, bin ich ganz sicher:
Die verlaesslichste Auskunft zu Deinen Fragen zu Zubehör und Sonderwünschen erhälst Du beim Händler oder Hersteller. Die technischen Spezifikationen ebenfalls soweit sie nicht mit minimalem Aufwand eh im Internet zu finden sind.
Pendelbare Bordaufsätze gibt es für den Hapert Azure H-1, aber eventuell nicht für jedes Anhängermaß serienmäßig. Gegen Aufpreis wahrscheinlich für jeden.
Allerdings würde ich die Frage aufwerfen, ob das in der Gewichtsklasse wirklich sinnvoll ist. Für den Preis eines pendelbaren Bordwanderhöhung gibt es fast einen zweiten Anhänger und das meiste Schüttgut dürfte zu schwer sein für das dann vorhandene Volumen bei knapp 1100 kg Nutzlast +-50kg.
Qualitätsvergleiche für verschiedene Anhänger im gleichen Segment und Bauzeitraum wird auch kaum jemand haben. Oder glaubst Du dass hier jemand 3 vergleichbare Anhänger verschiedener Hersteller zeitgleich gekauft hat 😉?
Meinungen zu den verschiedenen Marken findest Du in der Suche reichlich. Ich kenne nur Saris und Hapert von den genannten. Damit kann man nichts verkehrt machen.
VG,
Harry
Vor Ort von allen Seiten einschließlich von unten anschauen ist wahrscheinlich zielführender als Empfehlungen im Forum.
ZitatAktuell tendiere ich zum TL-AL 2513/135. Die Bordwanderhöhung würde ich aber erstmal weglassen und schauen, ob ich auch so klar komme.
Falls Dein eingangs genannter Preis (2844€) sich auf den Anhaenger ohne Bordwanderhoehung bezieht, finde ich diesen Preis reichlich ueberteuert.
Aber die Entscheidung es ohne Bordwanderhoehung zu versuchen ist vernuenftig.
Die Bordwanderhöhung kann auch nachteilig sein, wenn man darueber nicht mehr bis zum Anhaengerboden greifen kann, um zum Beispiel Gurte zu befestigen oder Sachen herauszuheben, denn dann musst Du jedesmal von hinten in den Anhaenger steigen.
Einmal Schmerzen beim Geld ausgeben, dann kann man sich jahrelang bei jedem Einsatz wie ein Schnitzel freuen 😉😎.
Hallo Amtrack,
da hast Du mich vielleicht missverstanden. Wir haben einen aeltern, kurzen Mitsubishi Pajero. Um den 1000kg Anhaenger ziehen zu duerfen, hat mein Sohn den B96 gemacht. Ich denke, dass fuer viele, die den Anhaenger nicht gewerblich nutzen, die 4250 kg zulaessige Gesamtmasse ausreichend ist. Ausnahmen siehe oben.
Bzgl. den 750 kg ungebremsten Anhaengern: Wenn man voraussichtlich noch lange einen privaten PKW faehrt, der die 750 kg ungebremst ziehen darf, ist man damit fuer viele Aufgaben gut und preiswert unterwegs.
Aber wenn Du z.B. einen Firmenwagen gestellt bekommst, dann gibt es inzwischen immer mehr Firmen, die die Auswahl auf E-Fahrzeuge beschraenken oder zumindest keine Diesel mehr genehmigen. Und in einem solchen Fall kann es mit der ungebremsten zulaessigen Anhaengelast schon knapp werden.
Natuerlich kann man dann den Anhaenger wechseln. Habe ich selbst schon 2x hinter mir. Im Nachgang hab ich zwar keinen Verlust gemacht, aber schlauer waere es zumindest fuer mich gewesen, direkt den letzten Anhaenger zu kaufen .
VG, Harry
Wenn Du sicherstellen kannst, dass Dein (ueber)naechstes Auto auch 750 kg ziehen darf, wuerde ich der Argumentation von Amtrack folgen und einen ungebremsten 750kg-Anhaenger kaufen.
Wenn das nicht sicher ist, wuerde ich zum 1300kg Anhaenger tendieren in Kombination mit der B96 Fuehrerscheinerweiterung.
Ausgenommen Du liebaeugelst noch fuer die Zukunft mit einem Wohnwagen, Bootsanhaenger, Autotransporter; oder worstcase Deine Frau droht mit Reitsport (nicht missverstehen ). Dann wuerde ich direkt den BE-Schein machen.
Ein 750kg-Anhaenger wird fuer Gruenschnitt fast immer reichen. Aber Kies- und Sand macht damit wirklich keinen Spass.
Das habe ich hinter mir. Die Waage nuetzt nur begrenzt, wenn auf dem Radlader ein Grobmotoriker sitzt.
Dann darst Du schnell mit der Schaufel wieder teilabladen.
Ich schätze dieses Forum sehr aufgrund des Fachwissens von ganz unterschiedlichen Mitgliedern.
Insbesondere weil hier Theoretiker und ausgezeichnete Praktiker ihr Wissen teilen.
Aber selbst die harmlosesten Fragen entwickeln sich zu Tretminen..., wirklich schade.
@ Schlorg: vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Beschreibung!
Schau dir mal den Arbeitsweg der Stoßdämpfer an - da is so gut wie keine dynamische Belastung dran
Unter dynamischer Belastung versteht man eine zeitlich veränderliche Belastung in Bezug auf die Kraftamplitude und/oder Kraftrichtung.
Eine Stosstdaempferaufnahme unterliegt im Fahrbetrieb praktisch immer einer dynamischen Wechselbelastung; das hat mit dem Arbeitsweg des Daempfers NICHTS zu tuen.
@ Jay: Ich profitiere von sehr vielen Deiner Beitraege. Aber ich verstehe nicht, warum sich 3 Moderatoren wieder mal an einem harmlosen Beitrag abarbeiten, Beitraege anderer Mitglieder abwatschen und dann gleichzeitig selbst solchen Unsinn posten.
Mit ueber 36 Jahren Erfahrung im Maschinenbau koennte ich zumindest theoretisch auch einiges Wissen beitragen. Aber im Allgemeinen verzichte ich hier darauf, weil der Ton schnell eskaliert. Da bin ich sicher nicht der einzige ueberwiegend stille Teilnehmer.
Wenn wir uns allen ein wenig mehr vertrauen wuerden und mit mehr Respekt begegnen wuerden, haette dieses Forum soviel mehr Potential...!
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Der Glonntaler: wenn ein 80cm breiter Container mittig in einem 130 cm breiten Anhaenger steht, steht er nicht am Rand, und zumindest beim genannten Humbaur HA... nicht auf dem Rahmen. Deshalb wird der Boden sicher nicht gleich nachgeben. Aber ob es dem Boden ueber die Jahre zutraeglich ist, mag ich bezweifeln.
Durch die mittige Stuetze ergibt sich bei jedem Brems- und Kurvenmanoever eine schwellende Biegebelastung in der OSB-Platte, sofern der Container zentral darueber steht. Ob die so gross ist, dass die Platte dadurch nach einigen Jahren eher Wasser zieht als bei einer Auflage an beiden Enden weiss ich nicht, wuerde es aber auch nicht von vornherein ausschliessen.
Das ist die lange Fassung von "Vielleicht nicht so optimal"
Wenn es Julia nicht stoert, ist es mir auch Recht; wollte nur darauf aufmerksam machen, insbesondere da von Matsch und Eis, also von eher schlechten Wegen die Rede war.
Der Anssems Direktvertrieb bietet den PLTB 1350.251x150 aktuell fuer 1939 an.
Fuer den spricht meiner Ansicht nach verglichen zum genannten Humbaur HA102111:
1.) die Reserve bzgl. Zuladung
2.) vier Zurrpunkte an jeder Seite
3.) bessere Rangierbarkeit als die kuerzeren Varianten, vielleicht nicht ganz unwichtig wenn auf schlechten Wegen das Rangieren per Hand zu schwer ist und falls es vom Stellplatz her noch passt.
4.) die Bordwandverschluesse
Die Bordwandverschluesse vom Humbaur Tieflader hakeln schnell, und verdreckt (fahren auf Matsch und Eis) wird das nicht besser.
Ich habe selbst den HA102113, bin damit auch sehr zufrieden. Aber fuer die genannte Aufgabe wuerde ich ihn nicht auswaehlen. Zumal die OSB-Platte im Bereich der Achse nur eine punktuelle Unterstuetzung hat und keinen Querzug. Vielleicht nicht so optimal, wenn genau dort die 600 Liter Wasser geladen werden muessen, wegen Stuetzlast.
Gruss, Harry
Okay, danke fuer die Aufklaerung!
Diese Ausnahme kannte ich nicht. Tut mir leid, wenn da eine falsche Empfehlung gegeben habe.