Beiträge von Schubi

    Ich finde eine V-Deichsel einfach stabiler und man kann besser eine Deichselbox oder ähnliches befestigen. Fahrkomfort: keine Ahnung mangels Vergleichsmöglichkeit. Was schwebt Dir denn bisher so vor?

    Hallo,

    die letzten Monate haben gezeigt, dass die Preise leider ständig weiter steigen. :thumbdown:


    Ökoschräge lohnt sich für gewerblich, privat "rentiert" sich das eigentlich nicht. Kann sich aber ändern, die Spritpreise werden ja auch nicht geringer. Ist also Spekulation. Du investierst heute Geld und hoffst es wieder rein zu fahren.

    Ausnahmen gibt es sicherlich, hier hat z.B. mal jemand regelmäßig ne Kutsche zu transportieren:

    Ab ner bestimmten Höhe, sagen wir mal 2m innen, würde ich vermutlich zu einer Ökoschräge raten, sofern man davor nicht einen Sprinter mit Hochdach oder Ähnliches fährt. ;)


    Die Winterangebote letztes Jahr bestanden hauptsächlich aus den Anhängern, die keiner wollte. Überwiegend ziemlich kurze Zweiachser mit nur 2t zGG. Da die Nachfrage weiterhin hoch ist, dürfte das dieses jahr nicht viel anders sein...


    Viele Grüße


    edit: Die Breite des Anhängers spielt natürlich auch eine Rolle. Je breiter der Anhänger, umso sinnvoller eine Ökoschräge.

    Apropos bunte Punkte:


    Patient beim Doktor: Herr Doktor ich habe so komische Punkte an meinem besten Stück!


    Darauf der Doktor: Einen Moment!


    Der Doktor schlägt ein Buch auf und liest vor:

    Grüne Punkte: "muss amputiert werden!"

    Rote Punkte: "muss amputiert werden!"

    Schwarze Punkte: "muss nicht amputiert werden..."


    Patient schreit: So ein Glück, die habe ich!!!


    Der Doktor bringt den Satz zu Ende: "... fällt von alleine ab!"


    :weg:

    Ich war auch mal im Frankfurt im IKEA. Schon Jahre her. Das war mitten im Umzug und ich brauchte irgendwas. Jedenfalls war es total leer und ich dachte schon, was ist denn hier los. Da war irgendwas mit Fußball: WM oder so. IKEA hatte deshalb ne Aktion am Start: Wer einen Hotdog nimmt, kriegt einen Klappstuhl aus Holz geschenkt. Damit halt überhaupt Leute einkaufen kommen...


    Nun ja. 4 Hot Dogs und 2 Erfrischungsgetränke im Angebot sind ja nun wirklich kein Hit. :evil:


    Die Stühle habe ich immer noch. :thumbup:

    Bin ich gerade beim Stöbern in meinen Fotos drüber gestolpert, hatte ich vergessen zu posten.

    20211012_132348.jpg

    Wir waren mit einer befreundeten Family vor 3 Wochen in Dänemark. Natürlich musste das Elektro-Quad für den 6-Jährigen unserer Freunde mit. Ich habe ihm unseren Anhänger angeboten, da er nur einen kleinen ohne Plane hat. Und zum ersten Mal mussten wir uns keine Gedanken um das Gepäck machen, wir haben alles dort untergekriegt. Und die E-Scooter meiner Kids. Und noch zwei Fahrräder. Und dies und jenes und solches...

    Und dann mit Quad auf'n Strand.
    20211010_123637.jpg

    Schöne Bilder. :)

    Hallo,

    könnt ihr mir bitte stabile Planenbügel oder eine Alternative dazu empfehlen?

    Gibt's da einen guten Hersteller oder kommt das alles nur noch aus China? :(


    Auch bei bissel Schnee sollten die nicht gleich die Form eines Hängebauchschweins annehmen...


    Vielen Dank

    Matthias

    Ich persönlich würde auf eine umklappbare Bugwand und eine etwas niedrigere Ladehöhe Wert legen. Vielleicht holst du dir auch noch ein paar leichte Rampen dazu um mittels Sackkarre oder Schubkarre z.B. schwere Sachen wie Waschmaschinen oder Herd leichter verladen zu können. Dazu kommt, dass ich beim Stichwort Möbel auch gerne mehr als gut 2m Innenlänge hätte. Andererseits hast du natürlich Probleme mit der Nutzlast und musst den Anhänger leicht halten.


    Ich finde dein Ergebnis nicht unbedingt falsch, aber den Weg dahin schon. Die Begründung(en) sind etwas durcheinander geraten.


    Du hast 725kg Anhängelast plus 75kg Stützlast. Also 800kg, davon geht das Eigengewicht vom Anhänger ab. Nutzlast also real ca. 600kg.


    Prinzipiell kannst du dir bei 80km/h und dem Zugfahrzeug auch einen 1,5t oder 1,35t zGG Anhäger kaufen. Denk aber an die Steuern und natürlich wird es immer härter, je höher das zGG ist.

    Die Frage ist auch, was hast Du gegen Stoßdämpfer?

    Sorry, aber was erwartest du? :/

    Hallo

    Habe [...] bestellt.

    [...]

    Sollte ich irgend etwas übersehen haben?

    Bitte um eure Meinungen

    [...]

    Du hast eine Entscheidung getroffen ohne vorher zu Fragen. Wir kennen deine Anforderungen nicht. Frag doch bitte vorher, dann können wir vielleicht vorher ein paar Dinge klären! Zum Beispiel:

    Ich habe auf die 100km/h-Option verzichtet,

    da der Anhänger auf 725kg abgelastet würde

    und Stoßdämpfer den Federungskomfort verschlechtern würden.

    Du wirfst da ziemlich viel durcheinander, so dass ein Chaos aus Ursache und Wirkung entsteht.

    Du kannst die gesiegelte 100km/h Plakette für den Anhänger nehmen ohne abzulasten und ohne Stoßdämpfer nachzurüsten. Und ach ja, die lieben Stoßdämpfer. Machen einfach den Federungskomfort kaputt. :weglach:

    Dein Zugfahrzeug limitiert, nicht der Anhänger. Je nach Faktor müsstest du dann natürlich ablasten, ja, z.B. auf 725kg bei deinem Zugfahrzeug, wenn du die 100km/h Regelung damit tatsächlich auch nutzen willst. :weg:

    Wenn er mal hinter einem anderen Zugfahrzeug seinen Dienst verrichten soll, gilt er ab 726kg als überladen bei den Ordnungshütern. :cursing:

    Wenn die die Stützlast dieses Zugfahrzeugs 0 ist, wäre das korrekt. :rolleyes:


    Nebenbei:

    Der Hochlader hat ne feste Bugwand und ist sehr kurz...

    Bei einer derart niedrigen tatsächlichen Nutzlast würde ich eher die Stützlast als Argument gegen die Nutzung der 100km/h anführen. Was aber nicht heißt, dass der Anhänger keine gesiegelte 100km/h Plakette kriegen kann. Sieht doch hübsch aus. Und einige brauchen das! :D

    Das Niedrigfahrwerk ist 100€ günstiger als das normale Fahrwerk? :) Dann natürlich das Niedrigfahrwerk. ;)

    Die Frage ist halt auch, ob du in der Praxis tatsächlich jedes mal den Luftdruck der Beladung anpassen würdest. Wäre ich zu faul zu und Zeit kostet es auch noch. :weg:


    Tja und wegen dem Stahlboden. Beim Kipper musst du früher oder später auch mal die Siebdruckplatte wechseln. Kostet auch wieder Zeit und Geld. Ich würde daher zum Ferroboden tendieren. Das Mehrgewicht ist halt so.

    Fahrwerk/Bereifung ist halt auch eine Preisfrage. Standard, also 14" und gute 70cm Ladehöhe ist natürlich billiger als Niedrigfahrwerk. Niedrigfahrwerk mit 13" kostet halt Aufpreis. Und 225/55 R12 kosten sicher auch nochmal etwas mehr, sind aber optisch endgeile "Breit"-reifen (und mit mehr Traglastreserven als R13 C). Ich persönlich würde klar ein Niedrigfahrwerk mit 225/55 R12 bevorzugen, wenn der Aufpreis in Ordnung geht. Bedenke auch, hinsichtlich deines Wunsches von Auffahrrampen, je höher die Ladehöhe, umso steiler der Winkel und so weiter. Also die Ladehöhe vielleicht lieber niedriger wählen: der Kompromiss wäre halt R13 C und das gibt's in Serie als Option (bei Hapert. Hirth ist eh indivudell.).


    Wichtig finde ich noch und das geht mir hier etwas unter, der Boden. Standard beim Kipper ist ne Siebdruckplatte mit verzinktem Blech drüber, was ein paar Nachteile hat. Reicht Dir das? Falls nicht: Bei Hapert kannst du optional einen "Ferro-Boden" buchen. Bei Hirth gibt's nen Voll-Aluboden.


    Beim Kipper kann man gut Geld lassen... :weg: