Hallo,
ich glaube Du meinst einen Kastenanhaenger mit Deckel und keinen Kofferanhaenger, oder?
Hallo,
ich glaube Du meinst einen Kastenanhaenger mit Deckel und keinen Kofferanhaenger, oder?
Zu Deiner Frage,
Darf der Deckel das?
Diese Frage kann Dir nur der Hersteller beantworten, denke ich.
Frag doch einfach mal bei Saris nach, wenn Du unbedingt dieseb Anhaenger willst.
Die Frage, ob der Deckel das kann, wurde oben schon beantwortet.
Dass der Anhaenger aber nur bedingt geeignet ist, wurde auch weiter oben schon deutlich beschrieben.
VDM Trailers bietet sehr guenstige Deckelanhaenger an:
Sieht zumindest ziemlich stabil aus, einschliesslich Deckel und Reling.
Allerdings hast Du mit denen auch den gleichen Nachteil hoher Schwerpunkt bei schmalem Trailer, wenn Du etwa 100kg auf dem Deckel transportieren willst.
Ich mach mal einen ganz preiswerten Vorschlag:
Ersetz die Gewebeplane durch eine Dachfolie / Teichfolie.
PVC-Folien kosten unter 30 Euro. EPDM ist im Vergleich zu PVC geschmeidiger aber teurer. Beide Folien flattern nicht.
Die Folie kannst Du so zurechtschneiden, dass sie bei voller Beladung in etwa den gleichen Ueberstand hat wie die Original Flachplane. Abspannen kannst Du sie, indem Du die Flachplane darueber legst und mit der verspannst, wie bisher. Eventuell musst Du den Gummizug verlaengern.
Das wuerde ich empfehlen, bevor man einige hundert Euro in eine aufwendigere Loesung investiert.
In Schweden sind die Kunstoff-Hauben in vielen Varianten sehr verbreitet. Fertige Hauben gibt es zum Beispiel von Brenderup.
Aber fuer einen Campinganhaenger sind sie insofern umstaendlich in der Handhabung, da Du sie ja komplett abheben musst. Weitere Probleme mit der Lagerung am Campingplatz und Wasserdichtigkeit wurden schon genannt.
Wenn Du meinen Beitrag weiter oben genau ließt, dann kannst Du erkennen, daß es nicht immer so eindeutig ist.
In meinem Fall habe ich den gewerblichen Verkäufer explizit zuvor gefragt, ob die Radbolzen kontrolliert wurden.
Und es war ein neuer Bootsanhänger. Mangels Erfahrung habe ich die Geräusche den Auflagerollen und Pendeln zugeordnet.
Aber Du hast insofern Recht, dass man es normalerweise hören müsste, jedenfalls im PKW.
@ CyberKermit:
Meine Empfehlung, aergere Dich nicht. Ich habe vor ein paar Jahren einen neuen Bootsanhaenger gekauft und beim Haendler extra nachgefragt, ob alle Radschrauben kontrolliert wurden. Wurde so bestaetigt.
Nach ca. 12 km hat mich das linke Rad innerorts ueberholt. Ich war gerade an einer Kindergartengruppe oder Schulklasse (ca 20 bis 30 Kinder) vorbei gefahren.
Natuerlich war ich super veraergert ueber den Haendler. Aber auch uebergluecklich, dass das nicht 100 Meter vorher passiert ist.
Und ja, ich hatte vorab ein Poltern gehoert. Aber angenommen, dass das die Tragrollen und Pendel vom leeren Bootsanhaenger sind.
Ich habe selber den 2. Anhänger mit Bordwanderhöhung. Für den Transport von Stapelboxen zum Beispiel finde ich sie sehr geeignet.
Aber sie können auch sehr hinderlich sein, wenn sie zu hoch sind, um Material darüber zu heben oder wenn man nicht gut an die Befestigungslaschen kommt.
Ich würde sie nicht von Anfang an kaufen, wenn man da nicht sicher ist, ob man sie wirklich braucht. Es sei denn, sie sind im Komplettpaket sehr günstig. Denn beim Wiederverkauf könnten sie ein Pluspunkt sein. Jedenfalls stand bei mir beim Verkauf das Telefon nicht still, wegen der Bordwanderhöhung.
Direkt bei Humbaur in Gersthofen anfragen oder einen Händler hier suchen:
scheint mir das naheliegendste zu sein...
Als ich 86 den Führerschein gemacht habe, habe ich gelernt, dass die dritte Spur auf der Autobahn für Gespanne nicht zulässig ist. Hat sich das geändert? Danke.
Zitat220cmx120cm reicht z.B. auch aus um quer 250cm unter zu bringen.
Das stimmt wohl nur, wenn man die Platten senkrecht auf den Anhaenger stellt und einzeln faehrt ![]()
Bei Verlegeplatten mit Nut und Feder wird es eventuell schon fuer eine Platte knapp, wenn die Feder nicht in der Laengenangabe vom Herstellers beruecksichtigt wurde.
3000 Nm kann ich auch anbieten; leider muss ich dann allerdings Sonntag bis Samstag zusammen addieren 😕. Schätze das gilt nicht 🤔?
Hallo Chris,
Ich kenne Saris nur vom anschauen, habe selber einen Hapert L1 1350 kg, 250x130.
Beide Hersteller produzieren im gleichen Gewerbegebiet. Die Eigentümer sind verwandt. Und die Anhänger konkurrieren im gleichen Markt- und Preissegment. Also grob falsch machen kann man da wohl bei beiden nichts.
Der Hapert L1 hat eine extrem stabile Reling, die mit dem Rahmen verschweißt ist.
Die Reling vom Saris sieht dagegen ziemlich bescheiden aus. Aber dafür ist die Bordwand inklusive Reling deutlich höher.
Von daher würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, ob eine höhere Bordwand wichtig ist, weil man zum Beispiel etwas möglichst wassergeschützt unter einer Flachplane transportieren muss, oder ob eher eine stärkere Reling von Vorteil ist.
Der Hapert läuft in in der Breite von 130 cm super hinterher. Mehr brauche und will ich nicht, da er sich wie PKW solo fährt. Preis war etwa 2200 Euro Anfang 2023. Preise für die von dir genannte breitere Variante habe ich nicht verglichen.
Kurzer Nachtrag: meine Erfahrung ist begrenzt auf ca. 4000 km Fahrstrecke.
Was mir allerdings besonders positiv aufgefallen ist: der Anhänger hüpft auch leer praktisch nicht, ganz im Gegenteil zu meinem Humbaur Ha102113-5.
Gut, Abstand Kugelkopf zu Achse, Leergewicht, Reifengröße und eventuell die Ausrichtung der Stoßdämpfer sind in diesem Fall von Vorteil für den Hapert.
Bei meinem erst 3 Monate alten Hapert Anhaenger waren 2 Adern im Stecker abgeriessen. Habs auch so wie in der Videoanleitung beschrieben versucht, aber das Teil war bombenfest. Weder kleine Flachzange noch Schraubendreher haben funktioniert. Ich haette nicht gedacht, dass neue Stecker so fest sein koennen. Habe dann einen neuen Stecker inklusive geeigneter Kappe zum Oeffnen von Steckern gekauft. Damit konnte ich den alten Stecker dann oeffnen, und die Adern weiterverwenden.
ich kenne mich nicht mit DDR Wohnwagen im speziellen aus.
Alle anderen Wohnwagen sollte man an der Achsaufnahme bzw. in Achsnaehe aufbocken, wenn nichts anderes im Handbuch steht.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Aufbau insgesamt undicht wird, da sich die elastische Biegelinie des WWs umkehrt.
Die Kurbelstuetzen kann man anschliessend soweit rausdrehen, dass sie den Boden beruehren und der Wohnwagen nicht mehr wackelt.
Sie sind aber keine Wagenheber.
Sorry, wird doch nicht verkauft.
Meine Frau hat gerade die Krise
bekommen, als ich von der Verkaufsanzeige erzaehlt habe
.
Hallo,
ich biete einen Humbaur HA 102113-5 / zGG. 1000kg + Bordwanderhoehung, Bj.2020
Naehres findet Ihr hier:
Mein Materialpreis addiert sich auf ca. 2800 Euro. Aktueller Neupreis waere ca. 3400 Euro.
Wenn jemand mit dem angebotenen Preis von 2099 Euro einverstanden ist, freue ich mich ueber eine Kontaktaufnahme.
Mario: Deinem ersten Satz stimme ich zu, habe ich ja nicht anders geschrieben.
Deinem zweiten Kommentar moechte ich trotzdem widersprechen:
Zum Hintergrund: Wenn ich mit Werkzeug und hochwertigem Baumaterial ueber eine laengere Strecke unterwegs bin, dann moechte ich sicherstellen, dass niemand Bohrhammer, Kreissaege, Winkelschleifer etc. einfach aus dem Anhaenger herausnehmen kann.
Das Zaunelement ist in meinem Fall eine Doppelstabmatte (20 Euro Restposten), die auf der Ladung aufliegt und an allen 4 Ecken per Stahlseil/ Kette an den Ladungssicherungsbuegel per Vorhaengeschloss befestigt wird. Somit kann ich relativ sicher den Anhaenger mal fuer einige Zeit alleine lassen, ohne mich sorgen zu muessen, dass die Werkzeuge mit Null Aufwand ausgeraeumt werden koennen.
Und wenn dann dennoch etwas abhanden kommen sollte, wuerde ich mir keinen Vorwurf machen, leichtsinnig gewesen zu sein.
Die Doppelstabmatte ist sicher keine perfekte oder allgemeingueltige Loesung. Aber sie ist fuer mich ein gutes und vor allem preiswertes Provisorium.
Ins Spiel gebracht habe ich sie nur, weil der Themenstarter die Faehrueberfahrten genannt hat. Ist bei mir aehnlich, da ist der Anhaenger auch einige Stunden ohne Aufsicht auf dem Autodeck. Theoretisch darf sich auf dem Autodeck waehrend der Ueberfahrt niemand aufhalten, aber wer weiss das schon so genau.
Wenn der Themenstarter den Deckel also in erster Linie mit Hinblick auf den Diebstahlschutz ins Auge gefasst hat, dann wollte ich dazu lediglich eine einfache Alternative aufzeigen :-).
Kurzer Nachtrag:
Gedanklich war ich bei Reisen in Schweden, dort ist Vollbier sehr teuer und nicht unbedingt gut.
Diebstahlsicherung unter der Flachplane kann man mit einem Zaungitter obenauf ebenfalls realisieren. Dazu braucht man nicht unbedingt einen Deckel.
Und wenn es blöd läuft, nimmt jemand den ganzen Anhänger mit. Dann ist der Deckel als Schutz auch nutzlos.
Ich transportiere 2 Fahrraeder auf einem herkoemmlichen Wohnwagendeichseltraeger, der auf einem Humbaur HA 102113-5 montiert ist.
Die Deichsel ist mit etwa 120 cm gerade ausreichend lang, um vorwaerts das Lenkrad voll einschlagen zu koennen. Beim Rueckwaertsfahren muss man natuerlich aufpassen.
Vorteile:
Nachteile:
Ueber einen Deckelanhaenger habe ich ebenfalls lange nachgedacht. Fuer mich ueberwiegen die Nachteile:
Wenn jemand klauen will, ist der Deckel auch kein unueberwindbares Hindernis.
Und die wirklich wertvolle Ladung (Augustiner Edelstoff oder Stein Export :-)) verwahre ich auf Urlaubsreisen eh ganz unten im Anhaenger.
2 Bilder vom Hapert <Azure L-1 250x130 Alu 1350 kg> stehen in meinem Vorstellungs-Thread.
Hallo,
@ Glonntaler: jetzt weiss ich auch, wer der mehr oder weniger bekannte HarryG ist ![]()
Naja, der Name kam damals zustande, da mein erster Versuch bereits vergeben war.
Also der bekannte HarryG mag auch keine Teslas
.
Ich habe noch nie in einem gesessen, geschweige denn gefahren. Aber ich will auch keinen haben.
Die Reichweite mit einem Anhaenger hintendran ist alleine K.O.-Kriterium genug fuer mich, falls man ueberhaupt einen Anhaenger ziehen darf.
Anbei wie versprochen die Bilder. Also offensichtlich gehen grosse Umzuege nicht wirklich, ausser man faehrt oefter.