Beiträge von Schubi

    Hallo,

    welche Ladehöhe?

    Mit oder ohne Schienenschacht?

    Die Bordwand sollte den Boden beim aufklappen nicht berühren, auch wenn der Anhänger leicht nach hinten geneigt steht.

    Das kann bei ner 40er Bordwand je nach Ladehöhe und Heckscharnier kritisch werden. Insbesondere natürlich hinten.


    Von den Anforderungen her kann ich Dir nicht weiter helfen, aber vielleicht schaust Du dir auch noch andere Lösungen an, wie z.B. hier zu sehen: https://www.ebay-kleinanzeigen…eu-72/1437333845-276-7917


    Viele Grüße

    Hallo,

    ich bin überhaupt kein Freund von TPV, aber der TL-MU-P3 geht in die Richtung. Da stimmt das Plattformmaß, aber du hast Mini-Bordwände. Vernünftige Zurrösen nachrüsten bzw. Schienen und das könnte passen. Liegt im Budget, gibt es "sogar" im Baumarkt...


    Von Temared gibt's auch noch was in der Art:

    https://www.lehwald-marl.de/an…itransporter-kippbar.html


    Bei Eduard kann man sich was flaches konfiguieren, dann aber deutlich überm Budget und Hochlader... Natürlich auch eine ganz andere Qualität. :)

    https://www.eduard-anhaenger.de/configurator/

    Die Light-Modelle (145er Breite) gib's nur mit Bordwänden.

    Aber die normalen Modelle ab 256*150 kannst du flach konfiguieren. Google mal nach 2615-1-PV-075-63 oder halt selber konfigurieren.

    PS: Falls es keinen passenden Anhänger gibt, würde ich gerne die Parameter ändern. Dann: alles gleich wie oben, aber zGG unter 1800kg bei Nutzlast mindestens 1.200kg, und Plattformmaß 4,0x1,8m. Damit könnte ich dann auch meinen alten Rennwagen transportieren, aber dafür ist der gesuchte Anhänger ja auch nicht gedacht. Eierlegende Wollmilchsau und so ... :)

    Hier wird's natürlich deutlich spannender. Auch hier wirst Du z.B. wieder bei Eduard Hochladern fündig. Den 4,06*1,8m als 1,8t Einachser habe ich selbst. :)


    Gute Nacht

    Hallo zusammen,


    Ich habe ja auch einen Baumarkt-Stema.

    Und ich muss sagen sooo übel ist er nicht.

    TPV ist da wirklich eine "üble Blechbüchse" dagegen, kein Vergleich!

    [...]

    Der ist ungebremst, also kein Vergleich.


    mein Baumarkthopser von Stema (HP6070) ist inzwischen im 20sten Jahr unterwegs... war damals mit Hochplane beim Praktiker unschlagbar günstig... ausser Verschleißteilen wie Reifen und einer Bodenplatte sowie einer Plane war noch nix dran.... und er wurde wirklich nicht geschont... [...]

    Hier das gleiche, passt nicht.


    Er sucht einen gebremsten Anhänger mit dem er auch in den Urlaub fahren kann. Ein ungebremster Baumarkthopser wird z.B. in Schweden und Norwegen nicht so gerne gesehen...

    Ich finde es echt schwierig Dir hier was zu raten...


    Zunächst Stema:

    Es gibt billige und gute Stema. Dazwischen ist die Luft sehr dünn. Gute Stema Anhänger gibt's im Fachhandel, Stichwort SySTEMA und die kosten Geld. Im Baumarkt gibt es eher die Billigteile, eventuell kann was bestellt werden. Stema wäre nicht meine erste Anlaufstelle.


    Dann TPV: kannst Du meiner Meinung anch komplett vergessen. Dann lieber ein billiger Stema.


    Baumarkt VS. Fachmarkt:

    Ohne jetzt hier eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, betrachte es doch mal anders. Wo Du den Anhänger kaufst ist keine Anforderung an den Anhänger selbst. Also macht es wenig Sinn, sich da jetzt festzulegen und die Möglichkeiten zu verringern.


    Und dann ist da noch das Budget.

    Es ist schön, dass Du dich vom Thema Hochplane verabschiedet hast, weil das nicht im Budget liegt. Aber danach mit Aufsatzbordwänden plus Flachplane um die Ecke zu biegen ist irgendwie auch hart an der Grenze zum Kacktor des Monats. :pfeif:


    Bevor Du jetzt also weiter Marken und irgendwelche Tiefladermodelle in den Raum stellst, gehen wir doch mal die tatsächlichen Anforderungen durch.


    Also:

    Bremse: gebremst steht fest

    Bauweise: Hoch- oder Tieflader?

    Rahmen: geschweißt und feuerverzinkt oder geschraubt/genietet und sendzimirverzinkt?

    zGG max. 1500 kg, ok.

    Bordwände: Stahl oder Alu?

    Achsen: 1 Achse lese ich raus und macht Sinn

    Größe der Ladefläche?

    Reifengröße?


    So spontan würde ich Dir - falls Du keine Lust hast ins Detail zu gehen - Hornbach empfehlen. Die haben mit Humbaur was deutlich besseres als Stema im Angebot. Abera uch da muss man bissel bei den Modellen gucken und der Fachhandel ist sicherlich flexibler...

    [...]

    der Saris Kipper hätte 1,7m, also perfekt?


    Ladeflächenlänge hätte ich auch gerne mehr, aber da siegt in mir die Vernunft. Bei 4m muss Schluss sein.

    [...]

    Ja, zur Breite.

    Bei der Länge kannst du wegen Kipper ohnehin nicht soweit gehen.


    [...]

    daher auf jeden Fall 2,7to.

    [...]

    Ja, zu Gewicht.

    Die Länge limitiert wegen Kipper auf 356cm

    siehe: https://www.saris.net/de/series/kipper+2700-kg+170-cm1


    Achja: Black Edition ist bei Saris jawohl Pflicht. :cool:


    Ich finde den Saris mit 1,7m Innenbreite einen sehr guten Kompromiss. :thumbup:

    Ich hab ja den 1,8m (Ladeflächeninnenmaß) breiten Eduard hinterm Octavia. Geht noch. Geht aber auch besser.


    1,6m Breite , also 10cm weniger pro Seite:

    - lässt sich in engen Stellen wesentlich zügiger fahren...

    - man hat auch mit Standardspiegeln keinen toten Winkel


    1,8m Innenbreite:

    - die 20cm mehr Ladefläche machen sich sehr positiv bemerkbar

    - perfekte Spur mit dem Zugfahrzeug (Schlaglöcher, Spurrillen...)

    - leichter toter Winkel also vor dem Überholen entweder das Haupt etwas neigen oder halt mal kurz leicht schlenkern


    2m aufwärts, also 10cm+ mehr pro Seite:

    - geht auch noch -> dann aber mit Caravanspiegeln, sonst sieht man nix mehr. Ich hab die von Emuk. Macht aber nur Langstrecke Spaß. Ist halt wie Wohnwagen fahren.


    Ich würde es vom Einsatzzweck her abhängig machen.


    Viel Kurzstrecke und enge Straßen in Wohnvierteln und ähnlichem? Dann 1,6m.

    Eher größere Touren und mehr Platzbedarf? Dann 1,8m.

    Am besten wäre ja sowieso beides. 8o


    Und Ladefächenlänge kann man nie genug haben. Also 5-6m dürfen es beim 2-Achser gerne sein. :thumbup:

    Danke für die Beteiligung.

    Damit ist eigentlich alles gesagt, so mache ich das auch. Und natürlich die leicht abgewinkelten im 10-teiligen Satz. https://www.proxxon.com/de/industrial/23126.php


    Von KS Tools habe ich einen Drehmoment-Schlüssel der wirklich ok ist, aber Kauflaune entsteht da irgendwie nicht.

    Förch und Würth sind raus, weil ich mir die schenken lasse und meine Frau nicht noch irgendwelche Gewerbetreibenden am Ar... lecken soll, um die Dinger zu besorgen.

    Bei dem Set fehlt z.B. der 15er, dafür ist aber 16 und 18 dabei. :/

    Für mich schwer nachvollziehbar. Würde Dir zumindest noch den 15er und den o.g. 7er dazu empfehlen, wenn das Set für Dich Sinn macht.


    Und für to go (Herrenhandtasche, Kofferraum, Urlaub usw.) noch den hier. :thumbup:



    edit: ich seh gerade bei den kleineren Sets fehlt auch der 15er, aber 16 und 18 sind dabei!? Dann in jedem Fall nen 15er dazu holen...

    Gute Nacht

    Ich überlege einen Satz Ring-Ratschen-Maulschlüssel anzuschaffen

    Nochmal konkret zum Werkzeug zurück:


    Proxxon lohnt sich da sehr, weil sie auch abgewinkelte Teile haben.


    Standard:

    https://www.idealo.de/preisver…7-tlg-23-275-proxxon.html


    Abgewinkelt:

    https://www.idealo.de/preisver…-7-tlg-23124-proxxon.html


    Ich persönlich nutze praktisch nur die abgewinkelten Teile. Die kann man besser halten und man bleibt von der Oberfläche fern.


    Nur bei sehr beengten Platzverhältnissen lohnt sich die gerade Ausführung. Die hab ich eingespart. Das brauch ich so selten, da tut's dann auch die Maulschlüsselseite...

    Hallo, kann jemand die Qualität von Gedore Red im Vergleich zu Proxxon beurteilen?

    Ich überlege einen Satz Ring-Ratschen-Maulschlüssel anzuschaffen und schwanke zwischen diesen Herstellern.

    Mit diversen Knarrenkästen von Proxxon bin ich sehr zufrieden.


    Blaue Gedore, Wera, Hazet und dergleichen sind raus - lohnt sich für meine Nutzung nicht.

    Gedore red gegen Proxxon nimmt sich nicht so viel. Teilweise besser, teilweise schlechter. Ich habe beide Marken im Einsatz (vorrangig bei Produkten, die ich nicht so oft in der Hand habe) und würde leicht zu Gedore red tendieren.


    Über KS Tools dagegen könnte ich mich sowas von aufregen. :thumbdown: