Ich habe Styrodur HartschaumpLatten unter der Plane. Bleiben auch bei Schnee eben und sind günstig.
Beiträge von HarryG
-
-
Wenn der Drehstangenverschluss einerseits und die <Schliessmoeglichkeit von Innen> andererseits, unabhaengig voneinander sind, dann kannst Du doch innen eine Gelenkfalle oder Ueberfalle einbauen. In dem Fall musst Du doch nur sicherstellen, dass der Drehstangenverschluss in offener Position verriegelt werden kann, damit Dich keiner einschliessen kann, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
Hallo Felix,
such doch mal auf Youtube nach 'DIY Dream Boxx'.
Unter diesem Suchbegriff wurde dort vor etwa 3 Jahren sehr ausfuehrlich ein Umbau dokumentiert und wenn ich mich recht erinnere ging es in einer der Folgen auch genau um das Thema, Hecktuere sicher verschliessen.VG,
Harry -
Dieselraser : der Ton ist manchmal rauh hier im Forum. Das muss man aushalten koennen .
Andererseits sind hier sehr viele Mitglieder beisammen, die mit viel Wissen und Einsatz von Lebenszeit erstklassige Empfehlungen geben koennen.
Vielleicht bin ich da auch ein wenig ueber das Ziel hinausgeschossen, denn ich bin hier einfaches Mitglied und kein Moderator. Ich wuerde mich auch trotz meiner Ausbildung und meines Berufs hier nicht selbst zu den Experten zaehlen.
Persoenlich bin ich dabei, weil ich das breite und tiefe Knowhow der Mitglieder, was sich daraus ergibt, dass wir alle einen sehr unterschiedlichen beruflichen Hintergrund und unterschiedliche Verwendungen fuer unsere Anhaenger haben, sehr schaetze.
Einen Erziehungsauftrag lehne ich strikt ab , meine drei Kinder sind gerade aus dem Haus. Erziehungsauftrag erledigt.
Also viel Erfolg bei der Auswahl. Auch der beste Anhaenger ist nach meiner Erfahrung irgendwo immer ein Kompromiss.
Persoenlich bin ich vom Hapert Azure L-1 so sehr begeistert, dass ich in Erwaegung ziehe, einen zweiten zu kaufen. Wuerde Dir den aber nicht fuer Deinen Einsatz empfehlen.
VG, Harry
-
Hallo Carsten,
ich zitiere mal Deine Antwort im Beitrag Nr. 19 auf den sehr konstruktiven Beitrag Nr. 18 von User Frischling aus dem ersten Thread:ZitatNur wird hier einfach Argumentiert ohne Fakten.
Wie oben geschrieben, ich habe den Anhänger als 3D Konstruktion erstellt,
und kenne die ungefähre Gewichtsverteilung.
Ich brauche aber keinen der mir es ausredet, weil es einfach mal so ist, sondern zugehörige Fakten.
Die obige Antwort ist nicht nur unhoeflich sondern schlicht falsch.
Und die nachfolgende Antwort auf meine Kritik ist eigenlich auch ziemlich dreist gegenueber all den Anwendern, die Dich bisher unterstuetzt haben.
Zitat@HarryG das es auf 65 Beiträge eskaliert lag aber eher daran, das Empfehlungen kamen, die an meiner Frage vorbeigingen.
Nein es sind nicht viele Antworten an Deinen Fragen vorbeigegangen.
Du hast nur bei vielen Antworten neue Einwaende nachgeschoben oder zum Teil groben Unsinn erzaehlt:
Beispiele: Eine Beladung ueber die vordere Bordwand hinaus, bietet zum Beispiel nicht mehr Spiel bei der Verladung sondern reizt die Beladungsmoeglichkeit bis ans Limit aus. Mehr Spiel bietet ein etwas laengerer Anhaenger. Oder: Und eine Serpentine, die Du mit 2.5 Meter Innenlaenge nicht durchfahren kannst, faehrst Du auch nicht mit 2 Meter Innenlaenge.
Davon ab, viel Spass, solltest Du in einer solchen Situation einen ungebremsten Anhaenger mit Motorrad on Top abhaengen muessen.
Teil hier doch einfach mal mit, was Dein Wagen konkret gebremst ziehen darf, bevor Du z.B.mit dem Einwand reagierst:
ZitatUnd ein 2,50er hat wieder 1300kg ZGG, wenn ich pech habe muss ich ablasten weil mein kleiner nicht mal so viel gebremst zieht.
Du musst doch selbst am Besten wissen, ob ein 1300 kg Anhaenger von Dir gezogen werden darf oder nicht. Nur Du hast den Fahrzeugschein, niemand anders hier im Forum. Und wenn Du einen 1300 kg Anhaenger um 100 kg ablasten muesstest, ist das doch allemal besser, als mit zu kurzem oder schmalen Anhaenger unterwegs zu sein.
Abschliessend, wenn Du den Eindruck hast, dass die Empfehlungen nicht zielfuehrend sind, dann leih Dir doch einfach mal Deinen Wunschanhaenger aus und teste das Verladen und eine entsprechende Fahrstrecke. Diese Art von Anhaenger kannst Du an jeder Ecke fuer kleines Geld leihen.
Meine ich jetzt nicht sarkastisch, sondern wirklich als konstruktive Empfehlung!
VG, Harry
-
Danke Axel, sowas aehnliches wollte ich auch gerade schreiben. Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben...
@ Dieselraser: Dein Moped passt ohne Probleme auf z.B. einen Humbaur HA 132513 oder jeden vergleichbaren stinknormalen Tieflader mit 2.5 Meter Innenlaenge . Da steht keine Ladung vorne oder hinten ueber, es gibt bei 1.3 Meter genug Platz an den Seiten, auf jeder Seite 3 Befestigungsbuegel, Ablasten ist beim gebremsten auch nicht notwendig. Ausserdem faehrt sich ein Tieflader mit knapp 1.80 Meter Gesamtbreite sehr entspannt hinter einem Mittelklasse-PKW. Wenn Du mit dem genannten Gespann nicht durch die Serpentinen kommst, dann faehrst Du eh auf der falschen Strasse. Oder Du musst noch ein bisschen ueben.
65 Beitaege im ersten Thread zum praktisch gleichen Thema. Jetzt geht es hier lustig weiter und demnachst folgt wahrscheinlich die Fortsetzung <Ladungssicherung auf dem zu kleinen Anhaenger> oder so aehnlich.
Es ist alleine Deine Entscheidung, welchen Anhaenger Du kaufst, ist ja schliesslich Dein Geld. Aber wenn man so viele gute Empfehlungen, die hier gekommen sind, in den Wind schlaegt, dann sollte man irgendwann mal aufhoeren zu fragen. Weiter oben hast Du fast beleidigt darauf hingewiesen, dass Du als Mitarbeiter bei einem Automobilzulieferer technisch versiert bist. Mit jedem weiteren Einwand von Deiner Seite kann man sich da allerdings nur noch wundern.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Trotzdem viel Erfolg bei der Auswahl!VG, Harry
-
Hast Du mal in die betriebs- oder Bedienungsanleitung Deines Wunschanhängers nachgelesen?
Humbaur ist diesbezüglich recht ausführlich.
-
Hallo Dieselraser,
meine Vorredner haben schon viele Argumente sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wenn der Stellplatz es ueberhaupt nicht zulaesst und auch kein Unterstellplatz in der Naehe ist, ist ein Mietanhaenger wahrscheinlich die beste Option.
Zu den Argumenten, die RS-AC248 in Bezug auf auftretende Kraefte erwaehnt hat, kommt die mangelnde Kippstabilitaet bei den typischerweise schmalen Anhaengern mit Kippdeichsel (1.1 Meter Innenbreite) , wenn Du eine Last mit hohem Schwerpunkt transportieren willst.
Meine Meinung:
Einen guten und passenden Anhaenger fuer Deine Ladung erkennst Du nicht daran, dass alles reibungslos funktioniert hat, wenn Du mal 2000 km Autobahn abgerissen hast, sondern daran, dass er bei einer Gefahrenbremsung, einem Hüpfen (Abheben) durch eine Bodenwelle oder versetzte Schlagloecher oder einem Ausweichmanoever mitsamt Ladung senkrecht bleibt.
Ich wuerde eine Tieflader mit mindestens 1.30 Innenbreite auswaehlen. Die sind stabil und auch vergleichsweise guenstig, weil weit verbreitet.
Meine typische Strecke ist uebrigens 1800 km einfach und auf der Haelfte muss ich eine Faehre erwischen. Ich kann also den Wunsch nach 100 km/h durchaus nachvollziehen (hab ich auch). Aber hinter einem schnellen LKW faehrt es sich aehnlich schnell und viel entspannter. Jedenfalls in Deutschland. In der Schweiz wird es vielleicht dann sehr teuer, wenn man zu schnell unterwegs ist.
-
Bei der Entfernung wuerde ich nicht ohne Ersatzrad (und passendem Wagenheber) unterwegs sein wollen, insbesondere nicht am Wochenende .
-
Ja stimmt,
Klar, da stand ich bissel „neben der Spur“, hatte irgendwie einen 750 Kg Anhänger im Hinterkopf…
Sorry.
Viele Grüße,
Axel
Danke für die Klarstellung!
Finde ich wirklich sehr gut, wenn jemand wie Axel, der allgemein offenbar super kompetent ist, seine eigene Aussage korrigiert und damit zum allgemeinen Verständnis beiträgt.
-
Ich würde Dir empfehlen, folgende Fragen für Dich selbst zu beantworten:
1.) Brauche ich wirklich einen geschlossenen Koffer (regendicht und abschließbar)?
2.) Wenn ja, bin ich in der Lage den Aufbau so zu bewerkstelligen, dass er anschließend wirklich dicht ist? (Habe meine Zweifel ob das mit dem alten Dach langfristig klappt.)
3.) Habe ich die Werkzeuge, den Platz, die Transportmöglichkeit für die Anschaffung der Ersatzteile und die Zeit für so ein Projekt?
Ich will Dir nichts ausreden und verfolge gerne solche Selbstbauprojekte hier im Forum.
Aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht nicht jede Restoration Sinn.
Und vielleicht verzerrt das Foto die Abmessungen. Mir wäre der Anhänger für die Höhe zu schmal.
VG,
Harry
-
Hallo Andreas,
die letzte Antwort liegt 19 Jahre zurueck. Da wist Du kaum Antwort erwarten duerfen.
VG, Harry
-
Hydro: ich habe ein vergleichbare Konstruktion wie Du aus Edelstahl um Kajaks obenauf zu transportieren. Auf die Träger lege ich bei Nichtgebrauch einfach ein paar XPS Dämmplatten.
Damit steht kein Wasser mehr auf der Plane und selbst 20 cm Schnee tuen der Plane nicht weh.
VG, Harry
-
Hallo Zusammmen,
Jay : danke fuer die Nachfrage, bei mir geht es kommende Woche leider gar nicht. Wir haben am kommenden Wochenende eine grosse Vereinsveranstaltung und die Vorbereitungen gehen spaetestens ab Mittwoch in die heisse Phase. Ich wuensche allen Teilnehmern einen schoenes Treffen!
VG,
Harry
-
So, auch wenn es Harder nicht direkt weiterhilft:
Beim Hapert ist die Nummer vorne rechts an der Stirnseite ( in Fahrtrichtung). Weiss nicht ob das gelasert ist. Jedenfalls kann man die Nummer nur erkennen, wem man direkt frontal draufschaut. Aus einem Winkel sieht man praktisch nichts.
-
Hallo Harder,
ich schau morgen mal bei meinen Hapert genau. Auf die schnelle finde ich da auch nur das Typschild. Hapert und Saris werden im gleichen Gewerbegebiet gebaut. Deshalb handhaben das eventuell beide Firmen gleich. Die Inhaber gehören ja wohl auch zu einer Familie.
Wenn ich eine eingestanzte Nummer finde schreibe ich nochmal.
VG,
Harry
-
Saris CW 255 133 1350 1 CLASSIC WOOD Car trailer, 64823 Groß-UmstadtCar trailer of Saris Year of manuf.: 2023 - Price: 2.039 € (incl. 19% VAT) - Location: DE-64823 Groß-Umstadt, Warthweg 8-10.www.technikboerse.com
In Verkaufsanzeigen siehst Du oftmals ein aufgenietetes Blechschild vorne rechts. Kann eigentlich nicht übersehen werden. Hast Du eventuell zwei leere Nietloecher an der Stelle?
-
Bevor Du 500 Euro in die Reparatur steckst, solltest Du mal genau pruefen, ob es nicht noch weitere Schaeden/Anrisse gibt.
So ein Deichselriss ist ja wahrscheinlich Folge eines Unfalls, einer erheblichen Ueberladung oder einer Materialermuedung durch andauernde Ueberbeanspruchung.
Wenn der Verkaeufer einen solchen erheblichen Mangel verschwiegen hat, wuerde ich versuchen den Kauf rueckgaengig zu machen.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, viel Glueck!
-
Manchmal frage ich mich warum man hier versucht, konstruktiv zu antworten.
Versuch doch bitte meine ganze Antwort zu lesen und zu verstehen.
Mir sind die Vorteile eines Hochladers durchaus bekannt. Aber nicht jeder kann diese nutzen. Darauf wollte ich hinaus.
-
Vielleicht kommt fuer Dich ja trotz der Eingangsfrage auch ein Tieflader in Betracht. Die sind etwas guenstiger. Die Mehrheit in diesem Forum bevorzugt wohl eindeutig Hochlader.
Ich selbst habe bislang nur Tieflader gehabt und einen Hochlader nie vermisst.
Das hat u.a. 2 Gruende:
- Auf unserer Muellumladestation muss das gesamte Gruenzeug ueber eine kleine Treppe aufwaerts in den Container geworfen werden. Da habe ich vom leichteren Abschieben vom Hochlader keinen Vorteil
- und ich muss hoechsten 4 oder 5 mal im Jahr wegen Gruenmuell zur Deponie.
Insofern wuerde ich mir nochmal Gedanken machen, ob fuer Dich ein Hochlader wirklich notwendig und vorteilhaft ist. Wenn Du noch bauen willst, dann macht ein Hochlader sicherlich mehr Sinn. Aber sonst...?
VG,
Harry