Eduard R-Kipper Ladeflächenhöhe

  • Servus,


    damit meinte ich einen 1,0 to auf 750 kg abasten. Finde es halt besser wenn der gebremst ist.


    Versichert sind die alle auf Selbstfahrermietfahrzeug, kosten zwar etwas mehr als privat, aber hält sich noch in Grenzen. Mit dem TÜV, Kleingewerbe usw. ist zwar Aufwand, aber wenn die Plane weiter so in der Vermietung läuft, ist diese in 1 1/2 Jahren ausbezahlt. Bis jetzt habe ich auch zum Glück anständige Mieter gehabt.


    Das gute ist, dass ich die Anhänger selber öfters brauche. Fange jetzt am Haus meine Außenanlage an und mit der Vermietung erhoffe ich mir die Kosten wieder rein zu holen.

  • Meine Anhänger stehen im freien, nicht überdacht. Soll ich den Kipper ein wenig anheben, damit das Wasser ablaufen kann, oder wäre das nicht optimal für die Hydraulik/Elektronik?

  • Mein Stema stand oft im Freien. Hat zwar null Elektronik, weil Handkipper. Aber Probleme mit Regenwasser hatte ich bisher null Sorgen.


    Da ich jetzt aber 300qm Halle angemietet habe, gibt es dahingehend auch in Zukunft keine Probleme.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Kann mir jetzt nur vorstellen dass sich an der Oberfläche vom Hydraulikzylinder Dreck und Korrosion bilden kann wenn er längere Zeit offenliegt. Und dann beim ersten Mal senken holst du dir den Dreck in den zylinder rein.


    Ich würde ihn unten lassen und lieber per stützrad ankippen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hört sich logisch an. Dann werde ich das lieber mit dem Stützrad machen, damit das Wasser nicht stehen bleibt. Bin schon gespannt wie sich der Anhänger voll beladen fährt. Muss demnächst Lava holen.

  • Hallo


    diese Aussage

    750 kg gebremsten Kipper holen, Elektrich/Fernbedienung und Laubgitter. Damit ich die Mieter „erreiche“ die kein BE haben

    zeigt das du von den FS Klassen wenig Ahnung hast, ist aber in deim Job wichtig, solltest dir mal die diversen FS Threads durchlesen


    Viel Glück mit deiner Vermietung, ist ein schwieriges Geschäft


    Gruß Mani

  • Grad ein gebremster 750er ist zur Vermietung gut denn viele Autos haben ungebremst nur 600 oder 650 kilo.


    Somit können die FSKL. B Kunden wenigsten ihren Führerschein voll auskosten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Siggi+815


    Zur Aufklärung:

    Du kannst Anhänger bis 750kg zGG rechtlich mit B Führerschein hinter jedes geeignete Zugfahrzeug hängen. Das Zuggesamtgewicht insgesamt ist dabei hinsichtlich des Führerscheins irrelevant, daher taugt dein Verweis auf BE nicht als Begründung. Darauf wollte dich Glonntaler freundlich hinweisen. ;)


    Bedenke bitte die Nutzlast bei so einem Teil und das Kundenverhalten...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hi,


    ich denke, ich weiß nicht alles, aber auch nicht wenig.


    Klar, kann ich ohne BE auch größere Anhänger ziehen, solange das zGG nicht 3.5 to übersteigt. Dann gibt es da noch B96, der bis 4.25 to geht.


    Dankeschön, Glück kann man immerhin gebrauchen :)


    Das glaub ich dir. Wie gesagt, bin noch ziemlich neu, meine Plane nur 13 mal vermietet.


    Ich denke mal, es wird dauern bis man sich einen festen Kundenstamm angebaut hat.


    Schönen Gruß

  • Ich nehme jede Hilfe dankend an, grad bei so einem Thema, in dem ich selber blutiger Anfänger bin :)


    Wie meinst du das mit der Nutzlast und d Kundenverhalten? Das die den Anhänger überladen werden und die Nutzlast nicht zu hoch ist?


    Schönen Gruß

  • Na wenn dir die FS Klassen klar sind, warum dann nen 1t auf 750 kg ablasten? dann lass ihn auf 1t das kann jeder Golf oder ähnliches ziehen und ist noch locker mit B zu fahren, warum auf 250 kg Nutzlast verzichten?


    die Leute machen den eh VOLL, und dann hat er eh mehr als erlaubt

  • Na wenn dir die FS Klassen klar sind, warum dann nen 1t auf 750 kg ablasten? dann lass ihn auf 1t das kann jeder Golf oder ähnliches ziehen und ist noch locker mit B zu fahren, warum auf 250 kg Nutzlast verzichten?


    die Leute machen den eh VOLL, und dann hat er eh mehr als erlaubt

    Das ist ein gutes Argument, damit man nicht unnötig Nutzlast verschenkt.


    Das die Überladen werden, ist mir leider klar. Einzige was ich da machen kann, mich mit dem Mietvertrag rechtlich absichern. Praktisch kann man es leider nicht kontrollieren.


    Deswegen habe ich mir auf dem Kipper keine Bordwanderhöhung oder Laubgitter geholt. Wenn der bis zu Bordwandhöhe geladen wird, ist er schon überladen.

  • in ein Zugfahrzeug das 3,5t hat, stell ich den in Kofferraum, da brauch ich kein Spielzeuganhänger :biggrins:

    Schön für dich.

    Es gibt genug Leute, die ihren Touareg oder X5 nicht versauen wollen.

    Auch Bulliefahrer mit Kofferraumerweiterung hab ich zu hauf im Kundenstamm. Nur weil etwas in den Kofferraum passt, will man es nicht unbedingt da drin haben.

    Bei deinem PU ist das wieder was anderes, aber die wenigsten fahren nunmal Pickup.


    Wer Gartenabfälle, Blumenerde, Umzüge oder sonst was fahren will wird Interesse an sowas haben. In der Realität kennt nunmal nicht jeder die Führerschein regeln in und Auswendig.

    Genau so wenig wie die Leute sich mit dem reellen Gewicht ihrer Ladung auskennen. Da ist es sicher Sinnvoll es so zu lösen wie der te es gemacht hat.

    Auf die Gebrauchsdauer von 20 Jahren ist der Mehrpreis des gebremsten Anhängers verschwindent gering, der nutzen aber höher.

  • Das die Überladen werden, ist mir leider klar. Einzige was ich da machen kann, mich mit dem Mietvertrag rechtlich absichern. Praktisch kann man es leider nicht kontrollieren.

    Du musst halt einen sehr viel stärkeren Verschleiß einkalkulieren und/oder die Kisten halt gleich alle paar Jahre prophylaktisch tauschen...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: