Beiträge von HarryG

Das bei Dir keine Freude aufkommt kann ich gut nachvollziehen und ich wünsche Dir eine zufriedenstellende Mängelbeseitigung.

Aber beim Hersteller und Händler dürfte auch keine Freude aufkommen, wenn man feststellt, dass Du den Mangel in ein Forum stellst, bevor beide überhaupt die Chance haben, eine Rückmeldung zu geben.

Solches Kundenverhalten wünscht man sich selbst auch nicht, oder?

VG, Harry

Fridolin_Freudenfett : das magst Du anders sehen.

Ich habe meine V2A Profile bei einem Shop fuer Gelaenderbau gekauft.

Nach 5 oder 6 Jahren immer draussen kann ich keinen Rost erkennen.

Also bis so ein Vierkant-Rohr durchgerostet ist, sind wir sicher alle tot.

In salz- oder chlorhaltiger Umgebung mag das anders sein...

Und noch ein anderer Aspekt:
    Beim Bohren in Alu hatte ich meist mit langen rotierenden Spaenen zu tuen, da muss man wirklich aufpassen.

V2A Spaene waren bei mir wesentlich kleiner. Aber vielleicht hatte ich bei Alu die falsche Bohrgeschwindigkeit; keine Ahnung.

Fur den Klugscheisser entschuldige ich mich hiermit.

VG, Harry

Es gibt echt Klugscheisser in diesem Forum...

Natuerlich ist Edelstahl ein Ueberbegriff fuer unzaehlige Legierungen.

Aber im Baumarkt oder Onlinehandel fuer Privatkunden wird man ueblicherweise einen einfachen V2A bekommen, jedenfalls fuer die genannten 20 Euro.

Und der sich laesst sich problemlos bohren und rostet auch nicht schnell. Ein Motoradanhaenger wird wohl weder am Nordseestrand vergraben noch im Winterdienst hinterm Streufahrzeug laufen.

Mein Punkt war:

Bevor ich mir EIN Rohr aus Baustahl kaufe, dann noch Aceton zum Entfetten und eine Zinkdose, die 3/4 voll bleibt, tut es so ein V2A Profil auch. Macht weniger Arbeit und duerfte unterm Strich guenstiger bleiben. Optisch hebt es sich zwar vom restlichen Anhaenger ab, aber es soll ja unter den Boden, also in dem Fall vollkommen egal.

Wenn es um ein einziges Profil über die Breite geht, würde ich Edelstahl nehmen. Kostet ca. 20 Euro und man muss sich keine Gedanken um eine Verzinkung machen.

So habe ich es jedenfalls bei meinem Bootsanhänger gemacht und es nicht bereut.

VG, Harry

Gleiche Größe auf einem Einachser (Security TR603) fahre ich bis 500 kg Gesamtgewicht des Anhängers zwischen 1.8 und 2.2 Bar.

Damit fährt es sich perfekt und der Reifen wird nur handwarm.

Da ich aktuell in Schweden bin und es hier noch taghell ist, habe ich gerade nochmal über meine letzte Antwort nachgedacht:

Zelteinstieg von unten, respektive hohe Bordwand hat je nach Höhe den Nachteil, dass man von der Seite nicht mehr bis zum Anhängerboden greifen kann.

Und Ablasten kann wahrscheinlich der Händler direkt vor der Zulassung machen. Meiner hätte dafür nur die TÜV Gebühr in Rechnung gestellt, irgendwas zwischen 30 und 40 Euro. Dann kommt evtl das gängigere Maß 250x130 cm ebenfalls infrage.

Hallo Zoll,

fuer den Anssems spricht, dass die Bordwand auf dem Boden aufsteht. Damit kann sie Belastung in Vertikalrichtung besser aufnehmen bzw. in den Boden einleiten, als wenn sie wie beim TPV von unten angeschraubt ist. Leider hat Anssems relativ kurze Deichseln. Also fuer einen Deichselfahrradtraeger oder ein langes Kanu eher nicht so gut, falls das zusaetzlich mal mit soll.

Grundsatzlich finde ich allerdings ein Konzept mit festem Deckel und evtl. Schwerlastauszug, wie man es bei Freebird oder Sunbird findet wesentlich komfortabler fuer die Anwendung mit Dachzelt. In diesem Fall erfolgt der Zugriff von der Heckklappe. Ist also wesentlich einfacher, insbesondere bei aufgebautem Dachzelt.

Bei Kroeger (Aluliner) gibt es das beschriebene Konzept mit einem in einem U-Profil ausziehbaren Deckel in mehreren Segmenten. Damit kann man den Deckel bei Bedarf dann auch ganz entfernen.

So etwas kann man relativ einfach bei vielen Anhaengern selbst umsetzen.

Wenn Du wirklich von unten in das Dachzelt rein willst, dann wird der Anhaenger recht kopflastig. eventuell dann ueber 150cm Innenbreite nachdenken. Wird aber deutlich teurer als die gaengigere Breite von ca. 130 cm. Jedenfalls bei den Marken, die ich kuerzlich verglichen habe.

VG, Harry

Ihr seid echte Helden:
    Gibt bestimmt auch Foren, da kann man sich ueber die Verletzungsbilder von Verkehrsteilnehmern austauschen, die in derartige Ladung hineingefahren sind, weil sie duenne Profile von der Stirnseite nicht erkannt haben oder weil die ausscherende Ladung sie von der Strasse geraeumt hat. Warum stellt man solche Beispiele von schlechter Ladungssicherung dann auch noch in ein einschlaegiges Forum, wenn man weiss das es scheisse ist?

Und ja, ueber das Stoeckchen musste ich jetzt springen, weil es mich aergert, wenn man es vorsaetzlich macht.

Danke für die freundlichen und witzigen Tipps!

Das lustige ist, meine Frau hat eine AHK am Auto und fährt auch souverän mit Anhänger, jedenfalls vorwärts 😉.

Und sie kriegt den Anhänger auch leicht alleine voll mit ihren Sachen.

Lästern tut sie trotzdem. Falls nochmal einer gekauft wird, dann auf ihren Namen 😁.

Und am kommenden WE werde ich mal anmerken, dass es ihr silberner Anhänger ist. Auf die Reaktion bin ich gespannt.

Übrigens in die Reling passen auch Rundsperrbalken. Allerdings habe ich noch keine passenden Drahthaken gefunden.

Mit dem neuen Träger kommst Du näher an die Stirnwand und hast somit mehr Platz beim rangieren. Wirst du bestimmt nicht bereuen.

Aber da der Blyss Transformer eine ziemlich schlanke Deichsel hat, würde ich unbedingt den Tipp von Jay umsetzen.

Euch allen frohe Ostern!

VG Harry

Diese Art von Fahrraddachtraeger sind leider meistens vollkommener Schrott ab Werk. An diesen Dingern ist nichts stabil. Die sind auf einem Autodach bei Ausweichmanövern schon sehr schnell an der Belastungsgrenze. Aber fuer eine Einsatz auf einem Anhaenger und dann noch quer zur Fahrtrichtung auf der Anhängerdeichsel taugen sie ueberhaupt nicht. Schwingungen und Stoesse auf der Deichsel sind wesentlich groesser als auf einem Autodach.

Ich wuerde dazu raten, bau Dir einen Deichseltraeger aus dem Wohnwagenbereich auf die Deichsel, mit einer Unterkonstruktion, wie von Frodolin empfohlen. Oder einen entsprechenden Nachbau, falls Du das evtl. guenstiger organisieren kannst und willst.

VG, Harry